Neues Punkte-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byOle

Mitglied
22 Okt. 2016
6
33
268
23
Heyho liebe/r GommeHD-Nutzer/in,

ich habe einen Vorschlag für das Punkte- oder Ranking-Sytem in Ragemode.

Da ich von vielen Ragemode Spielern gehört habe, dass sie sich nicht mit dem Punkte-System wohlfühlen und viele "schlechte Spieler" jetzt in die Top kommen, wollte ich vorschlagen das ein neues Punktesystem eingeführt werden könnte, wo die "guten Spieler" zu erkennen sind.

Punkte-System:

1 Kill: 10 Punkte
Sieg: 25 Punkte
5 Killstreak: 5 Punkte
10 Killstreak: 10 Punkte
20 Killstreak: 20 Punkte
25 Kills / 0 Tode: 100 Punkte [ist sehr selten]

Da Ragemode nicht der beliebteste und meist gespielte Modus ist finde ich, sollten die "guten Spieler" zu erkennen sein.

Das ist mein Vorschlag für ein faires und ausgeglichenes Punkte-System.

Einen schönen Tag euch.

MfG Ole | byOle :emoji_hand_splayed:

Moin.

An sich ist es keine schlechte Idee, ein Punktesystem einzuführen, allerdings gibt es bei deiner Ausarbeitung einige Probleme: Ein Punktesystem, das sehr stark auf Skill im Spiel ausgelegt ist, führt auf Dauer unweigerlich zu sinkender Beliebtheit des Modus. Warum, möchte ich im folgenden einmal erklären.

Fakt ist (und das heißt, dass mir da vermutlich jeder erfahrene Ragemodespieler zustimmen wird): Ragemode ist auf dem Server der Modus mit der mit Abstand größten Skillgap. Das bedeutet, die "Skilldifferenz" zwischen guten und schlechten Spielern ist in RM so hoch wie in kaum einen anderen Modus. Warum das so ist, hat auch seine Gründe, die ich hier aber nicht weiter ausführen möchte, da das zu weit führen würde.
Wenn nun also ein sehr guter und erfahrener Spieler in einer Runde mit ausschließlich unerfahrenen bis schlechten Spielern spielt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er gewinnt, bei nahezu 100%. Und auch die Wahrscheinlichkeit, dass er 25:0 spielt, ist nicht gerade gering (und ja, auch ich als er durchschnittlicher Spieler mit einer 30d-Winrate von ~ 60-70% habe schon einige Male zu null gespielt). Wenn nun also Spielskill (d.h. gute Spielstatistiken) in den Statistiken so viel stärker bewertet wird als das bloße Spielen, hat das folgenden Effekt: viele gute Spieler, die in den Stats weit oben stehen wollen, fangen nun an, zum Beispiel ausschließlich Runden mit ausschließlich schlechten Spielern zu spielen. Das hat zur Folge, dass es für schlechte Spieler immer schwerer wird, Runden zu spielen, in denen kein guter Spieler ist. Diese verderben ihnen nämlich häufig durch eine sehr statsorientierte Spielweise (wir erinnern uns: hohe Killstreaks und vor allem ein 25:0 geben viele Punkte) auf Dauer einfach den Spielspaß. Da Ragemode aber wie jeder andere Modus auf dem Server von unerfahrenen Gelegenheitsspielern abhängig ist, würde dieses System, das gute Spieler eben dazu veranlasst, 1.) noch mehr zu 'schwitzten' und 2.) möglichst nur gegen unerfahrene zu spielen, dem Modus noch weiter aktive Spieler entziehen. Und das kann Ragemode in einer Phase, in der es eigentlich ganz gut dasteht und auf dem Weg ist, zu einem verhältnismäßig beliebten Spielmodus zu werden, sehr unpraktisch sein.

Ich stimme deinem Vorschlag daher nicht zu. Neben den oben von mir dargelegten Gründen sollte man auch bedenken, dass die Möglichkeit, durch bloßes Spielen anstatt durch Skill in die Top 10 zu kommen, den Modus vor allem für Anfänger attraktiver macht.

Beste Grüße
Mihihi

Hallo @byOle,

hiermit gebe ich dir meine persönliche Meinung zu deinem Beitrag.

Ich finde es auch, es ist wirklich eine gute Idee, jedoch kann ich nur die
Meinung von @Mihihi vertreten. Es würden sehr viele Probleme entstehen,
somit das Spieler den Spielspaß an Ragemode eventuell verlieren würden.

Fakt ist, es ist auch nicht unbedingt einfach, dies wieder mit einzubringen,
denn ein Ranking System existiert schon. Also finde ich es einer seits nicht
schlecht, jedoch etwas unnötig.

Mit freundlichen Grüßen,
ImWolfic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mihihi
Eine gute ausführliche Erläuterung.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Anfangs ist es ärgerlich immer zu verlieren, da man noch nicht die nötigen skills beherrscht, doch mit einwenig Übung und Gedult, schafft jeder Spieler sich irgendwann auf die Top 10 hochzu arbeiten.

Schließlich haben diejenigen, die an der Tafel stehen, es mit viel Scheiß und Ausdauer auch geschafft.
Fazit: Ich sehe keinen Bedarf für einen Wechsel im Punktesystem.

• Like
Ich sehe noch ein Problem in Runden mit mehreren guten Spielern. Wenn die sich die ganze Zeit gegenseitig axten (ob jetzt absichtlich um die Kills zu boosten oder nur um selbst zu gewinnen) kann man doch relativ einfach in einer Runde mehr Punkte machen als durch eine 25-0 Runde, sogar ohne diese zu gewinnen. Laut den werten oben wären das 405 Punkte. D.h. wenn man in einer Runde 41 Kills macht, hat man mehr Punkte.

Ich sehe noch ein Problem in Runden mit mehreren guten Spielern. Wenn die sich die ganze Zeit gegenseitig axten (ob jetzt absichtlich um die Kills zu boosten oder nur um selbst zu gewinnen) kann man doch relativ einfach in einer Runde mehr Punkte machen als durch eine 25-0 Runde, sogar ohne diese zu gewinnen. Laut den werten oben wären das 405 Punkte. D.h. wenn man in einer Runde 41 Kills macht, hat man mehr Punkte.
Dazu braucht es nicht einmal mehrere gute Spieler. Ich habe einmal eine Runde gehabt (als ich bei weitem noch nicht so gut war wie ich heute bin), in der wir uns durchgehend nur geaxtet haben, wodurch ich am Schluss über 80 Kill hatte. Das wären 8 mal so viele Punkte, als man bekommen würde, wenn man 25-0 gewinnt. Ich bin prinzipiell nicht für eine Änderung des Systems, weil das derzeitige System motivierend für neue Spieler ist, weil man mit viel Zeitaufwand auch ohne einen einzigen Win in die Top 10 kommen kann.
Wenn es aber geändert wird, müsste dein vorgeschlagenes System meiner Meinung nach noch verändert werden.
Lg,
Laurens2408

Ich habe mir deinen Vorschlag gründlich durchgelesen und konnte nun einen Entschluss daraus ziehen, wie weiter mit diesem Konzept gehandhabt wird. Vorab aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Gedanken, die du für diesen Vorschlag aufgebracht hast.

Leider muss ich hier sagen, dass dein Konzept, bzw. deine Idee nicht den Vorstellungen entspricht, die wir für das zukünftige Netzwerk haben. Daher ist der Vorschlag abgelehnt. Bitte unterlasse auch im übrigen das Nachfragen für die Begründung der Ablehnung auf diesen Vorschlag.

Sonstiges: -/-

//closed

~Voymar

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop