Umfrage - Impfbereitschaft

Werdet ihr euch gegen Corona impfen, sobald ihr dran seid?

  • Ja, direkt

  • Nein, auf keinen Fall

  • Ich warte erstmal ab, später evtl.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.989
14
4.408
1.565
Wie viele hat es bei den jüngeren Altersgruppen erwischt? Wie viele hatten davon schon heftige Vorerkrankungen?
Überall gibt es ein Restrisiko (psst wie bei der Impfung). Und vll hast du dir ja den Beitrag zu Schweinegrippimpfung durchgelesen. Impfungen sind nicht immer harmlos, schon gar nicht wenn sie schnell durchgepeitscht werden.
ja, hab ich mir durchgelesen. das problem war dort wohl höchstwahrscheinlich der eingesetzte wirkverstärker, welcher in dem sarv-cov-2-impfstoffen von biontech/pfizer und moderna nicht enthalten sind: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfstoffe-behauptungen-im-faktencheck,SIa2iRp
 
8

8nZDXsG6WxtPEw2uZYnHkG51

Unregistriert
Das Eilverfahren ist soweit ich das mitbekommen habe, dafür da, die nötigen Schritte teilweise gleichzeitig statt nacheinander ausführen zu können und ändert nichts an den harten Kriterien für eine Zulassung
Danke für die Aufklärung. Ich habe irgendwo mal mit bekommen, dass einige, auch wenn nicht wichtige, Schritte weg gelassen werden können bei solch einem Verfahren. Zugegeben, Corona interessiert mich nicht wirklich und daher habe ich mich da auch nicht wirklich informiert über solch genaue Sachen.


Du weißt schon, dass es bei Corona nur teilweise bekannte, teils auch gravierende Langzeitfolgen gibt oder?
Natürlich bin ich mir dem bewusst. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass ich Corona bekomme, geht nahe zu Richtung 0. Daher warte ich lieber ab. Zumal selbst die Bundesregierung sagt, dass das Medikament noch nicht genügend auf Wirksamkeit und Sicherheit getestet wurde um es Kindern & Jugendlichen zu verabreichen. Natürlich habe ich auch eine Quelle parat :p

Daher warte ich lieber ab, bis fest steht, dass das Medikament sicher ist, ehe ich mich Impfen lasse.

Don't get me wrong. Impfungen & co. sind nützlich und sinnvoll, jedoch nur, wenn diese auch weniger Risiken & Nebenwirkungen mit sich bringen als die Krankheit vor denen sie schützen. Bei so ziemlich allen gängigen Impfungen ist dies der Fall, der neue Pfizer Impstoff jedoch, ist nicht für mich nicht großflächig genug erprobt und basiert auf einer rechten neuen Methode.

Dazu kommt noch, dass das Medikament erst produziert werden muss und es ca. ein Jahr dauert, bis genügend für die Bevölkerung Deutschlands zur Verfügung steht. So lange kann ich doch problemlos warten.

Welche Langzeitfolgen könnte es denn deiner Meinung nach geben?
Weiß ich nicht. Daher möchte ich ja abwarten um sicher zu gehen.


ja, hab ich mir durchgelesen. das problem war dort wohl höchstwahrscheinlich der eingesetzte wirkverstärker, welcher in dem sarv-cov-2-impfstoffen von biontech/pfizer und moderna nicht enthalten sind: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfstoffe-behauptungen-im-faktencheck,SIa2iRp
Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen, aber wer weiß was der neue Impfstoff mit sich bringt. Lieber präventiv vorsicht gelten lassen, als im nachhinein sich drüber zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 950344

Unregistriert
ja, hab ich mir durchgelesen. das problem war dort wohl höchstwahrscheinlich der eingesetzte wirkverstärker, welcher in dem sarv-cov-2-impfstoffen von biontech/pfizer und moderna nicht enthalten sind: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfstoffe-behauptungen-im-faktencheck,SIa2iRp

Das man nicht 2 Mal den gleichen Fehler macht, ist ja auch irgendwie klar.

