Spieler zahlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deathvalley29

Mitglied
20 März 2017
2
0
525
24
NiceTwice's Schrank
vanade.eu
Hey ich wollte einfach mal fragen wie ihr die Zukunft vom GommeHDnet Netzwerk seht?
Immoment liegen die Spielerzahlen so tief wie noch nie. In den letzten 2 Jahren verlor GommeHDnet ja ca. 90% aller Spieler... Wie denkt ihr wird es sich in Zukunft entwickeln? Wie wird Gomme aussehen nach dem Fortnitehype? Ich selber frage mich ob es jemals so sein wird wie früher klar das ist nichtmehr möglich da die ganzen Leute weg sind ... trotzdem hoffe ich das Minecraft btw, Gomme ein Comeback bekommt

~ CraftingWolf
 

uScoutz

Developer
13 Apr. 2014
1.938
5.117
1.390
21
Heyho,

ich frage mich ja, woher du solche Zahlen ziehst. Von 20.000 Spielern auf 5.000 Spieler runter sind ja wohl kaum 90%, es ist ziemlich genau ein Viertel der früheren Spieler. Das die Spielerzahlen so niedrig wie noch nie liegen ist ebenso eine falsche Aussage. Sie sind, hingegen der Sommermonate, wieder verhältnismäßig stark angestiegen.
Wie viele Spieler der Server nach Fortnite haben wird, kann man nicht sagen. Aber ich meine eigentlich gehört zu haben, dass der Hype um dieses Spiel schon abgenommen hat. Ich denke nicht, dass die Minecraft Java Edition, wie sie doch jetzt so schön heißt, nochmal an vielen Spielern gewinnen wird.
 

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Es liegt glaube ich nicht nur in der Hand des Teams und des Netzwerks. Es liegt auch an Minecraft, aber nicht nur, denn es kommt auch darauf an was man aus den Sachen macht, welche man hat. Man braucht endlich neue Versionen und soviel ich die neuen Versionen mag und mich auch für das neue PvP ausspreche, so muss man doch einsehen, dass die Mehrheit sich damit nicht anfreunden kann bzw. eher nicht will. Für ein Netzwerk das fast nur auf PvP ausgelegt ist, ist das ein großes Problem, da es viele Innovationen nimmt, welche man durch die neuen Versionen bekommen würde. Mojang muss das einfach einsehen und reagieren, auch wenn sie es lieber anders hätten. Vorallem da Innovation auf fast allen Minecraft-PvP-Netzwerken immer kleiner geschrieben wird.
Für manche mag stumpfes PvP mit een immer gleichen Items genügen, aber für die große Allgemeinheit tut es das nicht und mir mittlerweile tatsächlich auch nicht mehr. Neue Ideen gibt es kaum mehr. Und dauernt nur mit möglichst viel Klicks aufeinander einprügeln macht mittlerweile den wenigsten noch Spaß.
LG Fuxi
 
Zuletzt bearbeitet:

EinfachNurKarma

Mitglied
27 Feb. 2017
201
242
855
Also mal meine Meinung so von mittendrin...

Erstens ist 90% zwar keine valide Angabe für den Spielerverlust, 3/4 allerdings auch nicht. Denn in den Hochzeiten war der Server nicht nur voll, sondern viele haben sehr lange gewartet um joinen zu dürfen.

Zweitens hat der Fortnite Hype nicht aufgehört. Nur weil manche sich über Updates ärgern sollte man nicht zu diesem Schluss kommen. Denn am Ende zählt doch nur, dass Fortnite eine Plattform für jede Spielstärke und fast jedes Alter ist mit enormen Potential sich persönlich zu verbessern. Auf PC XBox PS Switch und Mobil gibt es andauernd neue Anreize und Veränderungen. Minecraft hat nichts davon.

Ich habe früher sehr viel Zeit mit MC verbracht und bin wahrscheinlich einer der besten gewesen (ca. 50% Winrate Skywars und Bedwars) und kann sicher behaupten dass dieses Spiel allein keinen Spass macht. Ausserdem hat das Spiel einen Ruf als "Kiddiegame" den man ohne SINNVOLLE (hust ab 1.9 grösster Witz) PVP Updates nie beseitigen können wird

Zusammengefasst wird also, selbst wenn Fortnite aus dem Hype kommt, was noch eine ganze Weile dauern wird, nicht Minecraft wiederkommen. Das Spiel hatte seine Chance. Und am Ende hat es an Kreativität und Herausforderung gefehlt.
 

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Erstens ist 90% zwar keine valide Angabe für den Spielerverlust, 3/4 allerdings auch nicht. Denn in den Hochzeiten war der Server nicht nur voll, sondern viele haben sehr lange gewartet um joinen zu dürfen.

Ja, aber beim Server waren jetzt nicht 22.000 Spieler / 20.000, sondern meistens "nur" 200-500 mehr. Und da wir ja mit dem 3 / 4 maß nicht genau von 5.000 Ausgehen können und ebenfalls nicht von 20.000 rundet man halt. Wir haben halt dann halt eben, je nachdem, 5050 Spieler oder 5125. Aber grundsätzlich kann man von dem 1 / 4 Maß schon ausgehen.

Wie man auch erkennen kann, haben wir momentan (aufs ganze betrachtet) wieder einen Aufstiegstrend:

http://prntscr.com/l16viq

Ob die sinkende Kurve am Ende etwas zu bedeuten hat, kann ich noch nicht sagen. Abwarten, was noch kommt.
Aber ich glaube nicht, dass GommeHD.net in nächster Zeit die Spieler ausgehen ;)

MfG
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO und Wolle8

EinfachNurKarma

Mitglied
27 Feb. 2017
201
242
855
Ich kann dir sagen warum noch Leute auf Gomme kommen. Dieser Server ist die letzte Bastion von Minecraft. Der einzige Server auf dem noch gute Spieler sind. Weil alle anderen schliessen. Du siehst in der Abbildung zwar die Spielerzahlen von Gomme. Vor allem siehst du aber die Spielerzahlen von MC-Deutschland.
Es gibt kein Kyudo, Apex oder sowas mehr. Das sind die Spieler die gerade auf Gomme "zurück kommen".

Minecraft stirbt.
 

uNeedMe

Mitglied
12 Sep. 2014
45
38
668
23
Also mal meine Meinung so von mittendrin...

Erstens ist 90% zwar keine valide Angabe für den Spielerverlust, 3/4 allerdings auch nicht. Denn in den Hochzeiten war der Server nicht nur voll, sondern viele haben sehr lange gewartet um joinen zu dürfen.

Zweitens hat der Fortnite Hype nicht aufgehört. Nur weil manche sich über Updates ärgern sollte man nicht zu diesem Schluss kommen. Denn am Ende zählt doch nur, dass Fortnite eine Plattform für jede Spielstärke und fast jedes Alter ist mit enormen Potential sich persönlich zu verbessern. Auf PC XBox PS Switch und Mobil gibt es andauernd neue Anreize und Veränderungen. Minecraft hat nichts davon.

Ich habe früher sehr viel Zeit mit MC verbracht und bin wahrscheinlich einer der besten gewesen (ca. 50% Winrate Skywars und Bedwars) und kann sicher behaupten dass dieses Spiel allein keinen Spass macht. Ausserdem hat das Spiel einen Ruf als "Kiddiegame" den man ohne SINNVOLLE (hust ab 1.9 grösster Witz) PVP Updates nie beseitigen können wird

Zusammengefasst wird also, selbst wenn Fortnite aus dem Hype kommt, was noch eine ganze Weile dauern wird, nicht Minecraft wiederkommen. Das Spiel hatte seine Chance. Und am Ende hat es an Kreativität und Herausforderung gefehlt.


Sorry, aber ich muss deinem Text komplett Widersprechen.
Minecraft hat aktuell MEHR Spieler, als Fortnite, und dass trotz des riesen Hypes um Fortnite.

Dass mit dem PvP stimmt, früher war dass alles mega geil, die Zeiten mit Endergames, SurvivalGames usw.
Aber dennoch ist es nicht richtig, dass Minecraft seine Spieler verloren hat.

Zitat aus dem Netz, ein Bericht von PCGAMES.de über den Mythos, Minecraft würde untergehen:

Erst kürzlich hat das Team von Epic Games bekannt gegeben, dass der Monat August der bisher erfolgreichste für den Battle-Royale-Shooter war. Insgesamt 78,3 Millionen Spieler sollen sich auf den Servern des Titels eingeloggt haben. In dieser Woche stellte nun auch Microsoft die aktuellen Spielerzahlen von Minecraft vor, das weiterhin im Duell gegen Fortnite als Sieger hervorgeht. Demnach sollen 91 Millionen Nutzer aktiv pro Monat das Spiel von Entwickler Mojang spielen.

Verstehe zwar die Aussagen, dass auf Gomme verhältnismäßig wenige Spieler sind, was aber nicht heißt, dass es nie mehr Bergaufgehen kann und vorallem nicht, dass Minecraft ausgestorben wäre.

LG
 

EinfachNurKarma

Mitglied
27 Feb. 2017
201
242
855
Okay das kann ja sein mit den 90 Mio. Spielern es heisst aber trotzdem nicht dass es dem Minecraft wie ich es immer gekannt habe gut geht.

Von den 90 Mio. sind wahrscheinlich kaum deutsche den es gibt gerade mal noch 2 gute deutsche Server: Gomme und Apex. Die beiden erreichen zusammen zu Topzeiten Spielerzahlen von vllt 7000.

Und das leicht daran dass kaum noch jmd PVP spielt und die, die es tun, ziemlich schlecht sind. Vllt gibt es noch viele Fortnite Spieler. Aber ich hab habe jetzt 3 Monate kaum gespielt war vor einer Weile nochmal online und habe trotzdem alles gewonnen. Und so macht es hakt keinen Spass wenn man entweder easy gewinnt oder zerspammt wird wogegen man kaum was machen kann wenn der andere das öfter macht.

Es kann zwar sein, dass MC mehr Spieler hat als Fortnite. Aber der Bruchteil davon ist interessant für mich, den in MC kann man PVP, Freebuild, Singleplayer,... und so weiter spielen. Und damit ich Minecraft spielen kann, brauche ich deutsche aktive gute PVP Spieler(was dann gespielt wird darauf lege ich mich gar nicht mehr fest). Und davon gibt es eben niemanden mehr.
Es kann ja sein, dass es MC 1.12 1.13 Singleplayer oder sonstwas super geht. Aber auf Gomme gibt es mittlerweile viele Hacker und auch schlechte Spieler, die einem den Spielspass nehmen (deshalb ist Apex auch besser da klappt das). Und deshalb werde ich weiterhin behaupten dass mein MC stirbt.

PS das erkennt man besonders gut daran dass FN mittlerweile absolut auf YT übernommen hat. Jeder der alt genug ist wird sich schon überlegen mal das Spiel zu testen das sein lieblingsYTer spielt. Und kaum jmd bringt noch MC
 

uNeedMe

Mitglied
12 Sep. 2014
45
38
668
23
Okay das kann ja sein mit den 90 Mio. Spielern es heisst aber trotzdem nicht dass es dem Minecraft wie ich es immer gekannt habe gut geht.

Von den 90 Mio. sind wahrscheinlich kaum deutsche den es gibt gerade mal noch 2 gute deutsche Server: Gomme und Apex. Die beiden erreichen zusammen zu Topzeiten Spielerzahlen von vllt 7000.

Und das leicht daran dass kaum noch jmd PVP spielt und die, die es tun, ziemlich schlecht sind. Vllt gibt es noch viele Fortnite Spieler. Aber ich hab habe jetzt 3 Monate kaum gespielt war vor einer Weile nochmal online und habe trotzdem alles gewonnen. Und so macht es hakt keinen Spass wenn man entweder easy gewinnt oder zerspammt wird wogegen man kaum was machen kann wenn der andere das öfter macht.

Es kann zwar sein, dass MC mehr Spieler hat als Fortnite. Aber der Bruchteil davon ist interessant für mich, den in MC kann man PVP, Freebuild, Singleplayer,... und so weiter spielen. Und damit ich Minecraft spielen kann, brauche ich deutsche aktive gute PVP Spieler(was dann gespielt wird darauf lege ich mich gar nicht mehr fest). Und davon gibt es eben niemanden mehr.
Es kann ja sein, dass es MC 1.12 1.13 Singleplayer oder sonstwas super geht. Aber auf Gomme gibt es mittlerweile viele Hacker und auch schlechte Spieler, die einem den Spielspass nehmen (deshalb ist Apex auch besser da klappt das). Und deshalb werde ich weiterhin behaupten dass mein MC stirbt.

PS das erkennt man besonders gut daran dass FN mittlerweile absolut auf YT übernommen hat. Jeder der alt genug ist wird sich schon überlegen mal das Spiel zu testen das sein lieblingsYTer spielt. Und kaum jmd bringt noch MC

Das deutsche Minecraft ist Untergegangen, weil viele von damals älter wurden, und aus dem Minecraft Ding raus sind. Die neue Generation folgt dem Mainstream, den Hypes.
Minecraft hat im deutschen Bereich kein Hype mehr, was bedeutet, dass die ganzen Kinder (sorry ist aber so) nur dass machen, was ihre Idol YouTuber machen - Fortnite.
Deshalb spielen auch so wenige Minecraft im Deutschen Raum, da heute einfach alles anders als damals ist. Damals hat Ungespielt Minecraft gezockt, jeder hat es auch gespielt, heute sind aber auch die ganzen YouTuber zu Mainstream YouTubern geworden.
Es wird nie mehr so sein wie damals, ein Unge wird sicher nie mehr so Minecraft LetsPlayen wie damals.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO

HerrHLT_DE

Mitglied
9 Juni 2014
883
739
925
Ist ja lustig wie die Mods hier die Realität verleugnen. Minecraft stirbt nunmal aus. Der Server lebt wahrscheinlich nur noch von den Rücklagen der letzten Jahre. Wirtschaftlich kann das ganze Elend hier ja schon lang nicht mehr sein oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass nochmal eine nennbare Anzahl an Spieler dazukommt, die es bisher nicht gespielt haben!
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Ist ja lustig wie die Mods hier die Realität verleugnen. Minecraft stirbt nunmal aus. Der Server lebt wahrscheinlich nur noch von den Rücklagen der letzten Jahre. Wirtschaftlich kann das ganze Elend hier ja schon lang nicht mehr sein oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass nochmal eine nennbare Anzahl an Spieler dazukommt, die es bisher nicht gespielt haben!
Warum sollte das nicht mehr wirtschaftlich sein?

Früher und jetzt können doch viele andere Server selbst mit Spielerzahlen im "nur" dreistelligen Bereich überleben.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO und Wolle8

Laurens2408

Content
9 Okt. 2018
1.043
2
4.052
1.255
19
Österreich
gommehd.net
Das deutsche Minecraft ist Untergegangen, weil viele von damals älter wurden, und aus dem Minecraft Ding raus sind. Die neue Generation folgt dem Mainstream, den Hypes.
Minecraft hat im deutschen Bereich kein Hype mehr, was bedeutet, dass die ganzen Kinder (sorry ist aber so) nur dass machen, was ihre Idol YouTuber machen - Fortnite.
Deshalb spielen auch so wenige Minecraft im Deutschen Raum, da heute einfach alles anders als damals ist. Damals hat Ungespielt Minecraft gezockt, jeder hat es auch gespielt, heute sind aber auch die ganzen YouTuber zu Mainstream YouTubern geworden.
Es wird nie mehr so sein wie damals, ein Unge wird sicher nie mehr so Minecraft LetsPlayen wie damals.
Nun ja, es gibt ja immer noch genug YouTuber, die Minecraft-Videos machen. Ich denke, sobald der Fortnite-Hype endet (was in spätestens 2 Jahren passieren wird), werden diese Videos wieder beliebter werden und die ganzen Kinder, wie du sie nennst, werden vielleicht wieder anfangen zu spielen. Was die Spielerzahlen betrifft, es ist ja nicht so, als ob 5000 Spieler eine kleine Zahl wäre, nur weil es früher 20000 waren. Man kann am Nachmittag jeden Modus ohne Probleme aufgrund niedrier Spielerzahlen spielen. Im Advent waren es wegen des Adventkalenders oft sogar 6- oder 7000.
Meiner Meinung nach wird Minecraft überleben, es ist nicht zu Unrecht das beliebteste Spiel aller Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: DrachiDNO

Silvioo

Mitglied
29 Nov. 2015
2.031
3.335
1.180
Who cares?
Ehw, lesen tut ihr aber schon oder? ._.

Minecraft hat auf den neuen Versionen Rekordzahlen. Das Einzige was untergeht, sind die veralteten Versionen (Ja, das ist auch die 1.8, oder sogar VORALLEM die 1.8 :* - Ihr könnt sagen was ihr wollt, an dem Fakt ändert sich seit Jahren nix.)
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Minecraft hat auf den neuen Versionen Rekordzahlen.
Quelle?

Und es ist ja nicht so, als könne man nicht mit der neuesten Version joinen.

Ebenfalls gibt es keinen anderen ähnlich großen Server, der auf der 1.13 ist - zumindest habe ich von soetwas noch nchts mitbekommen.
 

ILesaro

Premium
17 Juni 2016
735
1.412
1.155
25
Saarbrücken
www.gidf.de
Ich kann euch allen nur dieses Video empfehlen:

www.youtube.com/watch?v=nTUGMe4WFwA&

Es sagt ALLES und entkräftigt jede Aussage dass das Game sterben würde. Minecraft hat weiterhin mehr monatliche aktive Spieler als Fortnite.
PS das erkennt man besonders gut daran dass FN mittlerweile absolut auf YT übernommen hat.
Eben genau diese Aussage wurde von Youtube offiziell widerlegt im gegenteil Minecraft macht auf Youtube immernoch mehr Klicks als Fortnite.
 
Zuletzt bearbeitet:

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Eben genau diese Aussage wurde von Youtube offiziell widerlegt im gegenteil Minecraft macht auf Youtube immernoch mehr Klicks als Fortnite.

Vermutlich aber eher weniger in der deutschen / europäischen Szene. Hier ist es nunmal so, dass der Hype etwas rumgeschwänkt wurde, auch wenn die Zahlen sich momentan wieder stabilisieren. Vermutlich wird in Amerika oder in Asien mehr Minecraft gebracht und Fortnite hat da eher weniger Anteile am Alltagsleben der Jugendlichen. Außerdem würde mich interessieren, welche Aussage genau YouTube gemacht hat:

  • Minecraft hat mehr Klicks als Fortnite
  • Minecraft macht [Zeitabstand] mehr Klicks als Fortnite
Ersteres wäre ja klar, weil es Minecraft viel länger gibt. Grundsätzlich bin ich mit der momentanen Entwicklung zufrieden, weil die Spielerzahlen zumindest nicht mehr runtergehen. Zumindest auf GommeHD.net bezogen.
 

ILesaro

Premium
17 Juni 2016
735
1.412
1.155
25
Saarbrücken
www.gidf.de
Außerdem würde mich interessieren, welche Aussage genau YouTube gemacht hat:

  • Minecraft hat mehr Klicks als Fortnite
  • Minecraft macht [Zeitabstand] mehr Klicks als Fortnite
Hättest du mein verlinktes Video aufmerksam geschaut wäre dir das Zitat bei Minute 0:48 aufgefallen.
Unten steht seine Quelle und nach einer Google Anfrage landet man auch auf entsprechender Info:
https://www.theverge.com/2018/9/18/17873772/youtube-biggest-top-game-minecraft-fortnite

Ryan Wyatt der YouTube-Direktor für Gaming-Inhalte sagte dass Minecraft mehr Klicks generiert als Fortnite und ein offizieller Youtube Direktor wird wohl nicht lügen oder?
Ich bin genauso wie du natürlich daran interessiert dass das Netzwerk noch lange existiert, bin aber mit der momentanen Entwicklung nicht zufrieden weil es eben nur kurzfristig ist, sobald es wieder wärmer wird haben wir (vermutlich) gleiche Rekordtiefs wie letzten Sommer. Erwartet hätte ich für den Winter vielleicht um die 8000-10000 Spieler aber keine 6000. Ich bin sehr sehr gespannt wie es aussieht wenn der Fortnite Hype nachlässt, wenn er das jemals tut, denn der Minecraft Hype (für die Java Edition) hielt ja auch gut 6-7 Jahre lang an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvioo

Mitglied
29 Nov. 2015
2.031
3.335
1.180
Who cares?
  • Like
Reaktionen: ILesaro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop