TTT TTT nicht genderneutral.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyth4goras

Mitglied
15 Feb. 2017
17
66
263
24
Die Benachrichtigung beim Identifizieren einer Leiche in TTT lautet folgendermaßen:
Die Leiche von [playername] wurde gefunden. Er war ein [Traitor/Innocent].
Das sagt natürlich irgendwie aus, dass es sich hier um eine männliche Person handelt. Das mag einem als Mann/Junge beim normalen Spielen nicht auffallen, aber insbesondere wenn man mit weiblichen Personen TTT spielt oder selbst weiblich ist, wird man früher oder später darauf aufmerksam.

Disclaimer: Ich weiß, dass das für einige ein emotionales Thema ist und es starke Meinungen in beide Extreme gibt. Ich würde mich in der Mitte einordnen, denn ich bin der Meinung, dass es manchmal sinnvoll ist, richtig zu gendern, manchmal aber auch nicht. Dennoch halte ich es aus folgenden Gründen sinnvoll, in TTT zu gendern.
  1. Es ist sehr einfach und auch nicht besonders hässlich, hier richtig zu gendern. Das größte Problem am richtig Gendern ist, dass oft Substantive umständlich ausgedrückt werden müssen (z.B. Amtsinhaber = Amt innehabende Person). Hier hat man den Luxus, dass Traitor und Innocent sowohl männlich als auch weiblich sein können. Das heißt man könnte einfach "Er oder sie war Traitor" oder eine Variation davon benutzen, was für etwas Gegendertes doch ziemlich gut klingt.
  2. Der Leitfaden zur Übersetzung des GommeHD.net Netzwerks weist explizit darauf hin, dass genderneutral gearbeitet werden sollte. Da passt es gar nicht ins Bild, dass ausgerechnet in der Muttersprache nicht korrekt gegendert wird.
  3. Falsch zu gendern kann dazu führen, dass sich einige (sicher nicht alle) ausgeschlossen fühlen. In sowieso schon frauenarmen Gebieten wie Minecraft PvP finde ich das besonders heikel. Es würde mich nicht wundern, wenn es Mädchen gibt, die durch das Lesen dieser Nachrichten daran erinnert werden, dass es kaum Mädchen auf Gomme gibt, und die vielleicht sogar dadurch in der Auffassung bestärkt wurden, dass man als Mädchen kein Minecraft spielen sollten.
  4. Die Texte in TTT zu verändern hat auch noch einen weitreichenderen Effekt als "nicht falsch zu gendern". Es ist ein Statement, dass auch Mädchen in dieser Community willkommen sind.
Damit sag ich gute Nacht. Es ist schon 3.

Ich finde sowas ebenfalls nicht diskriminierend oder sexistisch oder ähnliches, da es hier um eine Nachricht in einem Spielmodus auf einem Server in einem Online-Game geht. Also sehe ich diese Änderung als etwas unnötig. Sollte sich dadurch jedoch jemand persönlich angegriffen fühlen, sollte man selbstverständlich darauf eingehen und der Bitte nachgehen, denn es ist bloß eine kleine Änderung. Es würde nur ein Satz leicht geändert werden, was kein großer Aufwand wäre und meiner Meinung nach auch keinen Nachteil für irgendeinen Spieler bereitet. Ich denke, es gibt also nichts, was gegen diese Änderung sprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber das ist echt unnötig.Für die 3 Gender "Experten" hier gleich was ändern?Ne,sorry...

• Like
Reaktionen: evileoHD
Die Benachrichtigung beim Identifizieren einer Leiche in TTT lautet folgendermaßen:
Die Leiche von [playername] wurde gefunden. Er war ein [Traitor/Innocent].
Das sagt natürlich irgendwie aus, dass es sich hier um eine männliche Person handelt. Das mag einem als Mann/Junge beim normalen Spielen nicht auffallen, aber insbesondere wenn man mit weiblichen Personen TTT spielt oder selbst weiblich ist, wird man früher oder später darauf aufmerksam.

Disclaimer: Ich weiß, dass das für einige ein emotionales Thema ist und es starke Meinungen in beide Extreme gibt. Ich würde mich in der Mitte einordnen, denn ich bin der Meinung, dass es manchmal sinnvoll ist, richtig zu gendern, manchmal aber auch nicht. Dennoch halte ich es aus folgenden Gründen sinnvoll, in TTT zu gendern.
  1. Es ist sehr einfach und auch nicht besonders hässlich, hier richtig zu gendern. Das größte Problem am richtig Gendern ist, dass oft Substantive umständlich ausgedrückt werden müssen (z.B. Amtsinhaber = Amt innehabende Person). Hier hat man den Luxus, dass Traitor und Innocent sowohl männlich als auch weiblich sein können. Das heißt man könnte einfach "Er oder sie war Traitor" oder eine Variation davon benutzen, was für etwas Gegendertes doch ziemlich gut klingt.
  2. Der Leitfaden zur Übersetzung des GommeHD.net Netzwerks weist explizit darauf hin, dass genderneutral gearbeitet werden sollte. Da passt es gar nicht ins Bild, dass ausgerechnet in der Muttersprache nicht korrekt gegendert wird.
  3. Falsch zu gendern kann dazu führen, dass sich einige (sicher nicht alle) ausgeschlossen fühlen. In sowieso schon frauenarmen Gebieten wie Minecraft PvP finde ich das besonders heikel. Es würde mich nicht wundern, wenn es Mädchen gibt, die durch das Lesen dieser Nachrichten daran erinnert werden, dass es kaum Mädchen auf Gomme gibt, und die vielleicht sogar dadurch in der Auffassung bestärkt wurden, dass man als Mädchen kein Minecraft spielen sollten.
  4. Die Texte in TTT zu verändern hat auch noch einen weitreichenderen Effekt als "nicht falsch zu gendern". Es ist ein Statement, dass auch Mädchen in dieser Community willkommen sind.
Damit sag ich gute Nacht. Es ist schon 3.
Hallo,

ich halte von deiner Änderung nichts. Man muss nicht jeden kleinen Fehler bis zum Maximum ausquetschen und sich darüber beschweren. An alle Mädchen die das vielleicht lesen, ich denke nicht dass ihr euch beim TTT spielen auf GommeHD.net diskriminiert fühlt, nur weil da nicht „Er oder sie war ein Traitor“ steht. Falls es jemanden stört, was ich bezweifle, der kann ja einfach nicht darauf achten und gut ist es. Wenn man wegen jeder Kleinigkeit so einen Beitrag erstellen würde, wäre das Forum einfach nur voll.

inkognitoq

1. Der Aufwand wird niemals dem Ergebnis gerecht sein.
2. Es würde die Nachricht nur unnötig verlängern.
3. Das ist nicht diskriminierend, sondern platzsparend. Man kann es mit dem Gendern wirklich übertreiben.
4. Nenn mir einen, der sich deswegen diskriminiert fühlt. Das ist so schwachsinnig.

Srl, wieso gibts da so viel Kritik?
So lange es ein paar Personen glücklich macht, dem Rest nicht schadet und nicht massig viel Aufwand ist: JA!
Was spricht da noch dagegen?
Siehe meine Punkte oben.

Die Umsetzung ist vermutlich ne Sache von max 2 min
Warte... srl?!?
Wo ist der Unterschied zwischen "Er war ein Traior/Innocent" und "Er oder sie war ein Traitir/Innocent" beides beansprucht nur eine Zeile und zudem achtet man nachdem man es ein paar mal gemacht hat eh nur noch auf die Farbe der Nachricht. Daher ist die Länge Gameplaytechnisch gesehen irrelevant. Oder worauf bezieht sich der Punkt?
3. Das ist nicht diskriminierend, sondern platzsparend. Man kann es mit dem Gendern wirklich übertreiben.
Letztenendes der gleiche Punkt wie bei 2...
Es ist vllt nicht diskriminierend aber womöglich gibt es Leute, die so eine Nachricht bevorzugen würden und zufriedener wären, wenn man diese abändert.
4. Nenn mir einen, der sich deswegen diskriminiert fühlt. Das ist so schwachsinnig
Scheinbar kennt der Ersteller dieses Posts eine Person oder gehört selbst dazu. Aber wie gesagt, solange es vllt jemanden glücklich macht und niemandem anderen schadet, why not?

• Like
Reaktionen: IDomxI und Pyth4goras
Mit Labymod kannst du bestimmte Wörter oder Sätze glaube ich ändern, sodass dann im Chat deine abgeänderte Form der Nachricht angezeigt wird
I know. Nur geht das total an den Argumenten von oben vorbei. Weder wird der Übersetzungsleitfaden auf einmal eingehalten, noch werden sich weniger Frauen ausgeschlossen fühlen noch wird dadurch die Message gebracht, dass auch Frauen Minecraft spielen und es auch so sein soll. Dein Argument kann man auch ins Gegenteil kehren. Falls du "Er oder sie war Traitor" so hässlich zu lesen findest, kannst du es ja wieder zu "Er war ein Traitor" machen.

Ich denke, es gibt also nichts, was gegen diese Änderung sprechen würde.
I agree.

RIP - ne Freundin die meint, sie hat den Text nie gesehen und daher interessiert sie es nicht. xD
siehe
(sicher nicht alle)

So lange es ein paar Personen glücklich macht, dem Rest nicht schadet und nicht massig viel Aufwand ist: JA!
Was spricht da noch dagegen?
Frag ich mich auch.

Du überschätzt, wie viel Aufwand es ist, zwei zusätzliche Wörter in den Code zu schreiben.
Warum es nicht unnötig ist, kannst du oben nachlesen. Und falls die längere Nachricht ein Grund für dich ist, kein TTT mehr zu spielen, tut mir das sehr Leid für dich.
Ich würde dir zustimmen, dass es sinnvoll ist hier Platz zu sparen, wenn es heißen müsste "Er oder sie war eine Verrat begehende Person". Hier geht es buchstäblich um nur 4 zusätzliche Buchstaben (man lässt ja das "ein" weg). Und ja, man kann es mit dem Gendern übertreiben, nur finde ich es hier total angebracht.
4. Nenn mir einen, der sich deswegen diskriminiert fühlt. Das ist so schwachsinnig.
Ich habe nie behauptet, dass ich so eine Person kenne. Ich habe nur gesagt, dass es mich nicht wundern würde. Und selbst wenn es gar keine solche Personen gäbe (worüber man sich nie sicher sein kann), halte ich die restlichen Argumente immer noch für ausreichend, um hier hier zu gendern.

@Pyth4goras, weniger beschweren und mehr Spaß haben ^°^
Es bereitet mir Freude, mein Bestes zu geben, um den GommeHD.net Server zu einem besseren Ort zu machen :)

Die Umsetzung ist vermutlich ne Sache von max 2 min
Du überschätzt, wie viel Aufwand es ist, zwei zusätzliche Wörter in den Code zu schreiben
Mein Punkt ist, dass es so unnötig ist, dass man sich jeglichen Aufwand auch einfach sparen kann.
Warum es nicht unnötig ist, kannst du oben nachlesen.
Das setzt aber voraus, dass sich viele weibliche Spieler deswegen diskriminiert fühlen.
Und falls die längere Nachricht ein Grund für dich ist, kein TTT mehr zu spielen, tut mir das sehr Leid für dich.
Und wo hast du das jetzt herausgelesen?

Das setzt aber voraus, dass sich viele weibliche Spieler deswegen diskriminiert fühlen.
Du kannst einfach nicht wissen, dass sich niemand diskriminiert fühlt. Warum das Risiko eingehen, wenn es buchstäblich darum geht 3 Wörter im Code zu ändern? Und wie gesagt, wären die Änderungen auch sinnvoll, wenn sich tatsächlich niemand diskriminiert fühlt (eine Annahme die man eigentlich nicht treffen sollte).

Und wo hast du das jetzt herausgelesen?
Ich habe deinen Kommentar so aufgefasst, du dich über längere Nachrichten beschwerst. Es hätte auch gut sein können, dass bei deiner Aussage nur darum geht, dass es unnötig ist, aber es lässt sich bei Text oft so schwer rauslesen, worauf jetzt die Betonung liegt.

Also wenn wir schon auf vorsichtshalber Diskriminierung achten, dann:

Laut Staat sind wir Menschen alle Gleich, aber da gibts Spieler die sind ORange, Gelb und Rot, fühle mich diskrimiert, ihr schließt uns aus!

Werdet alle Grün, weil ihr uns diskrimiert !!!11!1!

Ich fühle mich deswegen ja diskrimiert also hop hop

ne jk, aber was soll den die Sache, ich kann verstehen wenn man sagt: Bei Ausschreiben, Toiletten und Anrede im Realen Leben, aber bei Texten?

Dann muss theoretisch nicht nur TTT überarbeiten sondern gleich das Netzwerk.

Dann muss theoretisch nicht nur TTT überarbeiten sondern gleich das Netzwerk.
Ich denke das ist der einzige Fall, bei dem eine Änderung sinnvoll wäre. Die einzigen weiteren Unkorrektheiten, die mir eingefallen sind, sind, wenn man von Freunden oder Spielern spricht, aber das ist die Änderung überhaupt nicht wert. Erstens ist es sprachlich hässlich und zweitens fühlt man sich als Frau von maskulinen Substantiven im Plural viel mehr angesprochen, als von maskulinen Personalpronomina im Singular.

Sorry,aber das ist einfach nur unnötig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop