Guardian Replay bei einer Strafe selbst nachschauen können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.133
3.483
1.580
26
Augsburg, Deutschland
Ich hätte den Vorschlag, dass man, wenn man auf Gomme wegen etwas bestraft worden ist, für das man ein Replay als Beweis braucht (im Prinzip alles außer Chatbans), dann wäre die Möglichkeit das Replay davon selbst durchzuschauen doch sehr sinnvoll, oder?

Mir geht es in dem Fall um solche Videos (ich möchte nicht meinen Ban diskutieren, dafür gibt es EAs, weiß ich mittlerweile danke):

25 Sekunden lange Videos, in denen mir 2 Mal gezeigt wird, wie ich jemanden töte, komplett zusammenhanglos.

Ich schlage vor eine (Minecraft) IP wie z.B. "replay.GommeHD.net" einzurichten, auf dem man sich dann, wenn man gebannt ist, sein Replay selbst anschauen kann. Das wäre in dem Zusammenhang vergleichbar mit dem EMA-System, wobei das Konzept dahinter natürlich verschieden ist.

Vorteile:
  • Sowas kann in der Sekunde, in der der Ban verteilt wurde, aktualisiert werden, d.h. man muss im EA nicht warten, bis die Teamler nach 1-48 Stunden das erste mal antworten. Sowas wird doch über Plugins möglich sein.
  • Man ist nicht auf die Sicht(weise) des Teams angewiesen und kann ggf. Gegenbeispiele zeigen.

Nachteile:
  • Klärt mich gerne auf :d

Hast du auch das Ende des Beitrags gesehen?

Ich halte das aus taktischen Gründen für den Server nicht für sinnvoll.

Bei einem Entbannungsantrag geht es denke ich auch darum, festzustellen, ob ein Spieler in seinem Entbannungsantrag die Frage, ob man zurecht oder zu unrecht gebannt wurde, richtig beantwortet hat.

Wenn der Spieler, der gecheatet hat, jedoch vorher sein Replay nochmal ansehen kann, kann er sich selber vielleicht eindeutig cheaten sehen und würde so, auch wenn sich seine Einstellung zum Cheaten nicht geändert hat, nicht mehr über seine Aktion lügen, aber immer noch über siene mentale Einstellung.

Das erste, was ich in einem EA mache, ist nach dem Beweis zu fragen.

PS: (#blameme) Ich hab die Suchfunktion unterschätzt und bin nicht davon ausgegangen, dass schonmal jemand sowas vorgeschlagen hat bzw, dass das dann noch nicht umgesetzt ist. Aber das hier wäre die Möglichkeit die Serverleitung für sowas zu adressieren, wie Voymar es damals vorgeschlagen hat. @werauchimmerdafürzuständigist (help ^^)

Ich hab auch im großen und ganzen nicht von Hacking Bans gesprochen, sondern von Randomkilling, wo man immer Gefahr läuft Fehler zu machen, aber ohne einen Beweis nicht viel zu der Runde sagen kann.

Dieses Replay ist für TTT absolut nichtssagend.

Wie hat sich der getötete Spieler am Rundenanfang verhalten? Wie zuverlässig kann dieses Verhalten durch das Beobachten von Nametags / mit F5 nachvollzogen werden? Das sind Fragen, die sich aus dem Replay hier nicht erschließen lassen.

Klar kann es sein, dass Minigamer42 den Spieler wahllos getötet hat - das sollte man dann aber auch mit einem Video zeigen können, das mehr als nur einen Symbolcharakter hat.

Wenn der Spieler, der gecheatet hat, jedoch vorher sein Replay nochmal ansehen kann, kann er sich selber vielleicht eindeutig cheaten sehen und würde so, auch wenn sich seine Einstellung zum Cheaten nicht geändert hat, nicht mehr über seine Aktion lügen, aber immer noch über siene mentale Einstellung.
Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber im deutschen Rechtssystem werden einem Beweise vor der Verurteilung vorgelegt. Das sollte dementsprechend kein Ausschlusskriterium für die Einführung eines solchen Systems sein.

Der Vorschlag wird wahrscheinlich trotzdem nicht umgesetzt. Vielleicht wäre es sinnvoller, Kriterien für qualitative Beweisvideos in TTT vorzuschlagen :)

Dieses Replay ist für TTT absolut nichtssagend.

Wie hat sich der getötete Spieler am Rundenanfang verhalten? Wie zuverlässig kann dieses Verhalten durch das Beobachten von Nametags / mit F5 nachvollzogen werden? Das sind Fragen, die sich aus dem Replay hier nicht erschließen lassen.

Klar kann es sein, dass Minigamer42 den Spieler wahllos getötet hat - das sollte man dann aber auch mit einem Video zeigen können, das mehr als nur einen Symbolcharakter hat.

Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber im deutschen Rechtssystem werden einem Beweise vor der Verurteilung vorgelegt. Das sollte dementsprechend kein Ausschlusskriterium für die Einführung eines solchen Systems sein.

Der Vorschlag wird wahrscheinlich trotzdem nicht umgesetzt. Vielleicht wäre es sinnvoller, Kriterien für qualitative Beweisvideos in TTT vorzuschlagen :)
Hab niemals abgestritten, dass das ein Fehlban war. Wollte das nur nicht zum Grund werden lassen diesen Thread abzulehnen.

Guten Tag zusammen,

ich sehe dahinter ehrlich gesagt keinen wirklichen Vorteil.

Letztendlich sieht man im Replay genau das selbe wie auf dem Beweisvideo,
welches dem User auf Anfrage im Entbannungsantrag vom Team vorgelegt wird.

Es ändert absolut nichts an der Situation.

Um das zu verdeutlichen, ein anderes Beispiel:
Ein Mann überfällt Abends, mit einem Messer bewaffnet, eine Tankstelle.
Nach der Tat gelingt ihm die Flucht.

Zwei Tage später plagt ihm sein Gewissen und er stellt sich beim örtlichen Polizeirevier.
Diese nimmt die Selbstanzeige auf und handelt dementsprechend.

Was würde sich jetzt an der Situation ändern, wenn der Täter den Ganzen Vorgang der letzten Tage aufgenommen hätte bzw.
was würde man auf dem Video sehen?

Richtig den selben Tatbestand, welchen die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft in der Aufzeichnung der Überwachungskameras zu sehen hat. Einen bewaffneten Raubüberfall.

Was ich damit Aussagen möchte ist:
Wenn ein klarer Regelverstoß im Raum steht, interessiert es nun mal nicht was vorher bzw. nachher passiert ist.

Dementsprechend ist es auch hier.
Die Guardians bilden hier eine Exekutive
und gehen den Reports bzw. den Anzeigen der Spielern nach und handeln dementsprechend.

Letztendlich ist es hier genauso wie überall,
wenn du nichts angestellt hast, hast du nichts zu befürchten.
Bei TTT ist es nun mal so, das solche Szenen wie oben vollkommen ausreichend sind,
um einen Spieler Random Killing nachzuweisen.

Meine Meinung interessiert zwar nichts und ja du willst darüber nicht diskutieren, aber ich kann mir das nun nicht sparen. Sorry

Die Runde lief zu Anfang des oben gezeigten Videos bereits 80 Sekunden. Du kamst aus Richtung des Leuchtturms und hast vermutlich aus deiner Sicht nur gesehen wie sich da zwei Spieler "kloppen" und dachtest dir darauf hin, dass du jetzt auch einfach mal draufhauen musst ohne zu wissen, was zuvor eigentlich passiert ist.

Also:

wie ich jemanden töte, komplett zusammenhanglos.

Somit ganz klar Random Killing! Wenigstens siehst du es ein.

Wenn du lieber sinnlos auf Leute einkloppst, empfehle ich dir QSG sehr.

Nachteile:

Nachteile an der Idee sind wie bereits teilweise erwähnt:
Man sieht genau das selbe wie auf dem Replay
und es wäre ein unnötiger Arbeitsaufwand für das Team, diesen Vorschlag umzusetzen.

Abschließend:
Wenn dir etwas an den gezeigten Beweisen nicht passt,
bitte doch einfach um ein ausführlicheres Video wo auch gezeigt wird was vorher und nachher passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Milo.

• Like
Reaktionen: Mihihi und TooMuchSun
Ich hätte den Vorschlag, dass man, wenn man auf Gomme wegen etwas bestraft worden ist, für das man ein Replay als Beweis braucht (im Prinzip alles außer Chatbans), dann wäre die Möglichkeit das Replay davon selbst durchzuschauen doch sehr sinnvoll, oder?

Mir geht es in dem Fall um solche Videos (ich möchte nicht meinen Ban diskutieren, dafür gibt es EAs, weiß ich mittlerweile danke):

25 Sekunden lange Videos, in denen mir 2 Mal gezeigt wird, wie ich jemanden töte, komplett zusammenhanglos.

Ich schlage vor eine (Minecraft) IP wie z.B. "replay.GommeHD.net" einzurichten, auf dem man sich dann, wenn man gebannt ist, sein Replay selbst anschauen kann. Das wäre in dem Zusammenhang vergleichbar mit dem EMA-System, wobei das Konzept dahinter natürlich verschieden ist.

Vorteile:
  • Sowas kann in der Sekunde, in der der Ban verteilt wurde, aktualisiert werden, d.h. man muss im EA nicht warten, bis die Teamler nach 1-48 Stunden das erste mal antworten. Sowas wird doch über Plugins möglich sein.
  • Man ist nicht auf die Sicht(weise) des Teams angewiesen und kann ggf. Gegenbeispiele zeigen.

Nachteile:
Das Team schaut sich die komplette Runde an schickt dir aber nur die letztendlich relevanteste Stelle

Ansonsten: Wenn du wirklich über diesen Ban disutieren willst, starte eine Unterhaltung mit mir, dann werde ich dir ganz ausführlich erklären, warum mein Verhalten kein Randomkilling war. Ich bitte dich und jeden, der diesen Thread liest, offtopic hier zu vermeiden.

"wie ich jemanden töte, komplett zusammenhanglos“ bezieht sich darauf, dass man in dem Video den Zusammenhang des Kills nicht sieht.

Und erklär mir nicht den Unterschied zwischen TTT und QSG! Den kenne ich selbst und mt hoher Wahrscheinlichkeit besser als du.

Um beim Thema zu bleiben (und nebenbei bemerkt dem einzigen Grund, warum ich dieses Video rein geschickt habe): Auf dem Video sieht man eben nicht genau das selbe wie in dem Replay selbst. Da sich daran deine gesamte Argumentation aufhängt, macht deine weitere "Interpretation" meines Threads gebauso viel Sinn, wie wenn du einfach nichts geschrieben hättest.

Zwei Tage später plagt ihm sein Gewissen und er stellt sich beim örtlichen Polizeirevier.

Was würde sich jetzt an der Situation ändern, wenn der Täter den Ganzen Vorgang der letzten Tage aufgenommen hätte bzw.
was würde man auf dem Video sehen?

Richtig den selben Tatbestand, welchen die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft in der Aufzeichnung der Überwachungskameras zu sehen hat. Einen bewaffneten Raubüberfall.
Netter Strohmann, hat nichts mit dem Thema zu tun.
a) Niemand stellt sich, ein User wird hier einer Tat beschuldigt. Dementsprechend führt allein das Videomaterial zur Verurteilung.
b) Der Tatbestand des Überfalls lässt sich nicht aus dem Video herleiten, dementsprechend nehme ich mal "Mord" als mindestens genauso angemessenen Tatbestand.
=> 5 Sekunden vor einem Beweisstück, das einen vermeintlichen Mord zeigt, können die Unschuld des Täters beweisen. Siehe Selbstverteidigung

Deine Analogie verdeutlicht also nicht viel.

Du kamst aus Richtung des Leuchtturms und hast vermutlich aus deiner Sicht nur gesehen wie sich da zwei Spieler "kloppen"
Vermutlich - Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Obwohl du dich scheinbar schon auf die Schuld des Users festgelegt hast, weißt du die genauen Umstände eigentlich gar nicht. Und warum weißt du die Umstände nicht? Weil sie sich etwa zwischen den 8 Sekunden während der Ingame-Zeit 13:50 und 13:42 zeigen. Ein Abschnitt, der vom Video nicht einmal vollständig abgedeckt wird - und das was übrig bleibt, sieht etwa so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-18 um 21.17.16.png

Falls du hier "das selbe wie auf dem Replay" siehst, solltest du dir einen neuen Monitor zulegen :)

• Like
Reaktionen: Minigamer42

Der Vergleich hinkt. Vergleiche mal das, was hier ein 10 Sekunden Beweisvideo ist, mit einem Foto von dir in einer Bank (ohne Pistole & Sturmhaube). Dafür würde dich auch keiner verhaften.

Ich würde in dem Fall die komplette Offtopic-Diskussion auf diesen Thread verweisen:
https://www.gommehd.net/forum/threads/bin-ich-ein-randomkiller.899632/

Guten Abend!
Ich muss sagen, dass man um das Thema durchaus streiten kann. Ich werde das Thema hier mal an die Teamleitung weiterleiten, damit sich diese ein Bald davon machen kann.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für dein bzw. euer Feedback^^
//closed ~Fuxi

• Like
Reaktionen: Mihihi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop