Das stimmt, allerdings gab PvP-Taktiken, wie W-Tab, S-Tab, 8 Block, etc. schon recht sehr lange - seit ca. 2014. Da sah ich sehr viele Videos über diese Taktiken gesehen habe, die im 2014 aufgenommen worden sind - also müssen einige Leute schon davor gewusst haben, wie man mit diese Taktiken spielen. Natürlich kam es mit der Laufe der Zeit immer neue Leute zu wissen, diese verschiedene Taktiken, sie richtig anwenden zu können. Und dann kam soweit: 2017. In dieser Zeit hat sich richtig vieles verändert. Wie du schon richtig geschrieben hast, Bedwars. Früher hat man sich noch ganz "gechillig" und normal zur Mitte gebaut und man hat sich da Gold geholt, um einen Bogen zu machen. Da kannte noch fast gar keiner, diese Taktiken, wie Fastbridge, OneStack, etc.Sowas hat mit informieren zu tun, und das reducen war 2017 so ziemlich die größe minecraft Bedwars veränderung und davon hat eigentlich jeder mit bekommen und das ist kein schwitzen, das ist ausnutzen seiner eigenen Fähigkeiten. Jeder kann sich das aneignen, man mit jeder Maus reducen, man kann mit jeder Tastatur w-tabben, man kann mit jeder tastatur fastbridge. Das einzige was auch einen finanziellen Unterschied macht ist beim Godbrigen, dafür muss man in der Regel abusen können da für die meisten OneKlick GodBridge nicht in Frage kommt. Dies macht allerdings keinen großen Unterschied da Godbridge egal wie safe immer konterbar ist. Es ist nur eine Bauart welche schneller ist als andere aber sie bringt genauso viel Risiko wie Freude oder Neid weil andere es nicht können. Also verweise ich noch einmal darauf das wir in einem Fortschritt leben, das wir schneller werden nicht nur in MC.
Ungefähr 2015 / 2016 kamen die ersten Rushern. Dadurch hat sich die Menge an Gold-Spielern leider verringert und die Menge an Rushern kam immer mehr dazu, trotzdem waren noch mehrere Gold-Spielern in der Runde. Ab da werden auch Bautechniken benutzt, wie Fastbridge, OneStack, etc. um halt mit diese Bautechniken schnell zu den Gegner bauen zu können und dementsprechend die Gegnern schneller "töten" zu können. Trotzdem kannte niemand in dieser Zeit noch nicht, wie Mouseabuse.
2017: Youtuber, wie Poishii, benutzen die Taktik Mouseabuse, um halt sein Knockback zu reduzieren, gar kein Knockback zu schaffen. Dadurch wurde anhand von Mouseabuse mehr Rushern zu gekommen und die Menge an Gold-Spielern hat sich dramatisch verringert. In meinen Augen, ist zwar "Reduzen" - wie ihr nennen wollt - eine legitime Taktik, die durch einen Abuse an der Mouse anschafft, allerdings hat man danach fast gar keinen Knockback mehr, bzw. hat man sehr wenig Knockback bekommen und das finde ich in meinen Augen sehr unfair gegenüber zu Spielern, die kein Mouseabuse beherrschen oder solche Gaming-Mäuse nicht besitzen. Aber wie du auch richtig sagtest, nach einiger Zeit verändern sich auch die Dinge. Da muss man dir einfach recht geben.