Guardian Statistiken + Belohnungen für Reports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
ich kann dir klipp und klar sagen, sowas wird es nicht geben.
Maßgeblich verantwortlich für diese Entscheidung ist der Datenschutz.
Bans, Mutes und Banlogs zählen zu den Personenbezogenen Daten. Da man anhand dieser User eindeutig identifizieren könnte, müssen wir dies verhindern und ebendiese Daten schützen. Daher bleibt uns rechtlich gesehen kaum eine andere Wahl.
Aber auch aus moralischer Sicht lehnen wir diese Statistik ab. Wir möchten niemandem noch die zusätzliche Bürde auflegen, neben einem Chatban noch Anfeindungen oder Provokationen per msg aushalten zu müssen. Oder dass es bei einem bekannterem Spieler sofort umhergeht, dass er für Boosting/Hacking/Randomkilling gebannt wurde. Wenn dann kann der User es selbst veröffentlichen, dass er eine Strafe hat. Wir übernehmen diesen Job nicht.
Der letzte große Grund, der mir noch einfällt, ist das Vermeiden von Diskussionen über Bans. Das hängt zwar thematisch wieder mit dem Datenschutz zusammen, jedoch finde ich es wichtig das hier auch noch einmal zu erwähnen. Wir dürfen euch keine Informationen zu Einzelfällen geben, weswegen wir auch nicht erklären werden, warum dieser eine Spieler jetzt nicht gebannt wurde. Unabhängig vom Rechtlichen muss man hier aber auch sagen, jede einzelne Diskussion kostet Kraft und Zeit. Wenn ein Guardian-Staff über einen Fall noch 2-3 zusätzliche Male drüberschaut, sich dann noch mit anderen Teammitgliedern bespricht und noch eine ausführliche Antwort geben soll, dann raubt ihr ihm im Schnitt sagen wir mal erfahrungsgemäß eine viertel Stunde. Innerhalb einer Viertel Stunde hätte der Staff aber auch 1-10 Reports bearbeiten können (Chatvergehen und Hardcore Hacking). Diese Zeit fehlt aber nun. Das heißt, bis zu 10 Leute konnten nicht bestraft werden, weil wir erneut in Diskussionen verstickt sind.

Ich möchte hier auch nur mal erwähnen, dass es nicht mal eure Aufgabe ist Reports zu überprüfen. Dafür sind die Staffs selbst da. Wenn du denkt, dass wir unsere Arbeit nicht machen und man selbst es besser könnte, dann darfst du dich gerne bei der nächsten Bewerbungsphase und dir das Geschehen mal aus der anderen Sicht anschauen.

Alternativ darfst du dir auch gerne Lösungsvorschläge ausdenken. In vielen Fällen müssen wir dir dann leider eine Absage machen, da wir entweder die selbe Idee schon mal hatten, sie jedoch aus diversen Gründen ablehnen mussten, oder sie halt gegen unsere Prinzipien oder andere Gründe verstößt. Die sind zwar nicht immer vollkommen gläsern, meist aber aus dem Grund um ein Ausnutzen ebendieser zu verhindern zu können.

Mit freundlichen Grüßen
TooMuchSun

Ich habe bisher um die 5 Stunden mit diesem Beitrag auseinandergesetzt. Hauptsächlich bestehend aus Lesen, Absprache mit Teammitgliedern, Schreiben des Texts, weitere Absprache mit anderen Teammitgliedern, teilweise Verwerfen meiner Antwort, Absprache und Diskussion, weiter schreiben, Pause machen und selbst nochmal darüber nachdenken, drüberlesen, verbessern, Epilog und Absenden.

(Das ist nur meine eigene Zeit, andere Teammitglieder haben ebenfalls den Beitrag gelesen und selbst sich Gedanken dazu gemacht)
Ohne jetzt dich/euch zu fronten aber manchmal wäre es echt besser, wenn Staffs sich für völlig dumme Fehlentscheidungen rechtfertigen müssten. Grundsätzlich danke erstmal für eine Antwort, welche auch auf das Banproblem in TTT/allgemein eingeht!

Ich fände wie gesagt es mal recht angenehm, dass aufgrund ständig wiederholender Beschwerden, die G-Staffs bei der nächsten Teambesprechung nochmal auf die in letzter Zeit wiederholt vorgekommenen Fehlentscheidungen hingewiesen werden.

MfG wertvoll | Rob

Was wäre denn wenn man die Statistik anonymisiert? Also ohne Namensnennung, dann wäre das ganze nicht mehr Personenbezogen. Außerdem würde der Part, der Diskussion dann ebenfalls wegfallen.
Ist das eine plausible Lösung?
Man kann ja individuelle Entscheidungen anhand der Änderungen der Gesamtstatisitken erkennen, also Anzahl richtige/falsche Reports.

Man kann ja individuelle Entscheidungen anhand der Änderungen der Gesamtstatisitken erkennen, also Anzahl richtige/falsche Reports.
Nein, kann man nicht. Du bekommst keine Info ob dein Report über einen Spieler angenommen oder abgelehnt wurde.
Die Meldung: "Dein Report über ... wurde bearbeitet" müsste dann natürlich auch wegfallen.

Ohne jetzt dich/euch zu fronten aber manchmal wäre es echt besser, wenn Staffs sich für völlig dumme Fehlentscheidungen rechtfertigen müssten.
Richtig, daher hat jeder Spieler das Recht, einen Entbannungsantrag zu stellen und anzugeben, dass er zu Unrecht gebannt wurde. Dort wird ihm dann anhand eines Beweisvideos genau gezeigt, was sein Vergehen war. (Wenn der Beweis beim erneuten Ansehen nicht eindeutig ist, entschuldigen wir uns beim Spieler und haben die Strafe sofort auf.) Das Bearbeiten von Entbannungsanträgen dauert somit pro Fall meist sogar deutlich länger als das Bannen eines Spielers.
Eine zweite Rechtfertigung nach dem Entbannungsantrag hat in meinen Augen jedoch keinen Sinn. Wenn wir festellen, dass das Video eindeutig ist und der Spieler sich nicht anständig rechtfertigen kann, lehnen wir den Entbannungsantrag ab. An dieser Stelle gibt es dann auch keinen weiteren Diskussionsbedarf, allein schon, weil, wie bereits von @TooMuchSun ausführlich erklärt wurde, solche Diskussionen oft enorm zäh und zeitraubend sind.

Richtig, daher hat jeder Spieler das Recht, einen Entbannungsantrag zu stellen und anzugeben, dass er zu Unrecht gebannt wurde. Dort wird ihm dann anhand eines Beweisvideos genau gezeigt, was sein Vergehen war. (Wenn der Beweis beim erneuten Ansehen nicht eindeutig ist, entschuldigen wir uns beim Spieler und haben die Strafe sofort auf.) Das Bearbeiten von Entbannungsanträgen dauert somit pro Fall meist sogar deutlich länger als das Bannen eines Spielers.
Eine zweite Rechtfertigung nach dem Entbannungsantrag hat in meinen Augen jedoch keinen Sinn. Wenn wir festellen, dass das Video eindeutig ist und der Spieler sich nicht anständig rechtfertigen kann, lehnen wir den Entbannungsantrag ab. An dieser Stelle gibt es dann auch keinen weiteren Diskussionsbedarf, allein schon, weil, wie bereits von @TooMuchSun ausführlich erklärt wurde, solche Diskussionen oft enorm zäh und zeitraubend sind.
Mir geht es nicht ums bannen, sondern ums nicht bannen von Regelbrechern...

Mir geht es nicht ums bannen, sondern ums nicht bannen von Regelbrechern...
Da haben wir halt ein klares Motto
Lieber einen Regelbrecher mehr auf den Server als zu Unrecht bestrafte Spieler.
Nichtsdestotrotz können auch Fehler bei Strafe passieren, welche jedoch nach einem EA wieder aufgehoben werden. (Zeitbasierte Ränge werden daraufhin auch wieder für die gebannte Zeit erstattet)

Da haben wir halt ein klares Motto

Nichtsdestotrotz können auch Fehler bei Strafe passieren, welche jedoch nach einem EA wieder aufgehoben werden. (Zeitbasierte Ränge werden daraufhin auch wieder für die gebannte Zeit erstattet)
Ja, allerdings rede ich von eindeutigen, einfachen Sachen. Es gibt zu viele Personen, die mir da zustimmen können.

Ja, allerdings rede ich von eindeutigen, einfachen Sachen. Es gibt zu viele Personen, die mir da zustimmen können.
Auch hier haben wir unsere internen Richtlinien, welche nicht immer ohne Weiteres für den Spieler nachvollziehbar sind, jedoch tatsächlich Sinn ergeben, wenn man sich damit im Team befasst.
Daher kann es durchaus sein, dass das ein oder andere nicht geahndete Vergehen für Spieler nicht ganz nachvollziehbar ist, da die Entscheidung letztendlich auf diesen interenen Richtlinien basiert.
Ich weiß, dass es als Spieler nervig sein kann, immer von diesen "internen Richtlinien" zu hören, aber wenn wir unsere genauen Vorgaben und Arbeitsabläufe veröffentlichen würden, würden diese Informationen ausgenutzt werden und es gäbe noch mehr solcher ärgerlichen Vorkommnisse, dass ein Regelverstoß an sich auf den ersten Blick eindeutig erscheint, jedoch nicht geahndet werden kann.

• Like
Reaktionen: wertvoll
Danke @DanNick, mehr wollte ich auch nicht wissen. Ich bin kein Fan, von internen Regelungen, welche letztendlich Einfluss auf die Ahndung von Reports haben, allerdings scheint, wie du ja sagtest, ein Sinn dahinter zu stecken.

Allerdings bete ich trotzdem nochmal die Staffs ihre Arbeit richtig zu machen, erfahrungsgemäß kamen schon Fehler vor, welche sogar durch andere Staffs bestätigt wurden & die Community teilweise stark verärgern.

MfG wertvoll | Rob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop