Überarbeitung der Axt?

Voymar

Premium
6 Dez. 2014
2.210
5.606
1.580
28
Augsburg
twitter.com
Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass RM Runden viel zu lange gehen. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Axt einen ziemlichen Stellenwert im Spiel hat. Dadurch leaven immer öfter User die Runden mitten im Spiel, da sie keine Lust haben Runden zu spielen, die teilweise 15 Minuten oder länger gehen.

Natürlich ist die Axt ein fundamentales Element für RageMode und dieses abzuschaffen, wäre weit meiner Vorstellung von RageMode entfernt. Ein gewisser nerf wäre aber meiner Meinung angebracht.

Ich bitte euch also daher, an der oben genannten Abstimmung teilzunehmen.
~Voymar

Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass RM Runden viel zu lange gehen. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Axt einen ziemlichen Stellenwert im Spiel hat. Dadurch leaven immer öfter User die Runden mitten im Spiel, da sie keine Lust haben Runden zu spielen, die teilweise 15 Minuten oder länger gehen.

Natürlich ist die Axt ein fundamentales Element für RageMode und dieses abzuschaffen, wäre weit meiner Vorstellung von RageMode entfernt. Ein gewisser nerf wäre aber meiner Meinung angebracht.

~Voymar
Was ich halt so extrem daran finde ist der Umstand, dass man sofort nach dem Respawnen wieder diese Axt zur Verfügung hat.
Vllt wäre ein Respawnunanbhängiger Cooldown oder sowas ähnliches nützlich.
Man könnte diesen auch nur auf diese „Abzugfähigkeit“ beschränken :/

Theoretisch könnte man die Axt auch in den Shop packen, sodass man die kaufen muss. Eher gesagt könnte man dann bestimmte Verwendungen kaufen. Klingt komisch, aber ich meine damit, dass man sich die Axt im Shop erwirbt und die dann vielleicht 4-5 Mal werfen kann (bzw. 4-5 Äxte hat). Die sollen dann logischerweise aber auch nicht mehr aufhebbar sein oder (schneller) verschwinden, sodass es eben unwahrscheinlich(er) ist die durch einen Fehlwurf zu bekommen. Aber die Axt soll ja nicht zu Tode generft werden. :nerd:

- Intex

Ich persönlich wäre dafür, die Abzüge weiterhin relativ zu den Kills zu werten. Für Anfänger ist es sehr demotivierend, wenn sie nach 3 Kills wieder alle verlieren, nur, weil ein Top-10-Spieler von um die Ecke sie mit der Axt trifft. Als Hardcore-Gamer würde es mich aber nicht wirklich interessieren, wenn ich von 19 Kills z.B. 1 oder 2 abgezogen bekomme.

man kann doch nen axt shop machen oder? Und man kann immer eine axt auswählen...

naja, eine axt macht zb -5 kills, eine andere axt würde den spieler zb für 3s frezzen oder langsamer machen usw.... Das man mit verschiedenen effekten und äxte arbeiten nkann

ich möchte mich auch einmal zu der Thematik äußern:

Ich denke — und ich bin mir sehr sicher, dass der größte Teil der aktiven und halbaktiven Ragemodecommunity einer ähnlichen Meinung ist — dass man an dem System der Axt im Großen und Ganzen nicht wirklich viel ändern muss und sollte, da es, wie bereits oben erwähnt, zum Spiel dazugehört und meiner Meinung nach auch ein wenig den Reiz des Spiels ausmacht. Wenn diverse Bugs beim Flug und Blocken der Axt, welche inzwischen hinlänglich bekannt sein müssten, behoben werden, wäre man euch als Serverteam schon sehr dankbar dafür.

Im Allgemeinen finde ich, dass die Axt eine der geringsten Problemquellen in Ragemode ist. Die meisten User, die sich über die Axt beschweren, sind entweder nur Gelegenheitsspieler, die den Sinn hinter ihr nicht ganz verstanden haben oder Top-Spieler, die nicht blocken können. Im Prinzip würdet ihr mit folgenden Punkten der Ragemodecommunity einen großen Gefallen tun:
  • „Quickboosting“ wieder ermöglichen (funktionierte bis ~Mitte 2017)
  • Das mit Abstand overpowertste Item im Spiel — Geschwindigkeit — nerfen
  • Allgemein den Shop ausgleichen (viele Items sind absolut irrelevant)
  • Einige Bugfixes sowie das Plugin von Ragemode auf den aktuellsten Stand bringen
  • Maps an das Spiel anpassen (ungefähr 1/3 der Maps sind überhaupt nicht für das Spiel geeignet und werden daher von vielen Spielern gemieden)
Ich denke übrigens, dass letzteres der Hauptgrund für das von dir beschriebene Problem ist. Auf Maps wie Noshahr rennt man gefühlte 3 Jahre umher bis man einen Gegner gefunden hat, während es auf Maps wie Nuketown quasi nie zu Runden, die länger als 10 Minuten gehen, kommt, einfach weil sie viel kompakter ist und man schnell Kills machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen finde ich, dass die Axt eine der geringsten Problemquellen in Ragemode ist. Die meisten User, die sich über die Axt beschweren, sind entweder nur Gelegenheitsspieler, die den Sinn hinter ihr nicht ganz verstanden haben oder Top-Spieler, die nicht blocken können. Im Prinzip würdet ihr mit folgenden Punkten der Ragemodecommunity einen großen Gefallen tun:
  • „Quickboosting“ wieder ermöglichen (funktionierte bis ~Mitte 2017)
  • Das mit Abstand overpowertste Item im Spiel — Geschwindigkeit — nerfen
  • Allgemein den Shop ausgleichen (viele Items sind absolut irrelevant)
  • Einige Bugfixes sowie das Plugin von Ragemode auf den aktuellsten Stand bringen
  • Maps an das Spiel anpassen (ungefähr 1/3 der Maps sind überhaupt nicht für das Spiel geeignet und werden daher von vielen Spielern gemieden)
Ich denke übrigens, dass letzteres der Hauptgrund für das von dir beschriebene Problem ist. Auf Maps wie Noshahr rennt man gefühlte 3 Jahre umher bis man einen Gegner gefunden hat, während es auf Maps wie Nuketown quasi nie zu Runden, die länger als 10 Minuten gehen, kommt, einfach weil sie viel kompakter ist und man schnell Kills machen kann.
Dem kann ich weitgehend zustimmen. Trotzdem halte ich einen leichten Nerf der Axt für eine gute Möglichkeit, das Spiel einer breiteren Menge an Spielern zugänglich zu machen, ohne dass dabei klassische Skills (rechtzeitiges Blocken) überflüssig gemacht werden.

Ich habe mir deinen Vorschlag gründlich durchgelesen und konnte nun einen Entschluss daraus ziehen, wie weiter mit diesem Konzept gehandhabt wird. Vorab aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Gedanken, die du für diesen Vorschlag aufgebracht hast.

Spaß beiseite, ich finde der Name "Ragemode" spricht ja schon ziemlich für sich, weshalb die Ragequits eben nicht ohne Grund kommen. Allerdings finde ich die derzeitige Axt in vielen Runden sehr gut, wenn du dir ein knappes Rennen mit einem anderen Spieler um den Sieg lieferst und dieser später mehr Punkte hat, kann sich das durch die Axt sehr schnell ändern.
Auch andere Spieler, die nicht in Reichweite dieser beiden Spieler sind, können durch gezieltes Töten mit der Axt, sich immer noch eine Chance ergattern.
Ich vermute, dass ziemlich viele leaven würden, wenn 1-2 Spieler einen riesengroßen Abstand zum Rest haben und es keine effektive Möglichkeit mehr gibt, diese einzuholen.

Wie bereits im Thread erwähnt möchte ich, dass die Axt weiterhin fundamental im Spiel bleibt. D.h viele Spieler inklusive mir sind dagegen, dass die Axt im Shop erhältlich ist oder einen cooldown bekommt.

Im Allgemeinen finde ich, dass die Axt eine der geringsten Problemquellen in Ragemode ist.
Das siehst eventuell du so, da du ein erfahrener Spieler bist. Ich rede aber nun von der Allgemeinheit. Es geht auch darum, um für neue Spieler zu werben und diese in RageMode zu integrieren, was zu einem eventuell Zuwachs von RM führen könnte. Wenn eine Runde also so lange geht frustriert das die Spieler - gleichzeitig muss der Spielmodus seinem Namen als "RageMode" gerecht werden. Also kein entfernen der Axt, kein einfügen in den Shop, etc.
Der Rest deines Inhalts ist mir im Übrigen längst bekannt und schon längst meinerseits vorgelegt worden. Natürlich habe ich mir viele Threads durchgelesen + gefiltert und natürlich habe ich aus den internen Vorschlägen auch bereits einiges herausarbeiten können. Leider fehlt ein Dev, der sich dafür bereit stellt.

Spaß beiseite, ich finde der Name "Ragemode" spricht ja schon ziemlich für sich, weshalb die Ragequits eben nicht ohne Grund kommen.
Ich spreche hier weniger von Ragequits, sondern eher darum, dass Spieler nicht so ewig lange Runden spielen möchten und der Grund dafür ist eben die Axt.

Ich vermute, dass ziemlich viele leaven würden, wenn 1-2 Spieler einen riesengroßen Abstand zum Rest haben und es keine effektive Möglichkeit mehr gibt, diese einzuholen.
Aber eine, meiner Meinung nach, viel zu starke Axt demotiviert doch auch Spieler und lässt sie gar nicht erst in Siegeschancen stehen, oder?

~Voymar

Hai, ich melde mich jetzt auch mal hier, vielleicht kennt man mich, ich bin Platz 1 von RageMode und spiele das ganze schon 3 Jahre.
Allgemein Stimme ich @Mihihi zu und ich habe in einem alten großen Beitrag schon mal etwas über die Axt geschrieben (https://www.gommehd.net/forum/threads/updatevorschlaege-fuer-ragemode.874145/).

Meiner Meinung nach ist die Axt der einzige Entscheidende Konter gegen den Shop und wenn die Items im Shop stark sind (vorallem Gottes Licht und Geschwindigkeit), dann muss auch die Axt stark sein. Außerdem setze ich persönlich die Axt nicht ein, um jemandem Punkte abzuziehen, die Axt ist für mich eine Waffe, mit der ich in einer "unsicheren Situation" jemanden kille. Das bedeutet, es stehen 3 Leute um mich herum und ich habe nicht genug Zeit um 3 mal kurz den Bogen anzuspannen, somit benutze ich die Axt um einen davon zu killen. Außerdem benutze ich die Axt, in "Bogenduellen", wenn mir diese zu lang gehen oder sonst etwas.

Mir wäre eine geringe Änderung an den Prozenten somit egal, solang die Axt noch genau so schnell fliegt usw.
Eine Änderung von mehr als 10% wäre wiederum zu viel des guten, wenn diese kommt, wäre ich auch für einen Nerv des ganzen Shops.

Zu lang gehen viele Runden, das stimmt, dies liegt aber zum größten Teil nicht an der Axt. Spieler leaven oft, wenn ein Spieler schon viele Punlte im Scoreboard hat (10 kills oder mehr als man selbst), dies liegt aber nicht an der Axt. Viele Runden kommen auch nur mit 5 Leuten zusammen oder es sind halt einfach riesige Maps.
Ich hab glaub ich relativ viel Bullshit geschrieben, sry :D

[...] , da sie keine Lust haben Runden zu spielen, die teilweise 15 Minuten oder länger gehen. [...]
~Voymar

Nur als Anmerkung, seit ich Ragemode spiele (August 2017) werden Ragemode-Runden automatisch nach 15 Minuten beendet. Oder liege ich da etwa falsch? Natürlich tritt der Fall äußerst selten ein und von meinen 7000 Alltime RM Runden sind vielleicht 10-20 auf diese Art und Weise beendet worden. Ich wollte nur mal eben darauf hinweisen ;)

Im Übrigen erfreut es mich, dass der Spielmodus wieder in den Fokus des Teams gerät.

LG Jestem

Heyo!
Ich persönlich halte einen Axt Nerf für weniger nötig und wenn sollte sie höchstens ein paar Prozent weniger abziehen. Ich halte die Axt für eine gute Möglichkeit die führenden Spieler aufzuhalten und denke, dass ein nerf den neueren/schlechteren Spielern mehr von Nachteil sein würde. Ich denke außerdem, dass es den Spielern auch relativ klar sein sollte, bei größeren Maps längere Runden zu erwarten als bei kleineren.
Ich würde @Mihihi zustimmen und bin ebenfalls der Meinung, dass bei RageMode einige andere Dinge dringender geändert werden müssten. Das größte Problem ist der Shop, in dem einfach viele Items irrelevant und andere zu stark sind. Außerdem denke ich, dass die Maps überarbeitet sollten und Neue ins Spiel eingebracht werden sollten. Es gibt doch bereits eine, die man nur in Privat Lobbys spielen kann? Und so weit ich weiß sind weitere in Bau oder bereits fertiggestellt oder eingereicht?
Im Übrigen bin ich der Meinung Karthago müsse zerstört werden.
Danke.
~keinLebewesen

Hay, ich habe mir nun auch mal Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich spiele nun auch schon seit längerer Zeit mal mehr, mal weniger aktiv RageMode inzwischen habe ich schon gut 8.000 Runden hinter mir.

Bei der Benutzung der Axt gehe ich meistens ähnlich wie @keinSchmusewesen vor, denn das praktische an der Axt ist vor allem die schnelle Anwendung. Die Sache, dass man die Axt im Shop kauft halte ich ebenfalls für eine eher schlechte Idee, denn sie gehört meiner Meinung nach so sehr zu diesem Spielmodus, dass man sie dann nicht erst im Shop kaufen sollte, sondern nach dem respawn auch wieder bereit hat!

Ich finde als Lösung sollte man die Prozentzahl, welche eine Axt abzieht, verringern aber dabei auch nicht übertrieben, denn sonst hat die Axt ja auch kaum noch einen Sinn
(Ich halte 10 Prozent schon für etwas zu viel).

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema

~Timo_01

~Voymar

MEIN GOTT ey, 15 min ist NICHTS! xD
Die Axt ist der einzig wirkliche Spaßfaktor dieses Spiels, z.B. wenn der erste Platz 24 P. hat und man ihn axtet... <--- Das macht den Spielspaß!!!
Bitte lasst es so wie es ist! :(

Falls es nicht ironisch gemeint ist, dann würde ich schon sagen, das es viel Zeit ist, wenn man bedenkt das die schnellsten Runden die es jemals gab in unter 45 Sekunden gewonnen wurden. :D
Ein gutes Beispiel hierfür wäre Cores: Es gibt Clans, die Rekordzeiten wie 40 Sekunden aufgestellt haben und dann gibt es Runden, die bis zu einer Stunde dauern. Hier leavt auch keiner (zumindest die wenigsten und in Clans sowieso nicht) und es gibt keine Beschwerden.

Ein gutes Beispiel hierfür wäre Cores: Es gibt Clans, die Rekordzeiten wie 40 Sekunden aufgestellt haben und dann gibt es Runden, die bis zu einer Stunde dauern. Hier leavt auch keiner (zumindest die wenigsten und in Clans sowieso nicht) und es gibt keine Beschwerden.

Da könnte man genauso Bedwars oder sonst was nennen, aber diese Modi sind darauf ausgelegt, das sie normal lang gehen und die extrem schnellen Runden sind halt so geplant. Ja 40 Sekunden Runden in RageMode sind schwer zu bekommen, aber es ist Quasi einfach nur Glück so schnelle Runden zu bekommen. Eine Standart Runden von besseren RageMode-Spielern sind 1-3 Minuten lang und wenn eine Runde länger als 7 Minuten geht, sind entweder kaum Spieler in der Runde, oder es kann keiner aus der Runde den Modus (kommt selten vor).

Hey, ich finde es extrem positiv, dass wieder aktiv über Ragemode geredet wird und darüber nachgedacht wird, wie man neue Spieler gewinnen könnte. Ein Kompromiss der Möglichkeiten wäre es nach jedem Tod durch eine Axt den Prozentsatz bei dem nächsten Axt-Tod um ein Prozent zu senken. Das bedeutet, dass wenn man das erste Mal geaxtet wird, bekommt man 25% abgezogen, beim 2. Mal 24%, beim 3. Mal 23% und so weiter, bis man bei 15% angelangt ist. Dies entspricht folgender Zahlenfolge:
25 – 24 – 23 – 22 – 21 – 20 – 19 – 18 – 16 – 15

Oder man könnte das ganze exponentiell machen, zum Beispiel mit folgender Zahlenfolge:
25 – 25 – 25 – 24 – 23 – 22 – 19 – 16 – 11 – 5

Oder man könnte den Prozentsatz proportional zu der Spielerzahl machen. Wenn 10 Spieler in der Runde sind, bleibt es bei 25%, bei 9 Spielern wären es 24%, bei 8 23%, bei 7 22%, bei 6 20%, bei 5 18% und bei weniger als 4 Spielern 15%.

Eine andere, wenn nicht sogar bessere Lösung, wäre das Schwert zuverlässiger zu machen, bzw. dass man den Axt kill erst nach einer gewissen Zeit gezählt wird / checkt wird ob geblockt wurde. Dadurch hätte man vielleicht eine zehntel Sekunde mehr Zeit zu blocken, was die Ping kompensieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht ironisch gemeint ist, dann würde ich schon sagen, das es viel Zeit ist, wenn man bedenkt das die schnellsten Runden die es jemals gab in unter 45 Sekunden gewonnen wurden. :D

Das kann man schlecht als Vergleich nehmen ,ich könnte jetzt auch sagen, dass die schnellste Cores Runde unter 50 sek. gedauert hat und die längste... eh das kann man nicht so gut sagen, aber bestimmt 5 Std.
Und wenn man RageMode sooo magt, kann man auch ein bisschen länger Zeit in einer Runde verbringen! :)

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop