Guardian Überwachung von MSGs,Party Chats, Clan Chats, war notwendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinpeii

Mitglied
15 Nov. 2017
87
300
760
26
Twitter
Guten Tag,

seit heute ist das Überwachungssystem drinne, wo ich ehrlich sein muss, dass es notwendig war.
Natürlich schränkt es die Privatsphäre ein, aber für mich ist das ein schritt, in die richtige richtung.
Wenn man eben Private Probleme hat oder sonst was hat, dann sollte man das woanders klären. Meine Meinung.
Für mich war es echt nervig, wenn Leute mit mir über Msg schreiben wollten und mich dann darüber beleidigt haben oder provoziert haben.
Das gleiche gelt auch für den Clan Chat, denn dort habe ich auch oft beleidigung gelesen oder auch andere Sachen wie hetze.
Ich finde es gut und bin froh, dass Gomme sowas eingeführt hat. :)

Mit freundlichen grüßen,
Kinpeii

Also für mich hat das ganze nen Faden Beigeschmack. Ich weiß nicht wer alles Einsicht auf diese Nachrichten hat, jedoch ist das meiner Ansicht nach ein krasser Eingriff in die Privatsphäre, auch wenns "nur" ein Minecraft Server ist. Halte diesen Schritt für absolut unangebracht und überzogen.

Wer nicht selbst in der Lage ist, solche Einladungen einfach nicht anzunehmen oder diese Spieler aus ihrer FL zu entfernen, sollte sich auch nicht beschweren.

Ich persönlich begrüße den Schritt beim Clan- und Partychat, aber stehe der Überwachung des Freundeschat sehr kritisch gegenüber. Für mich ist es ein klarer Eingriff in die Privatsphäre, da man mit Leuten, die man auf dem Server kennenlernt, über den Freundechat meist erst externe Daten austauscht, bspw. Discord- oder Instanamen, aber auch private Informationen über eine Person (Name, Alter, Wohnort zum Beispiel), die nicht für jemand anderen bestimmt sind. Und gerade da wird aus meiner Sicht vom Team eine klare Grenze überschritten, da private Chats auch privat sein und auch für Teammitglieder nicht lesbar sein sollten. Zudem kann jeder selbst entscheiden, wen er in seiner Freundesliste möchte und man kann dort die Leute auch ganz einfach wieder rauskicken, wenn sie einen beleidigen oder dort spammen. ;)

Clanchat und Partychat kann ich also wie gesagt nachvollziehen und bin auch dafür, aber der Freundeschat sollte weiterhin privat bleiben!

Wer nicht selbst in der Lage ist, solche Einladungen einfach nicht anzunehmen oder diese Spieler aus ihrer FL zu entfernen, sollte sich auch nicht beschweren.

Es geht darum, dass Spieler/in Freunde auch suchen mit den z.b. zocken können, daher finde ich das nicht schlimm.
Außerdem, hilft es gegen Beleidigung und hetze gegen jemanden, sowie Spam.
Selbst ich nehme keine Freundesanfrage mehr an.
Dazu kommt noch, dass in Clan-Chats höchstwahrseinlich mit Alt-Accounts ausgetauscht werden und noch weitere Dinge.

Wie alle direkt meinen, mit irgendwelchen komischen Paragraphen ankommen zu müssen, ohne auch nur einen Hauch an Ahnung von Rechtswissenschaft zu haben. Fahrt mal bitte einen Gang zurück, es ist ein Minecraftchat und kein Hochsicherheitsmessenger. Wenn ihr nicht wollt, dass eure Nachrichten von einem automatischen Chatfilter durchkämmt werden, dann nutzt halt einfach eine andere Kommunikationsplattform. Und wenn ihr euch bei einem einfachen Wortfilter wie von der Stasi überwacht fühlt, dann sind das ernsthafte Anzeichen von Paranoia.

Und wenn ihr euch bei einem einfachen Wortfilter wie von der Stasi überwacht fühlt, dann sind das ernsthafte Anzeichen von Paranoia.

Bis eben wusste niemand, um was eine Art Filterung es sich handelt und welche Personen Einsicht haben. Es war keine Rede von einem "einfachen Wortfilter". Ob es jetzt ein Chat auf einem Minecraft Server ist oder ein Messenger, macht für mich auch keinen unterschied, Privatsphäre ist Privatsphäre.

Der fade Beigeschmack bleibt, für mich jedenfalls.

Kein Chatfilter: jeden Tag Beschwerden über böse „Freunde“ und Partybots

Mit Chatfilter: alle eskalieren wegen ihrer heiligen Privatsphäre im Minecraftchat

Wie man‘s macht, macht man‘s falsch. Am besten einfach den Chat abschaffen und nur noch vorgefertigte Formulierungen wie „Achtung! Gegner in der Base“ anbieten.

Mit Chatfilter: alle eskalieren wegen ihrer heiligen Privatsphäre im Minecraftchat
Die "heilige Privatsphäre", wie du es so hämisch beschreibst, ist vielen nunmal auch wichtig. Klar, gerade Jüngere interessieren sich nicht für Datenschutz, aber es gibt eben auch viele denen sowas wichtig ist. Auch wenn es "nur ein Minecraftchat" ist.

Von den Bots und "bösen Freunden" waren nur die betroffen, die so dumm waren und Anfragen fremder Leute angenommen haben bzw. eingeschaltet haben, dass jeder ihnen welche schicken kann. Das ist deren eigene Schuld gewesen, und man hätte dem Ganzen zu 100% aus dem Weg gehen können, wenn man einfach nicht alles und jeden annehmen würde. Deshalb seh ich nichtmal die Notwendigkeit hinter einem Chatfilter in Privatchats. Die ganzen Bots, die diese Spamnachrichten verschickt hatten, konnten das nur machen, weil so viele Spieler es zugelassen haben. Ohne die Dummheit der Spieler hätte man das Problem längst beseitigt, weil wieso sollten diese Leute weitermachen, wenn sie merken dass sie damit keinen Erfolg haben?

Also: Das "Problem" hat nur wenige betroffen, wohingegen diese Überwachung der Privatchats jeden betrifft; auch die, die vorher nicht so dumm waren und jede random Anfrage angenommen haben. Deshalb ist Kritik und Skepsis mMn mehr als berechtigt.
No Front.

• Like
Reaktionen: Zin_ und ScaryArt
Der Punkt ist einfach: von all den vertraulichen Informationen, von denen ich auf keinen Fall möchte, dass sie durch einen Wortfilter des Chatsystems rauschen, fällt mir keine einzige ein, die ich generell jemals über einen Minecraftchat mitteilen würde xD

• Like
Reaktionen: Schnitzelmaxl
Warum werden nicht einfach die Regeln aus dem normalen Chat auch auf Privatnachrichten, etc. bezogen?
Wenn jemand per MSG eine Beleidigung schreibt, kann diese ja wie auch im öffentlichen Chat gemutet werden, reportet werden oder man bekommt eine Nachricht, dass man das nicht schreiben darf. Wäre das nicht leichter, als dass man die Chats überwachen muss?

Wie man‘s macht, macht man‘s falsch. Am besten einfach den Chat abschaffen und nur noch vorgefertigte Formulierungen wie „Achtung! Gegner in der Base“ anbieten.
Brdui such mir ein Ding raus wo 8ch das mrijte ohne witz du sagst sachen für net stikkrnn have da3 nie gesagt

Die "heilige Privatsphäre", wie du es so hämisch beschreibst, ist vielen nunmal auch wichtig. Klar, gerade Jüngere interessieren sich nicht für Datenschutz, aber es gibt eben auch viele denen sowas wichtig ist. Auch wenn es "nur ein Minecraftchat" ist.

Von den Bots und "bösen Freunden" waren nur die betroffen, die so dumm waren und Anfragen fremder Leute angenommen haben bzw. eingeschaltet haben, dass jeder ihnen welche schicken kann. Das ist deren eigene Schuld gewesen, und man hätte dem Ganzen zu 100% aus dem Weg gehen können, wenn man einfach nicht alles und jeden annehmen würde. Deshalb seh ich nichtmal die Notwendigkeit hinter einem Chatfilter in Privatchats. Die ganzen Bots, die diese Spamnachrichten verschickt hatten, konnten das nur machen, weil so viele Spieler es zugelassen haben. Ohne die Dummheit der Spieler hätte man das Problem längst beseitigt, weil wieso sollten diese Leute weitermachen, wenn sie merken dass sie damit keinen Erfolg haben?

Also: Das "Problem" hat nur wenige betroffen, wohingegen diese Überwachung der Privatchats jeden betrifft; auch die, die vorher nicht so dumm waren und jede random Anfrage angenommen haben. Deshalb ist Kritik und Skepsis mMn mehr als berechtigt.
No Front.
Also das Annehmen von fremden Partyanfragen würde ich jetzt nicht als "dumm" bezeichnen.
Desweiterhin verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was dein Problem. Auf jedem normalen Minecraft Server werden private Nachrichten ganz normal im Server Log geloggt, so dass diese problemlos von Admins dort ausgelesen werden können. Und das machen wir ja nicht mal, wir filtern nur maschinell ganz bestimmte Nachrichten, die in schwerem Maße gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen raus und prüfen diese dann noch mal von Hand. Die entsprechenden Personen sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wenn ihr bei z.B. Gmail eine Email mit vertraulichen Informationen empfangt, kann diese ja auch vor Google Mitarbeitern eingesehen werden. Und ich denke, dass Emails i.A. vertraulichere Informationen enthalten als z.B. der Freundes oder Partychat. Wenn man nicht grob gegen unsere Regeln verstößt und es nicht drauf anlegt, wird in einem Großteil der Fälle auch nie ein Admin hier eure Chatnachrichten zu Gesicht bekommen.

Viele Grüße
Lukas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop