Heyho,
vor einigen Tagen wurde hier folgender Thread von meinem Goat ItsLevy_xD1 gepostet, in dem er mehr oder weniger alte Spielmodi anspricht. Der Thread wurde belächelt und relativ schnell abgestempelt.
Während Hater von ItsLevy_xD1 behaupten würden, dass seine Idee wenig konstruktiv ist und vermutlich in den letzten Jahren unzählige solche Beiträge das Forum (oder Discord) überschwemmt haben, hat ein Beitrag dennoch "etwas in mir ausgelöst".
Ich möchte heute über eine potenzielle Rückkehr alter Spielmodi sprechen, mit euch darüber nachdenken wieso Spielmodi generell entfernt werden und wie eine Rückkehr aussehen könnte.
:
"UnErWüNsChT sInD vOrScHlÄgE bEzÜgLiCh DeR wIeDeReInFüHrUnG bEsTiMmTeR sPiElE uNd FeAtUrEs, WeLcHe Zu EiNeM fRüHeReN zEiTpUnKt AuF gOmMeHd.NeT aNgEbOtEn WuRdEn.
Es GiBt EiNsChLäGiGe GrÜnDe, WeShAlB bEsTiMmTe MoDi AuF gOmMeHd.NeT nIcHt WeItErGeFüHrT wErDeN (kÖnNeN). dAs TeAm ScHiLdErT dIeSe BeI eNtFeRnUnG dEs JeWeIlIgEn SpIeLeS iMmEr In EiNeM sEpArAtEn ThReAd. DiEsE tHrEaDs SiNd Zu BeAcHtEn."

ätsch bätsch ich mach es trotzdem
Jedes Servernetzwerk, das ähnlich breit aufgestellt ist wie GommeHD.net, muss sich im Laufe der Zeit die Frage der Wirtschaftlichkeit stellen. Sei es die Rechenleistung oder der personelle Aufwand für die Instandhaltung, wenn die Spielerzahlen einen dauerhaften Negativtrend zeigen, müssen Konsequenzen folgen. Diese Reißleine wurde am 07. Juni 2024 bei einer Vielzahl von Modi gezogen:
Ich verstehe die wirtschaftliche Realität dahinter vollkommen: Wenn diese Modi am Ende nur noch von einer handvoll Diehardfans bespielt wurden, macht es keinen Sinn, dafür Server-Ressourcen zu verheizen.
Aber, und hier kommt das große Aber, mit diesen Modi ist auch ein riesiges Stück der GommeHD.net-Identität und von vielen auch ein großer Teil ihrer Kindheit verschwunden.
Anstatt stur zu fordern, die alten Modi 1:1 oder mit irgendwelchen Wunderupdates wiederherzustellen (was wir alle wissen, dass es nicht passieren wird), möchte ich euch folgend eine einfache Idee vorstellen, die nicht nur den Nostalgiefaktor zurückbringt, sondern auch darauf ausgelegt ist keine leeren Lobbys zu produzieren.
Das Konzept ist auf zwei Säulen aufgebaut:
Mit dieser Vorgehensweise konzentrieren wir die Spieler möglichst zusammen:
Abschließende Worte:
Diese Idee soll kein Rückschritt in alte, ineffiziente Zeiten sein.
Es bietet die Möglichkeit alten Content modern zu nutzen.
Mein Beitrag ist nur ein Konzept, eine Ausarbeitung erfordert natürlich noch viel mehr Gedanken und Arbeit dazu, seien es kleine Dinge wie Map-Auswahl, Ranglisten, etc.
Ich habe unzählige Stunden auf diesem Server verbracht, Modi wie SG oder EG nicht mehr zu sehen tut einfach sehr weh.
Mein Ziel war es nicht einfach einen weiteren "bringt Modus X zurück" Post zu machen, sondern einen realistischen Ansatz dafür zu liefern, bitte steinigt mich nicht direkt dafür.
Das ganze war einfach mein Take, um vielleicht irgendwann noch einmal als Känguru in EG rum zu hüpfen oder ein Diaschwert in SG craften zu können.
Cheers
vor einigen Tagen wurde hier folgender Thread von meinem Goat ItsLevy_xD1 gepostet, in dem er mehr oder weniger alte Spielmodi anspricht. Der Thread wurde belächelt und relativ schnell abgestempelt.
Während Hater von ItsLevy_xD1 behaupten würden, dass seine Idee wenig konstruktiv ist und vermutlich in den letzten Jahren unzählige solche Beiträge das Forum (oder Discord) überschwemmt haben, hat ein Beitrag dennoch "etwas in mir ausgelöst".
Ich möchte heute über eine potenzielle Rückkehr alter Spielmodi sprechen, mit euch darüber nachdenken wieso Spielmodi generell entfernt werden und wie eine Rückkehr aussehen könnte.
:"UnErWüNsChT sInD vOrScHlÄgE bEzÜgLiCh DeR wIeDeReInFüHrUnG bEsTiMmTeR sPiElE uNd FeAtUrEs, WeLcHe Zu EiNeM fRüHeReN zEiTpUnKt AuF gOmMeHd.NeT aNgEbOtEn WuRdEn.
Es GiBt EiNsChLäGiGe GrÜnDe, WeShAlB bEsTiMmTe MoDi AuF gOmMeHd.NeT nIcHt WeItErGeFüHrT wErDeN (kÖnNeN). dAs TeAm ScHiLdErT dIeSe BeI eNtFeRnUnG dEs JeWeIlIgEn SpIeLeS iMmEr In EiNeM sEpArAtEn ThReAd. DiEsE tHrEaDs SiNd Zu BeAcHtEn."

ätsch bätsch ich mach es trotzdem
- Cookies
- Cores
- EnderGames
- FFA Classic & FFA Ragemode
- SurvivalGames & QSG
- SpeedUHC
Ich verstehe die wirtschaftliche Realität dahinter vollkommen: Wenn diese Modi am Ende nur noch von einer handvoll Diehardfans bespielt wurden, macht es keinen Sinn, dafür Server-Ressourcen zu verheizen.
Aber, und hier kommt das große Aber, mit diesen Modi ist auch ein riesiges Stück der GommeHD.net-Identität und von vielen auch ein großer Teil ihrer Kindheit verschwunden.
Anstatt stur zu fordern, die alten Modi 1:1 oder mit irgendwelchen Wunderupdates wiederherzustellen (was wir alle wissen, dass es nicht passieren wird), möchte ich euch folgend eine einfache Idee vorstellen, die nicht nur den Nostalgiefaktor zurückbringt, sondern auch darauf ausgelegt ist keine leeren Lobbys zu produzieren.
Das Konzept
Die Kernidee ist simpel: Bündelung. Anstatt 10 alte Modi gleichzeitig wieder anzubieten, konzentrieren wir die gesamte Aufmerksamkeit der nostaligschen Spieler auf einen Punkt.
Das Konzept ist auf zwei Säulen aufgebaut:
- Säule A: Die Core-Rotation (60 Min. Takt): Hier wechseln sich stündlich die absoluten Giganten ab: SurvivalGames und EnderGames.
- Säule B: Die "Variety"-Rotation (30 Min. Takt): Hier gibt es die volle Packung Abwechslung. Im schnellen Rhythmus rotieren hier die restlichen Klassiker: QSG, Cookies, Ragemode, SpeedUHC, Cores und andere aussortierte Modi.
Mit dieser Vorgehensweise konzentrieren wir die Spieler möglichst zusammen:
- Volle Runden
- Ressourcen werden gespart: Neue Instanzen starten nur, wenn Demand dafür da ist. Im worst case läuft lediglich eine Server-Instanz leer.
- Wartungsarm: Genauso wie niemand bei Super Mario 64 Updates erwartet, ist auch hier der Nostalgiefaktor im Vordergrund. Niemand wird diesen Modus spielen mit der Hoffnung wöchentliche Updates zu sehen.
- Data: Dieser Modus liefert permanent Data und aktuelle Zahlen für Modi die schon lange aussortiert wurden. Diese Daten können den Beschluss von damals untermauern oder aber auch unerwartetes Interesse an totgeglaubten Modi zeigen.
Abschließende Worte:
Diese Idee soll kein Rückschritt in alte, ineffiziente Zeiten sein.
Es bietet die Möglichkeit alten Content modern zu nutzen.
Mein Beitrag ist nur ein Konzept, eine Ausarbeitung erfordert natürlich noch viel mehr Gedanken und Arbeit dazu, seien es kleine Dinge wie Map-Auswahl, Ranglisten, etc.
Ich habe unzählige Stunden auf diesem Server verbracht, Modi wie SG oder EG nicht mehr zu sehen tut einfach sehr weh.
Mein Ziel war es nicht einfach einen weiteren "bringt Modus X zurück" Post zu machen, sondern einen realistischen Ansatz dafür zu liefern, bitte steinigt mich nicht direkt dafür.
Das ganze war einfach mein Take, um vielleicht irgendwann noch einmal als Känguru in EG rum zu hüpfen oder ein Diaschwert in SG craften zu können.
Cheers
Zuletzt bearbeitet: