Allgemeines Sanktionen für Lefter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doublan

Mitglied
30 Aug. 2015
60
102
355
26
Guten Morgen, Mittag, Abend oder was auch immer; Gamer kennen ja bekanntlich keine Tageszeiten.

Ich möchte gerne mal ein Thema ansprechen, was mich bereits seit einiger Zeit - um genau zu sein seit ich vor anderthalb Jahren angefangen hab den Server zu nutzen - ziemlich stört.

Es mag Genies geben, die bereits an der Überschrift des Topics erkannt haben, dass es sich um die Konsequenzen des Leftens handelt.
Ich glaube jeder hatte schon Probleme mit ihnen, und das idR mehrfach: Die Leute die einfach aus beliebigen Runden eines Spiels (hierbei seien natürlich besonders die Mannschaftsspiele in den Vordergrund zu rücken) leften und daraus absolut keine Folgen ziehen.

Was ist die Folge davon? Eine Armee von Moral absolut verlassene Community die nicht nur sich selbst, sondern völlig gewissenlos auch ihre Mates im Stich lässt.
Die häufigsten Fälle sind wohl die, dass die betreffende Person bereits zu Beginn das Spiel verlässt (weil ihr plötzlich aufgefallen ist, dass sie eigentlich doch keine Lust auf das Spiel hat), dass der Spieler aufgrund mangelnder Geduld die Lust verliert (das ist insbesondere der Fall, wenn die Runde unverschämterweise mal Länger als 5 Minuten dauern sollte oder jemand die Frechheit besitzt, betreffenden Spieler zu töten) oder dass der Spieler plötzlich merkt, dass er ja eigentlich überhaupt keine Zeit hat.

Daher bitte ich inständig, etwas an der Situation zu ändern. Erst vorgestern hatte ich in drei verschiedenen Runden insgesamt 13(!) Lefter. U.a. eine Runde Kingdom (Bedwars), in der ich alleine gegen 9 Gegner spielen durfte; unsere Mannschaft bestand zu Beginn aus 10 Leuten.
Nach über einem Jahr, die ich nun auf dem Gomme Server spiele darf ich anmerken, dass diese Situation um Himmels Willen kein Einzelfall war.
Diese Leute leften auf dem Gomme-Server wie es ihnnen passt, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen, völlig gewissenlos und es wird einfach seit Ewigkeiten toleriert.

Jeder Spieler hat mal einen Disconnect und bei jedem dürfte Minecraft hin und wieder abstürzen, aber man kann davon ausgehen, dass es die Minderheit ist, da die meisten Quits nach dem oben genannten Verhaltensmuster passieren. Indes: Leute deren Programm ständig abstürzt oder die keine ausreichende Leitung haben, haben auf Onlineservern sowieso nichts zu suchen.

Daher folgende Vorschläge:
- Eine Erwiterung der Sperrzeit von fünf auf zehn Minuten (Es gibt wohl kaum Spiele bei denen Leftingsanktionen in zeitlicher Hinsicht so niedrig sind wie hier, zehn Minuten sollten einfach Standard sein, fünf Minuten sind lächerlich wenig)
- Eine Globalsperre für die Dauer der Sperrzeit (Was macht man, wenn man Sperrzeit in Spiel A hat? Man spielt Spiel B-Z. Eine zeitliche Straftzeit bringt einfach überhaupt nichts, wenn sie sich nicht auf alle Spiele des Servers auswirkt)
- Speziell auf BW bezogen: In oben genanntem Fall, dass ein Gegner sofort leftet, nachdem er getötet wurde, sollte der Spieler, der ihn zuletzt Schaden zugefügt hat, einen Kill bekommen. Das ist zwar schon der Fall, falls der Spieler sich z.B. noch im Fall befinden sollte, aber nach dem Respawnen ist das halt nicht mehr der Fall. Fall.Fall.Fall. es dürfte technisch sicher machbar sein, dem Betreffenden "Mörder" des Spielers auch einen Kill anzurechnen, wenn dieser nach dem Wiederbeleben das Spiel verlässt.
- Bei häufigem Leften - besonders in einem kurzen Zeitraum - eine (temporäre) Serversperre; Wer aufgrund mangelnder Motivation, fehlenden Gewissens, unkontrollierter Wut, fehlender Verbindung, Java-Problemen oder aus welchem Grund auch immer dafür sorgt, dass seine Mates dauerhaft alleine im Regen stehen, sollte einfach eine Sperrzeit bekommen in der er entweder das technische Problem beheben oder über sein Verhalten nachdenken kann. Und ich kann mir vorstellen, dass dies das Verhalten einiger Spieler drastisch ändern würde.


Ich schätze mal, dass mir eine beachtliche Menge in meiner Wut auf die mangelnden Folgen des Leftens zustimmen wird, weshalb ich einfach mal hoffe, dass auf meine Bitte eingegangen wird (besonders die Moderatoren sollten sich das Thema mal durchlesen, da diese in letzter Zeit einen besonders schlechten Eindruck auf mich gemacht haben).
Zustimmungen, aber auch Gegenargumente sind, solange sie nachvollziehbar sind, gerne gesehen und ich bitte in diesem Thread kein Posthunting zu betreiben. Danke.

Viele Grüße,
D.
 

Doublan

Mitglied
30 Aug. 2015
60
102
355
26
Schwachsinn, das ist doch nicht die eigene Schuld wenn der Gommeserver das so beschissen löst?
Wie bereits gesagt stimme ich dir in dem Punkt, dass das Premiumsystem in der Hinsicht total kontraproduktiv ist, absolut zu. Ich weiß aber nicht, wie oft ich mich noch wiederholen muss; nein, es ist nicht die eigene Schuld, es ist aber auch nicht die Schuld deines Mates, der dann unter deinem Verhalten zu leiden hat. Es ist also (ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen muss) unmoralisch. Ich habe langsam das Gefühl, dass du nicht einmal weißt, was das Wort Moral bedeutet. Ich hoffe mal, dass du noch sehr jung bist und sich dieser Moralaspekt bei dir noch entwickelt. Wenn nicht, dann sorry, aber solche Leute haben in unserer Gesellschaft einfach nichts zu suchen.
Und was soll der Freund dann machen? Der würde einen auslachen wenn man sagen würde man müsste die Runde noch spielen.
Das würde dazu führen das man sein Team sabotiert und somit schnell wieder draußen ist, man ist ja schließlich da um MIT dem Kumpel, oder den Leuten aus der Party zu spielen.
Ich habe keine Ahnung, was du für Freunde hast (und ich möchte es auch lieber garnicht wissen), aber die Leute, mit denen ich spiele, sind durchaus in der Lage, gewisse Zeit zu warten / alleine eine Runde zu spielen, weil das einfach eine Frage von Geduld / Selbstbeherrschung ist. Wenn du und deine Kameraden das nicht vorweisen können, dann ist es verdammt richtig, dass du den Server verlassen hast. Neue Freunde würde ich mir an der Stelle übrigens auch suchen.
Wie gesagt, dein Motto
Auto geklaut --> Pech gehabt
Ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommt, das eine mit dem anderen zu vergleichen, aber auf Wunsch kann ich dir gerne erläutern, was an diesem Satz alles nicht stimmt. Kein Wunder, dass der Gomme-Community ständig dieses eindimensionale Denken vorgeworfen wird...
// Es ist, wie gesagt, nicht natürlich, dass sich eine Person so verhält; jedenfalls nicht in dem Umfeld, in dem zivilisierte Menschen aufwachsen. Und mal so nebenbei, sich zum zocken verabreden.. nja, dazu sag ich einfach mal nichts.
Hab aber ehrlich gesagt ebenfalls keine Lust, mit dir weiterhin zu diskutieren. Es bringt einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

CraftingSteve

Mitglied
4 Juni 2015
164
67
675
Niedersachsen bei Braunschweig
Wie bereits gesagt stimme ich dir in dem Punkt, dass das Premiumsystem in der Hinsicht total kontraproduktiv ist, absolut zu. Ich weiß aber nicht, wie oft ich mich noch wiederholen muss; nein, es ist nicht die eigene Schuld, es ist aber auch nicht die Schuld deines Mates, der dann unter deinem Verhalten zu leiden hat. Es ist also (ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen muss) unmoralisch. Ich habe langsam das Gefühl, dass du nicht einmal weißt, was das Wort Moral bedeutet. Ich hoffe mal, dass du noch sehr jung bist und sich dieser Moralaspekt bei dir noch entwickelt. Wenn nicht, dann sorry, aber solche Leute haben in unserer Gesellschaft einfach nichts zu suchen.

Ich habe keine Ahnung, was du für Freunde hast (und ich möchte es auch lieber garnicht wissen), aber die Leute, mit denen ich spiele, sind durchaus in der Lage, gewisse Zeit zu warten / alleine eine Runde zu spielen, weil das einfach eine Frage von Geduld / Selbstbeherrschung ist. Wenn du und deine Kameraden das nicht vorweisen können, dann ist es verdammt richtig, dass du den Server verlassen hast. Neue Freunde würde ich mir an der Stelle übrigens auch suchen.

Ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommt, das eine mit dem anderen zu vergleichen, aber auf Wunsch kann ich dir gerne erläutern, was an diesem Satz alles nicht stimmt. Kein Wunder, dass der Gomme-Community ständig dieses eindimensionale Denken vorgeworfen wird...

Wie gesagt ich gehe auf deine Kommentare gar nicht mehr ein, ich denke man sieht wie dumm du diskutierst, natürlich wartet der Freund nicht bis bis die Runde beendet ist. Wenn wir uns verabreden (nicht virtuell!) schaut der Kumpel doch nicht zu während ich spiele und er warten muss. Tolle Logik echt (Daumen Hoch)
 

TheRealBONZE

Mitglied
6 Dez. 2015
111
1.283
965
25
Wie gesagt ich gehe auf deine Kommentare gar nicht mehr ein, ich denke man sieht wie dumm du diskutierst, natürlich wartet der Freund nicht bis bis die Runde beendet ist. Wenn wir uns verabreden (nicht virtuell!) schaut der Kumpel doch nicht zu während ich spiele und er warten muss. Tolle Logik echt (Daumen Hoch)

Wenn du nicht mehr auf ihn eingehen willst, wieso tust du es dann doch? :)


Naja, abgesehen davon; könnte nun hier vielleicht mal IRGENDJEMAND aus dem Team Stellung zu der durchaus konstruktiven Forderung nach härteren Strafen für Spieler, die Runden vorzeitig verlassen, nehmen?

Es ist ja schön, liebes Team, dass ihr selbst sagt, auf konstruktive Beiträge einzugehen bzw. die Community einzubeziehen etc. Wenn hier aber laufend konstruktive Beiträge einfach unkommentiert bleiben (und ich sage jetzt nicht ignoriert, weil ihr das ja nicht gerne hört) , dann tut es mir leid, kann ich diese Versprechungen einfach nicht glauben. Während ich das schreibe, sind gerade 12 von euch hier online, da kann es ja nicht sein, dass da was übersehen wird :) . Sagt mir bitte nicht, ihr habt keine Zeit, denn Zeit ist das, was ein Moderator haben MUSS. Und nein, ich war noch nie Moderator, aber ich muss nicht erst Moderator werden, um das zu verstehen.

Aktuell versteckt ihr euch einfach nur hinter euren Worthülsen und lasst Kritik oder Vorschläge einfach an euch abprallen. Und dann beschwert ihr euch über uns undankbare User. Wir wären dankbar, wenn in solchen "Feedback-Threads" mal irgendeine Rückmeldung käme. Wir wären dankbar, wenn wir das Gefühl hätten, wahrgenommen zu werden. Und wir wären dankbar, wenn wir sähen, dass konstruktive Beiträge der Community umgesetzt werden.

So aber dürft ihr euch nicht wundern, dass ihr unter einer steigenden Anzahl an Usern immer unbeliebter werdet. Bitte argumentiert nicht, dass ihr gute Vorschläge intern abarbeitet, denn die Community weiß im Gegensatz zu euch nicht, was da tatsächlich passiert.
---> es könnte also sein, dass ihr rein gar nichts macht und es würde niemandem auffallen. Das möchte ich euch natürlich nicht unterstellen, allerdings sieht man bisher überhaupt nicht, dass in näherer Vergangenheit konstruktive Vorschläge intern abgearbeitet und dann tatsächlich auch Lösungen präsentiert wurden, Weshalb die Unterstellung, dass gut gemeinte Kritik einfach unter den Tisch fällt, aktuell nicht glaubhaft widerlegt werden kann.

Also bitte, klemmt die Finger hinter die Tasten und schreibt hier mal was drunter. Um es euch einfacher zu machen, möchte ich euch zwei Vorlagen geben:, zuerst ein Beispiel von positivem Feedback:



Hallo User abc,

danke für deinen Vorschlag! Deinen Vorschlag zum Thema x finde:dislike: ich (wir) gut und wir freuen uns, dass solche Vorschläge aus der Community kommen. Auch wir haben uns bereits Gedanken zum Thema x gemacht und finden, dass es hier tatsächlich einiger Änderungen bedarf, vor allem da die angesprochenen Mängel nun auch einer steigenden Anzahl von Usern aus der Community aufgefallen sind. Wir bemühen uns also um eine Änderung der Verhältnisse und halten euch auf dem Laufenden.

Mod Z.


Jetzt das Beispiel für negatives Feedback:



Hallo User abc,

danke für deinen Vorschlag! Wir freuen uns über deinen Vorschlag zum Thema x. Auch wir haben uns bereits Gedanken zu dem Thema gemacht, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass eine Änderung hier keine Besserung bringen würde. Das hängt einerseits mit dem Grund d zusammen, aber auch mit dem Grund f. Weiterhin solltest du bedenken, dass g nicht außer Acht gelassen werden darf. Ebenfalls nicht zu vergessen ist Grund h, der zu Grund i führt. Weil Grund j ebenfalls ein Problem darstellt, sehen wir uns derzeit nicht in der Lage, auf deinen Vorschlag x einzugehen.

Mod Z.



Ihr seht, so schwer ist das gar nicht :)

Bei eurem Beitrag, liebes Team, solltet ihr außerdem immer darauf achten, dass ihr stets logische Begründungen und Beweise zu euren Entscheidungen anführt. Verweise auf "serverinterne Angelegenheiten" kommen hier nicht so gut an. Eher solltet ihr auf Offenheit, Transparenz und Kommunikation setzen, um auf sowohl auf Serverebene als auch innerhalb der Community Probleme zu lösen.

Das war alles, ihr wisst was ihr tun müsst (nein, nicht müsst. Solltet) .

TRB


Text ist in kopierter Form noch vorhanden, falls der irgendwann einmal auf wundersame Art und Weise verschwinden sollte : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop