Meine Probleme mit Veganern

NIOIN

Mitglied
26 Nov. 2014
5.122
9.675
1.580
dem Erebus
Hi. Ich wollte mit euch mal über ein Thema reden, was mir schon seit längerer Zeit auf den Magen drückt. Und zwar sind es diese Typen, die sich für etwas besseres halten, weil sie sich nicht wie normale Menschen ernähren, sondern lieber von Pflanzen und teuren Nahrungsergänzungsmitteln leben.

Veganer sind eigentlich nichts Schlimmes. Es gibt zwar kaum einen Grund, vegan zu leben, aber hey, wenn die Leute auf diese Idee kommen, soll mich das nicht stören. Aber es gibt auch Extremveganer. Wenn du denen über ein Schnitzel erzählst "Ja, esse ich, schmeckt gut.", dann sind die so getriggert und am ausrasten, das gibt es nicht. Ich wurde schon als Hurensohn bezeichnet, als Mörder und vieles mehr. Wo ich mich dann wieder frage, ob sie das den Waldtieren auch erzählen und ob sie Haustiere, wie Katzen oder Hunde haben.

Mal im Ernst, Fleisch zu essen ist eine der normalsten Sachen der Welt. Schon seit über 5000 Jahren tun Menschen genau das. Aber naja, auf mich hört eh niemand, denn die Veganer kommen dann mit ihren Pseudoargumenten wie "Vergewaltigung gab es auch schon fast immer, ist trotzdem nichts Gutes". Das Ding ist, dass nur, weil man in der Lage ist, Pflanzen zu verdauen, ist man noch lange kein reiner Pflanzenfresser.

Ich habe auf YouTube dieses Video gesehen. Es geht dabei um Massentierhaltung und Tieren geht es schlecht und Hastenichtgesehen. An sich recht gut gemacht mit der 360° Filmung, das ist voll 3D und so. Aber die Message ist einfach nur Bullshit. "Verzichte auf Fleisch", ja, toller Ansatz. Da sieht man mal, wie machtlos die Konsumenten doch sind, wenn sie jetzt schon komplett auf Fleisch verzichten wollen, nur um was dagegen zu tun, dass es Tiere gibt, die nicht zum Leben sondern zum Gegessenwerden geboren sind. Mir ist doch egal, wie andere Leben, solange sie mich in meinem Leben nicht behindern, zum Beispiel, indem sie mir sagen, wie ich zu leben habe.

Und schaut euch nur einmal die Kommentare zu diesem Video an. Pures Entertainment, sage ich euch. Doppelmoral, wohin die vielen Augen, die man hat nur reichen. Sprüche, wie "Diese scheiße Arschlöcher, ich wünschte, mit denen würde man das selbe tun, ich würde die am liebsten alle umbringen" sind da schon mal gelegentlich vorhanden.

Aber warum wird man eigentlich so? Warum wird man zum Veganer? Weil man glaubt, dass man damit etwas gutes tut. Mit anderen Worten: Man ist naiv. Nein, vegan zu leben ändert nichts am "Welthunger". Einem Kind mit Hungerbauch in Südafrika kann es scheißegal sein, ob ich Fleisch esse, oder nicht. Das ändert nichts daran, dass es keine Nahrung hat. Es werden nie alle Menschen zu Veganern, nicht mal zu Vegetariern, darauf könnt ihr Gift nehmen, denn Menschen sind nun einmal Menschen. Sie haben sich die Nahrungsketten nicht ausgedacht, die Natur war es. Und ja, Massentierhaltung ist nichts cooles. Aber denken die Leute ernsthaft, dass es in diesen Betrieben gesagt wird "Jungs, dieses Jahr sind es 1220 Veganer mehr geworden, das heißt wir müssen [] weniger Tiere züchten"? Nein, nein das denkt niemand. Die Nachfrage wird vielleicht sinken, doch das Angebot bleibt gleich. Es werden dann halt mehr Lebensmittel weggeschmissen, aber gut, wenigstens ist das Tier dann umsonst geschlachtet worden.

Also nein, Veganer sind nichts Besseres. Es sind nur Menschen mit Egoproblemen. Zumindest denke ich das.

Und nun meine Frage an euch: Wie, wie nur um alles in der Welt soll es mir da gelingen, keine Vorurteile gegen Veganer zu entwickeln? Ich muss dagegen kämpfen, sie mir nicht sofort als arrogante, naive Idioten vorzustellen.

Bitte helft mir, wenn ihr könnt.
Wenn nicht, auch gut, dann ist die Sache für mich jedenfalls jetzt wenigstens geges von der Liste gestrichen.

Euer NIOIN

Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag, ich bin der selben Meinung. Und das mit den beleidigungen kenn ich auch...
Ich bin gegen Massentierhaltung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NIOIN und dadi1
Ich denke mal das Forum eines Minecraft-Servers ist nicht der richtige Ort für so einen Beitrag..

Auf den Magen drückt ;) du Schlingel.

Ich finde aber die Sache ist gar nicht so einfach. Zu denen, die du als Veganer bezeichnest, werden wohl auch normale Vegetarier, Frutarier, Ovo- oder Lacto- Vegetarier, Pescetarier, Rohköstler, Puddingvegetarier, Flexitarier und Freeganer gehören. Und daraus entstehen auch 1000 Motivationen, sich fleischlos oder frei von sonstigen tierischen Produkten zu ernähren. Der eine will abnehmen, dem anderen schmeckts nicht, wieder einer denkt an die Tiere, der andere denkt er lebe ohne gesünder etc.

Was du meinst ist die gleiche Kategorie wie bei den Feministinnen die Femenazis - das absolute extrem, das sich anscheinend immer weiter verbreitet. Von mir aus können die sich alle ernähren wie es ihnen gefällt, wenn sie damit glücklich sind... schadet ja keinem, außer ihnen selbst vielleicht. Aber mir ein heuchlerisches "du tötest Tiere und du bist so böse" Gesülze anhören müssen, das geht zu weit. Soll ich denen mal erzählen was sie den Pflanzen antun. Mit so jemandem braucht man auch gar nicht diskutieren, einfach ein flottes "Halt dein Maul, Tschüss" und gut ist. Natürlich heißt das nicht, dass ich blind bin gegenüber den Zuständen auf "Fleischesserseite". Denn den meisten Tieren geht es nunmal übel dreckig. Ein Kilo Schwein für 1,99€ kann nicht artgerecht erzeugt werden. Das kann man so oft sagen wie man will, ändern wird sich von selbst nichts. Auch als Fleischesser sollte man deshalb maßvoll essen und darauf achten aus welchem Stall das Tier kommt. Klingt toll, macht aber keiner, ich weiß. Sehr sehr schade. Deshalb ist jemand, der auf Fleisch verzichtet, tatsächlich was besseres - für die Umwelt. Mich soll er aber bitte damit in Ruhe lassen, ich kaufe beim örtlichen Metzger, der weiß wo das was er verkauft herkommt, und ein gewisses Maß an Vertrauen muss da auch erlaubt sein. Ich will auch nicht wissen in welchem (ehemaligen) brasilianischen Urwald das Soja für das Veggie-Schnitzel angebaut wird, das hinterher für 3,79€ im Reweregal steht und damit ein vielfaches des echten Fleisches kostet bei einem Rohstoff, der ein vielfaches weniger Wert ist.

Schlussendlich ist es aber so - die Erde braucht den Menschen als Konsumenten nicht. Was sagen sie dazu, diese Naziganer?

Ich denke mal das Forum eines Minecraft-Servers ist nicht der richtige Ort für so einen Beitrag..
Ich denke mal das OFF-TOPIC Forum eines Minecraft-Servers ist der absolut richtige Ort für so einen Beitrag.

Doch.
Du musst wissen, hier "rennen" viele kleine, noch nicht so weit entwickelte, Menschen rum, die sich gerne von YouTubern beeinflussen lassen.
Deswegen ist so ein Minecraft Forum genau der richtige Ort.
Das ist hier nunmal ein Anlauf Punkt für diese Menschen und hier kann man sie noch früh genug davon abhalten, sich den YT Conten reinzuziehen und wie jeder andere 0815 jugendliche zu werden.
Irgendwie versuche ich verzweifelt was moralisch wertvolles zu verbreiten, schaffe es aber nicht.

Guter Text:like:

Ich bin folgender Meinung:

Ich kann verstehen, dass man aus religiösen oder sonstigen Gründen kein Fleisch essen will / darf. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, auch Menschen die Fleisch nicht mögen, die sollen sich von mir aus nur von Pflanzen und Steinen ernähren, da möchte ich denen nicht weiter ins Ding reden.

Kommen wir mal zu "was mich stört" und "was ich nicht verstehen kann"

Ich verstehe nicht, was es einem bringt, wenn man komplett auf Tierzeugs verzichtet. Nehmen wir als Beispiel Milch. Milch ist geil. Aus Milch macht man Joghurt, Käse, Milchschokolade, Milch ist in fast allem enthalten. Wie kann man darauf nur verzichten? Ich kann das sowas von nicht verstehen. ABER, das stört mich auch noch nicht, wenn jemand das unbedingt machen soll, bitte soll er / sie / es das doch tun. Er verzichtet au leckere Sachen, nicht ich. Ausserdem ist es ja nicht schlimm, wenn man Milch von einer Kuh trinkt. Kühe heut zu Tage müssen regelmässig (Sonst geht ja irgendwas im Euter kaputt oder so) gemelkt werden, von dem her wäre es dann ja genau besser, wenn man Milch kauft / trinkt, ansonsten muss man sie verschütten, wenns dann niemand nimmt.

Was mich dann aber an der Sache stört, was ich gar nicht ab haben kann ist, wenn jemand das Gefühl hat, dass er etwas besseres wäre.

Oder wenn er das Gefühl hat, man darf in seiner Nähe kein Fleisch essen oder gleich auf übertrieben zu tun, wenn man aus Versehen ein kleines Stück Fleisch im Mund hat und dann direkt aufs Klo rennt um dieses aus zu spucken.

Naja, ich liebe Fleisch, Fleisch ist Liebe. Genau so wie Käse und daran wird sich nichts ändern.

Was sagen sie dazu, diese Naziganer?
Ich denke, der ist eher ein Edgarianer. Sollen ja nicht so selten sein, diese Typen.
Soll ich denen mal erzählen was sie den Pflanzen antun.
Von so einige musste ich mir schon anhören, dass Pflanzen aber gar keine Lebewesen seien und keine Gefühle hätten.

Das sind Spinnen aber auch nicht, immerhin können sie ja nicht schreien. [Hier schmunzelnden Kappakopf einfügen]
Deshalb ist jemand, der auf Fleisch verzichtet, tatsächlich was besseres - für die Umwelt.
Wie schon gesagt dürfte das wohl kaum was ändern, schon gar nicht für die Umwelt. Klar, bei der Produktion von Fleisch entstehen Schadstoffe. Aber, das wird dich sicher umhauen: Es wird auch Fleisch hergestellt, ohne, dass du es isst.

Es ist also vollkommen irrelevant, ob man nun vegan lebt, oder nicht. Der Egoschub ist das einzige, was man hat (und das man etwas bleicher aussieht und Medikamente nehmen muss, aber das ist ja ein fairer Preis, wie es scheint).

es gibt Leute die essen kein Fleisch aus Gesundheitlichen Gründen, oder weil ihnen Tiere sehr nahe stehen und sie mit dem Gedanken, dass sie nun ein Tier essen welches mit Qualen sein ganzes Leben lang verbracht hat, essen müssen.
Wenn sie es aus gesundheitlichen Gründen täten, wäre das was anderes. Es gibt tatsächlich Menschen, die Verdauungsstörungen haben und nur Pflanzen essen können. Mir wurde sogar schon mal von einem Fall erzählt, wo das mit einem Hund passiert ist. Aber nicht alle Tiere müssen leiden. Es gibt auch Kühe, die Gräser von Wiesen fressen. Ja, das gibt es. Mich jedenfalls hat diese ganze "Fleisch essen ist Mord" - Geschichte noch nie so wirklich erreicht.
Ein Veganer hat mir gesagt, dass Milch nicht für Menschen gedacht ist. Lol, als ob es der Milch interessieren würde, wer sie trinkt. Es ist nur ein Gemisch aus Nährstoffen, da ist kein Stoff drin, der für den menschlichen Körper schädlich wäre, es sei denn vielleicht, man ist allergisch gegen Milch.

Aber so sehen Veganer die Welt (zumindest die meisten):

Bacon = Leichenteile
Honig = Bienenkotze
Eier = Hühnerperiode

Tut mir irgendwie leid für diese Menschen. ._.

Ich aus meiner Sicht bin aber stark davon überzeugt, dass auch Veganer normale Menschen, wie du und ich sind.
Ja, nämlich Gutmeinmenschen: Sie denken, sie tun was Gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Veganer hat mir gesagt, dass Milch nicht für Menschen gedacht ist.
Minecraft ist ursprünglich auch kein PVP-Spiel und wo stehen wir jetzt, alle spielen nur noch PVP als wäre das das normalste was es gibt. Kommt etwa auf's selbe an oder? Ne also ich verstehe Veganer teilweise echt nicht, was die für Probleme haben^^

Ich liebe diese Leichenteile <3

• Like
Reaktionen: AgentHausi
Alles bis auf "Veganer halten sich für was besseres" stimmt.
Was mich an deinem Text stört:
Du sagst, jeder soll für sich selbst Leben und es hat niemanden was anzugehen wie du lebst.
Warum beschwerst du dich dann über Veganer? Das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: SirM4rc
Du sagst, jeder soll für sich selbst Leben und es hat niemanden was anzugehen wie du lebst.
Warum beschwerst du dich dann über Veganer? Das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.
Richtig. Er sagt, es hat niemanden etwas anzugehen wie er lebt.
Und er beschwert sich nicht über Veganer im allgemeinen, sondern er beschwert sich über diejenigen Veganer, die sich darüber beschweren, wie er lebt.

Alles bis auf "Veganer halten sich für was besseres" stimmt.
Was mich an deinem Text stört:
Ich habe doch selbst gesagt, dass mir die Veganer egal sein können, wenn sie unter sich sind. Aber wenn ich was von denen zu hören bekomme von wegen ich solle meine Ernährung umstellen etc. , dann werde ich manchmal schon ein wenig salzig.

• Like
Reaktionen: Luuckyyy
Da ich meine Veganer am liebsten gut roasted mag, habe ich mir übrigens mal die Freiheit genommen, eine kleine Roastkompilation auf den Tisch zu zaubern. Omnomomnom, wie das duftet!
upload_2017-3-13_16-29-21.png

upload_2017-3-13_16-29-50.png

upload_2017-3-13_16-31-2.png

Hoffentlich bekomme ich eine Antwort.

upload_2017-3-13_16-30-19.png
upload_2017-3-13_16-32-50.png

upload_2017-3-13_16-30-43.png

Und meine persönlichen Favoriten:
upload_2017-3-13_16-33-37.png

upload_2017-3-13_16-34-1.png

Ich habe hier nichts zensiert, da man auch einfach selbst nach den Kommentaren suchen kann.
Ich wollte euch nur ein paar traurige Beispiele zeigen.

Da ich meine Veganer am liebsten gut roasted mag, habe ich mir übrigens mal die Freiheit genommen, eine kleine Roastkompilation auf den Tisch zu zaubern. Omnomomnom, wie das duftet!
Anhang anzeigen 216794

Anhang anzeigen 216795

Anhang anzeigen 216800

Hoffentlich bekomme ich eine Antwort.

Anhang anzeigen 216796
Anhang anzeigen 216802

Anhang anzeigen 216798

Und meine persönlichen Favoriten:
Anhang anzeigen 216803

Anhang anzeigen 216804

Ich habe hier nichts zensiert, da man auch einfach selbst nach den Kommentaren suchen kann.
Ich wollte euch nur ein paar traurige Beispiele zeigen.
Paar in den Kommentaren haben nur erwähnt, dass die Tiere ihnen leid tun und wenigstens sie dazu beitragen möchten, kein Fleisch zu essen, wenn Tiere so gequält werden. Aufjedenfall haben nicht alle die Fleischesser direkt angegriffen.
Also beschwerst du dich, dass sie ein veganes Leben für sich führen wollen, aber erlaubst ihnen nicht sich zu beschweren, dass es sowas wie Massentierhaltung gibt.
Ist überhaupt nicht paradox. Paradox wäre es, wenn er sagen würde, dass es niemanden etwas angeht wie er lebt, er aber im Gegenzug über die vegane Lebensweise herzieht (so wie Mert Matan mit den Schwulen). Dem ist aber hier nicht so, wenn man genau liest.
Damit wäre das dann auch nicht mehr von Bedeutung c:

Paar in den Kommentaren haben nur erwähnt, dass die Tiere ihnen leid tun und wenigstens sie dazu beitragen möchten, kein Fleisch zu essen, wenn Tiere so gequält werden.
Das Problem ist, dass sie nichts Gutes tun, da es extrem schwer ist, Gutes zu tun, wenn man nur so weit denkt, wie ein Frosch kackt.
Aufjedenfall haben nicht alle die Fleischesser direkt angegriffen.
2 Leute von all denen waren okay. Ja guuut.
Also beschwerst du dich, dass sie ein veganes Leben für sich führen wollen, aber erlaubst ihnen nicht sich zu beschweren, dass es sowas wie Massentierhaltung gibt.
Das habe ich nie gemacht. Sie dürfen sich gerne beschweren, dass es Massentierhaltung gibt, aber nicht, dass es Leute gibt, die Fleisch essen. Das ist was völlig anderes.

• Like
Reaktionen: JustLuck
RM_IMG_Steak_auf_Grill_800px_43.jpg

Also ich mag Fleisch. Daran wird sich auch nichts ändern.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop