Spielmodus Neuer Spielmodus | Mischung aus PvE & PvP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ziegelus

Mitglied
16 März 2019
58
138
360
26
Bayern
Heyho Gommuniy und Teamler,

da aktuell meiner Meinung nach die Beliebtheit von Minecraft PvP etwas zurückgeht,
möchte ich in diesem Beitrag einen Spielmodus vorstellen der eine gute Mischung aus PvE sowie PvP beinhaltet.

Gliederung:
  • Konzept
  • PvP Inhalte
  • PvE Inhalte
  • Stats

Das Konzept
In diesem einfachen Spielmodus geht es darum einen Boss zu töten.
Am besten eignet sich hierfür ein Giant (riesiger Zombie).
Aber ganz so leicht kann man diesen nicht erlegen.
Zwei Teams (standardmäßig Rot und Blau) müssen sich gleichzeitig nicht nur gegen den Boss beweisen,
sondern auch gegeneinander.
Das Ziel ist es gemeinsam als Team mehr Schaden an diesem Boss zu machen als das gegnerische Team.
Während der Kampfzeit ist natürlich auch PvP aktiv, sodass man jederzeit die Gegner am "damage dealen" hindern kann.
Ich persönlich würde eine Runde auf 10-15 Minuten begrenzen.
Sollte der Boss sterben ist die Runde vorbei und das Team mit dem meisten Schaden (an den Boss) gewinnt.
Selbstverständlich sollte der Boss genug Leben haben damit es auch vorkommen kann, das die Zeit abläuft.

PvP Inhalte
Für die PvP Inhalte hat man generell mehrere Optionen:
  • Andere Spiele übernehmen z.B. GunGame (Bei jedem Spielerkill bekommt man neue Ausrüstung)
  • Ein festes Kit - für jeden Spieler identisch
  • Auswählbare Kits - ähnlich wie beim ehemaligen Conquest Modus
PvE Inhalte
Damit der Kampf gegen den Boss nicht nur aus schlagen besteht, kann man einfache Boss-Fähigkeiten hinzufügen.
Folgende Beispiele kann man hierfür in Betracht ziehen:
  • Fähigkeit "Erdbeben" -> sneaken zum Ausweichen
  • Fähigkeit "Klingentanz" -> mit Waffe blocken zum Ausweichen
  • Fähigkeit "Eissturm" -> unter einem Block verstecken zum Ausweichen
Sollte man diesen Fähigkeiten ignorieren, so erhält man entweder viel Schaden,
einen negativen Effekt oder man stirbt direkt.

Stats
  • Position im Ranking
  • Durchschnittlicher Schaden in % (am Boss)
  • Kills
  • Deaths
  • Gespielte Spiele
  • Gewonnene Spiele
  • Siegeswahrscheinlichkeit
Ich hoffe es gibt einige Leser/innen die diese Idee auch so interessant finden wie ich.
Ich würde mich sehr über positive Rückmeldung bzw konstruktive Kritik freuen.

Grüße, Ziegelus

Deine Idee hört sich gut an und sollte solch ein Spielmodi auch rauskomme so würde ich ihn spielen. Allerdings wüsste ich gerne wieviele Spieler in eine Runde joinen können?

Ansonsten gute Idee

MfG
Fa3higster
#Fa3higes GG an alle fähigen Spieler// #Fa3 Clan

• Like
Reaktionen: Ziegelus
Ich glaube so ein Modus würde schnell Langweilig werden, da man einfach nur andauernd Schaden machen muss und gelegentlich Atacken ausweichen muss. Jeder würde einfach nur das Kit nehmen was den meisten Scahden macht und fertig. Klar, es wird natürlich durch das PvP etwas mehr Action geben aber das ist jetzt nicht irgendwie was besonders neues...

Vllt. sollte es einen NCP-Shop geben bei dem es besondere Items gibt die das Spiel taktischer machen.

Am besten sollte der Boss sich auf der Map bewegen können so dass er halt manchmal in der blauen Zonen und manchmal in der roten Zone ist.

Insgesamt finde ich es aber eine gute Idee mal über ein PvE basiertes Spiel nachzudednken.

• Like
Reaktionen: Ziegelus
Deine Idee hört sich gut an und sollte solch ein Spielmodi auch rauskomme so würde ich ihn spielen. Allerdings wüsste ich gerne wieviele Spieler in eine Runde joinen können?

Ansonsten gute Idee
Erstmal vielen lieben Dank für deine positive Rückmeldung!
Gut das du mich an die Spieleranzahl erinnerst.
An sich kann man diesen Modus an jede Spieleranzahl anpassen.
Sei es 8vs8, 16vs16 oder 32vs32...
Dabei muss aber gesagt sein das man für jede Anzahl die Lebensdauer des Bosses erhöhen muss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung @Kaufempfehlung!

Am besten sollte der Boss sich auf der Map bewegen können so dass er halt manchmal in der blauen Zonen und manchmal in der roten Zone ist.
So habe ich es mir auch gedacht, anders würde es meiner Meinung nach wenig Sinn ergeben

Jeder würde einfach nur das Kit nehmen was den meisten Scahden macht und fertig. Klar, es wird natürlich durch das PvP etwas mehr Action geben aber das ist jetzt nicht irgendwie was besonders neues...

Vllt. sollte es einen NCP-Shop geben bei dem es besondere Items gibt die das Spiel taktischer machen.
Sollte es Kits geben die Schaden machen dann wäre es sinnvoll, wenn es dafür auch ein Gegenstück geben würde z.B. ein Tank der den Schaden durch Rüstung wieder ausgleichen kann.
Zudem ist der NCP Shop eine gute Idee für mehr Abwechslung. :)

//EDIT//
Würde man den PvP Aspekt wie GunGame aufbauen könnte man sich als Taktik überlegen eine Person besonders zu "pushen" sodass diese den Trumpf fürs Team spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaufempfehlung
Hey!

Probleme / Unklarheiten
Was passiert wenn man stirbt? Gibt es eine Wartezeit bis man wieder spawnen kann oder gibt es andere Nachteile? Oder spawned man direkt wieder in einer Base oder so und rennt zurück in den Kampf?

Die "Fähigkeiten", welche der Boss hat, könnten etwas doof zum Umsetzen sein. Wie möchtest du diese gestalten, so dass die nicht langweilig aussehen, aber Spieler mit nur mittelguten PCs / Laptops keine Performance-Probleme haben? Mit vielen Partikeln etc. hat nämlich schnell mal jemand Probleme und nur eine Chatnachricht ist doch sehr trocken.

Meine Prognose
Ich schliesse mich @Kaufempfehlung an, dass der Spielmodus relativ schnell langweilig werden würde. Es hat meiner Ansicht nach einfach zu wenig Abwechslung. Am Ende kämpft man für 10-15min durchgehend einfach gegen die Gegner und versucht dabei möglichst oft noch dem Boss Schaden zu machen. Spielmodi wie Bedwars, SG, Skywars etc zeichnen sich dadurch aus, dass viele verschiedene Dinge passieren können in einer Runde. Hier ist man um siegreich zu sein eigentlich gezwungen, immer direkt den Nahkampf mit den Gegner in der Nähe des Bosses zu suchen. Auch verschiedene Kits würden, denke ich, keinen grossen Unterschied machen, da es schliesslich auf den Schwertkampf hinausläuft. Wenn du nicht zu starke Bögen einfügen willst, wird dieser auf Dauer einfach zu wenig Schaden an den Boss machen und Tränke etc. sind nach einer Benutzung ja weg, da lohnt es sich mehr, minutenlang mit einem Schwert auf den Boss zu machen. Das Gungame-Prinzip scheint mir ebenfalls nicht geeignet. Da man mehr verliert als gewinnt beim sterben/töten, werden mehr als die Hälfte der Spieler wohl meistens nur eine Holzaxt (oder was das Schwächste sein wird) haben und dadurch sehr oft sterben, was tendenziell schnell zum Verlust des Spasses führt.

Der bewegende Boss würde ich übrigens weglassen. Das hat mir bei diesem Spiel, wo jeder Schlag über den Ausgang der Runde entscheiden kann, einfach zu viel mit Zufall zu tun.

Persönlicher Fazit
Ganz entfernt gefällt mir dein Einsatz. Organisierte Teamkämpfe um ein grösseres Ziel, aber dein Einsatz gefällt mir nicht sehr gut. Mich hat dein Konzept nicht überzeugt. Ich denke, der Modus würde vielleicht einen kurzzeitigen Hype erleben, aber schnell wieder kaum gespielt werden.

• Like
Reaktionen: Kaufempfehlung
Danke für deine Rückmeldung!

Probleme / Unklarheiten
Was passiert wenn man stirbt? Gibt es eine Wartezeit bis man wieder spawnen kann oder gibt es andere Nachteile? Oder spawned man direkt wieder in einer Base oder so und rennt zurück in den Kampf?

Die "Fähigkeiten", welche der Boss hat, könnten etwas doof zum Umsetzen sein. Wie möchtest du diese gestalten, so dass die nicht langweilig aussehen, aber Spieler mit nur mittelguten PCs / Laptops keine Performance-Probleme haben? Mit vielen Partikeln etc. hat nämlich schnell mal jemand Probleme und nur eine Chatnachricht ist doch sehr trocken.

Bei einem Tod wird man direkt wieder am Spawnpunkt des Teams spawnen.
Der Nachteil von einem Tod ist der Damage-Nachteil am Boss.
Zu deiner Problematik bezüglich der Fähigkeiten:
Ein paar Partikel bringen keinen Laptop zum laggen solang es nicht zu viele sind.

Meine Prognose
Ich schliesse mich @Kaufempfehlung an, dass der Spielmodus relativ schnell langweilig werden würde. Es hat meiner Ansicht nach einfach zu wenig Abwechslung.
Zu wenig Abwechslung liegt evt daran das dieser Modus noch kein Stück ausgearbeitet ist.
Gibt man den Modus mehrere Möglichkeiten verschiedene Taktiken zu erstellen so wird das nicht langweilig.
Sieh diesen Beitrag eher als Grundgerüst für einen Modus statt einen fertigen.
Vor allem merkt man das so eine Art von Modus leicht an ein RPG Element anlehnt.
Ist nicht für jeden Minecraft Spieler etwas :)

Ein paar Partikel bringen keinen Laptop zum laggen solang es nicht zu viele sind.

Du würdest dich noch wundern. Ausserdem möchten auch die etwas jüngeren Leute mit 60fps spielen, weshalb auf Gomme allgemein sehr knapp mit Partikeln umgegangen wird. Klar kann man sagen "mimimi sollen sie nicht mit einem 250-Euro-Laptop zocken wollen", aber genau auf die Leute gibt Gomme acht und vernachlässigt sie nicht.

Zu wenig Abwechslung liegt evt daran das dieser Modus noch kein Stück ausgearbeitet ist.
Gibt man den Modus mehrere Möglichkeiten verschiedene Taktiken zu erstellen so wird das nicht langweilig.
Sieh diesen Beitrag eher als Grundgerüst für einen Modus statt einen fertigen.
Vor allem merkt man das so eine Art von Modus leicht an ein RPG Element anlehnt.
Ist nicht für jeden Minecraft Spieler etwas :)

Mit dem normalen McPvP-System kann daraus eben, meiner Prognose nach, nichts für diesen Spielmodus Brauchbares hervorgehen. Man müsste meiner Ansicht nach Minigames einfügen, wie z.B. Kanonen die bei bestimmten Voraussetzungen abgefeuert werden können. Dies entspricht aber nicht ganz deinen Konzept und müsste noch durchgeplant werden, weshalb ich es nicht in mein Feedback einbezogen habe. Die andere Möglichkeit wären Fähigkeiten, welche man durch Plug-Ins hinzufügt (Zauber etc, wenn du schon von RPG sprichst :D ), aber dem ist Gomme grundsätzlich eher abgeneigt, weshalb ich diesbezüglich keine grossen Hoffnungen habe.

Doch doch, ich mag solche Dinge. Als Gerüst scheint es mir ganz okay, aber ich denke da muss noch viel dran gearbeitet werden.

• Like
Reaktionen: KingZNaiver
Hey!

Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit freundlichen Grüßen
KnowNix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop