@geNAZt Das meinte ich nicht. Dass Minecraft langsamer wird, je mehr Chunks GELADEN sind, ist klar.
Ich meinte, dass die Chunks in 32x32-Abschnitten auf der Festplatte gespeichert werden.
Jedoch verlangsamen nur diejenigen Chunks Minecraft, welche tatsächlich im RAM geladen sind. Und das sind von Bukkit aus standardmäßig 10 um die Spieler herum.
Was mich mal interessieren würde, wäre das Timing des Skyblock-Plugins. Ich vermute nämlich, dass die Langsamkeit daher kommt, da ALLE jemals erstellten Insel-Daten in einer HashMap(!) gespeichert werden. Das sind bis zu 50.000 Inseln, die bei dem Abbau eines jeden Blocks usw. durchlaufen werden müssen.
Wenn man nur die Insel-Daten der Online-Spieler im Speicher hält, sind die Zeiten der Iteration VIEL kürzer. Leider konnte ich mein Plugin nicht mit 50+ Spielern testen, sondern mit maximal 5 Leuten. Und da lagt ja das jetzige Skyblock auch nicht, oder?