Guardian Überwachung von MSGs,Party Chats, Clan Chats, war notwendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allgemein möchte ich an dieser Stelle nochmal anmerken, dass wir es beim Freundeschat ja mit privaten Nachrichten von einem Sender zu einem Empfänger zu tun haben. An dieser Stelle würde das Team schon mal mindestens gegen Art 10 GG und Art 88 TKG verstoßen.
BS. Auch auf Plattformen wie WhatsApp werden Nachrichten durch eine Meldung an Moderatoren weitergeleitet.
Einem Developer zu Folge wird auch nicht alles mitgeloggt, sondern erst bei gegebenem Anlass begonnen.

• Like
Reaktionen: Schnitzelmaxl
Also das Annehmen von fremden Partyanfragen würde ich jetzt nicht als "dumm" bezeichnen.
Desweiterhin verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was dein Problem. Auf jedem normalen Minecraft Server werden private Nachrichten ganz normal im Server Log geloggt, so dass diese problemlos von Admins dort ausgelesen werden können. Und das machen wir ja nicht mal, wir filtern nur maschinell ganz bestimmte Nachrichten, die in schwerem Maße gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen raus und prüfen diese dann noch mal von Hand. Die entsprechenden Personen sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wenn ihr bei z.B. Gmail eine Email mit vertraulichen Informationen empfangt, kann diese ja auch vor Google Mitarbeitern eingesehen werden. Und ich denke, dass Emails i.A. vertraulichere Informationen enthalten als z.B. der Freundes oder Partychat. Wenn man nicht grob gegen unsere Regeln verstößt und es nicht drauf anlegt, wird in einem Großteil der Fälle auch nie ein Admin hier eure Chatnachrichten zu Gesicht bekommen.

Viele Grüße
Lukas
Mein Beitrag war auch eher allgemein als Antwort auf Mihihi gedacht. Entsprechende Personen sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet, können dennoch die Nachrichten lesen und so zB Daten über User herausfinden, die sie einfach nichts angehen. Was sie damit dann in ihrer Freizeit machen kann ja auch keiner nachverfolgen, beispielsweise könnten sie problemlos (zumindest je nachdem wieviel andere über sich in einem MC Chat preisgegeben haben) Dinge über Spieler herausfinden, die sie sonst nie erfahren hätten. Wenn die Personen selbst irgendeine negative Beziehung zu betreffenden Spielern pflegen, könnte man diese Daten gegen sie verwenden. Ist btw. keine Unterstellung, sondern reine Theorie. Wär mir auch nicht so wichtig, wenn nicht der "kleine Personenkreis", der die Daten ggf. zu Gesicht bekommt, unter Umständen aus Personen besteht, die (so wie ich es oft gesehen habe) minderjährig und deshalb mMn nicht unbedingt geeignet dafür sind. Natürlich gibt es Ausnahmen was die Reife von Personen betrifft.
Aber vielleicht kannst du ja wenigstens bestätigen, dass diese Personen volljährig und somit hoffentlich reif und vertrauenswürdig genug sind?

Gerade weil es "nur" ein Minecraftchat ist, habe ich die Befürchtung dass das alles sehr locker gesehen wird. Und nur weil ihr nichts vertrauliches in MC Nachrichten schreibt (mache ich btw auch nicht, trotzdem geht es niemanden was an, egal was ich schreibe (außer es verstößt gegen Gesetze)), heißt es nicht dass man das alles nicht so ernstnehmen sollte.

Mein Beitrag war auch eher allgemein als Antwort auf Mihihi gedacht. Entsprechende Personen sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet, können dennoch die Nachrichten lesen und so zB Daten über User herausfinden, die sie einfach nichts angehen. Was sie damit dann in ihrer Freizeit machen kann ja auch keiner nachverfolgen, beispielsweise könnten sie problemlos (zumindest je nachdem wieviel andere über sich in einem MC Chat preisgegeben haben) Dinge über Spieler herausfinden, die sie sonst nie erfahren hätten. Wenn die Personen selbst irgendeine negative Beziehung zu betreffenden Spielern pflegen, könnte man diese Daten gegen sie verwenden. Ist btw. keine Unterstellung, sondern reine Theorie. Wär mir auch nicht so wichtig, wenn nicht der "kleine Personenkreis", der die Daten ggf. zu Gesicht bekommt, unter Umständen aus Personen besteht, die (so wie ich es oft gesehen habe) minderjährig und deshalb mMn nicht unbedingt geeignet dafür sind. Natürlich gibt es Ausnahmen was die Reife von Personen betrifft.
Aber vielleicht kannst du ja wenigstens bestätigen, dass diese Personen volljährig und somit hoffentlich reif und vertrauenswürdig genug sind?

Gerade weil es "nur" ein Minecraftchat ist, habe ich die Befürchtung dass das alles sehr locker gesehen wird. Und nur weil ihr nichts vertrauliches in MC Nachrichten schreibt (mache ich btw auch nicht, trotzdem geht es niemanden was an, egal was ich schreibe (außer es verstößt gegen Gesetze)), heißt es nicht dass man das alles nicht so ernstnehmen sollte.

Lukas hat an anderer Stelle bereits erklärt, dass alle Zugriffsberechtigten NDAs (Verschwiegenheitserklärungen) unterschrieben haben, die eben genau diese Fälle scharf sanktionieren. Um sowas unterschreiben zu können, muss man völljährig sein, was meines Wissens nach auch auf alle Admins zutreffen sollte.
Außerdem meinte er, dass Nachrichten nur maschinell nach Mustern rausgepickt werden und NUR bei Unsicherheiten eine Überprüfung durch Menschen stattfindet. Generell wird nicht mitgeloggt und somit bleibt der Großteil der Nachrichten auch privat.

//Edit: Beleidigungen per msg sind auch weiterhin schreibbar (vertrauensvoll getestet) und sind auch nicht reportbar. Nur so als Beispiel

Ich finde das eine akzeptable Lösung.

• Like
Reaktionen: Pyranya
Um sowas unterschreiben zu können, muss man völljährig sein, was meines Wissens nach auch auf alle Admins zutreffen sollte.
Bei den Admins glaube ich auch dass diese vertrauensvoll genug und volljährig sind, es klang für mich aber so als gäbe es noch Personen außerhalb der Administration, die diese Daten u.U. einsehen können. Wenn es eine offizielle Erklärung bzw. Vertrag war, muss man volljährig sein, allerdings weiß ich ja nicht ob das wirklich etwas rechtlich gültiges war, was unterschrieben wurde, oder ob das nur so ein interner Vertrag war, der bei Regelbruch auch nur intern sanktioniert wird. Mit anderen Worten: Es ist für mich nach außen nicht ersichtlich, wie ernst das Ganze genommen wird.

Außerdem meinte er, dass Nachrichten nur maschinell nach Mustern rausgepickt werden und NUR bei Unsicherheiten eine Überprüfung durch Menschen stattfindet. Generell wird nicht mitgeloggt und somit bleibt der Großteil der Nachrichten auch privat.
Das habe ich schon längst verstanden, ich spreche ja auch nur von dem Fall der genaueren Überprüfung. Es kann ja auch sein dass du zufällig eines der gefilterten Schlagworte nutzt, allerdings in einem nicht ernstzunehmenden Kontext, und die gewissen Personen dadurch dann Zugriff auf alles haben, was dieser Spieler zB innerhalb des ganzen Tages geschrieben hat. Ich bin halt bei sowas eher misstrauisch als dass ich direkt blind darauf vertraue, dass mit den Daten auch eigennützig (ohne diese weiterzuverbreiten) nichts angestellt wird. Und da ich diesen gewissen Personenkreis ja nicht kenne bzw. nicht weiß wer dazu gehört, und man ja immer schonmal im Forum von Fällen gehört hat wo Teammitglieder ihre Rechte irgendwie ausgenutzt haben, bin ich umso misstrauischer. Muss man nicht nachvollziehen können, sollte man aber mit rechnen.

Bei den Admins glaube ich auch dass diese vertrauensvoll genug und volljährig sind, es klang für mich aber so als gäbe es noch Personen außerhalb der Administration, die diese Daten u.U. einsehen können. Wenn es eine offizielle Erklärung bzw. Vertrag war, muss man volljährig sein, allerdings weiß ich ja nicht ob das wirklich etwas rechtlich gültiges war, was unterschrieben wurde, oder ob das nur so ein interner Vertrag war, der bei Regelbruch auch nur intern sanktioniert wird. Mit anderen Worten: Es ist für mich nach außen nicht ersichtlich, wie ernst das Ganze genommen wird.

Nönö die sind schon professionell und rechtswirksam, das war zu meiner Zeit als Mod schon so und wird sich nicht geändert haben. :) Ist eine auch zB. in der Industrie völlig normale Vorgehensweise zum Schutze firmeninterner Angelegenheiten.

Nönö die sind schon professionell und rechtswirksam, das war zu meiner Zeit als Mod schon so und wird sich nicht geändert haben. :) Ist eine auch zB. in der Industrie völlig normale Vorgehensweise zum Schutze firmeninterner Angelegenheiten.
Es kam allerdings wie gesagt schon öfters vor, dass sich Spieler über bestimmte Teammitglieder beschwert haben und diese teilweise gekickt wurden, weil eben nicht alle so vertrauenswürdig und professionell sind, daher meine Bedenken.

& Trotzdem sollte man so viel Transparenz zeigen, dass man einigermaßen weiß mit wem man es zutun hat. Gerade bei so einem wichtigen Thema.

Lukas hat an anderer Stelle bereits erklärt, dass alle Zugriffsberechtigten NDAs (Verschwiegenheitserklärungen) unterschrieben haben, die eben genau diese Fälle scharf sanktionieren. Um sowas unterschreiben zu können, muss man völljährig sein, was meines Wissens nach auch auf alle Admins zutreffen sollte.
Sollte ein Minderjähriger eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben wollen, muss lediglich ein gesetzlicher Vertreter gegenzeichnen. Also kann jedes Teammitglied gemeint sein.

Außerdem möchte ich noch einmal mit Nachdruck sagen, dass es in jedem sozialen Netzwerk nicht anders läuft.
Der entscheidende Haken ist, dass es direkt mitgeteilt wurde und es nicht in den AGB versteckt wurde.

Sollte ein Minderjähriger eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben wollen, muss lediglich ein gesetzlicher Vertreter gegenzeichnen. Also kann jedes Teammitglied gemeint sein.

Außerdem möchte ich noch einmal mit Nachdruck sagen, dass es in jedem sozialen Netzwerk nicht anders läuft.
Der entscheidende Haken ist, dass es direkt mitgeteilt wurde und es nicht in den AGB versteckt wurde.

Da Gomme nicht dafür bekannt ist, irgendjemandem mehr Rechte zu geben als notwendig, spielt das wohl keine Rolle.

Und der "Haken" ist dann doch eigentlich hier etwas Positives oder?

Und der "Haken" ist dann doch eigentlich hier etwas Positives oder?
Das ist das, was ich schon die ganze Zeit versuche zu erklären.
Es ist allgemein etwas gutes, dass alle Chats auf dem Netzwerk überprüft sowie moderiert werden. Bei allen anderen Plattformen sorgt sowas für besonders gute PR. Aber das die toxische Gommunity das anders sieht wundert mich eher weniger.

Hui,

also ich bin ehrlich, wer sich sorgen darüber macht das etwas aus einem Spiel gegen einen verwendet werden könnte hat immer noch andere Plattformen.

Mich irritiert das es eh, dass es Leute gibt die sich ihrer Privatsphäre beraubt fühlen.

Was schreibt ihr denn per Chat?

Und solange keine Beleidigungen fallen sollte Sie so oder so geschützt bleiben.

Finde den Schritt gut da sehr viele unreife Personen sich aufspielen und beleidigen, nun lernt man das Handeln Konsequenzen hat. ^^

• Like
Reaktionen: Kinpeii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop