Die Benachrichtigung beim Identifizieren einer Leiche in TTT lautet folgendermaßen:
Die Leiche von [playername] wurde gefunden. Er war ein [Traitor/Innocent].
Das sagt natürlich irgendwie aus, dass es sich hier um eine männliche Person handelt. Das mag einem als Mann/Junge beim normalen Spielen nicht auffallen, aber insbesondere wenn man mit weiblichen Personen TTT spielt oder selbst weiblich ist, wird man früher oder später darauf aufmerksam.
Disclaimer: Ich weiß, dass das für einige ein emotionales Thema ist und es starke Meinungen in beide Extreme gibt. Ich würde mich in der Mitte einordnen, denn ich bin der Meinung, dass es manchmal sinnvoll ist, richtig zu gendern, manchmal aber auch nicht. Dennoch halte ich es aus folgenden Gründen sinnvoll, in TTT zu gendern.
Die Leiche von [playername] wurde gefunden. Er war ein [Traitor/Innocent].
Das sagt natürlich irgendwie aus, dass es sich hier um eine männliche Person handelt. Das mag einem als Mann/Junge beim normalen Spielen nicht auffallen, aber insbesondere wenn man mit weiblichen Personen TTT spielt oder selbst weiblich ist, wird man früher oder später darauf aufmerksam.
Disclaimer: Ich weiß, dass das für einige ein emotionales Thema ist und es starke Meinungen in beide Extreme gibt. Ich würde mich in der Mitte einordnen, denn ich bin der Meinung, dass es manchmal sinnvoll ist, richtig zu gendern, manchmal aber auch nicht. Dennoch halte ich es aus folgenden Gründen sinnvoll, in TTT zu gendern.
- Es ist sehr einfach und auch nicht besonders hässlich, hier richtig zu gendern. Das größte Problem am richtig Gendern ist, dass oft Substantive umständlich ausgedrückt werden müssen (z.B. Amtsinhaber = Amt innehabende Person). Hier hat man den Luxus, dass Traitor und Innocent sowohl männlich als auch weiblich sein können. Das heißt man könnte einfach "Er oder sie war Traitor" oder eine Variation davon benutzen, was für etwas Gegendertes doch ziemlich gut klingt.
- Der Leitfaden zur Übersetzung des GommeHD.net Netzwerks weist explizit darauf hin, dass genderneutral gearbeitet werden sollte. Da passt es gar nicht ins Bild, dass ausgerechnet in der Muttersprache nicht korrekt gegendert wird.
- Falsch zu gendern kann dazu führen, dass sich einige (sicher nicht alle) ausgeschlossen fühlen. In sowieso schon frauenarmen Gebieten wie Minecraft PvP finde ich das besonders heikel. Es würde mich nicht wundern, wenn es Mädchen gibt, die durch das Lesen dieser Nachrichten daran erinnert werden, dass es kaum Mädchen auf Gomme gibt, und die vielleicht sogar dadurch in der Auffassung bestärkt wurden, dass man als Mädchen kein Minecraft spielen sollten.
- Die Texte in TTT zu verändern hat auch noch einen weitreichenderen Effekt als "nicht falsch zu gendern". Es ist ein Statement, dass auch Mädchen in dieser Community willkommen sind.