Ohne jetzt dich/euch zu fronten aber manchmal wäre es echt besser, wenn Staffs sich für völlig dumme Fehlentscheidungen rechtfertigen müssten. Grundsätzlich danke erstmal für eine Antwort, welche auch auf das Banproblem in TTT/allgemein eingeht!Hey,
ich kann dir klipp und klar sagen, sowas wird es nicht geben.
Maßgeblich verantwortlich für diese Entscheidung ist der Datenschutz.
Bans, Mutes und Banlogs zählen zu den Personenbezogenen Daten. Da man anhand dieser User eindeutig identifizieren könnte, müssen wir dies verhindern und ebendiese Daten schützen. Daher bleibt uns rechtlich gesehen kaum eine andere Wahl.
Aber auch aus moralischer Sicht lehnen wir diese Statistik ab. Wir möchten niemandem noch die zusätzliche Bürde auflegen, neben einem Chatban noch Anfeindungen oder Provokationen per msg aushalten zu müssen. Oder dass es bei einem bekannterem Spieler sofort umhergeht, dass er für Boosting/Hacking/Randomkilling gebannt wurde. Wenn dann kann der User es selbst veröffentlichen, dass er eine Strafe hat. Wir übernehmen diesen Job nicht.
Der letzte große Grund, der mir noch einfällt, ist das Vermeiden von Diskussionen über Bans. Das hängt zwar thematisch wieder mit dem Datenschutz zusammen, jedoch finde ich es wichtig das hier auch noch einmal zu erwähnen. Wir dürfen euch keine Informationen zu Einzelfällen geben, weswegen wir auch nicht erklären werden, warum dieser eine Spieler jetzt nicht gebannt wurde. Unabhängig vom Rechtlichen muss man hier aber auch sagen, jede einzelne Diskussion kostet Kraft und Zeit. Wenn ein Guardian-Staff über einen Fall noch 2-3 zusätzliche Male drüberschaut, sich dann noch mit anderen Teammitgliedern bespricht und noch eine ausführliche Antwort geben soll, dann raubt ihr ihm im Schnitt sagen wir mal erfahrungsgemäß eine viertel Stunde. Innerhalb einer Viertel Stunde hätte der Staff aber auch 1-10 Reports bearbeiten können (Chatvergehen und Hardcore Hacking). Diese Zeit fehlt aber nun. Das heißt, bis zu 10 Leute konnten nicht bestraft werden, weil wir erneut in Diskussionen verstickt sind.
Ich möchte hier auch nur mal erwähnen, dass es nicht mal eure Aufgabe ist Reports zu überprüfen. Dafür sind die Staffs selbst da. Wenn du denkt, dass wir unsere Arbeit nicht machen und man selbst es besser könnte, dann darfst du dich gerne bei der nächsten Bewerbungsphase und dir das Geschehen mal aus der anderen Sicht anschauen.
Alternativ darfst du dir auch gerne Lösungsvorschläge ausdenken. In vielen Fällen müssen wir dir dann leider eine Absage machen, da wir entweder die selbe Idee schon mal hatten, sie jedoch aus diversen Gründen ablehnen mussten, oder sie halt gegen unsere Prinzipien oder andere Gründe verstößt. Die sind zwar nicht immer vollkommen gläsern, meist aber aus dem Grund um ein Ausnutzen ebendieser zu verhindern zu können.
Mit freundlichen Grüßen
TooMuchSun
Ich habe bisher um die 5 Stunden mit diesem Beitrag auseinandergesetzt. Hauptsächlich bestehend aus Lesen, Absprache mit Teammitgliedern, Schreiben des Texts, weitere Absprache mit anderen Teammitgliedern, teilweise Verwerfen meiner Antwort, Absprache und Diskussion, weiter schreiben, Pause machen und selbst nochmal darüber nachdenken, drüberlesen, verbessern, Epilog und Absenden.
(Das ist nur meine eigene Zeit, andere Teammitglieder haben ebenfalls den Beitrag gelesen und selbst sich Gedanken dazu gemacht)
Ich fände wie gesagt es mal recht angenehm, dass aufgrund ständig wiederholender Beschwerden, die G-Staffs bei der nächsten Teambesprechung nochmal auf die in letzter Zeit wiederholt vorgekommenen Fehlentscheidungen hingewiesen werden.
MfG wertvoll | Rob