Clans (Ingame) Missbrauch der Rejoin-Funktion verbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TROOP3R

Mitglied
25 Mai 2014
100
169
775
25
Schweiz
www.google.ch
Problem: Missbrauch der Rejoin-Funktion in Clanwars

Inhaltsverzeichnis:
1. Problem
2. Lösung

Problem:
Wie ihr wisst, geht ein Clanwars nicht unbegrenzt lange. Nach genau einer Stunde werden sämtliche Betten abgebaut und eine 5-Minuten-Timer wird gestartet, nach dessen Ablauf ein Deathmatch beginnt. Nun gibt es Spieler, welche kurz vor diesem bekannten Zeitpunkt noch einmal ihr Glück in einem Angriff versuchen. Das ist auch schön und gut, nur kann man als Verteidiger einer völlig legitimen Taktik nachgehen, indem man diesen Spieler in Spinnennetzen einzufangen versucht. Der feststeckende Spieler wird nicht rechtzeitig sterben und in seiner Base respawnen können, um nach der Zerstörung der Betten noch am Leben zu sein.

Nun dachte ein nicht sehr fairer Spieler, er müsse die Rejoin-Funktion missbrauchen, um seinen schweren Fehler auszubessern.
Hierbei wurde eine Funktion eingefügt, dass man nach einem MC-Crash bzw. nach einem TimeOut wieder in der Runde mitspielen kann, indem man sich innerhalb der nächsten 5 Minuten wieder mit dem Server verbindet.
Der Spieler ist 16 Sekunden vor dem Event, während er ohne Ausrüstung in unserer Base feststeckte, vom Server gegangen und neu in die Runde gekommen, so dass er pünktlich wieder lebendig in seiner Base war.

Die Argumentation "TimeOut" oder "Crash" ist hier sinnfrei. Ein TimeOut kann es eigentlich nicht gewesen sein, weil er instantan rausgegangen ist, während man bei einem TimeOut im Normalfall noch feststeckt, da es nicht sofort klar ist, ob die verlorenen Pakete ein kompletter TimeOut oder nur ein Lag ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man manchmal trotzdem direkt rausgeschmissen wird, aber dazu gibt es noch ein zweites Problem, welches ich gleich erläutern werde. Angenommen Minecraft crashed augenblicklich, dann muss man Minecraft noch immer neu starten. Dieser Spieler war 6 Sekunden später wieder auf dem Server. Ich habe das Gefühl, mein Minecraft startet nicht extrem schnell, aber ich habe bei einem Test dennoch 20 Sekunden gebraucht, was mehr als 3x mehr ist. Des Weiteren ist der Kontext für einen absichtlichen Missbrauch der Funktion einfach zu gut.

Lösung:
Man verbietet diesen Missbrauch in den Serverregeln. Generell tangiert mich die Formulierung dieser Regelung nur sehr peripher, ein Vorschlag wäre jedoch folgender:"Der Missbrauch von jeglichen Funktionen (z.B. Rejoin-System) zu seinem Vorteil ist verboten."

Auf keinen Fall sollte die Rejoin-Funktion wieder abgeschafft werden, denn dies ist der mir bisher einzige bekannte Fall und ich bezweifle stark, dass viele Spieler diesem Missbrauch nachgehen. Dieses System bringt sehr viel gute Dinge, viel mehr als Negative.

MfG
TROOP3R / TrooperCH

Zuletzt bearbeitet:
Hey

wie entscheidet man denn, ob es sich hier um einen Missbrauch handelt oder nicht? Ich kann mein Minecraft in ca 3 Sekunden starten. Schätze ich zumindest. Es geht wahnsinnig schnell. Ich könnte es also theoretisch auf den Gomme Server schaffen. Wie legt man die Regeln für einen Missbrauch fest?

wie entscheidet man denn, ob es sich hier um einen Missbrauch handelt oder nicht? Ich kann mein Minecraft in ca 3 Sekunden starten. Schätze ich zumindest. Es geht wahnsinnig schnell. Ich könnte es also theoretisch auf den Gomme Server schaffen. Wie legt man die Regeln für einen Missbrauch fest?

Vollständig beweisen kann man dies leider nicht. Zumindest weiss ich keinen Weg, mit dessen Hilfe man vollständig sichergehen könnte. An dieser Stelle möchte ich diesen Missbrauch mit einer anderen Situation vergleichen:

Im CWBW-Deathmatch
Um der Runde ein Ende zu setzen, werden nach 65 Minuten alle Spieler in eine kleine und schlicht gestaltete Arena teleportiert. Damit es auch da ein Ende findet, wird die Map von aussen her allmählich immer kleiner und drängt die Spieler in die Mitte.
gibt es diesen einen Missbrauch, bei welchem man sich unter der Map freezed. Man kann sich auf mehrere Arten freezen, ohne irgendein anderes Programm benutzen zu müssen. Natürlich hält der Freeze nicht für immer, jedoch wurden damit schon Runden gewonnen, weil die eigentlichen Gewinner später auch noch ins Void gefallen sind und dadurch halt vor dem in der Luft hängenden Spieler gestorben sind. Hier kann man auch nicht zu 100% beweisen, dass es nicht ein ungewöhnlicher Lag oder eine Überlastung seines MC-Clients ist, jedoch ist es verboten (ich glaube es steht nicht in den Regeln) und wird gebannt. Ja, es wurden schon mehrere dafür gebannt, es ist nicht nur eine Behauptung.

Bei dem von mir geschilderten Problem kann man meiner Meinung nach gleich vorgehen. Genau kurz vor dem DM bei einem solch risikohaften Angriff ohne vorherige Lags zu time/crashen ist höchst unwahrscheinlich. Der Spieler ist die ganze Runde über kein einziges Mal rausgeflogen (sieht man in der Matchpage) und hat auch in diesem Angriff keine Anzeichen einer schlechten Verbindung / eines überlasteten Clients aufgewiesen. Minecraft crashed nicht einfach so. Wenn z.B. der Arbeitsspeicher vollläuft, kann man das vorher feststellen (Ruckler) und um sicher zu gehen, kann man eine Aufnahme als Gegenbeweis starten. Bei Verbindungsstörungen halte ich es sowieso für unwahrscheinlich, dass das Internet gleich danach wieder eine Verbindung herstellen kann, weshalb ich von nun an diesen Fall weglassen möchte.

Demnach ist meine Meinung, dass man am Kontext sehen kann, ob es ein Missbrauch war. Mir ist durchaus bewusst, dass es ein wenig kritisch ist, aber bei meinem anderen genannten Beispiel wird es ebenso gehandhabt.

MfG
TROOP3R / TrooperCH

Vollständig beweisen kann man dies leider nicht. Zumindest weiss ich keinen Weg, mit dessen Hilfe man vollständig sichergehen könnte. An dieser Stelle möchte ich diesen Missbrauch mit einer anderen Situation vergleichen:

Im CWBW-Deathmatch
Um der Runde ein Ende zu setzen, werden nach 65 Minuten alle Spieler in eine kleine und schlicht gestaltete Arena teleportiert. Damit es auch da ein Ende findet, wird die Map von aussen her allmählich immer kleiner und drängt die Spieler in die Mitte.
gibt es diesen einen Missbrauch, bei welchem man sich unter der Map freezed. Man kann sich auf mehrere Arten freezen, ohne irgendein anderes Programm benutzen zu müssen. Natürlich hält der Freeze nicht für immer, jedoch wurden damit schon Runden gewonnen, weil die eigentlichen Gewinner später auch noch ins Void gefallen sind und dadurch halt vor dem in der Luft hängenden Spieler gestorben sind. Hier kann man auch nicht zu 100% beweisen, dass es nicht ein ungewöhnlicher Lag oder eine Überlastung seines MC-Clients ist, jedoch ist es verboten (ich glaube es steht nicht in den Regeln) und wird gebannt. Ja, es wurden schon mehrere dafür gebannt, es ist nicht nur eine Behauptung.

Bei dem von mir geschilderten Problem kann man meiner Meinung nach gleich vorgehen. Genau kurz vor dem DM bei einem solch risikohaften Angriff ohne vorherige Lags zu time/crashen ist höchst unwahrscheinlich. Der Spieler ist die ganze Runde über kein einziges Mal rausgeflogen (sieht man in der Matchpage) und hat auch in diesem Angriff keine Anzeichen einer schlechten Verbindung / eines überlasteten Clients aufgewiesen. Minecraft crashed nicht einfach so. Wenn z.B. der Arbeitsspeicher vollläuft, kann man das vorher feststellen (Ruckler) und um sicher zu gehen, kann man eine Aufnahme als Gegenbeweis starten. Bei Verbindungsstörungen halte ich es sowieso für unwahrscheinlich, dass das Internet gleich danach wieder eine Verbindung herstellen kann, weshalb ich von nun an diesen Fall weglassen möchte.

Demnach ist meine Meinung, dass man am Kontext sehen kann, ob es ein Missbrauch war. Mir ist durchaus bewusst, dass es ein wenig kritisch ist, aber bei meinem anderen genannten Beispiel wird es ebenso gehandhabt.

MfG
TROOP3R / TrooperCH

Nun ich habe meinen Banlog aufs Spiel gesetzt und habe ein Teammitglied mit dem Freezen provoziert. Ich habe lediglich einen Kick für Bugusing kassiert, gebannt wird man also nicht. Kontext hin oder her, die Betroffenen Spieler werden nicht so denken. Deswegen muss man eine allgemeinere Lösung finden. Im Deathmatch könnte man einen Sofort-Tod machen, der direkt Eintritt, sobald man sich einen Block unter der DM Map befindet. Dies würde einer der Probleme beheben.

Nun ich habe meinen Banlog aufs Spiel gesetzt und habe ein Teammitglied mit dem Freezen provoziert. Ich habe lediglich einen Kick für Bugusing kassiert, gebannt wird man also nicht. Kontext hin oder her, die Betroffenen Spieler werden nicht so denken. Deswegen muss man eine allgemeinere Lösung finden. Im Deathmatch könnte man einen Sofort-Tod machen, der direkt Eintritt, sobald man sich einen Block unter der DM Map befindet. Dies würde einer der Probleme beheben.
In früheren Zeiten wurden Leute dafür gebannt, das kann ich dir versichern. Mittlerweile wird das vllt nicht mehr direkt gemacht, das kann schon gut sein.
Naja, wenn man sich einen Block unter der Dm Map befindet stirbt man ja nicht direkt. Oft werden am Anfang des DM's Rettungsplattformen gesetzt, um in die Mitte zu gelangen. Da braucht man die mal nur blöd zu setzen und ist dann direkt raus? Wäre ja auch blöd.

Lösung:
Man verbietet diesen Missbrauch in den Serverregeln. Generell tangiert mich die Formulierung dieser Regelung nur sehr peripher, ein Vorschlag wäre jedoch folgender:"Der Missbrauch von jeglichen Funktionen (z.B. Rejoin-System) zu seinem Vorteil ist verboten."

Verbieten kann man im Grunde alles, ob das jedoch eine endgültige Lösung wäre, ist in Frage zu stellen.
Als Alternative --> Lösung 2: Das Rejoinen ab Minute 58 ist nicht mehr möglich.

• Like
Reaktionen: TROOP3R
Lösung 2: Das Rejoinen ab Minute 58 ist nicht mehr möglich.
Wenn ich aber dann wirklich bei minute 58:47 z.B. austime? Nein, das passt so nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist es eindeutig, dass wenn man in der gegnerischen Base "fest gehalten" wird/davon abgehalten wird vor Abbau des Betts zurück in die eigene Base zu kommen dieses als Ausnutzung der Rejoinfunktion zu erklären.

Wurde vor relativ kurzer Zeit gebannt, wollte genau so wie du herausfinden ob dies möglich ist. Nach mehreren Kicks, beim letzten Stand "letzte Verwarnung" oder etwas in der Art, war es dann soweit und ich war 7 Tage gebannt. Ebenso wurde der Spieler "KnockbackPanda" (ich weiß leider den aktuellen IGN nicht, aber viele sollten wissen wer gemeint ist) schonmal für das buggen in einem deathmatch eines CWs gebannt, da so das Ergebnis unfair verändert wurde. Eine Möglichkeit sich für kurze Zeit fest zu buggen und nicht runter zu fallen ist das Spammen von f3+s.

• Like
Reaktionen: TROOP3R
Heyho,

Das primäre Problem bei der Umsetzung dieses Vorschlags liegt nach wie vor bei dem Nachweis der "böswilligen Absicht" des Missbrauches dieser Funktion. Woher sollen man wissen, ob man dieses System absichtlich dafür benutzt oder tatsächlich nur ein dummer Zufall vorging und das Spiel gecrasht ist. Nachweisen kann man es schlecht bzw. gar nicht.

Die einzige Lösung, die deshalb in Frage kommen würde wäre, dass man das Rejoinen nach dem Betteabbau komplett verbietet.
Stürzt das Spiel dann jedoch ab, hat man auf gut deutsch Pech gehabt. Dann stellt sich aber wieder die Frage, ob das tatsächlich die ultimative Lösung für das Problem ist.

Wie oft kommt so etwas denn vor?
Wäre die oben genannte Lösung in euren Augen zielführend?

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

• Like
Reaktionen: ImMine_
Hey,

Das primäre Problem bei der Umsetzung dieses Vorschlags liegt nach wie vor bei dem Nachweis der "böswilligen Absicht" des Missbrauches dieser Funktion. Woher sollen man wissen, ob man dieses System absichtlich dafür benutzt oder tatsächlich nur ein dummer Zufall vorging und das Spiel gecrasht ist. Nachweisen kann man es schlecht bzw. gar nicht.

Meiner Meinung nach ist es eindeutig, da man normalerweise nicht das Risiko eingeht, so kurz vor dem Bettenabbaue noch in die Base zu rushen. Ich bezweifle stark, dass jemand so spielt, dass er auf einen TimeOut hofft und genau das tut man mit dieser Aktion. Wie ich das so aufgenommen habe, genügt euch dies nicht, deshalb sehen wir mal von meinem Vorschlag ab.

Die einzige Lösung, die deshalb in Frage kommen würde wäre, dass man das Rejoinen nach dem Betteabbau komplett verbietet.
Stürzt das Spiel dann jedoch ab, hat man auf gut deutsch Pech gehabt. Dann stellt sich aber wieder die Frage, ob das tatsächlich die ultimative Lösung für das Problem ist.

Meines Wissens kann man sowieso nicht mehr rejoinen, sobald man kein Bett mehr hat.

Wie oft kommt so etwas denn vor?
Wäre die oben genannte Lösung in euren Augen zielführend?

Oft vorkommen tut es nicht, dies gebe ich zu. Es ist jedoch sehr ärgerlich, wenn es vorkommt.
Im Verlaufe der Diskussion ist meine favorisierte Lösung von meinem Vorschlag auf die Idee von @Uebergangsname2 umgesprungen.
Lösung 2: Das Rejoinen ab Minute 58 ist nicht mehr möglich.
Seit die CWs über den Server laufen und sich die Sonderfälle nicht absichtlich austimen lassen, um auf ein "Rematch" zu plädieren, gibt es allgemein weniger TimeOuts. Die Wahrscheinlichkeit in diesen 2 Minuten auszutimen, ist viel geringer, als dass Leute sich absichtlich in den zwei Minuten timen lassen. Dieser Vorschlag hat eindeutig meine Zustimmung.

MfG
TROOP3R

Im Verlaufe der Diskussion ist meine favorisierte Lösung von meinem Vorschlag auf die Idee von @Uebergangsname2 umgesprungen.:
"Das Joinen ab Minute 58 ist nicht mehr möglich"

Ich weiß nicht, ob mich diese Lösung zu 100% überzeugt.
Schließlich behebst du das Problem damit nicht, sondern verlagerst es nur auf einen anderen Zeitpunkt.
Wenn du die o.g. Regelung einführen willst, üben die entsprechenden User eben ihre Taktik in der Zeit davor aus. (Angesichts dessen, dass die Rejoinzeit eventuell auf 5 Minuten erhöht werden soll: https://www.gommehd.net/forum/threads/.741927/)

Klar könnte man sagen, dass das Rejoinen dann ab der 55. Minute nicht mehr erlaubt sein soll, aber wirklich optimal ist der Lösungsansatz meiner Meinung nach nicht. Gerade, weil solche Situationen sicherlich nicht so häufig vorkommen und der eigentliche Nutzen des System vom Großteil der Szene eigentlich richtig "verwendet" wird. Man sollte an dieser Stelle abwägen, ob es sich tatsächlich lohnen würde so etwas wie eine "Nicht-Rejoin-Zeit" einzuführen und dadurch Ausnahmefällen vorzubeugen oder den Spielern mit einem Timeout weiterhin zu ermöglichen ihrem Team auch in den letzten wichtigen/entscheidenden Minuten zu helfen.

Denn für einen Disconnect kann man selbst meist recht wenig. Dann ist es blöd zu wissen, dass man nicht mehr rejoinen kann, nur weil unfaire Spieler das Schwitzen durch die von dir genannten Methoden nicht sein lassen können.

• Like
Reaktionen: ImMine_
Ich weiß nicht, ob mich diese Lösung zu 100% überzeugt.
Schließlich behebst du das Problem damit nicht, sondern verlagerst es nur auf einen anderen Zeitpunkt.

Mich überzeugen die Lösungen auch noch nicht zu 100%, aber es ist immer schwierig die perfekte Lösung zu finden. Dies erkennt man ja auch, dass z.B. das Anticheat auch Einschränkungen bei Unschuldigen verursacht, es jedoch in Kauf genommen wird, da an der aktuellen Konfiguration der maximale Nutzen erwartet wird.
Wenn man ab Minute 58 keine Rejoins mehr zulässt, ist ein Missbrauch in meiner Ansicht nicht mehr ganz so ärgerlich, da der Prozess 2 Minuten statt unmittelbar vor dem Bettenabbau stattfindet. Das senkt die Frustration, dass ein gefangener Spieler wenige Sekunden vor dem Erfolg auf unfaire Weise entkommt und nimmt dem Spieler, der die Funktion missbraucht, 2 Minuten Zeit, in der er Schaden in der gegnerischen Base verursachen kann mit der Sicherheit, dass er dank seinem unsportlichen Verhalten entkommen kann.
Da wir die perfekte Lösung noch nicht gefunden haben, verspreche ich mir von dieser Regelung den maximalen Nutzen.

Ich lege grossen Wert auf Konstruktivität, deshalb frage ich dich nun ganz direkt: Was ist dein Vorschlag? Du hast dir Zeit genommen meine Beiträge durchzulesen, weshalb du mit hoher Wahrscheinlichkeit eigene Überlegungen gemacht hast. Mich interessiert, was dein Ansatz bzw. deine Gedankengänge dazu sind.

Denn für einen Disconnect kann man selbst meist recht wenig. Dann ist es blöd zu wissen, dass man nicht mehr rejoinen kann, nur weil unfaire Spieler das Schwitzen durch die von dir genannten Methoden nicht sein lassen können.

Da stimme ich dir zu, deshalb habe ich die Argumentation mit dem maximalen Nutzen erläutert. Nun möchte ich aber auch noch konkret auf diesen Abschnitt eingehen.
Erst einmal möchte ich anfügen, dass man für einen Disconnect nicht immer recht wenig kann. Aus persönlicher Erfahrung von mir und Geschehnissen, die ich aus verschiedensten Clans erfahren habe, könnten etwa (grobe Einschätzung!) 20% verhindert werden, wenn man nicht in eine Runde geht, während man ohnehin schon beginnt, eine wacklige Verbindung zu haben. Ich bin ausserdem davon überzeugt, dass seit der Einführung dieser Funktion, Leute rücksichtsloser mit ihrer Verbindung umgehen. Mir ist schon mehrere Male untergekommen, dass Leute ihre Verbindung selbst getrennt haben, weil ihr Ping erhöht war oder sie leicht gelagged haben und sie sich mit einer neuen Verbindung ein stabileres Spielerlebnis erhofft haben. Bevor es diese Funktion gab, haben die Leute gehofft, dass die Verbindung wieder besser wird und weitergespielt. Nicht selten wurde die Verbindung auch wieder besser.
Was ich damit aussagen möchte, ist, dass die Rejoin-Funktion zweifelsohne reelle Vorteile mit sich bringt, jedoch wird sie zu selbstverständlich behandelt. Wenn die Spieler mehr Rücksicht auf ihre Verbindung geben würden und nicht mit dem Motto "Wenn etwas schief läuft, kann ich ja einfach reconnecten" in die Runden gehen würden, dann wäre das Rejoinen nicht annähernd so oft nötig.

Ich lege grossen Wert auf Konstruktivität, deshalb frage ich dich nun ganz direkt: Was ist dein Vorschlag? Du hast dir Zeit genommen meine Beiträge durchzulesen, weshalb du mit hoher Wahrscheinlichkeit eigene Überlegungen gemacht hast. Mich interessiert, was dein Ansatz bzw. deine Gedankengänge dazu sind.
Eigene Überlegungen dazu fielen mir recht schwer, da ich nicht wirklich in dieser Szene aktiv bin und die Hintergründe nicht gut genug kenne bzw. einschätzen kann. Ich habe nur (wie oben dargelegt) die objektiven / offensichtlichen Probleme mal in Frage gestellt und hatte mir von dir eine andere Lösung erhofft ^^

Ich denke aber, dass ich diesen Vorschlag mit der bisherigen Argumentation tatsächlich mal ins Gespräch bringen kann.
Immerhin hast du die Lösung ja unter der Berücksichtigung des "maximalen Nutzens" noch einmal erklärt. Und mit dieser müsste man sich dann gegebenenfalls (wenn den anderen im Team bzw. den C-Sups nichts anderes zu diesem Problem einfällt) zufrieden geben.

Das muss aber wie gesagt erst noch besprochen werden, weshalb ich diesen Vorschlag mal "In Besprechung" verschiebe c:
//moved

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop