Moderation Neuer Rang nur zum Bannen von Hackern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liserowo

Mitglied
16 Feb. 2020
8
1
65
23
Hallo liebes GommeHD-net Team.

In letzter Zeit häufen sich Hacker auf dem Server an. Zwar reporte ich fleißig jeden einzelnen, das Problem wird dadurch aber nicht besser und bleibt weiterhin vorhanden.
Wo das automatische Ban-System versagt, kommen natürlich die Moderatoren ins Spiel um die Hacker manuell zu bannen. Allerdings scheint es so, als wären die Mods maßlos mit den vielen Hackern und somit auch vielen Reports überfordert. Des Weiteren ist die Aufgabe der Moderatoren natürlich nicht nur das Bannen von Hackern und sie müssen sich auch um andere Sachen kümmern.

Da kam mir eine Idee in den Sinn. Wie wäre es mit einem neuen Rang, der einzig und allein dazu da ist, Hacker zu bannen? Natürlich müsste dieser Rang in vertrauensvolle Hände gelegt werden, damit er nicht missbraucht wird. Trotzdem denke ich, dass durch so einen Rang ein großer Unterschied erzielt werden könnte.

Der Rang sollte lediglich eine Nick-Funktion, und Rechte zum temporären und permanenten Bannen erhalten. Mehr nicht, denn das Bannen von Hackern ist die einzige Aufgabe.

Ich denke dadurch, dass dieser Rang gezielt auf die Beseitigung der Cheater ausgelegt ist, könnte ein faireres Spielerlebnis für alle erzielt und somit der Spielspaß an minecraft auf GommeHDnet wiederbelebt werden.

Gerne höre ich Meinungen und Veränderungsvorschläge zu meinem Vorschlag

Viele Grüße

EDIT: Der Rang soll NICHT käuflich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Dieser Vorschlag ist absoluter schwachsinn... Du kannst wie gesagt die ganzen Spieler einfach InGame mit "/report <Username>" reporten und dann wird sich ein Moderator drum kümmern. Oder noch besser ist es, wenn wieder ein Bewerbungsphase ist als Moderator kannst du dich ja bewerben und das Team unterstützen wenn du der Meinung bist.

hey, danke für deine Meinung.

Darf ich fragen wieso du den Vorschlag schwachsinn findest? Also welche Aspekte daran schlecht sind? Klar kann man Spieler reporten. Allerdings habe ich wie gesagt das Gefühl dass die Moderatoren überfordert sind und wenig am Gesamtbild verändert wird. Würde mich über etwas mehr Begründung freuen.

Viele Grüße

Hey,

Dieser Vorschlag ist absoluter schwachsinn... Du kannst wie gesagt die ganzen Spieler einfach InGame mit "/report <Username>" reporten und dann wird sich ein Moderator drum kümmern. Oder noch besser ist es, wenn wieder ein Bewerbungsphase ist als Moderator kannst du dich ja bewerben und das Team unterstützen wenn du der Meinung bist.
Außerdem wurde soetwas schonmal vorgeschlagen, und abgelehnt: https://www.gommehd.net/forum/threads/neuer-rang.923398/

hey, danke für deine Meinung.

Darf ich fragen wieso du den Vorschlag schwachsinn findest? Also welche Aspekte daran schlecht sind? Klar kann man Spieler reporten. Allerdings habe ich wie gesagt das Gefühl dass die Moderatoren überfordert sind und wenig am Gesamtbild verändert wird. Würde mich über etwas mehr Begründung freuen.

Viele Grüße
Ist das nicht selbst erklärend? Weil sonst jeder einfach irgendwen wegbannen könnte, den er nicht mag.

• Like
Reaktionen: ZeroTwowo_
Ne, es soll kein kaufbarer Rang sein.
Wird dann hier auch kein Unterschied machen, da trotzdem jeder wegebannt werden kann... Außerdem nennt sich der Rang "Moderator" denn kann man sogar Free bekommen wenn man sich anstrengt...

Wird dann hier auch kein Unterschied machen, da trotzdem jeder wegebannt werden kann... Außerdem nennt sich der Rang "Moderator" denn kann man sogar Free bekommen wenn man sich anstrengt...
Wie gesagt, ich bin mir über den Moderator-Rang bewusst, bin allerdings der Meinung dass Moderatoren alleine das Problem nicht besser machen. Und wie bereits erwähnt, sollte dieser Rang nur in vertrauensvolle Hände gelegt werden damit eben nicht "Jeder weggebannt werden kann"

Ich habe natürlich kein Problem damit dass du nicht meiner Meinung bist, allerdings würde ich mir ein bisschen mehr Begründung von dir wünschen weil ich alle deine Argumente quasi schon angesprochen und geklärt habe.

Ich habe eigentlich Heute und Gestern gute Erfahrungen mit den Reports gemacht, 5 Hacker nacheinander in Kingoftheladder immer innerhalb von 5 Minuten gebannt.

Okay das ist interessant, denn ich habe nur schlechte gemacht bis jetzt... Ich reporte nur offensichtliche Hacker (also keine Invis-User) und von 10 reports in den letzten 3 Tagen wurde vielleicht einer gebannt.

Aber warum soll man denn dann einen neuen Rang einführen, der genau das gleiche tut? Da sollte man doch eher einfach ein paar mehr Mods einstellen...

Ich verstehe schon was du meinst, allerdings ist der Aufgabenbereich eines Moderators viel größer als nur Hacker bannen. Durch einen Rang der darauf abgezielt ist würde das Problem denke ich effektiver bekämpft werden, oder findest du nicht?

Wie gesagt das würde einfach keinen Sinn machen, da du immer noch die "/report <Username>" Funktion nutzen kannst und dich auch bei der nächsten Bewerbungsphase als Moderator bewerben kannst und dann den Job besser machen kannst. Und es wurde auch schonmal vorgeschlagen sowas und auch abgehlent.. Die Moderator sind halt auch nur Menschen und können nicht sofort wie Maschinen alles bearbeiten, du musst dich halt bei sowas gedulden und ein bisschen beruhigen und nicht solch ein Beitrag erstellen mit einen Rang den nicht jeder bekommen soll wenn das selbe ist wie Moderator.

Also am besten nächstes mal warten wenn du jemanden reportest oder dich als Moderator bewerben in der nächsten Bewerbungsphase wenn du helfen willst die Hacker zu bannen und andere Regelbrecher.

Wie gesagt das würde einfach keinen Sinn machen, da du immer noch die "/report <Username>" Funktion nutzen kannst und dich auch bei der nächsten Bewerbungsphase als Moderator bewerben kannst und dann den Job besser machen kannst. Und es wurde auch schonmal vorgeschlagen sowas und auch abgehlent.. Die Moderator sind halt auch nur Menschen und können nicht sofort wie Maschinen alles bearbeiten, du musst dich halt bei sowas gedulden und ein bisschen beruhigen und nicht solch ein Beitrag erstellen mit einen Rang den nicht jeder bekommen soll wenn das selbe ist wie Moderator.

Also am besten nächstes mal warten wenn du jemanden reportest oder dich als Moderator bewerben in der nächsten Bewerbungsphase wenn du helfen willst die Hacker zu bannen und andere Regelbrecher.
Klar ich verstehe total dass die Moderatoren keine Maschinen sind, und ich sage ja auch nicht, dass sie Schuld haben. Werde bei der nächsten Bewerbungsphase mal mein Glück versuchen, bis dahin hoffe ich dass Gomme das irgendwie in den Griff bekommt.
Trotzdem danke für deine Meinung.

Ich bin leider auch gegen einen solchen Rang, was folgende Gründe hat:
  1. Inhabern dieses Ranges würde extrem schnell die Motivation am Job verlieren, da es auf Dauer sehr langweilig werden kann, wenn man sich nur dem Bannen von Hackern widmet.
  2. Mit dem Unterschied, dass sich dein Rang auf das Bannen von Hackern beschränkt, stellt er eben dasselbe wie der Rang "Moderator" dar. Teammitglieder des von dir vorgeschlagenen Bereiches würden daher nur "spezielle" Moderatoren sein.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass dein vorgeschlagener Rang nur auf eine Vergrößerung des Teams durch... nennen wir sie "halbe Moderatoren" hinausläuft. Ebenso effektiv wäre es also, einfach gleich mehr Moderatoren einzustellen, die dann aufgrund der größeren Abwechslung bei den Aufgaben auch länger motiviert bei der Sache sind. Eine deutliche Vergrößerung des Teams wurde von Seiten der Teamleitung allerdings schon mehrfach abgelehnt, da es irgendwann unübersichtlich und schwierig zu managen wäre.

Ich denke bessere Lösung gegen das Problem, dass die Hacker zu spät gebannt werden, wären eher z.B. Optimierungen des Guardian-Systems, die den Moderatoren die Arbeit erleichtern und sie so motivieren, intensiver zu arbeiten. Da wir User aber keinen Einblick in diese Systeme haben, bleibt das wohl die alleinige Entscheidung der Teamleitung.

1. Inhabern dieses Ranges würde extrem schnell die Motivation am Job verlieren, da es auf Dauer sehr langweilig werden kann, wenn man sich nur dem Bannen von Hackern widmet.
  2. Mit dem Unterschied, dass sich dein Rang auf das Bannen von Hackern beschränkt, stellt er eben dasselbe wie der Rang "Moderator" dar. Teammitglieder des von dir vorgeschlagenen Bereiches würden daher nur "spezielle" Moderatoren sein.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass dein vorgeschlagener Rang nur auf eine Vergrößerung des Teams durch... nennen wir sie "halbe Moderatoren" hinausläuft. Ebenso effektiv wäre es also, einfach gleich mehr Moderatoren einzustellen, die dann aufgrund der größeren Abwechslung bei den Aufgaben auch länger motiviert bei der Sache sind. Eine deutliche Vergrößerung des Teams wurde von Seiten der Teamleitung allerdings schon mehrfach abgelehnt, da es irgendwann unübersichtlich und schwierig zu managen wäre.

Ich denke bessere Lösung gegen das Problem, dass die Hacker zu spät gebannt werden, wären eher z.B. Optimierungen des Guardian-Systems, die den Moderatoren die Arbeit erleichtern und sie so motivieren, intensiver zu arbeiten. Da wir User aber keinen Einblick in diese Systeme haben, bleibt das wohl die alleinige Entscheidung der Teamleitung.

Hey, vielen Dank für die gute Antwort.

ich muss sagen, du hast in den Punkten schon ziemlich recht. Ich dachte es wäre ein guter Weg die Hacker in den Griff zu bekommen, allerdings hast du mir nun gute Argumente dagegen genannt.

Ich hoffe trotzdem dass Gomme in Zukunft irgendwie stärker auf das Problem reagiert da es mir langsam wirklich den Spaß am Spiel nimmt.

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Mihihi
Ich hoffe trotzdem dass Gomme in Zukunft irgendwie stärker auf das Problem reagiert da es mir langsam wirklich den Spaß am Spiel nimmt.
Dann besteht für dich vielleicht noch Hoffnung in der Bewerbungsphase von Oktober 2019. Vielleicht kommen von der auch noch ein paar frische Moderatoren ins Team, die sich um die von dir beschriebene Problematik kümmern.

• Like
Reaktionen: Truston und liserowo

Ich stimme dem Punkt definitiv zu, dass eine Einführung eines neuen Ranges keinen Sinn machen würde.
Jedoch spräche eben eigentlich nichts gegen diese sogenannten "speziellen" Moderatoren.
Die Ausweitung des Teams würde dabei ja weiterhin im Ermessen der Serverleitung liegen. Somit fällt das Adjektiv "deutlich" bezüglich der Teamvergrößerung schon mal weg.
Auch deinem ersten Punkt kann ich nicht direkt zustimmen. Ich habe mir auch schon mal über das Thema Gedanken gemacht. Ich muss hier sagen, dass man mit dem Argument, dass die Motivation recht schnell verloren gehen könnte, wohl definitiv die Tatsache außer Acht lässt, dass sich die Leute nun eben genau auf diesen Rang bewerben. Wird man ein paar Moderatorenplätze als solche deklarieren, dass eben nur das Bannen/Muten in deren Aufgabenbereich fallen, so wird ein jeder, der die Fähigkeiten eines Moderators hätte, sich dessen vollkommen bewusst sein und wohl erstmal damit leben, dass sein Aufgabenbereich recht beschränkt ist. Man würde natürlich die selbe Bewerbung durchlaufen. Ebenso wäre es nicht ausgeschlossen, dass man mit jenen für später einen guten, vollwertigen Moderatorennachwuchs hätte, sprich Aufstiegschancen.

Aber lohnt es sich wirklich? Wenn man solche speziellen Mods einführt, muss man wieder neue einstellen also wäre es wieder eine Team Vergrößerung. Andernfalls müsste man Mods, welche es momentan gibt, "runtersetzen" und auf diese Aufgaben begrenzen. Sonst wird man um eine Vergrößerung des Teams nicht herum kommen. Und dann ist trotzdem noch fragwürdig ob es funktioniert. Ich denke es ist am besten das Team so zu lassen wie es ist,und lieber das Guardian System ausbauen :) Aber wie die Teamleitung denkt ist ja am ende entscheidend also abwarten

Aber lohnt es sich wirklich? Wenn man solche speziellen Mods einführt, muss man wieder neue einstellen also wäre es wieder eine Team Vergrößerung. Andernfalls müsste man Mods, welche es momentan gibt, "runtersetzen" und auf diese Aufgaben begrenzen. Sonst wird man um eine Vergrößerung des Teams nicht herum kommen. Und dann ist trotzdem noch fragwürdig ob es funktioniert. Ich denke es ist am besten das Team so zu lassen wie es ist,und lieber das Guardian System ausbauen :) Aber wie die Teamleitung denkt ist ja am ende entscheidend also abwarten

Vorab: Ich denke nicht, dass eine Anpassung/Erweiterung des Teams die Entwickelung des Guardiansystems einschränkt. Die Verbesserung dieses System kann und sollte früher oder später parallel einhergehen.

Natürlich wäre es eine Teamvergrößerung. Logisch?! Wurde ja auch schon geklärt. Mods sollten natürlich nicht runtergesetzt werden. Das wäre wohl schwer verantwortbar, da sich nicht unbedingt freiwillig welche finden würden, die ihre Rechte, bis auf Bannen/Muten, abtreten würden. Aber wieso sollte das auch nötig sein? Zudem müsste man ja annehmen, dass das mit diesen Moderatoren ein Selbstläufer werden müsste. Denn immerhin haben sie ja weniger zu übernehmen. Und wenn ihre Bewerbung angenommen wird und sie das ema-system bestehen, dann ist ja schon mal ein großer Schritt geschafft. Sicher kann es auch dann noch sein, dass auch diese in gewissen Dingen Unterstützung bräuchten, so wie es ein "vollwertiger" Moderator sicherlich auch anfangs braucht und diese bestimmt auch bekommt. Man könnte also grob sagen, so rein logisch betrachtet, wird ein Moderator, der einen kleineren Aufgabenbereich hat, auch weniger Unterstützung brauchen, bzw. kann schneller eingearbeitet werden. Spricht es also nicht dafür, für durchaus weniger unterstützende Arbeit, gute Moderatoren bezüglich eines Aufgabenbereiches zu bekommen?

• Like
Reaktionen: liserowo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop