Hey,
ich kann nachvollziehen, warum dir das aufgefallen ist und warum du den Vorschlag machst. Gerade wenn es um Alt-Accounts geht, ist das natürlich ein wiederkehrendes Thema – vor allem in TTT, wo Vertrauen und Spielverhalten eine große Rolle spielen.
Trotzdem denke ich, dass eine generelle Playtime-Anforderung für TTT nicht der richtige Weg wäre. Wenn man anfängt, in einem Modus eine Spielzeitbeschränkung einzuführen, stellt sich schnell die Frage, ob man das dann nicht auch in anderen Modi machen sollte – und das wäre am Ende ziemlich unpraktisch für neue Spieler:innen, die einfach mal verschiedene Spielmodi ausprobieren möchten. Es kann nicht das Ziel sein, das Einstiegserlebnis unnötig zu erschweren.
TTT ist ja auch kein kompetitiver Modus wie etwa ein Ranked-System, wo es wirklich um Skill-Matching oder Ranglisten geht. Es lebt viel mehr vom sozialen Miteinander, vom Spaß an der Sache, und auch davon, dass neue Leute dazustoßen und frischen Wind reinbringen. Wenn man da eine Spielzeit-Hürde einbaut, schreckt man unter Umständen genau die Spieler:innen ab, die TTT eigentlich gut tun würden – Leute, die vielleicht ganz neu sind, sich aber gerne aktiv einbringen wollen.
Natürlich ist das Thema Alt-Accounts nervig, keine Frage. Aber das ist eher ein Problem, das man gezielter angehen sollte – zum Beispiel durch besseres Reporting, Moderation oder technische Maßnahmen – statt über pauschale Einschränkungen für alle Spieler:innen zu gehen. Eine Playtime-Sperre ist da meiner Meinung nach nur ein sehr grobes Mittel, das mehr Kollateralschäden verursacht als tatsächlich hilft.
Mit freundlichen Grüßen
dominik