Heyhooo Minecraftfreunde,
ich habe mich mal an einen Grundkurs rangesetzt, welchen neue Spieler absolvieren könnten. Ich habe mir jetzt dafür keinen Extra Account gekauft, also weiß ich nicht, ob es sowas vielleicht schon gibt.
Wenn Spieler zum ersten mal das Netzwerk betreten, sollen sie also ein neues Item haben.
Wenn ein Spieler zum ersten mal auf das Netzwerk kommt, findet er dann diese Hotbar vor:
Ebenfalls ist man in einer Art Silentlobby.
Wenn er irgendwelche Items betätigen will, kommt folgende Fehlermeldung:
Das Tutorial startet man also mit /tutorial start. Ebenfalls könnte man es aber noch über das Buch starten. Wenn man das Buch öffnet erscheint folgender Text:
Das “Ja” soll fett, unterstrichen und Grün sein, aber ich weiß noch nicht so wirklich wie das geht. Über die NBT Daten kann man das Buch von “GommeHD” signieren lassen. Dies wäre für viele Spieler vielleicht ein kleiner lustiger Nebeneffekt.
So startet das Tutorial:
Damit sich der Spieler gar nicht verirren kann, wird alles Rund um den Spawn mit Barrieren ausgekleidet.
Wenn er sich also nun beim Villager befindet, geht es weiter im Text:
Wenn man dies geschafft hat, sieht man folgendes:
Ich setze dem Spieler einfach ein bisschen Minecraft Erfahrung voraus, nicht, dass man ihm erklären muss wie man geht oder sowas in der Art.
Wenn er in der Lotterie ist, muss er 10.000 Coins gewinnen, damit er später eine Truhe kaufen kann.
In der Kiste sollte er nur einen Head gewinnen, nichts legendäres, keine Coinbombe oder sowas in der Art. Das Item soll er nach dem Tutorial schon behalten. Ich glaube kaum, dass es unfair wäre, wenn die neuen Spieler ein Item mehr haben.
Das komplette Coinssystem zu erklären, wäre blöd. Da muss sich jeder selbst einleben, das mussten wir auch. Deshalb soll er nur einen kleinen Einblick in das System bekommen. Ich glaube nicht, dass man bei dieser Aufgabe scheitert. Man muss nur lesen können, die richtige Kategorie auswählen und dann auf den Hut klicken - mehr nicht.
Wenn man dort ist, sind alle Schilder bis auf eins auf “Waiting for Server”.
Um Ressourcen zu sparen, könnte man quasi für alle im Tutorial nur eine Lobby und einen Server machen. Natürlich dürfen sie sich dann nicht sehen.
Wenn man den Bedwars Server betreten hat, kommt folgendes:
Und wenn man halt etwas länger für den Command brauch: Das Spiel startet einfach nicht.
Wenn man die Runde verlassen hat, erscheint folgendes.
Danach kann man noch an einer Umfrage teilnehmen, bzw. man wird danach gefragt.
Wenn man nein sagt, kommt folgendes:
Wenn auf ja klickt kann man noch ein paar Fragen beantworten, z.B.
“Wie hast du unseren Server kennengelernt”?
“Erzählst du deinen Freunden von GommeHD.net”
Nach der Umfrage kommt ebenfalls die Nachricht, das man alles geschafft hat.
Um im Vorfeld Bugs zu vermeiden, noch ein paar wichtige Sachen:
Es tut mir leid wegen der vielen Bilder, aber ich wollte es halt so detailliert wie möglich machen. Dürfte dafür aber dann auch schnell und einfach zu lesen sein ^^.
Das Tutorial nützt neuen Spielern GommeHD.net etwas mehr kennen zulernen. Ebenfalls wirkt ein gutes Tutorial seriös und man fühlt sich auf dem Netzwerk direkt “besser” aufgehoben. Ob es so umgesetzt wird, wie ich es vorschlage ist egal, Hauptsache es wird umgesetzt. Den manche User brauchen die Hilfe des Tutorials um sich hier besser auszukennen.
Danke fürs lesen!
Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD
PS: Falls ihr die Bilder nicht seht, sagt bescheid. Sollte aber denke ich mal sichtbar sein.
ich habe mich mal an einen Grundkurs rangesetzt, welchen neue Spieler absolvieren könnten. Ich habe mir jetzt dafür keinen Extra Account gekauft, also weiß ich nicht, ob es sowas vielleicht schon gibt.
Wenn Spieler zum ersten mal das Netzwerk betreten, sollen sie also ein neues Item haben.
Wenn ein Spieler zum ersten mal auf das Netzwerk kommt, findet er dann diese Hotbar vor:
Ebenfalls ist man in einer Art Silentlobby.
Wenn er irgendwelche Items betätigen will, kommt folgende Fehlermeldung:
Das Tutorial startet man also mit /tutorial start. Ebenfalls könnte man es aber noch über das Buch starten. Wenn man das Buch öffnet erscheint folgender Text:
Das “Ja” soll fett, unterstrichen und Grün sein, aber ich weiß noch nicht so wirklich wie das geht. Über die NBT Daten kann man das Buch von “GommeHD” signieren lassen. Dies wäre für viele Spieler vielleicht ein kleiner lustiger Nebeneffekt.
So startet das Tutorial:
Damit sich der Spieler gar nicht verirren kann, wird alles Rund um den Spawn mit Barrieren ausgekleidet.
Wenn er sich also nun beim Villager befindet, geht es weiter im Text:
Wenn man dies geschafft hat, sieht man folgendes:
Ich setze dem Spieler einfach ein bisschen Minecraft Erfahrung voraus, nicht, dass man ihm erklären muss wie man geht oder sowas in der Art.
Wenn er in der Lotterie ist, muss er 10.000 Coins gewinnen, damit er später eine Truhe kaufen kann.
In der Kiste sollte er nur einen Head gewinnen, nichts legendäres, keine Coinbombe oder sowas in der Art. Das Item soll er nach dem Tutorial schon behalten. Ich glaube kaum, dass es unfair wäre, wenn die neuen Spieler ein Item mehr haben.
Das komplette Coinssystem zu erklären, wäre blöd. Da muss sich jeder selbst einleben, das mussten wir auch. Deshalb soll er nur einen kleinen Einblick in das System bekommen. Ich glaube nicht, dass man bei dieser Aufgabe scheitert. Man muss nur lesen können, die richtige Kategorie auswählen und dann auf den Hut klicken - mehr nicht.
Wenn man dort ist, sind alle Schilder bis auf eins auf “Waiting for Server”.
Um Ressourcen zu sparen, könnte man quasi für alle im Tutorial nur eine Lobby und einen Server machen. Natürlich dürfen sie sich dann nicht sehen.
Wenn man den Bedwars Server betreten hat, kommt folgendes:
Und wenn man halt etwas länger für den Command brauch: Das Spiel startet einfach nicht.
Wenn man die Runde verlassen hat, erscheint folgendes.
Danach kann man noch an einer Umfrage teilnehmen, bzw. man wird danach gefragt.
Wenn man nein sagt, kommt folgendes:
Wenn auf ja klickt kann man noch ein paar Fragen beantworten, z.B.
“Wie hast du unseren Server kennengelernt”?
- Forum
- GommeHD oder andere YouTuber
- Werbung
- Freunde
- Anderes
“Erzählst du deinen Freunden von GommeHD.net”
- Ja
- Vielleicht
- Nein
Nach der Umfrage kommt ebenfalls die Nachricht, das man alles geschafft hat.
Um im Vorfeld Bugs zu vermeiden, noch ein paar wichtige Sachen:
- Man kann dem User im Tutorial (oder vor dem Tutorial) keine FA, Party, o.ä schicken. Jegliche Interaktionen sind blockiert.
- Ebenfalls hat der User keine Möglichkeit zu interagieren, wie Anfangs erwähnt.
- Man muss bei einem Relog immer das Tutorial neustarten, die Coins bleiben nicht erhalten (Antifarm).
Es tut mir leid wegen der vielen Bilder, aber ich wollte es halt so detailliert wie möglich machen. Dürfte dafür aber dann auch schnell und einfach zu lesen sein ^^.
Das Tutorial nützt neuen Spielern GommeHD.net etwas mehr kennen zulernen. Ebenfalls wirkt ein gutes Tutorial seriös und man fühlt sich auf dem Netzwerk direkt “besser” aufgehoben. Ob es so umgesetzt wird, wie ich es vorschlage ist egal, Hauptsache es wird umgesetzt. Den manche User brauchen die Hilfe des Tutorials um sich hier besser auszukennen.
Danke fürs lesen!
Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD
PS: Falls ihr die Bilder nicht seht, sagt bescheid. Sollte aber denke ich mal sichtbar sein.