Hallo meine Damen und Herren,
Ich habe zwar schon einmal vor geraumer Zeit einen Forumbeitrag über das Item "Schneeball" verfasst. Da dieser aber aus meiner jetzigen Perspektive nur einen minimalen Teil der Probleme des Updates belichtet, versuche ich jetzt nochmal eine aktuellere, besser organisierte Meinung zu äußern.
Ich unterteile den Beitrag in drei Schichten: Community, generelle Spielfunktionen und,wie natürlich immer, Items. Am Ende gebe ich Lösungsansätze. Bitte beteiligt euch am Beitrag und macht eigene Vorschläge.
TOXIC COMMUNITY
Wir kennen es wahrscheinlich alle. Man möchte nach einem harten Tag in der Schule oder der Arbeit sich eine Auszeit nehmen und spielt ein wenig Minecraft. Man entwickelt ein Interesse für einen Spielmodus und spielt ihn öfter. Desto besser man wird, desto mehr spielen Emotionen und der Drang zum Gewinnen eine Rolle. Dennoch versucht man sportlich und fair zu bleiben, doch dann kommt das: ( Siehe Anhänge). Also sorry, aber das ist einfach keine schöne Spielatmosphäre und auch einfach nur unnötig. Warum ist es einfach nicht möglich ein alleinstehendes "L" zu schreiben? Denn in 99% der Fälle wird diese Abkürzung für Loser eh nur benutzt um andere zu beleidigen.Eine anderes Erlebnis, welches ich leider nicht aufnehmen konnte war, dass mich jemand mit dem Eisschwert geschlagen hat und er und sein Mate mich durchgehend beleidigt haben während ich im Eis gefangen war.
GENERELLE PROBLEMATISCHE SPIELFUNKTIONEN
Seit dem Update kann man Leichen auch als Traitor oder Innocent identifizieren. Das ist eine coole Idee um diese Seite des Spieles nicht nur Detektiven vorzubehalten und um coole Plays und anderes zu ermöglichen. Leider sehe ich in dieser Funktion viele Denkfehler. Denn wenn man als Traitor eine Leiche identifiziert, bekommt man auch die Punkte zugewiesen, welche der Gegner vor seinem Tod hatte. Das birgt die Problematik, dass Traitor stärker denn je sind. Denn wenn man alle Detektive am Anfang des Spiel ausschaltet, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ihre Leichen identifizieren und den Gegner mit enorm vielen Items buchstäblich überrennen. Denn wenn ein Innocent die Leiche identifizieren will, kann man ihn einfach killen. So bleibt dem Innocent meist nicht die Chance sich diesem Risiko auszusetzen, weil er von einem Traitor effektiv gezont wird. Oft war ich der letzte Überlebende Innocent und musste mich gegenüber mehreren Traitorn durchsetzen. Weil ich aber nicht auf sie herauf laufen kann, sondern sie austricksen muss, erlangten sie die Punkte der Leichen. Und ab diesem Zeitpunkt war das Spiel für mich eigentlich verloren. Denn wenn ein Traitor mit Tarnkappe, Eisschwert und Schneeball auf mich zurennt, könnte ich auch als der beste Spieler nicht gewinnen. Damit ist man noch mehr vom Detektiv abhängig und selbst wenn man als Innocent eine Leiche ergattert, ist es nahezu nutzlos. Denn man weiß nur, welche Rolle der Tote hatte. Man bekommt keinen Hinweis, wer der Mörder war, keinen Vorteil und musste vielleicht trotzdem ein Risko auf sich nehmen um an diese Leiche zu gelangen.
OVERPOWERTE ITEMS
Tja, OP-Items gehören wohl zu jedem TTT-Update dazu wie Fleisch zum Döner. Denn auch vor dem Update war die Item-Vielseitigkeit stark unterdrückt. Tarnkappe und Minigun waren die mit Abstand stärksten Items und nicht aus dem Inventar eines Traitors wegzudenken. Mit dem Update kamen einerseits mit Gift verbundene Items hinzu, die im Prinzip wie eine Feuergranate oder eine Flame Gun funktionieren, aber auch die in meinem Fokus liegenden Items Märtyrer, Schneemann und Eisschwert. Für den Detektiv Cloaking Device. Der Märtyrer ist eine Granate die zufällig nach dem Tod eines Traitors ausgelöst wird. In einer Runde hatte ich nach einem kurzen Kampf mit einem Traitor ca. 7 Herzen und wurde 3 Sekunden nach seinem Tod geonehittet. Und klar, es war das erste Mal, dass dieses Item gegen mich eingesetzt wurde. Da war ich natürlich auch ein wenig verwirrt, aber obwohl ich weggelaufen bin, war ich schlagartig tot und mein Mate mit welchem ich kommunizierte, hatte auch mehr als die Hälfte seiner Leben verloren. Für ein Item, dass einen Punkt kostet ist das ziemlich stark. Das nächste Item kostet 4 Punkte und löst einen Schneemann-Effekt beim Gegner aus, wenn man ihn mit einem Schneeball trifft. Wurde man getroffen, verwandelt man sich nach gewisser Zeit in einen Schneemann und nimmt kontinuierlich auf einer Stelle Schaden, bis man stirbt. Klar muss man zwar getroffen werden, aber diese Chance kann der Traitor maximieren indem er in einen kleinen Gang lockt oder den Überraschungseffekt ausnutzt. Für 4 Punkte einen sicheren Tod ohne Counterplay herbeizuführen, ist sehr stark. Ein weiteres Item das mir Kopfzerbrechen bereitet, ist das Eisschwert. Das Eisschwert ist ein Goldschwert mit welchem der Gegner einmal geschlagen werden muss. Ist dies geschehen, wird der Spieler eingefroren. Aufgetaut wird er erst nach vielen Sekunden oder, wenn er die Hälfte der HP unterschreitet. Oft fror mich jemand ein, wartete auf seinen Mate und tötete mich dann mit einer schnellen Kombination. Das mag zwar ein intelligenter Gebrauch des Items sein, ist aber auch total op, weil man den Gegner nur einmal treffen muss um ihn dann restlos zum Tod zu führen. Dabei kann der ja nicht einmal auf der Stelle angreifen. Aber auch der Detektiv hat trotzdessen, dass der Traitor mehr Items bekommen hat obwohl er sowieso die stärkste und stupideste Rolle ist, wie ich in unzähligen Forumbeiträgen erläutert habe, ein starkes Item erlangt. Das Cloaking-Device muss in die Hand genommen werden und macht den Nutzer für 30 Sekunden unsichtbar. Das ist schon an sich für 4 Punkte ziemlich stark, wird aber auch noch stärker durch den Fakt, dass man sich Zeit aufsparen kann, wenn man das Item aus der Hand nimmt. Nimmt man es für 10 Sekunden in die Hand, wechselt auf einen anderen Slot und geht wieder auf den Slot, hat man die 20 Sekunden aufgesparte Zeit nämlich immer noch zur Verfügung. Das ermöglicht einen schnellen Kill durchs anpirschen, wieder ins unsichtbare wechseln und wieder auftauchen und anpirschen.
LÖSUNGSVORSCHLAG UND BITTE
Eine toxische Community kann man im Chatverhalten einschränken indem man gewisse Beleidigungen wie L oder 10 einfach wegstriket. Das ist vielleicht ein wenig irreführend, aber die einzige Chance andere vor den Beleidigungen dieser zu bewahren. Es sei denn man krempelt das gesamte Chatverhalten um und fügt ein neues Feature hinzu. Die Mute-Funktion. Man schreibt einfach /mute MaxMustermann oder /mute all und bekommt keine Chatnachricht von diesem oder allen Spieler angezeigt. Dann könnten sich die einen fröhlich beleidigen und die anderen einfach weiterspielen. Die Funktion des Leichenaufsammelns kann man so schwächen, dass man als Traitor nur die Hälfte der Punkte des Gegners bekommt oder, wenn die Funktion zu problematisch ist wieder entfernt. Den Märtyrer könnte man teurer machen, seine Reichweite verkleinern oder den Schaden verringern. Den Schneemann kann man in der Funktion vielleicht wie ein stärkeres Eisschwert nutzen. Das bedeutet, der abgeworfene wird nach gewisser Zeit eingefroren und nach 10 Sekunden oder mehr oder bei Unterschreiten einer gewissen HP-Linie aufgetaut. Denn der sichere Tod ist viel zu stark und aus meiner Perspektive nicht mit spannendem Spielgeschehen oder Skill vereinbar. Das Eisschwert könnte man teurer machen, die Zeit des Einfrierens verringern, die Spieler schon bei 7 Herzen oder mehr auftauen oder die eingefrorenen Spieler immer noch angreifen lassen.Im Notfall removet man das Item einfach durch den wie oben beschriebenen Schneemann. Und das Cloaking Device könnte einfach Zeit verlieren, obwohl es gerade nicht genutzt wird oder mehr kostet. Als Konter zur Tarnkappe ist es aber eine sehr gute Idee.
So. Das sind doch eine Menge Vorschläge und Lösungsansätze für euch. Sicherlich hat die Community sogar noch mehr. Ich bitte euch. Ändert was am aktuellen TTT, denn noch nie war das Spielerlebnis für mich so anstrengend und demotivierend. Falls ihr ein Item verändern solltet, verändert alle, weil ihr sonst eine Kettenreaktion auslöst die das Balancing noch mehr beeinträchtigen könnte als ohnehin schon und testet mal eure Ideen auf Testservern oder von Testern aus der Community, damit ihr Bugs fixen könnt und zweimal über Funktionen nachdenkt. Dabei könnt ihr euch gut am PBE von LeagueofLegends orientieren. Dann wären Spieler vielleicht sogar weniger asozial, weil nur Spieler die sich nicht negativ verhalten neue Funktionen als erste testen können.
Ich freue mich auf jedes Feedback und positive Veränderung,
Euer Finuinho
Ich habe zwar schon einmal vor geraumer Zeit einen Forumbeitrag über das Item "Schneeball" verfasst. Da dieser aber aus meiner jetzigen Perspektive nur einen minimalen Teil der Probleme des Updates belichtet, versuche ich jetzt nochmal eine aktuellere, besser organisierte Meinung zu äußern.
Ich unterteile den Beitrag in drei Schichten: Community, generelle Spielfunktionen und,wie natürlich immer, Items. Am Ende gebe ich Lösungsansätze. Bitte beteiligt euch am Beitrag und macht eigene Vorschläge.
TOXIC COMMUNITY
Wir kennen es wahrscheinlich alle. Man möchte nach einem harten Tag in der Schule oder der Arbeit sich eine Auszeit nehmen und spielt ein wenig Minecraft. Man entwickelt ein Interesse für einen Spielmodus und spielt ihn öfter. Desto besser man wird, desto mehr spielen Emotionen und der Drang zum Gewinnen eine Rolle. Dennoch versucht man sportlich und fair zu bleiben, doch dann kommt das: ( Siehe Anhänge). Also sorry, aber das ist einfach keine schöne Spielatmosphäre und auch einfach nur unnötig. Warum ist es einfach nicht möglich ein alleinstehendes "L" zu schreiben? Denn in 99% der Fälle wird diese Abkürzung für Loser eh nur benutzt um andere zu beleidigen.Eine anderes Erlebnis, welches ich leider nicht aufnehmen konnte war, dass mich jemand mit dem Eisschwert geschlagen hat und er und sein Mate mich durchgehend beleidigt haben während ich im Eis gefangen war.
GENERELLE PROBLEMATISCHE SPIELFUNKTIONEN
Seit dem Update kann man Leichen auch als Traitor oder Innocent identifizieren. Das ist eine coole Idee um diese Seite des Spieles nicht nur Detektiven vorzubehalten und um coole Plays und anderes zu ermöglichen. Leider sehe ich in dieser Funktion viele Denkfehler. Denn wenn man als Traitor eine Leiche identifiziert, bekommt man auch die Punkte zugewiesen, welche der Gegner vor seinem Tod hatte. Das birgt die Problematik, dass Traitor stärker denn je sind. Denn wenn man alle Detektive am Anfang des Spiel ausschaltet, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ihre Leichen identifizieren und den Gegner mit enorm vielen Items buchstäblich überrennen. Denn wenn ein Innocent die Leiche identifizieren will, kann man ihn einfach killen. So bleibt dem Innocent meist nicht die Chance sich diesem Risiko auszusetzen, weil er von einem Traitor effektiv gezont wird. Oft war ich der letzte Überlebende Innocent und musste mich gegenüber mehreren Traitorn durchsetzen. Weil ich aber nicht auf sie herauf laufen kann, sondern sie austricksen muss, erlangten sie die Punkte der Leichen. Und ab diesem Zeitpunkt war das Spiel für mich eigentlich verloren. Denn wenn ein Traitor mit Tarnkappe, Eisschwert und Schneeball auf mich zurennt, könnte ich auch als der beste Spieler nicht gewinnen. Damit ist man noch mehr vom Detektiv abhängig und selbst wenn man als Innocent eine Leiche ergattert, ist es nahezu nutzlos. Denn man weiß nur, welche Rolle der Tote hatte. Man bekommt keinen Hinweis, wer der Mörder war, keinen Vorteil und musste vielleicht trotzdem ein Risko auf sich nehmen um an diese Leiche zu gelangen.
OVERPOWERTE ITEMS
Tja, OP-Items gehören wohl zu jedem TTT-Update dazu wie Fleisch zum Döner. Denn auch vor dem Update war die Item-Vielseitigkeit stark unterdrückt. Tarnkappe und Minigun waren die mit Abstand stärksten Items und nicht aus dem Inventar eines Traitors wegzudenken. Mit dem Update kamen einerseits mit Gift verbundene Items hinzu, die im Prinzip wie eine Feuergranate oder eine Flame Gun funktionieren, aber auch die in meinem Fokus liegenden Items Märtyrer, Schneemann und Eisschwert. Für den Detektiv Cloaking Device. Der Märtyrer ist eine Granate die zufällig nach dem Tod eines Traitors ausgelöst wird. In einer Runde hatte ich nach einem kurzen Kampf mit einem Traitor ca. 7 Herzen und wurde 3 Sekunden nach seinem Tod geonehittet. Und klar, es war das erste Mal, dass dieses Item gegen mich eingesetzt wurde. Da war ich natürlich auch ein wenig verwirrt, aber obwohl ich weggelaufen bin, war ich schlagartig tot und mein Mate mit welchem ich kommunizierte, hatte auch mehr als die Hälfte seiner Leben verloren. Für ein Item, dass einen Punkt kostet ist das ziemlich stark. Das nächste Item kostet 4 Punkte und löst einen Schneemann-Effekt beim Gegner aus, wenn man ihn mit einem Schneeball trifft. Wurde man getroffen, verwandelt man sich nach gewisser Zeit in einen Schneemann und nimmt kontinuierlich auf einer Stelle Schaden, bis man stirbt. Klar muss man zwar getroffen werden, aber diese Chance kann der Traitor maximieren indem er in einen kleinen Gang lockt oder den Überraschungseffekt ausnutzt. Für 4 Punkte einen sicheren Tod ohne Counterplay herbeizuführen, ist sehr stark. Ein weiteres Item das mir Kopfzerbrechen bereitet, ist das Eisschwert. Das Eisschwert ist ein Goldschwert mit welchem der Gegner einmal geschlagen werden muss. Ist dies geschehen, wird der Spieler eingefroren. Aufgetaut wird er erst nach vielen Sekunden oder, wenn er die Hälfte der HP unterschreitet. Oft fror mich jemand ein, wartete auf seinen Mate und tötete mich dann mit einer schnellen Kombination. Das mag zwar ein intelligenter Gebrauch des Items sein, ist aber auch total op, weil man den Gegner nur einmal treffen muss um ihn dann restlos zum Tod zu führen. Dabei kann der ja nicht einmal auf der Stelle angreifen. Aber auch der Detektiv hat trotzdessen, dass der Traitor mehr Items bekommen hat obwohl er sowieso die stärkste und stupideste Rolle ist, wie ich in unzähligen Forumbeiträgen erläutert habe, ein starkes Item erlangt. Das Cloaking-Device muss in die Hand genommen werden und macht den Nutzer für 30 Sekunden unsichtbar. Das ist schon an sich für 4 Punkte ziemlich stark, wird aber auch noch stärker durch den Fakt, dass man sich Zeit aufsparen kann, wenn man das Item aus der Hand nimmt. Nimmt man es für 10 Sekunden in die Hand, wechselt auf einen anderen Slot und geht wieder auf den Slot, hat man die 20 Sekunden aufgesparte Zeit nämlich immer noch zur Verfügung. Das ermöglicht einen schnellen Kill durchs anpirschen, wieder ins unsichtbare wechseln und wieder auftauchen und anpirschen.
LÖSUNGSVORSCHLAG UND BITTE
Eine toxische Community kann man im Chatverhalten einschränken indem man gewisse Beleidigungen wie L oder 10 einfach wegstriket. Das ist vielleicht ein wenig irreführend, aber die einzige Chance andere vor den Beleidigungen dieser zu bewahren. Es sei denn man krempelt das gesamte Chatverhalten um und fügt ein neues Feature hinzu. Die Mute-Funktion. Man schreibt einfach /mute MaxMustermann oder /mute all und bekommt keine Chatnachricht von diesem oder allen Spieler angezeigt. Dann könnten sich die einen fröhlich beleidigen und die anderen einfach weiterspielen. Die Funktion des Leichenaufsammelns kann man so schwächen, dass man als Traitor nur die Hälfte der Punkte des Gegners bekommt oder, wenn die Funktion zu problematisch ist wieder entfernt. Den Märtyrer könnte man teurer machen, seine Reichweite verkleinern oder den Schaden verringern. Den Schneemann kann man in der Funktion vielleicht wie ein stärkeres Eisschwert nutzen. Das bedeutet, der abgeworfene wird nach gewisser Zeit eingefroren und nach 10 Sekunden oder mehr oder bei Unterschreiten einer gewissen HP-Linie aufgetaut. Denn der sichere Tod ist viel zu stark und aus meiner Perspektive nicht mit spannendem Spielgeschehen oder Skill vereinbar. Das Eisschwert könnte man teurer machen, die Zeit des Einfrierens verringern, die Spieler schon bei 7 Herzen oder mehr auftauen oder die eingefrorenen Spieler immer noch angreifen lassen.Im Notfall removet man das Item einfach durch den wie oben beschriebenen Schneemann. Und das Cloaking Device könnte einfach Zeit verlieren, obwohl es gerade nicht genutzt wird oder mehr kostet. Als Konter zur Tarnkappe ist es aber eine sehr gute Idee.
So. Das sind doch eine Menge Vorschläge und Lösungsansätze für euch. Sicherlich hat die Community sogar noch mehr. Ich bitte euch. Ändert was am aktuellen TTT, denn noch nie war das Spielerlebnis für mich so anstrengend und demotivierend. Falls ihr ein Item verändern solltet, verändert alle, weil ihr sonst eine Kettenreaktion auslöst die das Balancing noch mehr beeinträchtigen könnte als ohnehin schon und testet mal eure Ideen auf Testservern oder von Testern aus der Community, damit ihr Bugs fixen könnt und zweimal über Funktionen nachdenkt. Dabei könnt ihr euch gut am PBE von LeagueofLegends orientieren. Dann wären Spieler vielleicht sogar weniger asozial, weil nur Spieler die sich nicht negativ verhalten neue Funktionen als erste testen können.
Ich freue mich auf jedes Feedback und positive Veränderung,
Euer Finuinho
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