Nur wie hier behauptet heißt es nichts, dass er eine europäische Zulassung hat. Auch wird hier behauptet, Eilverfahren wären genau so sicher wie das normale Prozedere. Auch das ist nicht der Fall. Es kann vll alles gut gehen, aber da man aktuell nicht Mal weiß, ob man trotz einer Impfung, vll doch noch den Virus übertragen kann beschäftigt mich das Thema Impfung gerade gar nicht.
 

badmates

Mitglied
10 Apr. 2016
502
644
1.055
seinem EditingRoom
Und was ist mit den Langzeitwirkungen von der Impfung, die keiner weiß? Zumindest seit der Schweinegrippeimpfung soll man es zumindest hinterfragen, welche Gefahren eine Impfung haben kann.
„Eigentlich ist bei der Zulassung von Pandemrix nichts falsch gelaufen. Narkolepsie tritt als Nebenwirkung aber extrem selten auf. 60 oder 90 Millionen Menschen wurden mit Pandemrix geimpft, und hier im Norden gab es nur um die 500 Fälle von Narkolepsie. Eine so seltene Nebenwirkung in klinischen Studien zu entdecken, ist im Prinzip unmöglich.“ Quelle

Es gibt eigentlich bei Impfungen und Medikamenten immer Nebenwirkungen. Das Ding ist nur, dass sie extrem selten auftreten. Bei Krankheiten sind "Nebenwirkungen" und Langzeitfolgen (vor allem bei Corona) viel weiter verbreitet. Daher würde ich persönlich den Impfstoff vorziehen.

Wenn ich überhaupt merken würde, dass ich es hätte, wäre es nicht mehr als eine Erkältung.
Ich bin jemand, der selten richtig krank ist, habe ein gesundes Immunsystem und bin fit.
Dann hatte ich Corona, war über eine Woche super schlapp, hatte keinen Appetit, hatte Muskelschmerzen, Fieber, leichten Husten und Schnupfen und Kopfweh. Seitdem rieche ich kaum noch und schmecke nur die Hälfte. Ich hoffe, das kommt wieder.
Mein kleiner Stiefbruder (11) hat aber nichts gespürt. Du kannst es also nicht wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 868688

Unregistriert
Wie viele hat es bei den jüngeren Altersgruppen erwischt?
Zunehmend mehr.
Und um die ganze Debatte nocheinmal aufzugreifen: Bis wir keine Herdenimmunität oder Vergleichbares, wofür Schätzungen zufolge eine hohe Impfquote in der Bevölkerung erforderlich ist.
Es hängt also von der Bevölkerung ab, wielange die gegebenen Einschränkungen noch gehalten werden müssen, wenn ich das richtig auffasse.
 

Ianosch

Mitglied
4 Juli 2015
1.437
4.594
1.255
dem Regenbogenwunderland
Das man nicht 2 Mal den gleichen Fehler macht, ist ja auch irgendwie klar.

Nur wie hier behauptet heißt es nichts, dass er eine europäische Zulassung hat. Auch wird hier behauptet, Eilverfahren wären genau so sicher wie das normale Prozedere. Auch das ist nicht der Fall. Es kann vll alles gut gehen, aber da man aktuell nicht Mal weiß, ob man trotz einer Impfung, vll doch noch den Virus übertragen kann beschäftigt mich das Thema Impfung gerade gar nicht.

Das stimmt halt einfach nicht. Die zugelassenen Impfstoffe erfüllen genau die gleichen Kriterien wie alle mit einer "normalen" Zulassung. Der einzige Unterschied ist, dass bürokratische Schritte, die sonst hintereinander absolviert werden müssen, einfach schon mal parallel durchgeführt werden und sich damit die Zeit signifikant verkürzt. Außerdem gab es eine nie da gewesene Bündelung von Forschungskapazitäten und die Firmen haben schon ohne Zulassung auf eigenes Risiko mit der Produktion angefangen, weil man mit ausreichender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen ist, dass man eine Zulassung bekommt. Das bedeutet aber unter keinen Umständen, dass der Impfstoff irgendwas halbgares oder weniger getestet ist, als jeder andere neu zugelassene Arzneistoff.
 
D

Deleted member 950344

Unregistriert
Das stimmt halt einfach nicht. Die zugelassenen Impfstoffe erfüllen genau die gleichen Kriterien wie alle mit einer "normalen" Zulassung. Der einzige Unterschied ist, dass bürokratische Schritte, die sonst hintereinander absolviert werden müssen, einfach schon mal parallel durchgeführt werden und sich damit die Zeit signifikant verkürzt. Außerdem gab es eine nie da gewesene Bündelung von Forschungskapazitäten und die Firmen haben schon ohne Zulassung auf eigenes Risiko mit der Produktion angefangen, weil man mit ausreichender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen ist, dass man eine Zulassung bekommt. Das bedeutet aber unter keinen Umständen, dass der Impfstoff irgendwas halbgares oder weniger getestet ist, als jeder andere neu zugelassene Arzneistoff.

Na wenn du's glaubst? Bei der Schweinegrippimpfung wurde genau das gleiche Versprochen, und was ist denn passiert?
Vll geht alles gut, aber eine Garantie und das alles so super ist gibt es sicher nicht. Und Langzeitwirkungen kann noch niemand wissen...

Und eine Verkürzung von normalerweise 5-10 Jahre auf unter 8 Monate nur mit bürokratischer Einsparung zu rechtfertigen, halte ich auch für sehr gewagt.
 

Ianosch

Mitglied
4 Juli 2015
1.437
4.594
1.255
dem Regenbogenwunderland
Na wenn du's glaubst? Bei der Schweinegrippimpfung wurde genau das gleiche Versprochen, und was ist denn passiert?
Vll geht alles gut, aber eine Garantie und das alles so super ist gibt es sicher nicht. Und Langzeitwirkungen kann noch niemand wissen...

Und eine Verkürzung von normalerweise 5-10 Jahre auf unter 8 Monate nur mit bürokratischer Einsparung zu rechtfertigen, halte ich auch für sehr gewagt.

Wie viel Ahnung hast du von Zulassungsverfahren? Weißt du warum es 5 bis 10 Jahre sind? Außerdem dauert die Zeit von der ersten Idee bis zur Zulassung 5 bis 10 Jahre und nicht die Zulassung!
 
D

Deleted member 950344

Unregistriert
Wie viel Ahnung hast du von Zulassungsverfahren? Weißt du warum es 5 bis 10 Jahre sind? Außerdem dauert die Zeit von der ersten Idee bis zur Zulassung 5 bis 10 Jahre und nicht die Zulassung!
Hä ich rede ja auch von der Impfentwicklung.
Erklär mir halt, wie man eine Impfentwicklung von 5-10 Jahre auf 8 Monate kürzt? Rein durch Bürokratie, wie bereits gesagt, wohl nicht. Über mögliche Langzeitwirkung weiß man quasi noch gar nix. Klar wird die Priorität extrem hoch sein, was aber nicht diese extreme Kürzung erklärt.

Und der Schweinegrippeimstoff war auch Europäisch, hat eine Eu-Zulassung bekommen und das auch alles im Eilverfahren. Damals wurde auch der Impfstoff massiv verharmlost (zB
) und wurde dann trotz dem langsamen Bekanntwerden der extremen Nebenwirkungen weiter gespritzt, nur um die gekauften Impfdosen zu verwerten.
Im Endeffekt hat diese Impfung (vor gerade einmal bisschen mehr als 10 Jahren!!!!!) mehr Schaden angerichtet. So sicher wie du glaubst, sind diese Schnellverfahren sicher nicht
 

Ianosch

Mitglied
4 Juli 2015
1.437
4.594
1.255
dem Regenbogenwunderland
Hä ich rede ja auch von der Impfentwicklung.
Erklär mir halt, wie man eine Impfentwicklung von 5-10 Jahre auf 8 Monate kürzt? Rein durch Bürokratie, wie bereits gesagt, wohl nicht. Über mögliche Langzeitwirkung weiß man quasi noch gar nix. Klar wird die Priorität extrem hoch sein, was aber nicht diese extreme Kürzung erklärt.

Und der Schweinegrippeimstoff war auch Europäisch, hat eine Eu-Zulassung bekommen und das auch alles im Eilverfahren. Damals wurde auch der Impfstoff massiv verharmlost (zB
) und wurde dann trotz dem langsamen Bekanntwerden der extremen Nebenwirkungen weiter gespritzt, nur um die gekauften Impfdosen zu verwerten.
Im Endeffekt hat diese Impfung (vor gerade einmal bisschen mehr als 10 Jahren!!!!!) mehr Schaden angerichtet. So sicher wie du glaubst, sind diese Schnellverfahren sicher nicht

Uf okay, ich glaube da ist einiges an Aufklärungsarbeit nötig. Ich weiß zwar nicht, ob ein MC Forum der richtige Rahmen dafür ist, aber warum denn auch nicht:
Für die vergleichsweise schnelle Entwicklung des Corona-Impfstoffs gibt es eine Reihe von Faktoren, die da zusammengespielt haben. Einerseits ist die Familie der Coronaviren schon einige Zeit bekannt, man weiß grundsätzlich wie die Dinger aussehen und funktionieren. Die Erforschung der neuen Mutation bzw des neuen Stammes hat dann also schon mal nicht mehr die ganze Arbeit erfordert, da man auf vielem bereits vorhandenem Aufbauen konnte. Außerdem gab es eine nie dagewesene Bündelung von Forschungskapazitäten zu einem Thema und es ist nahezu eine unbegrenzte Menge an Geld geflossen. Die Gründe, warum die Forschung meistens so langwierig ist sind eigentlich immer recht simpel: Zeit (bzw Humankapital das Dinge machen kann) und Geld. Der Geldfaktor wurde schlichtweg eliminiert und auch der Zeitfaktor nahezu beseitigt, weil so ziemlich jedes Institut mindestens eine, wenn nicht sogar alle Forschungsgruppen auf Corona umgelenkt hat. (Ich war beispielsweise das letzte halbe Jahr in Belgien in einer medizinischen Forschungseinrichtung und dort wurde die Lungengruppe auch extra auf Corona umgepolt und alle anderen Projekte auf Eis gelegt - ähnlich sah das überall auf der Welt aus)
Nun zu den Zulassungen:
Prinzipiell folgt die Zulassungen einem strikten Prozedere mit einer vorgegebenen Anzahl an Studien, einer Menge bürokratischer Prozesse und blabla will dich gar nicht damit langweilen. 10 Jahre ist auch absolut nicht der Regelfall, es KANN nur so lange dauern, wenn man viel Pech hat. Jedenfalls wurden alle Studien gemacht, die sonst auch für eine Zulassung notwendig sind und der Impfstoff damit so sicher getestet, wie alle anderen Medikamente und Wirkstoffe, die auf den Markt kommen. Erschwerend dazu kommt, dass alle Augen der Welt auf diesen Impfstoff gerichtet sind und es sich schonmal rein politisch niemand erlauben kann, hier einen gravierenden Fehltritt zu machen. Alle Welt schaut zu, man MUSS nahezu übermäßig präzise arbeiten hier. Die Zulassung wurde rein insofern abgekürzt, dass bürokratische Prozesse, die normalerweise hintereinander passieren, einfach parallel gemacht wurden.

Einen weiteren gigantischen Zeitfaktor birgt die Tatsache, dass die Firmen bereits vor der Zulassung auf eigenes Risiko mit der Produktion angefangen haben. Das passiert normalerweise nie. Die Firma muss sich ja irgendwie sicher sein, dass sie das produzierte Produkt auch verkaufen kann und daher wird die Produktion auch erst umgestellt, wenn die Zulassung "sicher" ist. Das wurde in diesem Fall ignoriert und auf eigenes Risiko (natürlich nach sorgfältiger Analyse und Abwägung) bereits davor mit der Produktion begonnen.

Du siehst also, es gibt einen Haufen Faktoren, die diese "5-10 Jahre" erheblich runterdrücken und all die spielen da einen gewissen Part. Was nach all dem immer noch bleibt ist ein gewisses Restrisiko. Das gibt es in der Pharmazie und Biotechnologie immer und das lässt sich auch nicht verhindern. Es wird immer Nebenwirkungen geben und es wird (leider) auch immer schwere Fälle geben. Man kann lediglich versuchen, diese statistisch irrelevant zu halten. Leute pfeifen sich täglich Alkohol hinter die Binde, rauchen und fahren Auto und all diese Tätigkeiten bergen ein größeres Risiko für dauerhaften Schaden als eine Impfung. Aber Hauptsache bei der Impfung regt man sich dann auf.
Der Benefit des Ganzen ist einfach Milliardenfach höher als der mögliche Schaden und ich würde wirklich jedem empfehlen, sich impfen zu lassen, sobald er oder sie kann!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop