Allgemeines /togglestats als Premium-Feature

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.723
12.317
1.580
23
Hi :hi:

Seit etwa 8 Wochen gibt es auf dem Server die Möglichkeit, seine Stats vor anderen Spielern mit dem Command /togglestats zu verstecken. Vor allem aktiven Spielern eines Modus kommt dieses Feature zugute, da sie zuvor häufig wegen guter Stats gezielt getargettet wurden. Die Funktion bringt allerdings auch ein Problem mit sich: Usern, die mithilfe von Alt-Accounts ihre Statitiken manipulieren (Boosting), kann das nicht mehr so leicht nachgewiesen werden, da die Statistiken häufig einziger eindeutiger Hinweis darauf sind.

Als Lösung der Problematik schlage ich vor, die Funktion /togglestats als Feature nur für Premium (und höher) anzubieten. Die aktiven Spieler, die das Tool benötigen, haben ohnehin schon häufig Premium oder Supremium, wohingegen Alt-Accounts, die gerne zum Boosting verwendet werden, sehr selten damit ausgestattet sind. Es wäre dadurch eine gute Kompromisslösung gefunden, die zudem noch einen weiteren, nützlichen Grund zum Premium-Kauf bringt.

Grüße :peace:
- Mihihi

Die aktiven Spieler, die das Tool benötigen, haben ohnehin schon häufig Premium oder Supremium,
Kann ich nicht bestätigen. Also klar, vielleicht die meisten, aber gerade Spieler die in einem Spielmodus auf Stats spielen, in dem man gar nicht zwingend Premium/Supremium braucht (da man sowieso fast nie gekickt wird), haben doch einen ziemlichen Nachteil. Zumindest fallen mir auf Anhieb direkt Leute ein die ich kenne, die den Spielerrang haben und sich sehr darüber gefreut haben, dass sie durch das Stats togglen weniger getargetted werden. Ich denke gerade in GunGame und FFA-HC ist das zB der Fall.

Kann ich nicht bestätigen. Also klar, vielleicht die meisten, aber gerade Spieler die in einem Spielmodus auf Stats spielen, in dem man gar nicht zwingend Premium/Supremium braucht (da man sowieso fast nie gekickt wird), haben doch einen ziemlichen Nachteil. Zumindest fallen mir auf Anhieb direkt Leute ein die ich kenne, die den Spielerrang haben und sich sehr darüber gefreut haben, dass sie durch das Stats togglen weniger getargetted werden. Ich denke gerade in GunGame und FFA-HC ist das zB der Fall.
In Spielmodi wie TTT oder BedWars haben durchaus viele der Top 10 Spieler eine Rang. In kleineren Communitys wie FFA oder GunGame haben macht die togglestats-Funktion ohnehin nicht viel aus, weil sich fast alle aktiven Spieler untereinander kennen.

Hi :hi:

Seit etwa 8 Wochen gibt es auf dem Server die Möglichkeit, seine Stats vor anderen Spielern mit dem Command /togglestats zu verstecken. Vor allem aktiven Spielern eines Modus kommt dieses Feature zugute, da sie zuvor häufig wegen guter Stats gezielt getargettet wurden. Die Funktion bringt allerdings auch ein Problem mit sich: Usern, die mithilfe von Alt-Accounts ihre Statitiken manipulieren (Boosting), kann das nicht mehr so leicht nachgewiesen werden, da die Statistiken häufig einziger eindeutiger Hinweis darauf sind.

Als Lösung der Problematik schlage ich vor, die Funktion /togglestats als Feature nur für Premium (und höher) anzubieten. Die aktiven Spieler, die das Tool benötigen, haben ohnehin schon häufig Premium oder Supremium, wohingegen Alt-Accounts, die gerne zum Boosting verwendet werden, sehr selten damit ausgestattet sind. Es wäre dadurch eine gute Kompromisslösung gefunden, die zudem noch einen weiteren, nützlichen Grund zum Premium-Kauf bringt.

Grüße :peace:
- Mihihi
Ein aktiver Spieler muss nicht unbedingt einen Rang haben. Teammitglieder können so oder so die Stats einsehen, also sehe ich kein Problem. Zudem muss ich sagen es ist schon unfair gegen die Leute ohne rang, welche aktiv spielen und nicht wollen, das man ihre Stats sieht

Der Vorschlag ist äußerst sinnvoll, da der Befehl hauptsächlich unter Schwitzern seinen Nutzen findet und bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass diese Premium haben.

In Spielmodi wie TTT oder BedWars haben durchaus viele der Top 10 Spieler eine Rang. In kleineren Communitys wie FFA oder GunGame haben macht die togglestats-Funktion ohnehin nicht viel aus, weil sich fast alle aktiven Spieler untereinander kennen.
Zu BW kann ich nichts sagen, in TTT haben viele aktive Spieler Premium oder Suprem, aber längst nicht alle. Auch in der Top10 gibt und gab es oft Leute, die ohne Premium gespielt haben. Und ich kenne zB aktuell auch sehr gute aktive TTT Spieler, die den Spielerrang haben und tatsächlich jede Runde getargetted werden.
Dein Argument bezüglich FFA-HC und GunGame kann ich nicht wirklich nachvollziehen, mal abgesehen davon dass die "Communities" da gar nicht so klein sind wie du vielleicht denkst. Gerade in den beiden Spielmodi, ist Targetting auch ein ziemliches Problem, würd ich sagen.

• Like
Reaktionen: elKuschel
Der Vorschlag ist äußerst sinnvoll, da der Befehl hauptsächlich unter Schwitzern seinen Nutzen findet und bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass diese Premium haben.
Aber nur weil die Wahrscheinlichkeit dafür höher ist, kann man doch nicht alle anderen benachteiligen bzw. indirekt dazu zwingen, sich einen Rang zu kaufen, nur um nicht mehr aufgrund von Stats getargetted zu werden, oder? Ich glaub das würde extrem viele Spieler, die dann davon betroffen wären und sich über die /togglestats Funktion gefreut hatten, vergraulen. ^^

Zu BW kann ich nichts sagen, in TTT haben viele aktive Spieler Premium oder Suprem, aber längst nicht alle. Auch in der Top10 gibt und gab es oft Leute, die ohne Premium gespielt haben. Und ich kenne zB aktuell auch sehr gute aktive TTT Spieler, die den Spielerrang haben und tatsächlich jede Runde getargetted werden.
Dein Argument bezüglich FFA-HC und GunGame kann ich nicht wirklich nachvollziehen, mal abgesehen davon dass die "Communities" da gar nicht so klein sind wie du vielleicht denkst. Gerade in den beiden Spielmodi, ist Targetting auch ein ziemliches Problem, würd ich sagen.
Die Nickfunktion dient letztendlich auch dazu, nicht identifiziert zu werden und für diese muss man auch zahlen. Beim stats verstecken sollte man vielleicht ähnlich handeln.

Die Nickfunktion dient letztendlich auch dazu, nicht identifiziert zu werden und für diese muss man auch zahlen. Beim stats verstecken sollte man vielleicht ähnlich handeln.
Aber letztendlich zahlt man dann in beiden Fällen nur, um auf dem Server überhaupt noch vernünftig spielen zu können. Ich finde man sollte da dann eher am Problem arbeiten, und Targetting vermehrt beobachten und sich neue Ideen ausdenken um dieses zu verhindern, anstatt einfach all diese ohnehin schon genervten Spieler dazu zu zwingen, Geld auszugeben damit sie ihren Lieblingsspielmodus spielen können. Vor allem wenn sich das manche gar nicht leisten können, da es auf Dauer auch ziemlich teuer ist, gerade für Minderjährige.
Also so seh ich das. ^^

Finde die Lösung zwar nicht perfekt, aber ist wie du gesagt hast eine gute Kompromisslösung. Am liebsten wär mir immer noch, dass der Befehl komplett entfernt wird oder so geändert hat wie ich es vorgeschlagen habe, aber damit könnte ich auch leben.

Targetting muss aber nicht so unterbunden werden, wie Statsboosting. Targetting ist vielleicht auch nicht schön aber erlaubt. Statsboosting nicht.
Targetting sollte mMn nicht erlaubt sein, auch wenn es schwer ist zu messen, ab wann etwas Targetting ist und ab wann nicht. Aber vllt. bin ich da auch "empfindlicher", weil ich als TTT-Spieler mitbekomme, dass Targetting halt ein wirklich großes Problem momentan ist (in TTT), während Statsboosting im Vergleich eher weniger eine Rolle spielt. Aber klar, Statsboosting ist genauso ein Müll. Nur werden dadurch andere Spieler nicht in ihrem eigenen Spielspaß so stark eingeschränkt. Wird aber auch zu offtopic. ^^

Die Funktion bringt allerdings auch ein Problem mit sich: Usern, die mithilfe von Alt-Accounts ihre Statitiken manipulieren (Boosting), kann das nicht mehr so leicht nachgewiesen werden, da die Statistiken häufig einziger eindeutiger Hinweis darauf sind.

Es jeden mit dem Spieler-Rang zu verbieten find ich Sinnlos. Man könnte vielleicht das Feature erst erlauben wenn man eine halbe Stunde auf dem Server gespielt hat, wenn die Alts dein Problem sind.

Die aktiven Spieler, die das Tool benötigen, haben ohnehin schon häufig Premium oder Supremium

Viele Spieler die auch unter den Top10 sind haben häufig kein Premium z.B. in TTT der 2.Platz Alltime hat nur Spieler Rang und in den Monthly Top10 sind auch sehr oft viele Spieler die kein Premium haben, also stimmt das nicht ganz ^^

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop