Muskelaufbau, Ernährung, Gesundheit (Updated 18.02.20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zin_

Mitglied
18 Jan. 2015
413
1.794
1.080
Hey,

ich dachte mir es wäre mal ganz cool hier so nen Thread zu erstellen, damit sich Interessierte austauschen können. Eventuell gibt es ja hier noch ein paar andere die momentan Fitnessinteressiert sind oder einfach Leute, die gerne damit anfangen wollen. Das ganze Hier, weil es das einzige Forum ist, in dem ich aktiv bin und wenn ich hier eh schon so viel Zeit lasse, wieso dann nicht auch für Dinge die mich sonst so interessieren, abseits von Minecraft? Ich bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag, was meine Ernährung + Training angeht und beantworte auch gerne Fragen, solange es mir möglich ist.

Größe: 176cm
Aktiv seit: ~1,5 Jahren
Anfangsgewicht: ~56kg
Gewicht: ~65kg
KFA: 8-13%

Seit circa zwei Wochen:

Morgens:
  • 150g Haferflocken + 150g Magerquark + Nötige Menge an Wasser

Mittags:
  • Während der Arbeit entweder Brötchen, Kantinenessen oder andere Mahlzeiten

• Nach der Arbeit dann 100g Haferflocken mit Wasser

• Nach dem Training: meistens eine Banane + 50g Haferflocken + 30-50g Whey Proteinpulver (wenn ich kein Whey habe, ~100g Magerquark)

Abends:
  • Unterschiedliche Mahlzeiten, variiert

• 150g Haferflocken + 150g Magerquark + Nötige Menge an Wasser (vor dem Schlafen)
Die Haferflocken sind erst seit zwei Wochen dazugekommen, weil ich Masse aufbauen möchte, davor habe ich 250g Magerquark zum Frühstück und 250g Magerquark vorm Schlafengehen getrunken.

2er Split (Ober-Unterkörper), aufgeteilt auf 5 Tage:

Montag - Oberkörper
Dienstag - Unterkörper
Mittwoch - Oberkörper
Donnerstag - Unterkörper
Freitag - Oberkörper

Oberkörper:
  • Bankdrücken, freihand - 5 Sätze, 10 Wiederholungen: 20kg, 50kg, 60kg, 2x70kg
  • Seilzug von Unten - 4 Sätze, 8-10 Wdh: 8,25kg pro Seite, 2x11,25kg pro Seite, 13,25kg pro Seite
  • Rudern, freihand - 4 Sätze, 8-10 Wdh: 47kg, 2x 57kg, 67kg
  • Latzug - 3 Sätze, 10 Wdh: 47kg, 2x 57kg
  • Schulterpresse - 3 Sätze, 8-10 Wdh: 3x 40kg / 3x 45kg (je nach Tagesform)
  • Seilzug - 3 Sätze, 10 Wdh: 3x 20kg
  • Hammercurls - 3 Sätze, 16 Wdh (8 pro Arm): 3x 14kg
  • Langhantel - 4 Sätze, 10 Wdh: 3x 25kg, 1x "Todessatz" (30kg, 25kg, 20kg, 17,5kg)

Unterkörper:
  • Beinpresse - 4 Sätze, 6-8 Wdh: 80kg, 160kg, 2x 170kg
  • Beinstrecker - 3 Sätze, 6-8 Wdh: 3x85kg
  • Beinbeuger - 3 Sätze, 8-10 Wdh: 2x 35kg, 40kg
  • Wadendrücker - 3 Sätze, Wdh bis es nicht mehr geht: 3x 30kg
  • Maschinen Rudern - 3 Sätze, 12 Wdh: 0kg, 2x5kg (mache ich leider noch nicht lange)
  • Beinheben, hängend - 3 Sätze 15 Wdh: eigenes Körpergewicht
  • Situps an Maschine - 3 Sätze Wdh bis es nicht mehr geht: 3x 45kg
  • Ab und zu Plank: 2x 2 Minuten

• Regelmäßigkeit ist das A und O - macht einen Zweiersplit und geht 4x die Woche trainieren. Könnt den obigen Plan erstmal nehmen, eben das Gewicht entsprechend anpassen.

• Kein Training bei Muskelkater (Außer natürlich ihr trainiert den Unterkörper und habt Muskelkater im Oberkörper <->)!

• Wichtig: Lasst euch die Übungen erstmal von einem Trainer zeigen, damit ihr die richtige Ausführung draufhabt, denn ansonsten kann das schnell auf die Gelenke gehen.

• Versucht genug Eiweiß zu euch zunehmen (1-1,5g pro kg Körpergewicht sollten für den Anfang genügen. Ist auch sehr gut ohne Supplements zu schaffen).

• Magerquark ist sehr zu empfehlen, jedoch absolut gewöhnungsbedürftig. Die ersten Male musste ich auch ein paar mal würgen, aber irgendwann ext man das zeug runter, als wäre es lecker - Gewöhnung, da muss man durch).

• Wenn ihr schon Magerquark trinkt/esst, dann eher mit Wasser, denn wenn ihr dann noch sehr viel Milch trinkt, lässt es eure Haut euch sehen.

• Die ersten Erfolge sind schon nach wenigen Wochen sichtbar, später lässt das merkbar nach, lasst euch davon aber nicht demotivieren und bleibt dran. Steigert euch und optimiert eure Ernährung.

Hauptziel: 70kg bis nächsten Sommer

Sontige:
- Mind. eine Portion Obst pro Tag
- Mind. eine Portion Nüsse pro Tag
- Mehr Gemüse
- Mehr Vollkorn, weniger Weizen
- Weniger Fastfood

Später:
- Körperfettanteil nach "Massephase" verringern

Freue mich über jegliche Art von Beiträgen!

Update: 3er Split und NOCH MEHR HAFERFLOCKEN

Der erste Flex im Schwimmbad ist gar nicht mehr so weit entfernt. Was sagt das uns? Genau, es muss ein neuer Trainingsplan her, um noch maximale Muskelmasse rauszuholen.

Gut, da wir das nun geklärt hätten:

Montag: Push
Dienstag: Pull
Mittwoch: Beine & Bauch
Donnerstag: Push
Freitag: Pull
Samstag/Sonntag: Nochmal Unterkörper, wenn ihr net so Lauchbeine wie ich haben wollt.

Push:
  1. Bankdrücken (4x8-12 Wdh)
  2. Butterfly Kabelzug, sitzend (3x8-12 Wdh, 1x Dropsatz)
  3. Military Press Langhantel (4x8-12 Wdh)
  4. Dips (4x so viel wie geht)
  5. Optional noch 'ne Trizeps Übung, falls noch Kraft/Verlangen
Pull:
  1. Rudern Kabelzug (4x8-12 Wdh)
  2. Latzug, eng greifen (4x8-12 Wdh) im Supersatz mit Shrungs mit Kurzhantel
  3. Reverse Flys (4x8-12 Wdh) ich machs immer am Butterfly
  4. Hyperextensions (3x 8-12 Wdh)
  5. Optional noch 'ne Bizeps Übung, falls noch Kraft/Verlangen
Unterkörper:
  • So wie im vorherigem Trainingsplan auch.

Für alle Übungen gilt:
Die passenden Gewichte für sich finden, sodass man halt 8-12 Wdh pro Satz schafft. Gewicht bleibt bei allen Sätzen gleich (Dropsatz ausgenommen).

Morgens:
  • 100g Haferflocken
  • 200g Magerquark
Mittags:
  • Variiert, normales Mittagessen halt.
    Brote oder was auch immer man will.
Nachmittags (~1h vorm Training bestenfalls):
  • 150g Haferflocken
  • 30g Whey
Nach Training;
  • 100g Haferflocken und/oder
  • Normales Abendessen
Vorm Schlafen (Mixer):
  • 60g Beeren TK/Frisch
  • 15g Leinsamen
  • 200g Magerquark
  • 100g Haferflocken
  • 300ml Sojamilch
  • Wasser zum verdünnen
Snacks (bestenfalls):
  • 2-3 Portionen Obst
  • 200g Rahmspinat TK
  • 30g Nüsse
  • Verschiedenes Gemüse zB roh, für zwischendurch (Gurke, Tomate, Paprika und und und)

Das wars auch schon.

DTAO_cy0dNKt37X089QoxpY8USTRfL0vuGJQA72GQO-n66Srmc_1ZApovi6jKV8WPAva4z_L17OBl6w4zLAPlNrlq8MdTc9qcSw

0_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich dachte mir es wäre mal ganz cool hier so nen Thread zu erstellen, damit sich Interessierte austauschen können. Eventuell gibt es ja hier noch ein paar andere die momentan Fitnessinteressiert sind oder einfach Leute, die gerne damit anfangen wollen. Das ganze Hier, weil es das einzige Forum ist, in dem ich aktiv bin und wenn ich hier eh schon so viel Zeit lasse, wieso dann nicht auch für Dinge die mich sonst so interessieren, abseits von Minecraft? Ich bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag, was meine Ernährung + Training angeht und beantworte auch gerne Fragen, solange es mir möglich ist.

Seit circa zwei Wochen:

Morgens:

Mittags:

• Nach dem Training: meistens eine Banane + 50g Haferflocken + 30-50g Whey Proteinpulver (wenn ich kein Whey habe, ~100g Magerquark)

Abends:

• 150g Haferflocken + 150g Magerquark + Nötige Menge an Wasser (vor dem Schlafen)
Die Haferflocken sind erst seit zwei Wochen dazugekommen, weil ich Masse aufbauen möchte, davor habe ich 250g Magerquark zum Frühstück und 250g Magerquark vorm Schlafengehen getrunken.

Montag - Oberkörper
Dienstag - Unterkörper
Mittwoch - Oberkörper
Donnerstag - Unterkörper
Freitag - Oberkörper

Oberkörper:
  • Seilzug von Unten - 4 Sätze, 8-10 Wdh: 8,25kg pro Seite, 2x11,25kg pro Seite, 13,25kg pro Seite
  • Langhantel - 4 Sätze, 10 Wdh: 3x 25kg, 1x "Todessatz" (30kg, 25kg, 20kg, 17,5kg)

Unterkörper:
  • Maschinen Rudern - 3 Sätze, 12 Wdh: 0kg, 2x5kg (mache ich leider noch nicht lange)
  • Beinheben - 3 Sätze 15 Wdh: eigenes Körpergewicht

• Regelmäßigkeit ist das A und O - macht einen Zweiersplit und geht 4x die Woche trainieren. Könnt den obigen Plan erstmal nehmen, eben das Gewicht entsprechend anpassen.

• Kein Training bei Muskelkater (Außer natürlich ihr trainiert den Unterkörper und habt Muskelkater im Oberkörper <->)!

• Wichtig: Lasst euch die Übungen erstmal von einem Trainer zeigen, damit ihr die richtige Ausführung draufhabt, denn ansonsten kann das schnell auf die Gelenke gehen.

• Versucht genug Eiweiß zu euch zunehmen (1-1,5g pro kg Körpergewicht sollten für den Anfang genügen. Ist auch sehr gut ohne Supplements zu schaffen).

• Magerquark ist sehr zu empfehlen, jedoch absolut gewöhnungsbedürftig. Die ersten Male musste ich auch ein paar mal würgen, aber irgendwann ext man das zeug runter, als wäre es lecker - Gewöhnung, da muss man durch).

• Wenn ihr schon Magerquark trinkt/esst, dann eher mit Wasser, denn wenn ihr dann noch sehr viel Milch trinkt, lässt es eure Haut euch sehen.

• Die ersten Erfolge sind schon nach wenigen Wochen sichtbar, später lässt das merkbar nach, lasst euch davon aber nicht demotivieren und bleibt dran. Steigert euch und optimiert eure Ernährung.

Sontige:
- Mehr Gemüse
- Weniger Fastfood

Später:

Du hast ja da nen sehr Strukturiertes Leben, im Vergleich zu mir lulW:'D:'D

• Like
Reaktionen: Zin_
Hättest du Tipps welche Lebensmittel man gut kombinieren kann um pro Tag genug Eiweiß zu sich zu nehmen?

Bei 500g Magerquark haste schon mal circa 55g Eiweiß. Ich hab nie wirklich kombiniert, hab halt wirklich Magerquark mit Wasser getrunken. Ansonsten noch Haferflocken und Fleisch (am besten Hähnchen oder Pute, wegen dem geringen Fettanteil).

150g Haferflocken + 150g Magerquark sind schon circa 30g Eiweiß - morgens und abends = 60g Eiweiß. Mittags dann noch 200g Hähnchenbrust und du hast schon ganz einfach 100g Eiweiß zusammen.

Wenn die Haferflocken im Mixer nicht klein genug werden, kannst du auch Instant Oats kaufen, das sind 100% Haferflocken in Pulverform. Ist in meinen Augen halt ein super schnelles und hochwertiges Frühstück.

• Like
Reaktionen: Makzoro
Bei 500g Magerquark haste schon mal circa 55g Eiweiß. Ich hab nie wirklich kombiniert, hab halt wirklich Magerquark mit Wasser getrunken. Ansonsten noch Haferflocken und Fleisch (am besten Hähnchen oder Pute, wegen dem geringen Fettanteil).

150g Haferflocken + 150g Magerquark sind schon circa 30g Eiweiß - morgens und abends = 60g Eiweiß. Mittags dann noch 200g Hähnchenbrust und du hast schon ganz einfach 100g Eiweiß zusammen.

Wenn die Haferflocken im Mixer nicht klein genug werden, kannst du auch Instant Oats kaufen, das sind 100% Haferflocken in Pulverform. Ist in meinen Augen halt ein super schnelles und hochwertiges Frühstück.
Gibt es irgendein Limit wieviel Eiweiß man zu sich nehmen darf?

Maschine :D wie siehst du aus...safe so nen Muskelpaket:'Daber krass das du das so durchziehst...respekt:like::emoji_muscle:

Naja ich habe schon ganz gut aufgebaut finde ich, aber da ist noch vieeeel Potenzial.
Will jetzt erstmal Masse aufbauen und dann gehts weiter.
Wird noch ein langer weg, bis ich endgültig zufrieden bin... aber dranbleiben ist das wichtigste :)
Hab hier mal ein vorher- nachher Vergleich:

~65kg

~55kg
Der fake Gucci flex auf Marokko hahaha

baba thread krank ausführlich
Sehr schöner Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Wird noch ein langer weg, bis ich endgültig zufrieden bin... aber dranbleiben ist das wichtigste
Find das aktuelle Bild eigentlich schon recht zufriedenstellend. Man sieht schon deutliche Unterschiede zu den Vorher Bildern (vor allem von der Fotoqualität her lul).
Ist dein Ziel eigentlich nur aufs Aussehen beschränkt, oder hast du andere langfristige Ziele, wie irgendwas Richtung Athletik/Calisthenics?

• Like
Reaktionen: Dadi1 und Zin_
Find das aktuelle Bild eigentlich schon recht zufriedenstellend. Man sieht schon deutliche Unterschiede zu den Vorher Bildern (vor allem von der Fotoqualität her lul).
Ist dein Ziel eigentlich nur aufs Aussehen beschränkt, oder hast du andere langfristige Ziele, wie irgendwas Richtung Athletik/Calisthenics?

Danke. Möchte persönlich noch etwas an Masse aufbauen und danach noch definieren. Es gibt Tage da denkt man sich "das ist ja schon echt ganz gut" und dann gibts aber auch wieder Tage wo man sich denkt "da tut sich ja nichts mehr, für was mach ich das". Man selbst sieht die Erfolge eben leider immer langsamer. Mir geht es in erster Linie rein um das Optische. Hatte mit Calisthenics angefangen, mir persönlich gefällt es mit Geräten usw. jedoch besser.

Hey,

Seit circa zwei Wochen:

Morgens:

Mittags:

Abends:

Montag - Oberkörper
Dienstag - Unterkörper
Mittwoch - Oberkörper
Donnerstag - Unterkörper
Freitag - Oberkörper

Oberkörper:

Unterkörper:
  • Beinheben, hängend - 3 Sätze 15 Wdh: eigenes Körpergewicht

Sontige:
- Mehr Gemüse
- Weniger Fastfood

Später:

Ich weiß nicht wohin, aber ich muss echt los gerade xd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop