SkyWars Skywars Clanwar [SWCW]

BrianPlayz

Mitglied
18 Okt. 2015
104
325
770
29
Heyho,

ihr seht ja alle den Titel dieses Themas :)
Es wurde in letzter Zeit sehr oft SWCW hier im Forum vorgeschlagen.

Warum Ich nun hier einen Vorschlag poste? Ganz einfach: Ihr könnt hier alle eure Gedanken und Vorschläge zu SWCW posten und kommentieren! Logischerweise wäre SWCW (für den Fall, dass es eingeführt wird) ein 2x4 Modus auf extra neuen SWCW-Maps.

Ebenso wäre es typisch Clanwars (wie es auch in Bedwars etc. der Fall ist). Ich hatte schon diverse Ideen dazu... zum Beispiel, dass es nur ganz bestimme Kits gibt und aus einem 4er Team nur eine Person das Kit Tank zB nehmen kann. Also wenn Spieler 1 das Kit ausgewählt hat, kann kein anderer dieses Kit mehr auswählen, so dass es eine gewisse Balance in diesem Spiel gibt.

Dazu kommen noch diverse andere Extras für SWCW und genau dafür sammeln wir hier unter diesem Thema Vorschläge von EUCH!

Vielen Dank für eure Hilfe :)

ich würde nur die Kits reinhauen die es nur beim SW 64er Event gab...
(ich weiss nicht genau, welche das waren. Ich weiss nur, das es insgesamt 4 gab... Würde doch gut aufgehen: jeder hat eine eigene Rolle...)

• Like
Reaktionen: TreesWorld_LP
Rundenbasiert? Best of 3/5/7?
Das klingt gut. Wobei ich stärker zu Best of 3 oder Best of 5 tendieren würde. Bei Best of 7 dauert es einfach länger und da sehe ich keinen Mehrwert.
Vielleicht sollte man trotzdem auch Best of 1 ergänzen, denn manche Taktiken nutzen den Überraschungseffekt aus. Und da müsste man sich die folgenden Runden dann ja etwas anderes ausdenken. xD

Sicherlich müsste man den Elo-Wert an die Anzahl der zu gewinnenden Spiele vielleicht anpassen. Wer also Best of 5 spielt, kann mehr Elo gewinnen bzw. verlieren als in einem Best-of-3-Match. Dieses Risiko würde bestimmt gut für die Clanwars motivieren.

Und meine Meinung zu den Kits:
  • Alle Kits sollten erlaubt sein, denn so eröffnet man den CWs mehr mögliche Taktiken. Zu restriktive Bestimmungen nehmen dem Modus für einige Spieler gleich zu Beginn den Reiz. Sollte es FUN-CWs geben, wäre der Einsatz "exotischer Kits" zudem bestimmt reizvoll.
  • Die Spieler dürfen nur diejenigen Kits auswählen, die sie auch im normalen SW besitzen. Das regt zum Kauf der SW-Kits an.
  • Jedes Kit darf maximal einmal im Team belegt werden. Über das Kit-Auswahlfenster sollten die dann gesperrten Kits für die Mitspieler direkt durch Schwarzpulver oder grauen Farbstoff gekennzeichnet sein.

Wäre aber dafür, dass jedes Kit villeicht noch eine Waffe und Blöcke bekommt. Weil Loot. Glück. Kann man bei CW's nicht gebrauchen

Ich finde auch das ein SWCW System nicht zu den CW Systemen passen würde, da Skywars ein Glück basierter Modus ist. Es könnte also passieren das du nur einen Lederhelm, ein Ledeeharnisch, zwei Stöcke, 3 TNT und 17 Glas findest, aber der Gegner einen Diamantbrustpanzer, Eisenhelm, Goldäpfel, Enderperlen und alles was sein glückliches Herz begehrt findet. Dann wäre der CW schon so gut wie entschieden.
Und wie stellt ihr euch die Map vor?
Zwei Inseln? Acht Inseln? Und mit einer Insel in der Mitte?
Naja Skywars ist zwar ein toller Modus, aber CW Potenzial hat er nicht.
Meine Meinung.

• Like
Reaktionen: Ponyah
Hey!
Im Folgenden möchte ich einmal mehr oder weniger kurz zusammenfassen, wie SkyWars und ein ClanWar definiert sind und wie man die beiden Spielarten am Besten miteinander verbinden kann, um schließlich eine Art Grundstein zu legen wie SWCW aufgebaut sein könnte.
Bitte beachtet, dass ich bereits zu SWCW geäußerte Vorschläge, sofern sie meines Erachtens in das System passen, mit einbeziehe und somit nicht alle Vorschläge auf mich zurückzuführen sind.

Skywars:
PgrfuCw.png

Wie in der Skywars-Anleitung, die übrigens hier zu finden ist, beschrieben wird, geht es in den sogenannten SkyWars um Kämpfe auf fliegenden Inseln, die man entweder alleine oder im Team bestreiten kann. Du bist ausgeschieden, wenn du von einem Gegner getötet wirst oder von den Inseln bzw. den gebauten Wegen fällst. Bei deinen Kämpfen wirst du mit deinem Start-Kit und Kisten, die über die Map verteilt sind, unterstützt. Sieger ist der letzte überlebende Spieler bzw. das letzte überlebende Team.
Aktuell stehen dir 34 Kits zur Verfügung, die du vor der Runde in der Wartelobby auswählen kannst, sofern du sie besitzt.

ClanWars:
XFVNwzI.png

GommeHDnet schrieb:
ClanWars sind eine Weiterentwicklung diverser Spielmodi, die speziell für ClanWars angepasst wurden.
[Anleitung]
[Kurze Zusammenfassung] In einem ClanWar treten zwei Clans gegeneinander an, die nach Rundenstart in einem bestimmten Zeitfenster versuchen ihre Gegner zu bezwingen. Sollte es in diesem Zeitraum zu keinem Sieg eines Clans kommen, startet ein DeathMatch. Die DeathMatch Map baut sich nach einer gewissen Zeit kontinuierlich ab.
Bei einem ClanWar (ausgeschlossen: FunClanWar) müssen alle Spieler der Party in dem gleichen Clan sein.
Das Ergebnis eines ClanWars wird am Ende der Runde automatisch auf den Clanpages eingetragen und der ELO-Wert der Clans wird aktualisiert.
Nach 3 Wochen Inaktivität verliert man 10% seines ELOs und an jedem weiteren Tag 5 ELO.

Skywars ClanWar:

Um nun zu meinem Hauptbetrag zu kommen: Wie kann ein SWCW aufgebaut sein?

1.) Als Erstes sollte klar sein, dass bei einem Skywars ClanWar die Eigenschaften und die Spielweisen eines SkyWars größtmöglich sowie bestmöglich übernommen werden sollten, um es einen SWCW nennen zu können.

2.) In den SkyWars können Kämpfe alleine und im Team bestritten werden. Da in einem ClanWar zwei Clans gegeneinander antreten, wird es in SWCW folglich nur Team-Runden geben. Die Teamgröße hat @BrianPlayz mit einer Mannschaft aus jeweils vier Spielern vorgeschlagen, deswegen würde es ein 2x4-Modus werden. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, die Teamgröße wie in Cores auf sechs Spieler zu erweitern, denn SkyWars ist ein schneller Modus weshalb eine 2x6-Runde nicht unbedingt länger dauern würde und man mit sechs Spielern viel mehr Taktiken spielen und erfinden könnte. Allerdings ist SWCW noch in seinen Startlöchern und deswegen sollte man erst ein Konzept entwickeln, das in diesem Fall für einen 2x4-Modus ausgerichtet ist und kann dannach immer noch SWCW auf größere Teams ausweiten.

3.) Zu der Map: In SkyWars ist für jeden Spieler/jedes Team eine fliegende Insel vorgesehen, auf der man spawnt. Desweiteren gibt es eine Mitte, in der sich häufig ebenfalls eine Insel befindet, teilweise auch kleine Inseln dazwischen.
Da es in ClanWars nur zwei Teams gibt, würde es folglich zwei Start-Inseln und eine Mittelinsel geben. Das würde ich allerdings nicht so in SWCWs umsetzten, da es in SkyWars eine Taktik ist, den Gegner von der Insel zu stoßen. Deshalb würde ich eine Map mit mehreren Inseln vorschlagen, wie zum Beispiel bei den Cores-Maps. Allerdings würde ich einen größeren Inselabstand vorschlagen, damit man Wege zwischen den Inseln bauen muss, auf denen man leichter abgeworfen werden kann. Des Weiteren sollten die Inseln groß genug sein und eine größere offene Fläche besitzen um einen direkten Kampf bestmöglich anzubieten, denn auch PvP ist eine Taktik auf der SkyWars aufgebaut ist und zu jeder Runde gehört. Da man in SkyWars nur ein Leben hat, kann so ein SWCW sehr schnell vorbei gehen. Deshalb hatte ich die Idee, eine Map mit verschiedenen Ebenen zu bauen (bevorzugt 2 oder 3), damit man nicht direkt stirbt, sondern die Möglichkeit hat, mit etwas Glück und einem MLG auf einer der unteren Inseln zu landen und dort weiterzukämpfen. So würde der ClanWar viel interessanter werden, da man auf verschiedenen Ebenen kämpfen kann und nicht alle Spieler auf einer Höhe gegeneinander spielen.

4.) Zu den Kisten auf der Map: Dies ist wohl eines der größten Probleme bei der Umsetzung, denn in SkyWars ist es von Glück abhängig, welche Items man aus den Kisten bekommt. Und bei einem Kampf mit Skill und Taktik hat Glück nichts verloren. Deshalb stellt sich nun die Frage, ob es in SWCWs überhaupt keinen Kisten auf den Inseln gibt oder es in jeder Kiste, identisch zu den Kisten der Gegner ein fest vorgegebener Inhalt liegt. Meiner Meinung nach gehören die Kisten mit zufälligen Items zu SkyWars dazu und sollten dementsprechend auch in SkyWars ClansWars übernommen werden. Mein Vorschlag hierzu wäre eine achsensymmetrische Map anzulegen, sodass jedes Team die gleichen Stellen hat, an denen die Kisten platziert sind. Es sollten fest vorgegebene Items in den Kisten liegen, denn es gibt zum einen viele Gegenstände die einem einen erheblichen Vorteil bringen und zum anderen wie gesagt deren Erlangen auf Glück basieren. Deshalb diese definierten Items, die aber nicht in jeder Kiste fest platziert werden, sondern unter den ganzen Kisten, die im Bereich des eigenen Teams stehen zufällig aufgeteilt werden. So hat jedes Team die gleichen Truheninhalte, allerdings verschieden guter Stuff in verschiedenen Kisten. Dort gibt es zwar immer noch den Glücksfaktor wenn zum Beispiel Team Rot direkt in der ersten Kiste Schneebälle findet, die bei Team Blau erst in einer Kiste weit entfernt vom Spawn liegen, doch es können dadurch auch Taktiken entstehen, sodass ein Spieler die Aufgabe bekommt, schnellstmöglich alle Kisten zu looten, damit der Gegner es nicht tut. Denn es wird auch möglich sein die Kisten der Gegner zu looten, und wenn man Pech hat, dann nimmt man ihnen die guten Items vor der Nase weg. In diesem Punkt kann man mir gerne noch Verbesserungsvorschläge schreiben, da diese Lösung diesen Glücksfaktor auch nicht komplett ausschaltet.

5.) Wie @BrianPlayz schon angedeutet hat, sollte es auch meiner Meinung nach nur bestimmte Kits geben, die nur begrenzt im Team ausgewählt werden dürfen. Für die Kits würde ich bereits Bestehende verwenden, die sich gegenseitig sehr gut ergänzen und keinen zu größen Vorteil bringen. Denn ein ClanWar besteht aus Teamwork und wenn mann taktisch klug "zusammenpassende" Kits auswählt, dann kann man dadurch spannende Kämpfe ausführen und der Wert des Skills geht nicht verloren. Genauso dürfte jedes Kit nur einmal im Team verwendet werden dürfen. Ich würde mindestens 16 Kits vorschlagen, damit es viele verschiedene Konstellationen und damit auch Taktiken geben kann, die den ClanWar spannender machen. Welche Kits das sind, möchte ich hier nicht festlegen, da ich finde, dass die gesamte Community das am Besten entscheiden kann.

6.) Wie gewinnt man einen SWCW? - Bei meinem Konzept gibt es wie in allen jetzigen ClanWars ein Zeitfenster, in dem jeder Clan versucht den Gegner zu bezwingen. Sobald ein Spieler in den Tod stürzt, ist er aus diesem ClanWar ausgeschieden und kann nicht mehr wieder respawnen (so wie es in SW der Fall ist). Der Clan gewinnt, dessen Spieler als letztes überlebt hat und sich gegen seine Gegner behaupten konnte. Leben nach Ablaufen der vorgegebenen Zeit noch mindestens ein Spieler aus beiden Teams, dann werden diese in die DeathMatch Map teleportiert und tragen dort den Kampf aus. Dabei ist das komplette Konzept hier an die DeahtMatches von den bereits exisitierenden ClanWars angelehnt.

7.) Dauer eines CWs: Wenn die ClanWars trotz der vielen spielverlängernden Eingeschaften (Map mit verschiendenen Ebenen) zu schnell vorbei geht, dann finde ich den Vorschlag von @Laubfrosch7 am sinnvollsten und es würde ein BesOf 3, 5 oder vielleicht auch 7 geben.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich möglichst alle Punkte aufzählen konnte und bedanke mich für das Durchlesen.
Ich freue mich gerne über eure Kritik (bitte konstruktiv) sowie Verbesserungsvorschläge und hoffe, dass ich mit meinem Konzept ein paar Anregungen bringen konnte, wie ein vielleicht zukünftiger SkyWars ClanWar teilweise aussehen könnte.

MfG Pr0xy :)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich die Idee, eine Map mit verschiedenen Ebenen zu bauen (bevorzugt 2 oder 3), damit man nicht direkt stirbt, sondern die Möglichkeit hat, mit etwas Glück und einem MLG auf einer der unteren Inseln zu landen und dort weiterzukämpfen. So würde der ClanWar viel interessanter werden, da man auf verschiedenen Ebenen kämpfen kann und nicht alle Spieler auf einer Höhe gegeneinander spielen.

4.) Zu den Kisten auf der Map: Dies ist
Ich würde nicht mehrere Ebenen machen, da das meiner Meinung nach diesen Skywars Charakter entfernen würde, da man so einfach nicht mehr durch's Runterfallen gefährdet ist..
5.) Wie @BrianPlayz schon angedeutet hat, sollte es auch meiner Meinung nach nur bestimmte Kits geben, die nur begrenzt im Team ausgewählt werden dürfen. Für die Kits würde ich bereits Bestehende verwenden, die sich gegenseitig sehr gut ergänzen und keinen zu größen Vorteil bringen. Denn ein ClanWar besteht aus Teamwork und wenn mann taktisch klug "zusammenpassende" Kits auswählt, dann kann man dadurch spannende Kämpfe ausführen und der Wert des Skills geht nicht verloren. Genauso dürfte jedes Kit nur einmal im Team verwendet werden dürfen. Ich würde mindestens 16 Kits vorschlagen, damit es viele verschiedene Konstellationen und damit auch Taktiken geben kann, die den ClanWar spannender machen. Welche Kits das sind, möchte ich hier nicht festlegen, da ich finde, dass die gesamte Community das am Besten entscheiden kann.
Finde ich eigentlich nicht gut, da so die Kreativität der Spieler eingeschränkt wird, außerdem unterscheidet dieser Aspekt Skywars von SurvivalGames. Es gibt ja keinen Nachteil bei vielen möglichen Kits, also kann man sie doch alle lassen!
Dass jedes Kit nur einmal gewählt werden darf, finde ich gut, da es so zu sehr kreativen Taktiken kommen wird!
LG Wolle

Ich muss @EvilTurtle da Recht geben. Ich kenne keinen einzigen Skywars Clan und wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ein Skywars Clan bringt :thinking:
Heyho,
Es gibt jede menge SkywarsClans und auch zeimlich Gute. Es gibt aber auch welche die ich nicht nenne aber trozdem jeder weiss wer gemient ist die die Skywars Szene schon ohne CW zerstören. Ich habe 3,6 k Winns in sw und wenn cw sw jz enstehen sollte beduetet das meinen QUIT das wäre unspielbar wegen bestimmten wasserquellen.....einer baut nen fetten waterfight alle anderen knock ez winn.....

Hey! :)

Bezüglich den Kits sind mir noch ein paar Vorschläge eingefallen, die ich euch kurz präsentieren möchte.
Da es viele unterschiedlich Meinungen gibt, ob nun alle Kits verfügbar sein sollten oder sehr starke Kits wie Stärke, Sensenmann, etc. nicht zur Auswahl stehen sollten, habe ich den Vorschlag, dass alle Kits freigeschaltet sind und auch alle ausgewählt werden dürfen, jedoch darf ähnlich wie bei der Mapauswahl in CWBW der jeweilige Partyleiter vor Rundenbeginn eine bestimmte Anzahl an Kits aussuchen, die in diesem ClanWar nicht verwendet werden dürfen. So würde noch ein taktischer Aspekt hinzukommen, denn eine gute Auswahl an Kits die ausgeschlossen werden, kombiniert mit passenden selbst ausgewählten Kits kann schon vor Spielbeginn einen entscheidenen Vorteil gegenüber den Gegnern bringen.
Des Weiteren könnte man, falls es BestOfs gibt, vorschreiben, dass in der ersten Runde benutzte Kits in den folgenden Runden nicht mehr genommen werden dürfen, sodass ein Team nicht jede Runde mit der gleichen Kitkombination kämpfen kann und somit darauf angewiesen ist, verschiedene Taktiken mit verschiedenen Kits im Repertoire zu haben.

MfG Pr0xy

• Like
Reaktionen: GGxforxNothing
Hey! :)

Bezüglich den Kits sind mir noch ein paar Vorschläge eingefallen, die ich euch kurz präsentieren möchte.
Da es viele unterschiedlich Meinungen gibt, ob nun alle Kits verfügbar sein sollten oder sehr starke Kits wie Stärke, Sensenmann, etc. nicht zur Auswahl stehen sollten, habe ich den Vorschlag, dass alle Kits freigeschaltet sind und auch alle ausgewählt werden dürfen, jedoch darf ähnlich wie bei der Mapauswahl in CWBW der jeweilige Partyleiter vor Rundenbeginn eine bestimmte Anzahl an Kits aussuchen, die in diesem ClanWar nicht verwendet werden dürfen. So würde noch ein taktischer Aspekt hinzukommen, denn eine gute Auswahl an Kits die ausgeschlossen werden, kombiniert mit passenden selbst ausgewählten Kits kann schon vor Spielbeginn einen entscheidenen Vorteil gegenüber den Gegnern bringen.
Des Weiteren könnte man, falls es BestOfs gibt, vorschreiben, dass in der ersten Runde benutzte Kits in den folgenden Runden nicht mehr genommen werden dürfen, sodass ein Team nicht jede Runde mit der gleichen Kitkombination kämpfen kann und somit darauf angewiesen ist, verschiedene Taktiken mit verschiedenen Kits im Repertoire zu haben.

MfG Pr0xy
Dann bräuchte man aber eine längere Lobby Phase um sich auf die neuen verfügbaren Kits einzustellen und schnell eine taktik zu entwickeln.. Aber dieses spontane würde den tjatisxhdn Aspekt auch irgendwie entfernen..

Die Auswahl von Kits sollte so wie in LoL oder Dota gemacht werden, dass von jedem Team abwechselt 1 Spieler ein Kit auswählt und die Gegner das Kit auch sehen können. Würde denke ich dadurch noch deutlich taktischer.

Hey ho Brian,
finde deine Idee echt wirklich cool und würde mich auch sehr freuen falls dies rauskommen würde, da ich ein aktiver SW Spieler bin und es auch mal angemessen finden würde da auch Spielmodis wie Cores und SG nun schon eine Zeit lang eine CW Szene haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Absicht

Heyho,

ich finde die Idee an sich echt cool für Skywars auf CW einzuführen es würde in gewissen Clans Abwechslung bieten , was ich als sehr positiv betiteln. Wiederrum würde ich das auch gerne mal ausprobieren , die Idee das pro Team nur ein mal ein Kitt genommen werden kann finde ich eine gute Idee. Dazu würde ich noch ein Schutzzeit die circa 3-5 Minuten dauert in der nur Werkbänke platzieren werden könne und man in der zeit zum Beispiel Sachen austauschen kann oder sich auf eine Taktik einigen kann. Dazu würde ich auch noch einen FCW Modus bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho,

ich finde die Idee an sich echt cool für Skywars auf CW einzuführen es würde in gewissen Clans Abwechslung bieten , was ich als sehr positiv betiteln. Wiederrum würde ich das auch gerne mal ausprobieren , die Idee das pro Team nur ein mal ein Kitt genommen werden kann finde ich eine gute Idee. Dazu würde ich noch ein Schutzzeit die circa 3-5 Minuten dauert in der nur Werkbänke platzieren werden könne und man in der zeit zum Beispiel Sachen austauschen kann oder sich auf eine Taktik einigen kann. Dazu würde ich auch noch einen FCW Modus bringen.
was zur Hölle willst du denn bitte 5 Minuten in der Base chillen?

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop