Cookies Targetting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Heyho,

Vor einiger Zeit ist ja der neue Spielmodus Cookies herausgekommen, der soweit auch viel Spaß macht zu spielen. Allerdings gibt es das Problem, dass sehr viele Spieler den Modus schlichtweg nicht verstehen. Sie investieren ihre erfarmten Cookies ausschließlich TNT und laufen umher und zerstören gebaute Türme, ohne dabei in einer halben Stunde (!) auch nur einen einzigen Block selbst zu setzen. Das raubt vielen potentiellen Spielern völlig den Spielspaß und veranlasst mich zum Beispiel, den Modus komplett zu meiden, was im Angesicht der wirklich sehr schönen konzepttechnischen Ausarbeitung von Cookies sehr schade, aber leider unumgänglich ist.

Ich bitte daher darum, dass dem permanenten Targetting mancher Spieler ein Ende gesetzt wird, sei es durch Rundenkicks, Banns oder ähnlichem. Ein mögliches Beispiel sind 3-tägige »Cookiesbanns« (das heißt die Spieler sind lediglich vom Modus Cookies ausgeschlossen) mit dem Grund »Passives Spielverhalten« oder ähnliches, nur so als Denkanstoß.

Ich hoffe, dass diesem Wunsch von Seiten des Servers entgegengekommen wird, da der oben angesprochene Fall bei Weitem mehr Spieler als nur meine Wenigkeit betrifft.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Mihihi
 

Nickkel

Supremium
1 Sep. 2017
1.667
1
6.317
1.405
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Targetting gibt es in jedem Spielmodus und das auf verschiedene Weisen. Dein genanntes Problem mit dem TNT kann ich zwar nachvollziehen, ist aber auch nur eine Taktik, welche einige Spieler verwenden.

Dagegen kannst du jedoch auch etwas unternehmen, wie z.B. einen Fence Generator kaufen und die Zäune um deinen Turm setzen. Eine Strafe dagegen halte ich nicht für sinnvoll.
 

Niiciii

Translator
4 Juni 2016
561
1.579
1.155
Schweiz
Für mich wäre es halt unlogisch, wieso man so etwas bannen lassen soll. Ich meine es ist nun mal eine Taktik. Ich war selbst über längere Zeit Top 10 in Bedwars und bin auch in Cookies nun weit vorne mit dabei, klar wird man dann öfter's mal getargettet, jedoch sehe ich keinen Grund dies auch nur in ihrgendeiner Form zu verbieten. Klar nervt es, jedoch ist das eine Taktik, du kannst dich in Bedwars oder Skywars auch hochstacken mit 'nem Bogen/Schneebällen und wirst nicht dafür bestraft, da es eine Taktik ist.
 
  • Like
Reaktionen: SimonsOneclick

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Für mich wäre es halt unlogisch, wieso man so etwas bannen lassen soll. Ich meine es ist nun mal eine Taktik.
Ja, es ist eine Taktik, aber es ist keine zielführende Taktik. Jede andere mir bekannte Abfucker-Strategie aus BedWars o.ä. hat irgendwo den Sinn, die Runde zu gewinnen bzw Kills zu machen. Das bloße Draufrennen in Cookies ohne dabei selbst zu bauen führt diejenigen, die diese Taktik ausführen, weder zum Sieg noch hat es einen persönlichen Vorteil für sie, denn gewinnen tut der, der baut, ja sowieso irgendwann, weil er eben der einzige ist, der baut und das Bauen die einzige Möglichkeit zum Sieg ist.
Es sei denn, es gibt zwei Leute, die bauen, wenn dann nur einer angegriffen wird und der andere in Ruhe sein Türmchen baut, ist das taktisches Teamen und ist bannbar.

Insofern wäre ich dabei vorsichtig mit Vergleichen in andere Spielmodi wzB BedWars, weil sich bei da kein gleicher Nenner finden lässt. Eine Taktik ist in meinen Augen nur legitim, wenn das Ziel, daraus einen Vorteil zu ziehen, erkennbar ist. Eine Taktik, bei der von vornherein klar ist, dass sie dem, der sie ausführt, nichts bringt, sondern lediglich das Spielgeschehen in die Länge ziehen und den Gegner dazu bringen soll, das Spiel zu verlassen, gehört daher meiner Meinung nach verboten.
 

Niiciii

Translator
4 Juni 2016
561
1.579
1.155
Schweiz
Ja, es ist eine Taktik, aber es ist keine zielführende Taktik. Jede andere mir bekannte Abfucker-Strategie aus BedWars o.ä. hat irgendwo den Sinn, die Runde zu gewinnen bzw Kills zu machen. Das bloße Draufrennen in Cookies ohne dabei selbst zu bauen führt diejenigen, die diese Taktik ausführen, weder zum Sieg noch hat es einen persönlichen Vorteil für sie, denn gewinnen tut der, der baut, ja sowieso irgendwann, weil er eben der einzige ist, der baut und das Bauen die einzige Möglichkeit zum Sieg ist.
Es sei denn, es gibt zwei Leute, die bauen, wenn dann nur einer angegriffen wird und der andere in Ruhe sein Türmchen baut, ist das taktisches Teamen und ist bannbar.

Insofern wäre ich dabei vorsichtig mit Vergleichen in andere Spielmodi wzB BedWars, weil sich bei da kein gleicher Nenner finden lässt. Eine Taktik ist in meinen Augen nur legitim, wenn das Ziel, daraus einen Vorteil zu ziehen, erkennbar ist. Eine Taktik, bei der von vornherein klar ist, dass sie dem, der sie ausführt, nichts bringt, sondern lediglich das Spielgeschehen in die Länge ziehen und den Gegner dazu bringen soll, das Spiel zu verlassen, gehört daher meiner Meinung nach verboten.

Wenn ein Gegner baut wird er nun mal angegriffen und wenn ich bemerke, dass ein Gegner bei 70% ist, dann zahle ich ebenfalls nix ein sondern investiere alles in TNT um aus dem Spiel evt. noch was zu machen. Ebenfalls ist es für mich logisch, dass wenn jemand 5 Schreine hat, dass ich lieber zu dem renn wie in die Mitte, da habe ich ja schliesslich auch den grösseren Gewinn. Wie du erwähnt hast, wenn 2 Team's bauen und nur eines davon angegriffen wird, dann ist dies aus meiner Sicht auch Teaming und sollte mit einem Bann bestraft werden. Baut nun jedoch ein Gegner und ist bereits bei 70%+ und ein weiterer baut, welcher erst bei 30% ist, dann ist es klar, dass vermutlich die meisten Team's auf den rennen, welcher mehr hat. Evt. wollen diese Spieler ja auch die Quest mit den 5 Schreine erspielen, da macht es keinen Sinn in den Turm zu investieren, sondern man "opfert" lieber die Cookies die man hat in TNT um somit die Runde länger zu halten, bzw mehr Schreine zu platzieren. Ob das ganze nun viel Sinn macht diese anzuwenden bezweifle ich, jedoch ist das wie schon erwähnt lediglich ne Taktik, diese zu verbieten würde den ganzen Modi kapput machen.
 

Niiciii

Translator
4 Juni 2016
561
1.579
1.155
Schweiz
*Modus

Nein, es würde ihn nicht kaputt machen, es würde dafür sorgen, dass weniger Spieler von ihm vertrieben werden bzw bereits vertriebene Spieler wieder zurückkommen.

Wie schon oben gefühlt 1000 mal erwähnt es ist eine Taktik, dagegen kann man auch als abwehr den fence generator kaufen, jedoch diese Taktik zu verbieten macht für mich nicht viel Sinn, ansonnsten müsste man ja komplett PVP ausschalten, da solange es PVP gibt immer jemand bisschen mehr gefokust wird.
 
U

ufWfK-ADQl6A_J5hRfQgx2fg

Unregistriert
Ich bin ebenfalls dafür, Leute temporär aus dem Modus zu bannen welche offensichtlich keinerlei Absicht haben zu gewinnen, sondern nur auf "abfuck" zu spielen..
Das ganze hat mir nämlich schon sehr die Lust genommen, weshalb ich aktuell lieber andere Modis spiele in denen sone "Braindead-Taktik" nicht ganz so präsent ist..
 

Uberreich

Mitglied
23 Jan. 2017
1.283
4.513
840
124
- Ein
In SkyWars wurde auch immer gesagt, auf maximale Höhe stacken oder im Wasser kämpfen ist eine legitime Taktik. Was passiert? Bauhöhe massiv beschränkt und das Wasser istb“zu nass“
BedWars selbiges. Immer gesagt Gold ist ne normale legitime Taktik. Was passiert? Maps ohne Goldspawner bzw deaktivierbare Goldspawner wenn man selber eine map öffnet.

Warum gleiches also nicht auch in Cookies machen?
 
  • Like
Reaktionen: Mihihi

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Ich bin ebenfalls dafür, Leute temporär aus dem Modus zu bannen welche offensichtlich keinerlei Absicht haben zu gewinnen, sondern nur auf "abfuck" zu spielen..
Das ganze hat mir nämlich schon sehr die Lust genommen, weshalb ich aktuell lieber andere Modis spiele in denen sone "Braindead-Taktik" nicht ganz so präsent ist..
Kann ich so unterschreiben.
In SkyWars wurde auch immer gesagt, auf maximale Höhe stacken oder im Wasser kämpfen ist eine legitime Taktik. Was passiert? Bauhöhe massiv beschränkt und das Wasser istb“zu nass“
BedWars selbiges. Immer gesagt Gold ist ne normale legitime Taktik. Was passiert? Maps ohne Goldspawner bzw deaktivierbare Goldspawner wenn man selber eine map öffnet.

Warum gleiches also nicht auch in Cookies machen?
Genau dass meine ich.
Wie schon oben gefühlt 1000 mal erwähnt es ist eine Taktik, dagegen kann man auch als abwehr den fence generator kaufen
Wenn man aufgrund von dauerhaftem Fokus nicht mal dazu kommt, seine Cookies von den Maschinen einzusammeln geschweige denn etwas davon zu kaufen ohne dass irgendein Haiopei kommt und meint deinen halben Turm wegsprengen zu müssen, weil er sich weigert, selbst einen Turm zu bauen, dann will ich mal sehen, was du schlaues tun würdest, wärest du in so einer Situation.

Dabei wäre es so einfach: 3 Tage Cookiesperre bei wiederholt sinnfreiem* Targetting.

*mit sinnfrei ist gemeint: ohne erkennbaren Nutzen

An sich hab ich ja nichts dagegen, wenn man den Turm eines Teams abbaut, es ist erst problematisch, wenn deutlich wird, dass man nicht daran interessiert ist, selbst einen Turm zu bauen.
 
O

O0yJHl2BblQgoBFMd5ZN3Zfy

Unregistriert
Targetting ist natürlich nervig. Das Targetting-Problem gibt es aber um Gottes Willen nicht nur in Cookies!
Wenn jemand die ganze Zeit nur den Turm der Gegner zerstört und selbst keinen baut, ist das natürlich nervig, aber meiner Meinung nach OK d.h. es sollte nicht verboten werden. Wenn aber mehrere Teams auf einmal die ganze Zeit zu einem Team kommen, ohne selbst etwas sinnvolles zu machen, sollte es eine Zeitsperre geben, für die Leute die sooo stark targetten. Wenn ein Team, dass schon 90% beim Turm hat ein bissl getargettet wird ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm.
Bsp: Spieler Blau baut die ganze Zeit den Turm von Team Rot ab, ohne selbst seinen Turm zu bauen oder etwas sinnvolles zu machen, und kommt ständig zu ihm. Schwierige Situation, aber durchaus lösbar. Team Rot kann z. Bsp. den Turm mit Zäunen sichern (-> Fence Generator) und alle Cookies Ollis Papa geben. Dabei muss er natürlich gegen den blauen Spieler kämpfen, wenn er zu ihm kommt und so den Turm verteidigen. Dabei wächst der Turm natürlich auch, weil ja Spieler Rot alle Cookies in Olli "steckt". Team Rot wird früher oder später gewinnen.
Wenn mehrere Teams aber sinnlos ein Team targetten, obwohl dieses nicht mahl 20% Turm hat, kann man wenig dagegen machen und der Spielspaß an dem Modus Cookies geht verloren.

Fazit: Es sollte etwa 5min Zeitstrafe für sehr sinnloses targetten geben. Aber woran werden sinnlose Tragetter*innen erkannt???
Mein Vorschlag wäre, dass man /report eingeben muss ohne Namen (also nicht /report <Name>) und dann Teaming auswählen kann, da ja mehrere Spieler teamen. Dann wird die ganze Runde quasi reportet, da Teaming nicht nur einen Spieler betrifft.
Generell unabhängig vom Spielmodus sollte bei einem Teaming-Report kein Name oder aber mehrere Namen beim Teaming-Report angegeben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Fazit: Es sollte etwa 5min Zeitstrafe für sehr sinnloses targetten geben. Aber woran werden sinnlose Tragetter*innen erkannt???
Mein Vorschlag wäre, dass man /report eingeben muss ohne Namen (also nicht /report <Name>) und dann Teaming auswählen kann, da ja mehrere Spieler teamen. Dann wird die ganze Runde quasi reportet, da Teaming nicht nur einen Spieler betrifft.
Generell unabhängig vom Spielmodus sollte bei einem Teaming-Report kein Name oder aber mehrere Namen beim Teaming-Report angegeben werden können.
Für eine 5-Minuten-Zeitstrafe, automatisiert, wenn Leute einen Reporten für Teaming?
So zerstört man Cookies als Spielmodus.
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Ich nehme mal an, wenn der Report angenommen wurde, nicht wenn jemand reportet wurde.
Für einen 5-Minuten-Bann wäre es nicht sinnvoll, Teammitglieder zur ÜBerprüfung heranzuziehen. Wenn jemand 30 Minuten oder 60 Minuten später einen 5-Minuten-Cookies-Bann erhält, ist es wahrscheinlich, dass er das nicht mal mitbekommt. Die Teammitgliederhaben da besseres zu tun.
Also entweder wesentlich härtere Strafe oder gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SimonsOneclick

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Für einen 5-Minuten-Bann wäre es nicht sinnvoll, Teammitglieder zur ÜBerprüfung heranzuziehen. Wenn jemand 30 Minuten oder 60 Minuten später einen 5-Minuten-Cookies-Bann erhält, ist es wahrscheinlich, dass er das nicht mal mitbekommt. Die Teammitgliederhaben da besseres zu tun.
Also entweder wesentlich härtere Strafe oder gar nicht.
Das, direkt einen Cookies-Ban bei einem Report (im Prinzip keine Alternative) oder gar nichts ...
 
  • Like
Reaktionen: SimonsOneclick

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
@Mihihi was genau schwebt dir da im Sinn?

Bzw. wie wird entschieden, wer bestraft wird?
Durch einen Guardian-Staff per Report halt. Würde zwar mehr Arbeit bedeuten, aber ein Cookie-Report dürfte ja nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Als Grund könne man zB „Unstrategisches Spielverhalten“ nennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop