Lohnt es sich, Spiele vorzuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingZNaiver

Mitglied
20 Okt. 2014
1.752
1.876
1.260
der Gommunity
Heyho zusammen!

In dieser Diskussion möchte ich mal eure Meinung wissen, zu der Frage:
"Lohnt es sich, eigene Spielmodi für GommeHD.net vorzuschlagen?"

Grund für diesen Thread sind viele Ablehnungen. Zugegebenermaßen wurden einige Zurecht nicht genommen. Bei anderen wiederum, verstehe ich es nicht.
Und ich denke ich bin nicht der einzige, dessen Spiel-Ideen abgelehnt wurden.
Trotzdem werde ich diesen Beitrag mal auf meine Vorschläge beziehen.

Wichtig: Dieser Beitrag baut nicht auf Frustration auf, sondern stellt eine ernstgemeinte Frage.
Aber genug geredet, kommen wir zum Beitrag;

1. Erwartungen
Was hat das Team für Erwartungen?
Ich weiß es nicht und viele von euch sicher auch nicht.
Deswegen weiß ich persönlich auch nicht, was ich beachten muss wenn ich ein Spiel konzipiere.

2. Meine Spiele
Ich habe euch in den folgenden Spoiler alle Spiele reingesetzt, die ich je entworfen habe.
Würde ich die eigenen Spiele aller Spieler reinsetzen, würde die Liste ein bisschen lang werden, weshalb ich mich auf meine Spiele beschränke. Den Aufwand stelle ich mit Sternen (*) dar.

Mein erstes richtig Entworfenes Spiel war Legends, was ich am 8. Mai vorgeschlagen habe.
Seit dem entstanden von meiner Seite über 10 Spiele, welche auch nicht schlecht bewertet wurden.

Und wegen dem in Punkt 1 genannten Dingen weiß ich jetzt nach V.I.P echt nicht, ob es sich lohnt sich weiter den Kopf zu zerbrechen um was zu entwickeln was es so noch nicht gegeben hat und trotzdem "gut" ist.

Begründungen
Bei einem der oben genannten Spielen habe ich ein + gesetzt. Bei diesem Vorschlag hat Voymar unmissverständlich gesagt, dass man das Nachfragen unterlassen soll.

Aber wenn man sich bei einem Vorschlag besonders viel Mühe gibt, frustriert es einen natürlich umso mehr, wenn man eine Standard Antwort zu Gesicht bekommt.
Bei einem Vorschlag, welchen ich BLAU markiere, wurde mir sogar über eine Direktnachricht eine gut begründete und nachvollziehbare Antwort gegeben. Hat mich z.B. sehr gefreut.

Und wenn man bei so einigen Spielen den Aufwand berücksichtigt, frage ich mich wirklich, wo das Problem ist eine begründete Antwort zu geben.
Es kommen ja nicht täglich Spielmodi Vorschläge rein und die Contents brauchen sich ja auch nicht zu stressen.
Keiner Verlangt am selben Tag noch eine Antwort.

Aber da es, wie in Punkt 1. bereits erwähnt keine Vorlage gibt und nur eine Standard Antwort (mal von der Ausnahme abgesehen) verfasst wird, scheint es für mich unmöglich ein Spiel vorzuschlagen was dem Team gefällt.

Nein wartet, genau dieser Fall ist eingetreten: https://www.gommehd.net/forum/threads/bowbash.893660/
BowBash? Das Spiel gab es damals auf DustMC und da frage ich mich wirklich, wie es dieses Spiel in die Besprechung geschafft hat.
Und ich persönlich finde das auch ein wenig lächerlich im Gegensatz zu dem, was ich und andere Spieler vorschlagen.
Wie z.B. die Zitadelle oder Bounty von @annonymiesiert .

Die Standard-Antworten sind in meinen Augen unbegründete Ablehnungen.
Das Team ist zwar nicht verpflichtet, Begründungen zu geben. Aber genau das ist auch wahrscheinlich der Grund, warum (fast) alle Spiele abgelehnt werden.
Weil nicht gesagt wird, was falsch am Spiel ist bzw. was nächstes mal beachtet werden muss.

Ein weiterer Grund, warum ich mir die oben genannte Frage stelle.

Das alles darf aber unter keinen Umständen als Angriff aufgefasst werden.
Aber es ist nun mal frustrierend und raubt mir zum Beispiel die Motivation ein neues Spiel zu entwickeln, da ich noch vor dem Schreiben weiß, was mich in 2 Wochen für eine Antwort erwartet.

Deshalb eröffne ich diese Diskussion und frage nach euren Meinungen.
- Habt ihr Tipps, was man beim Vorschlagen beachten sollte?
- Seit ihr selbiger Meinung wie ich?
- Lohnt es sich, neue Spiele zu entwickeln und Vorzuschlagen?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

LG
~KingZ

Hey,

Wie ich sehe, beinhalten einige deiner vorgeschlagenen Spielideen eine Art "Role-Play" (V.I.P. z.B.). Dieses Role-Play wird auch beschränkt im Spielmodus TTT gesichtet. Ich denke mal, dass solche Spiele eher kompliziert sind. Der Server wird sich eher an Spielen orientieren, welche für jeden User ohne grosse Vorkenntnisse gut spielbar sind, ohne dass diese eine zweiseitige Spielanleitung lesen müssen. (TTT ist eine grenzwärtige Ausnahme).
Ich nehme an, das Spiele, welche auf einer leicht zu verstehender Grundidee aufbauen, eine grössere Chance haben, auf dem Server umgesetzt zu werden; vergleiche: SkyWars (normales Battle Royale) und V.I.P (sehr kompliziert und auf Rollen basierend).

~ Marc | getimed

Ich nehme an, das Spiele, welche auf einer leicht zu verstehender Grundidee aufbauen, eine grössere Chance haben, auf dem Server umgesetzt zu werden;
Damit hast du höchstwahrscheinlich recht.
Aber das Netzwerk bietet sehr viele "einfache" Spiele an. Wenn nicht alle.
Da wäre es meiner Ansicht nach nicht verkehrt, wenn es auch mal ein komplizierteres Spiel gibt.
TTT gibt es jetzt seit vielen Jahren und das kennt so gut wie jeder. Das zu verstehen sollte mittlerweile auch nicht zu kompliziert sein.

LG

• Like
Reaktionen: qonthex
Eine Diskussion kann nicht geführt werden wenn niemand was dazu sagt.
Sollte das weiterhin so bleiben lasse ich das Thema in 1 Woche schließen .-.

Eine Diskussion kann nicht geführt werden wenn niemand was dazu sagt.
Sollte das weiterhin so bleiben lasse ich das Thema in 1 Woche schließen .-.
Aus meiner Position kann ich zu dem Thema halt nur wenig sagen. Ich habe noch nie selbst einen Spielmodus Vorgeschlagen und habe dementsprechend keine Ahnung wie viel Mühe das alles tatsächlich bereitet, auch wenn ich mir durch Deine Schilderungen gut Vorstellen kann das es sehr Frustrierend ist, wenn man auf ein Mühevoll erdachtes Spiel Konzept eine Ablehnung ohne wirkliche Begründung erhählt. :/

Ich würde halt bei diesem Thema auf das Statement eines Teammitglieds warten.

• Like
Reaktionen: KingZNaiver
Oh, ich wurde herbeigerufen :3 (Jup, jetzt erst gemerkt)
Ich finde das Thema ungemein wichtig und denke ich bin mittelmäßig befähigt auch mal ein bis zwei Worte dazu zu sagen.
Aber bitte bedenkt, ich kann selbstverständlich nur aus meiner Sichtweise berichten. Also, nehmt es nicht zu ernst und versucht es am besten nicht als Durchschnitt anzusehen :3

Wenn wir ganz ehrlich mit uns sind, so müssen wir doch eingestehen das Minecraft nicht mehr das populärste aller Spiele ist. Darum kann ich verstehen wenn jeder, der die Fähigkeiten hat, auf meine Vorschläge blickt und sich denkt: "Nah, das ist mir die 500 Stunden an arbeit nicht wert." An diesem Punkt spielt es schon fast keine Rolle mehr wie gut das Konzept eines neuen Spielmodus ist. Wir haben Bedwars und Skywars und es wäre den meisten Spielern einfach zu viel Aufwand, Zeit zu investieren, einen neuen Spielmodus zu lernen. Also zusammengefasst: Selbst wenn sich jemand dazu durchringen kann all die benötigte Zeit zu investieren, all das zum laufen zu bringen, besteht eine sehr hohe Chance, das es am Ende niemanden interessiert (ganz abgesehen davon das das Konzept vielleicht an sich langweilig oder einfach kaputt ist :3). Daher kann ich verstehen warum niemand wirklich lust hat neue Spielmodi auszuarbeiten.
Aber denke ich, das es sich lohnt Konzepte vorzuschlagen?
Ja, unbedingt.
Nennt mich verrückt, aber für mich ist der Gedanke, das vielleicht wenigstens einer ein wenig Spaß beim lesen hat, Lohn genug, selbst wenn die Chance das es umgesetzt wird, praktisch bei 0 liegt. Der Austausch von Ideen war immer mein Ziel. Vielleicht inspiriert es jemanden selbst etwas ähnliches zu entwerfen. Vielleicht gibt es jemanden auch nur 20 Minuten lang etwas nettes zu lesen oder darauf rum zudenken. Vielleicht interessiert es absolut niemanden. Aber allein die Chance, das irgendwer irgendetwas interessantes darin findet, ist mir genug.
Ich habe wesentlich kleineren Servern schon deutlich komplexeres Zeug vorgeschlagen. Warum? I dunno xD
Ich hatte Spaß es zu schreiben, es gab Leute die Spaß hatten es zu lesen und zu diskutieren, auch wenn es niemals umgesetzt wird und ich in jeden Text, mit Vorbereitung und allem, mindestens 30 Stunden versengt habe, die ich nie zurückbekommen werde. Aber so ist das eben.

. . .
Ich habe vergessen worauf ich hinaus wollte xD
Im Prinzip: solange du Spaß daran hast solche Dinge zu erstellen, und dir klar ist das die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung expotential mit dem Umfang deines Konzeptes abnimmt, so ja, natürlich ist es das Wert.
Und ja, eine gewisse Anerkennung wäre natürlich nett, aber wenn ich ganz offen sein darf: wenn dies der einzige Grund ist warum du solche Dinge vorschlägst, solltest du vermutlich aufhören. Ich war in genug Foren um zu wissen das daraus nichts wird :3

Ok, das wars auch schon :3
Ich danke dir das du die Diskussion gestartet hattest, aber letztenendes ist das ein sehr privates Thema und an sich fällt es nur auf jedermanns eigene Einstellung und Sichtweise zurück. Und darauf lässt sich leider nur schwerlich eine echte Diskussion aufbauen.

Entschuldigt, das ist mir jetzt im Nachhinein erst eingefallen.
Ein Lösungsvorschlag für das ganze Problem wäre eine Art Ausschreibung des Server-teams selbst. Etwa nach dem Muster:
"Yo, wir dachten uns wir nehmen einen vollkommen neuen Spielmodus auf den Server auf. Wir dachten uns das es am besten so mit Teams in von etwa 4 Leuten gespielt werden sollte (Da wir gerne noch einen Spielmodus hätten, welcher Teamarbeit fördert). Es sollten nicht mehr als 25 Spieler für eine Runde nötig sein, um vernünfige Queue-Zeiten vernünftig zu halten. Sendet mal eure Ideen im nächsten Monat ein und wir suchen dann 3 raus die uns gefallen und lassen abstimmen, welchen der 3 wir dann umsetzen, Ok, bye."
Dann hätten wir genug Parameter zum Arbeiten, wären uns sicher das unsere Schreiben auch Beachtung finden und ihr könntet uns in die Richtung schicken, die ihr vorseht :3
Aber selbstverständlich bringt das seine eigene Probleme, wie z.B. die Einschränkung der Kreativität, die Tatsache das zugegeben werden müsste das man eigentlich kein Interesse daran hat, neue Modi aufzunehmen und die Bindung einer Haufen Leute (auf der anderen Seite wäre es aber auch so besser planbar).

Nur ein Vorschlag. Eigentlich wäre es ja schon genügen wenn ihr uns ab und zu mitteilt was genau ihr baraucht (z.B. "Yo, wir wollen TTT upgraden/überarbeiten. Lasst euch mal was einfallen") oder haltet euch einfach ein paar Leute aus der Community, welche unter Beweis gestellt haben das sie die nötige Kreativität haben, und ruft sie einfach zu euch, wenn ihr irgend eine Idee oder ein Konzept braucht.

Yoah, mehr habe ich erstmal nicht zu sagen. Ich verschwinde dann erst einmal wieder ins endlose Void, bis mich irgendjemand anpingt und ich einen Monat darauf vielleicht antworte :D

hochachtungsvoll,
annonymiesiert

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

einige Beiträge über mir sagen schon gut was aus:

Ja, es bringt was. Kaum ein Forum Konzept wird mit unserem endgültigen Modus Konzept mithalten, wo jede Chatnachricht konfiguriert ist, aber es gibt uns zumindest Ideen. Ideen, die wir genauso oder abgewandelt verwenden könnten.

Daher: Bitte, jeder Vorschlag ist willkommen :)

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

#closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop