TTT Randomkilling endlich definieren..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerJeweler

Mitglied
6 Mai 2014
311
1.444
1.080
24
dem Ei
www.tickcounter.com
Die TTT-Community braucht endlich eine Definition des Begriffs "Randomkilling". Im Regelwerk sollte eindeutig klar sein, unter welchen Bedingungen ein vermeintlicher Randomkill auch als dieser geahndet wird und wann es sich um einen "Fehlbann" handelt. Ich habe bis jetzt schon 3-4 Mal erlebt, dass ein Moderator einen User nicht entbannt hat, obwohl einige urteilsfähige TTT-Spieler die Denkweise mit der er den Traitor entlarvt hat verstehen, oder selbst benutzen.

Das Problem ist, dass Randomkilling für jeden anders aussieht. Für manche reicht schon ein ganz normaler Falschkill- auch, wenn genügend Hinweise vorhanden waren. Andere sind der Meinung, dass jeder richtige Kill automatisch kein Randomkill ist, oder zumindest nicht als dieser geahndet werden darf, da der Gedankengang des Mörders nicht in einem Video zu erkennen ist.

Replays helfen nur in offensichtlichen Fällen weiter. Oft genug identifiziere ich einen Spieler einzig anhand des Verhaltens seines Nametags in Bezug auf andere Nametags als Traitor bzw. Innocent. Gehe ich nun hin und töte diesen Spieler, sieht es im Replay nach randomkilling aus, was es aber nicht war.

So ein "Fehlbann" kann natürlich passieren, der Server gibt einem ja auch die Möglichkeit zur frühzeitigen Entbannung, blöd ist es nur, wenn der zuständige Moderator das Denkverhalten des Gebannten nicht nachvollziehen kann. So kann es durchauch vorkommen, dass man unschuldig gebannt wird, obwohl man sein Handeln erklärt hat.

Und da ein Kill, je nachdem wer sich die Szene anschaut von manchen als Randomkill interpretiert werden kann, von anderen jedoch als legitimer Kill, finde ich, dass endlich Richtlinien festgelegt werden sollten, die das Verfangen weniger subjektiv machen.

Ein Beispiel dafür wäre: "Jeder richtige Kill, der vom tötenden ausreichend begründet werden kann, ist nicht als "Randomkill" zu werten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee! Das gibt es wirklich solche Moderatoren. Ähem ähem hust hust @Robekh . Da bin ich wirklich voll deiner Meinung.

PS: Das ist meine Meinung!

Freut mich, dass du meiner Meinung bist und, dass du meine Idee gut findest :) Aber bitte bearbeite deinen Beitrag. Wenn du schlechte Erfahrungen mit @Robekh gemacht hast ist das deine Sache und kein Grund ihn öffentlich schlecht zu machen.

Zudem ist dieser Thread tatsächlich eine unmittelbare Reaktion auf neueste Erfahrungen, weshalb ich nicht will, dass sich hier alle über "schlechte Mods" auslästern, da man sonst meinen könnte, dass ich mit dieser Vorschlag entsprechenden Moderator provozieren will, o.Ä.. Du kannst ja gerne schreiben, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber Namen zu nennen finde ich unnötig, weshalb ich dich bitten möchte es zu unterlassen (Auch wenn ich natürlich nichts zu sagen habe)

MfG,
DerJeweler
 
Freut mich, dass du meiner Meinung bist und, dass du meine Idee gut findest :) Aber bitte bearbeite deinen Beitrag. Wenn du schlechte Erfahrungen mit @Robekh gemacht hast ist das deine Sache und kein Grund ihn öffentlich schlecht zu machen.

Zudem ist dieser Thread tatsächlich eine unmittelbare Reaktion auf neueste Erfahrungen, weshalb ich nicht will, dass sich hier alle über "schlechte Mods" auslästern, da man sonst meinen könnte, dass ich mit dieser Vorschlag entsprechenden Moderator provozieren will, o.Ä.. Du kannst ja gerne schreiben, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber Namen zu nennen finde ich unnötig, weshalb ich dich bitten möchte es zu unterlassen (Auch wenn ich natürlich nichts zu sagen habe)

MfG,
DerJeweler
Zu deinem Thread, bin glücklicherweise noch nie durch Randomkilling gebannt worden, aber ich stimme dir vollkommen zu.

Zu den Moderatoren, es gibt viele gute Mods (@HaPeGu), aber viele sind zu verklämmt( ich schreib mal keine Namen hin)
.
Ich hoffe auch, dass gute Mods mit dem neuen "Wurf" ins Team gekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: DerJeweler
Ein Beispiel dafür wäre: "Jeder richtige Kill, der vom tötenden ausreichend begründet werden kann, ist nicht als "Randomkill" zu werten."

Genau so ist es momentan. Nur, dass "ausreichend begründet" sich enorm in die Länge ziehen kann. Wenn der Mod etwas gegen dich hat, muss er dich einfach nicht nachvollziehen können. Hatte ein Kumpel das Problem. Nun, es gibt keine Lupenreine difinierung des Randomkillings. Entweder du überzeugst den Moderatoren, oder eben nicht. Denn wenn der Mod dich nicht nachvollziehen kann, hast du keine Chance auf einen unban.
 
Genau so ist es momentan. Nur, dass "ausreichend begründet" sich enorm in die Länge ziehen kann. Wenn der Mod etwas gegen dich hat, muss er dich einfach nicht nachvollziehen können. Hatte ein Kumpel das Problem. Nun, es gibt keine Lupenreine difinierung des Randomkillings. Entweder du überzeugst den Moderatoren, oder eben nicht. Denn wenn der Mod dich nicht nachvollziehen kann, hast du keine Chance auf einen unban.

Naja, genau darum geht es mir ja. Das der Mod dich nicht nachvollziehen können muss, damit du unbanned wirst. Es reicht eine Begründung deines Kills, die nicht solche Aussagen wie bspw. "Hab geraten" o.Ä. beinhaltet.
 
Naja, genau darum geht es mir ja. Das der Mod dich nicht nachvollziehen können muss, damit du unbanned wirst. Es reicht eine Begründung deines Kills, die nicht solche Aussagen wie bspw. "Hab geraten" o.Ä. beinhaltet.

Naja aber eine nicht verständliche Begründung für den Mod würde ich als unausreichend difinieren.
 
Wir Contents können diesen Vorschlag nicht bearbeiten. Bitte wende dich an jasaush, Servantur oder einen SrMod, um diesen Vorschlag von diesem Teammitgliedern bearbeiten zulassen, da dies in den moderativen Bereich eingreift, mit dem wir Contents nichts zu tun haben.

//closed

~Voymar
 
Heyho,

vorab: Ich schreibe die Antwort bewusst unter diesen bereits geschlossenen Thread, da es wohl eine breitere Menge an Spielern interessieren könnte und die Argumentation nicht im Verborgenen bleiben muss ;)

Aus unserer Sicht ist die aktuelle "Definition", wenn man es so nennen mag, aus Spielersicht völlig ausreichend.
"Das wahllose Töten von Spielern in TTT (Randomkilling) ist verboten."
Das sagt aus, dass es aus eigener Sicht nachvollziehbare Argumente geben muss, damit man einen anderen Spieler tötet. Ist das nicht gegeben, handelt es sich um einen wahllosen / grundlosen Kill und wird somit bestraft.

Uns ist bewusst, dass es gerade bei erfahrenen TTT-Spielern hin und wieder strittige Banns zustande kommen, da diese die Runde ganz anders analysieren als andere Spieler. Fehler sind allerdings menschlich und ich glaube, dass jedes unserer Teammitglieder lernbereit ist und sich eines besseren belehren lässt, falls mal ein Fehler gemacht wurde. Falls nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich an die Teamleitung zu wenden.

Randomkilling ist leider in der Hinsicht so vielseitig, dass es den Rahmen sprengen würde, wenn man auf jeden möglichen Einzelfall im Regelwerk eingehen würde.
Für konkrete Vorschläge, wie man den Abschnitt in den Serverregeln besser und eindeutiger formulieren könnte, ohne dabei zu umfänglich zu werden, sind wir aber natürlich weiterhin offen :)

Damit nun endgültig: //closed

Mit freundlichen Grüßen
HaPeGu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop