Spielmodus Retro-Modus: Ein Kompromiss für EG, SG & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho,

vor einigen Tagen wurde hier folgender Thread von meinem Goat ItsLevy_xD1 gepostet, in dem er mehr oder weniger alte Spielmodi anspricht. Der Thread wurde belächelt und relativ schnell abgestempelt.
Während Hater von ItsLevy_xD1 behaupten würden, dass seine Idee wenig konstruktiv ist und vermutlich in den letzten Jahren unzählige solche Beiträge das Forum (oder Discord) überschwemmt haben, hat ein Beitrag dennoch "etwas in mir ausgelöst".

Ich möchte heute über eine potenzielle Rückkehr alter Spielmodi sprechen, mit euch darüber nachdenken wieso Spielmodi generell entfernt werden und wie eine Rückkehr aussehen könnte.
1776969955361.png :
"UnErWüNsChT sInD vOrScHlÄgE bEzÜgLiCh DeR wIeDeReInFüHrUnG bEsTiMmTeR sPiElE uNd FeAtUrEs, WeLcHe Zu EiNeM fRüHeReN zEiTpUnKt AuF gOmMeHd.NeT aNgEbOtEn WuRdEn.

Es GiBt EiNsChLäGiGe GrÜnDe, WeShAlB bEsTiMmTe MoDi AuF gOmMeHd.NeT nIcHt WeItErGeFüHrT wErDeN (kÖnNeN). dAs TeAm ScHiLdErT dIeSe BeI eNtFeRnUnG dEs JeWeIlIgEn SpIeLeS iMmEr In EiNeM sEpArAtEn ThReAd. DiEsE tHrEaDs SiNd Zu BeAcHtEn."

1776969981605.png
ätsch bätsch ich mach es trotzdem
Jedes Servernetzwerk, das ähnlich breit aufgestellt ist wie GommeHD.net, muss sich im Laufe der Zeit die Frage der Wirtschaftlichkeit stellen. Sei es die Rechenleistung oder der personelle Aufwand für die Instandhaltung, wenn die Spielerzahlen einen dauerhaften Negativtrend zeigen, müssen Konsequenzen folgen. Diese Reißleine wurde am 07. Juni 2024 bei einer Vielzahl von Modi gezogen:
  • Cookies
  • Cores
  • EnderGames
  • FFA Classic & FFA Ragemode
  • SurvivalGames & QSG
  • SpeedUHC
Mit sehr großer Sicherheit war das kein einfacher Schritt.
Ich verstehe die wirtschaftliche Realität dahinter vollkommen: Wenn diese Modi am Ende nur noch von einer handvoll Diehardfans bespielt wurden, macht es keinen Sinn, dafür Server-Ressourcen zu verheizen.

Aber, und hier kommt das große Aber, mit diesen Modi ist auch ein riesiges Stück der GommeHD.net-Identität und von vielen auch ein großer Teil ihrer Kindheit verschwunden.

Anstatt stur zu fordern, die alten Modi 1:1 oder mit irgendwelchen Wunderupdates wiederherzustellen (was wir alle wissen, dass es nicht passieren wird), möchte ich euch folgend eine einfache Idee vorstellen, die nicht nur den Nostalgiefaktor zurückbringt, sondern auch darauf ausgelegt ist keine leeren Lobbys zu produzieren.

Das Konzept
Die Kernidee ist simpel: Bündelung. Anstatt 10 alte Modi gleichzeitig wieder anzubieten, konzentrieren wir die gesamte Aufmerksamkeit der nostaligschen Spieler auf einen Punkt.
Das Konzept ist auf zwei Säulen aufgebaut:
  • Säule A: Die Core-Rotation (60 Min. Takt): Hier wechseln sich stündlich die absoluten Giganten ab: SurvivalGames und EnderGames.
  • Säule B: Die "Variety"-Rotation (30 Min. Takt): Hier gibt es die volle Packung Abwechslung. Im schnellen Rhythmus rotieren hier die restlichen Klassiker: QSG, Cookies, Ragemode, SpeedUHC, Cores und andere aussortierte Modi.
In der Lobby (Retro-Halle) gibt es lediglich zwei dynamische Schilder, für jede Säule ein Schild.
Mit dieser Vorgehensweise konzentrieren wir die Spieler möglichst zusammen:
  • Volle Runden
  • Ressourcen werden gespart: Neue Instanzen starten nur, wenn Demand dafür da ist. Im worst case läuft lediglich eine Server-Instanz leer.
  • Wartungsarm: Genauso wie niemand bei Super Mario 64 Updates erwartet, ist auch hier der Nostalgiefaktor im Vordergrund. Niemand wird diesen Modus spielen mit der Hoffnung wöchentliche Updates zu sehen.
  • Data: Dieser Modus liefert permanent Data und aktuelle Zahlen für Modi die schon lange aussortiert wurden. Diese Daten können den Beschluss von damals untermauern oder aber auch unerwartetes Interesse an totgeglaubten Modi zeigen.

Abschließende Worte:
Diese Idee soll kein Rückschritt in alte, ineffiziente Zeiten sein.
Es bietet die Möglichkeit alten Content modern zu nutzen.
Mein Beitrag ist nur ein Konzept, eine Ausarbeitung erfordert natürlich noch viel mehr Gedanken und Arbeit dazu, seien es kleine Dinge wie Map-Auswahl, Ranglisten, etc.
Ich habe unzählige Stunden auf diesem Server verbracht, Modi wie SG oder EG nicht mehr zu sehen tut einfach sehr weh.
Mein Ziel war es nicht einfach einen weiteren "bringt Modus X zurück" Post zu machen, sondern einen realistischen Ansatz dafür zu liefern, bitte steinigt mich nicht direkt dafür. :(
Das ganze war einfach mein Take, um vielleicht irgendwann noch einmal als Känguru in EG rum zu hüpfen oder ein Diaschwert in SG craften zu können.

Cheers :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vor einigen Tagen wurde hier folgender Thread von meinem Goat ItsLevy_xD1 gepostet, in dem er mehr oder weniger alte Spielmodi anspricht. Der Thread wurde belächelt und relativ schnell abgestempelt.
Der Vorschlag wurde belächelt, weil vorgeschlagen wurde, diese für die 1.6.4 zugänglich zu machen. Das ist absolut fernab der Realität. Diese Version ist 13 Jahre alt und das würde dem Plan, GommeHD.net auf die 1.21+ zu updaten, auch absolut im Wege stehen.

Die Kernidee ist simpel: Bündelung. Anstatt 10 alte Modi gleichzeitig wieder anzubieten, konzentrieren wir die gesamte Aufmerksamkeit der nostaligschen Spieler auf einen Punkt.
Im Kern finde ich die Idee gut, allerdings sprechen einige Punkte dagegen. Erstens finde ich die Dauer viel zu kurz. 60 Minuten sind einfach viel zu kurz, ob 60 oder 30 Minuten. Hier müssen wir, wenn überhaupt, schon von Tagen reden.

Wie willst du das sicher stellen? Wenn ich eine Runde PS-Zombies starte, wird der Modus meistens nicht voll. Außerdem wissen sehr viele auch gar nicht, was Zombies ist. Ähnliches gilt auch für EnderGames bspw.

Wartungsarm: Genauso wie niemand bei Super Mario 64 Updates erwartet, ist auch hier der Nostalgiefaktor im Vordergrund. Niemand wird diesen Modus spielen mit der Hoffnung wöchentliche Updates zu sehen.
Ich glaube es geht nicht so primär um Updates, sondern eher um Fehler. Diese müssen trotzdem behoben werden. Und da die meisten abgeschalteten Games sich in der 1.8 befinden (und die Version sich im Coding schon von den neueren Versionen unterscheidet) müssen diese Spielmodi wieder gewartet werden. Wenn kritische oder überhaupt kleine Fehler auftreten, muss sich jemand drum kümmern. Und das ist bei der Anzahl an Bugs die es sowieso in bereits bestehenden Spielmodi gibt auch das letzte, was noch gebraucht wird.

Data: Dieser Modus liefert permanent Data und aktuelle Zahlen für Modi die schon lange aussortiert wurden. Diese Daten können den Beschluss von damals untermauern oder aber auch unerwartetes Interesse an totgeglaubten Modi zeigen.
Auch hier frage ich mich, wie sauber sich sowas statistisch erfassen lässt. Da wäre die Dauer von 30/60 Minuten nicht optimal zum erfassen von Statistiken, da müssen mehrere Tage her. Mich würde eher die Statistik der Private Server interessieren. Wen ich mal so vergleiche: Cores, Cookies und EnderGames werden eig. immer gut besucht, auch ohne JoinMe. Zombies allerdings eher weniger.

Allgemein muss man auch sagen, das sehr viele Neulinge auf Gomme mittlerweile unterwegs sind und die ganzen Spielmodi gar nicht kennen. die wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewinnen können, da diese sich sehr auf ihre Modi konzentrieren. Bei Bestandsspielern würde das vielleicht funktionieren, aber auch da sehe ich eher schwarz und auch eher kurzzeitige Gewinne als langfristige Erfolge. Denn niemand wird für seinen Spielmodi online kommen, schon gar nicht bei dieser Taktung.

LG

Der Vorschlag wurde belächelt, weil vorgeschlagen wurde, diese für die 1.6.4 zugänglich zu machen. Das ist absolut fernab der Realität. Diese Version ist 13 Jahre alt und das würde dem Plan, GommeHD.net auf die 1.21+ zu updaten, auch absolut im Wege stehen.
Hey,

danke für dein Feedback. :) Du sprichst Punkte an, die man in so einem Konzept ansprechen muss.
Ich glaube, dass das Konzept flexibler ist als es auf den ersten Blick wirkt und möchte auf deine Punkte eingehen:

Im Kern finde ich die Idee gut, allerdings sprechen einige Punkte dagegen. Erstens finde ich die Dauer viel zu kurz. 60 Minuten sind einfach viel zu kurz, ob 60 oder 30 Minuten. Hier müssen wir, wenn überhaupt, schon von Tagen reden.
Hier gebe ich dir Recht - die Wahl war zwischen 60 Minuten oder 24 Stunden.
Entweder kurz getaktet oder "länger". Ein 12h Rhythmus zB. wäre verzerrend, genauso wären mehrere Stunden keine gute Idee (Peakzeiten, etc.).
Gleichzeitig ist zu lange auch nicht gut, ein gewisser FOMO Faktor muss vorhanden sein, ist ein Modus zu lange verfügbar, wird sich zu schnell sattgespielt und der Modus würde sofort stagnieren.

An dieser Stelle könnte man auch darüber reden die Säule B so anzupassen, dass nicht immer alle Modi in der Rotation sind und diese sich zB jede Woche/Monat/whatever abwechseln. Was hältst du davon? (ich gehe später nochmal direkter darauf ein -> Hybride Rotation)

Wie willst du das sicher stellen? Wenn ich eine Runde PS-Zombies starte, wird der Modus meistens nicht voll. Außerdem wissen sehr viele auch gar nicht, was Zombies ist. Ähnliches gilt auch für EnderGames bspw.
Dass aktuell PS-Runden von Zombies meist nicht voll wird und viele den Modus nicht kennen, ist doch auch ziemlich logisch: Woher sollen sie den Modus auch kennen? Das Private Server bzw Private Games Feature ist neuen Spielern kaum bekannt. Das ist für neue Spieler eine massive Barriere.

Mit dem Rotations-System kanns du genau diese Hürde langsam wegnehmen:
  • keine Paywall
  • Sichtbarkeit
  • Bündelung
Genau so baut man wieder eine Community für diese Modi auf. Natürlich kommt das nicht von heute auf morgen, aber damit schaffst du zumindest die Chance eine neue Community aufzubauen.

Ich glaube es geht nicht so primär um Updates, sondern eher um Fehler. Diese müssen trotzdem behoben werden. Und da die meisten abgeschalteten Games sich in der 1.8 befinden (und die Version sich im Coding schon von den neueren Versionen unterscheidet) müssen diese Spielmodi wieder gewartet werden. Wenn kritische oder überhaupt kleine Fehler auftreten, muss sich jemand drum kümmern. Und das ist bei der Anzahl an Bugs die es sowieso in bereits bestehenden Spielmodi gibt auch das letzte, was noch gebraucht wird.
Du hast recht, die technische Instandhaltung ist ein wunder Punkt. Aber genau hier liegt das Potenzial, das Konzept von einem reinen Nostalgietraum zu einem echten Motor für die Modernisierung des Servers zu machen. Wir machen aus der Not eine Tugend: Hybride Rotation
Während ich persönlich auch ein Befürworter der neuen Versionen bin, bietet sich hier die Möglichkeit auch die 1.8 Community zu bedienen.
Eine hybride Version von Säule B ermöglicht uns folgendes bei Spielmodi mit mehreren Versionen:
  • Variante A (Legacy): Modus läuft in seiner ursprünglichen Form. Hier gilt das Museums-Prinzip: Es muss nicht perfekt sein, es muss sich nur echt anfühlen. Den Wartungsaufwand kann man hierbei auf absolut kritische Exploits beschränken.
  • Variante B (Modern): Ist bereits eine neue Variante des Modus vorhanden, wird dieser auch in dieser angeboten. Zündet ein Modus in seiner Legacy Form unerwartet stark, hat aber noch keine moderne Form, so kann man ihn nach und nach auch an eine neue Version heranführen.
Anstatt den Fortschritt der 1.21+ zu blockieren, wird der Retro-Modus dadurch zu einem Bindeglied. Du holst die 1.8-Spieler in ihrer Version ab, gibst aber gleichzeitig den Weg für die Zukunft vor, in dieser Rotation können beide koexistieren, ohne die Community zu teilen.

Auch hier frage ich mich, wie sauber sich sowas statistisch erfassen lässt. Da wäre die Dauer von 30/60 Minuten nicht optimal zum erfassen von Statistiken, da müssen mehrere Tage her. Mich würde eher die Statistik der Private Server interessieren. Wen ich mal so vergleiche: Cores, Cookies und EnderGames werden eig. immer gut besucht, auch ohne JoinMe. Zombies allerdings eher weniger.
In einem 24h Rhythmus lassen sich die Daten sauber und gut erfassen. Passen wir die Hybride Rotation auf 1h an, ist auch hier eine Auswertung durchaus gut möglich.

Allgemein muss man auch sagen, das sehr viele Neulinge auf Gomme mittlerweile unterwegs sind und die ganzen Spielmodi gar nicht kennen. die wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewinnen können, da diese sich sehr auf ihre Modi konzentrieren. Bei Bestandsspielern würde das vielleicht funktionieren, aber auch da sehe ich eher schwarz und auch eher kurzzeitige Gewinne als langfristige Erfolge. Denn niemand wird für seinen Spielmodi online kommen, schon gar nicht bei dieser Taktung.
Dass viele Neulinge die alten Modi nicht kennen, ist kein Argument gegen die Wiedereinführung, sondern eigentlich das stärkste Argument dafür.

Aktuell konzentrieren sich Neulinge auf die bestehenden Modi, weil sie schlichtweg keine andere Wahl haben. Ein Neuling, der heute joint, sieht die Vielfalt nicht, die diesen Server einst groß gemacht hat.
Wir können hier einen doppelten Effekt erhalten: Bestandsspieler & Nostalgiker bedienen und gleichzeitig Neulingen "neuen" Content geben, der für sie frisch ist, für den Server aber bereits fast fertig in der Schublade liegt.

Denn niemand wird für seinen Spielmodi online kommen, schon gar nicht bei dieser Taktung.
Genau hier muss ich dir widersprechen. Ich kenne unzählige Menschen aus dieser Zeit, die genau deshalb nicht mehr online kommen. Mit gutem Marketing kannst du hier sehr wohl viele Spieler ansprechen.
Es geht mir nicht darum die Spielerzahlen von 2015 zu erzwingen, sondern darum ein großes Alleinstellungsmerkmal und ein Stück Identität wieder zu finden.
Ich war selbst zu den Peak-Zeiten des Servers hier jahrelang im Team und weiß, dass hinter so einem Projekt mehr Arbeit steht als meine paar Zeilen Text hier. Wie so viele andere Spieler von damals habe ich lange nicht gespielt und erst vor kurzem wieder zurückgefunden. Modi wie EG oder SG hier nicht mehr zu sehen fühlt sich sehr falsch an. Vielleicht kann ich auch genau aus dieser langen Abwesenheit und Distanz die ich zum Server hatte, heute einen wohl eher neuen Blickwinkel bringen.

Also ich finde deinen Vorschlag echt gut. Ich spiele schon seit über 10 Jahren auf dem Netzwerk und habe in der Zeit so ziemlich jeden Spielmodus mal gezockt. Mit der Zeit ändern sich natürlich auch die eigenen Vorlieben, aber genau deshalb wäre es mega nice, wenn man die alten Modi mal wieder öffentlich spielen könnte. Klar, privat geht das auch, aber öffentliche Runden sind einfach was ganz anderes.
Man könnte das Ganze eventuell als Event verpacken, indem man zum Beispiel sagt, dass man die alten Modi für etwa einen Monat wieder aktiviert. Mit geschicktem Marketing ließe sich das bestimmt auch sehr gut über die verschiedenen Social-Media-Kanäle von Gomme bewerben. Es gäbe sicher viele Spieler, die allein aus nostalgischen Gründen noch einmal online kommen würden.

Ob sich das Ganze dauerhaft durchsetzen könnte, ist natürlich schwer zu beurteilen. Genau deshalb wäre ein Event-Monat ein sinnvoller erster Schritt. So könnten Daten gesammelt werden, um zu sehen, welche Modi besonders gut ankommen und bei welchen sich eine mögliche dauerhafte Reaktivierung lohnen würde – falls das überhaupt infrage kommt.

Natürlich ist auch klar, dass die Umsetzung mit einem hohen Aufwand verbunden wäre. Sowohl die ohnehin begrenzten Entwicklerressourcen als auch Content- und Moderationsteams wären stark eingebunden. Zusätzlich würden auch die nicht unbegrenzten Serverressourcen entsprechend belastet werden.

Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
UselessGeld

• Like
Reaktionen: Anvisierter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop