Lobby Lobby Tutorial für Neueinsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.835
17.830
1.580
23
Birmingham
Heyhooo Minecraftfreunde,

ich habe mich mal an einen Grundkurs rangesetzt, welchen neue Spieler absolvieren könnten. Ich habe mir jetzt dafür keinen Extra Account gekauft, also weiß ich nicht, ob es sowas vielleicht schon gibt.

Wenn Spieler zum ersten mal das Netzwerk betreten, sollen sie also ein neues Item haben.

Wenn ein Spieler zum ersten mal auf das Netzwerk kommt, findet er dann diese Hotbar vor:

yPo4UQo-FHe8_4JRGd3jYikVIc2v5B6ZjJC56BB3cqHQaQEJxSdY_9N8gb_9lsxJOz-Ii-XEOVxEJTl4b0TlXdsRZShAyXlitFFme_Y5_fKK3digaxolcpDZmWfVDET3X55oyhgj

Ebenfalls ist man in einer Art Silentlobby.

Wenn er irgendwelche Items betätigen will, kommt folgende Fehlermeldung:

RAynAZ0tKd4GV4SfdGxxUZ719IuBQMJHjTSmch5Gbd9v08CLhiMtorTq0QTmXYtPZ7PMOiPdBUwf2FcJ2fVLHuO3xm20e3NZhs6pmDIQlBq_kmmSgR7k0LhWeR5b3nq2TsjmDeHa

Das Tutorial startet man also mit /tutorial start. Ebenfalls könnte man es aber noch über das Buch starten. Wenn man das Buch öffnet erscheint folgender Text:

0oE4dReBdOy8VUJFuMwNORMqZPTRXhGzinLooQX7RoHfjslIEXJ4K1nJTJpbz_sz01ZbNo5fGCU3D5htrOWUh_A7JMMstEc2tWhEvr0rr_JQNROz_cYczUUoet-IHrGd5sXaJBDq

Das “Ja” soll fett, unterstrichen und Grün sein, aber ich weiß noch nicht so wirklich wie das geht. Über die NBT Daten kann man das Buch von “GommeHD” signieren lassen. Dies wäre für viele Spieler vielleicht ein kleiner lustiger Nebeneffekt.

So startet das Tutorial:

AN2BiNbR1_Xfwb_tVCcKBRWzFr1bpBN2lKiZvrt5u2HeOpqCiFoi8elBBZtAsa-mGQuTjbBfVAOmIsZ8rAqbBj4xhjHT8k_T4NHFsXuaYqq5IOJXgVSrpwrlrblvkvPSNVGTDLrM

Damit sich der Spieler gar nicht verirren kann, wird alles Rund um den Spawn mit Barrieren ausgekleidet.

Wenn er sich also nun beim Villager befindet, geht es weiter im Text:

a8kAfDx_SPm9b1RWG_apsu-8IE193pofjYl3Q751pw5X66RZgSLct0o06S4TRSo5kQUtnQsTZHDEPk8mYg8_IXkkiv6_i9GJ03Pg6kftGN-_PQi7GSf2DWp7HPk25WY7UeA3NdOc

Wenn man dies geschafft hat, sieht man folgendes:

Is000za1Ot1lJzCbB_NIyBP61ClDaTNmdlgPHGKTjSgbtH5K0TwFq5pp8D9Vx4H7K0fwyuTSoXutWJH47VW-fbTvAzbCWh6c0-Nb9u0ngONK9I2grIEiLZ97T7BYSu9JSgZ1DNgx

Ich setze dem Spieler einfach ein bisschen Minecraft Erfahrung voraus, nicht, dass man ihm erklären muss wie man geht oder sowas in der Art.

Wenn er in der Lotterie ist, muss er 10.000 Coins gewinnen, damit er später eine Truhe kaufen kann.

UNQlgWfxfswAqeO8aoQWbSjsBJcotQMaT0a1n_VuUo8rrif9lL_iQmLIF-l4jhnCOgccquQHznxDYYseLzTnZvTqvPCdGHZv87hdGJh_bz2l-vDg6fjfPML7w16kLqxVFwNoR9rv

In der Kiste sollte er nur einen Head gewinnen, nichts legendäres, keine Coinbombe oder sowas in der Art. Das Item soll er nach dem Tutorial schon behalten. Ich glaube kaum, dass es unfair wäre, wenn die neuen Spieler ein Item mehr haben.

0vpNE58uZD8RXmjxP2vFvtcW_IpnNuoGR-TzYxj5k_oXB29dzG-gV-gs5qKkCpFAlDpvn9ILFY5sKxK7BApQ8rVznAlppzZI5hXY4Omjf-NTK--YgUrbI49OORW9TKFwRcbFOsM5

Das komplette Coinssystem zu erklären, wäre blöd. Da muss sich jeder selbst einleben, das mussten wir auch. Deshalb soll er nur einen kleinen Einblick in das System bekommen. Ich glaube nicht, dass man bei dieser Aufgabe scheitert. Man muss nur lesen können, die richtige Kategorie auswählen und dann auf den Hut klicken - mehr nicht.

tFbc8HDzxzyqJJsFLB1-0b6isq9FjAyG1Ofa_QFf8-3GVRidfpaCxQhKDbVp3ikHCCTE61wuYaoSHTd7HiVWjfIi7sVF6n0QLlfcsNIb-zHkfHaM6ZP6Sz-6oCjYvClKgtbC9qms

Wenn man dort ist, sind alle Schilder bis auf eins auf “Waiting for Server”.

-hCUoBp3e-FbiX_39TpfqHlTn1Ad5KHJl7mqWMhcsgnRzoKay_WZqFt8SxFE0MVhjLk91Kjq4LEsIHdQ7UkTcmoan18ZJalGy8jb1DObrtulh29PVU02NoI0n9GNdtjVg23O08ui

Um Ressourcen zu sparen, könnte man quasi für alle im Tutorial nur eine Lobby und einen Server machen. Natürlich dürfen sie sich dann nicht sehen.

Wenn man den Bedwars Server betreten hat, kommt folgendes:

yD1ERi0XSQjOtnYMda4csCSI1oqabSgvLkr2oYzy-euaVt407oSu0-Z30kAklQS6JHVCoqoX-_y6jiZuEP4Irj0RL66_yrOUHqiQ0UXu_vdU7Mg8wfIHYNTydPYb_c7XG1PGZaO9

Und wenn man halt etwas länger für den Command brauch: Das Spiel startet einfach nicht. :)
Wenn man die Runde verlassen hat, erscheint folgendes.

vZy1vPoxYGEapE_MSzOQRMkZMlXeqp1FvEbPAn6zeyLxKyJSrNcLvZl9zx0f1cMTGB007HpNKCXj2W4kWUbw1O-mYdjnzK8-4Sfo2PtZcfNmkf1wFm0SdcN5QPkNYFoXIRJd0XsB

Danach kann man noch an einer Umfrage teilnehmen, bzw. man wird danach gefragt.

OBCQ5_89KpWo-92VOSD7ODgQ4rTZ3bz9vi7ZKBd5AetyDx7B9rVELWxG7OC7XcLC3ykXvzcP_AcguWQE6hDGSrI1GIh--ascrnI3yhxFSEVJLwQiA9uuy6Pi5If_jjPQymxycPkg

Wenn man nein sagt, kommt folgendes:

90cG7nng8lT7KrtA6rJeXIHK998MlLxNcYdvoUqdhqlj5YBZ19vLGVRC6wxrGBI5pIi2kQmpzu8M2nphuk--XPYseTILwMBWR6s2b1Rb3TLNK8TzjC2HFOqr5PalligDbxUYxUkt

Wenn auf ja klickt kann man noch ein paar Fragen beantworten, z.B.

“Wie hast du unseren Server kennengelernt”?
  • Forum
  • GommeHD oder andere YouTuber
  • Werbung
  • Freunde
  • Anderes

“Erzählst du deinen Freunden von GommeHD.net”
  • Ja
  • Vielleicht
  • Nein
usw…

Nach der Umfrage kommt ebenfalls die Nachricht, das man alles geschafft hat.
Um im Vorfeld Bugs zu vermeiden, noch ein paar wichtige Sachen:
  • Man kann dem User im Tutorial (oder vor dem Tutorial) keine FA, Party, o.ä schicken. Jegliche Interaktionen sind blockiert.
  • Ebenfalls hat der User keine Möglichkeit zu interagieren, wie Anfangs erwähnt.
  • Man muss bei einem Relog immer das Tutorial neustarten, die Coins bleiben nicht erhalten (Antifarm).
Am Ende des Tutorials erscheint eine weitere Nachricht:

hrYGQ0DVc4puUinAep4iQy5kbEkKt5KiHOmySho_eHTiF0jA2M8ua3Q6sRgmb8PMCMJrhFCfZQ8eQvATuK5CnhMWA8d3yrXp0wQyQ2W7iut8CFwv2V6aRiptksFnyA9AT4slazz8

Es tut mir leid wegen der vielen Bilder, aber ich wollte es halt so detailliert wie möglich machen. Dürfte dafür aber dann auch schnell und einfach zu lesen sein ^^.

Das Tutorial nützt neuen Spielern GommeHD.net etwas mehr kennen zulernen. Ebenfalls wirkt ein gutes Tutorial seriös und man fühlt sich auf dem Netzwerk direkt “besser” aufgehoben. Ob es so umgesetzt wird, wie ich es vorschlage ist egal, Hauptsache es wird umgesetzt. Den manche User brauchen die Hilfe des Tutorials um sich hier besser auszukennen.

Danke fürs lesen!

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

PS: Falls ihr die Bilder nicht seht, sagt bescheid. Sollte aber denke ich mal sichtbar sein.

Finde ich eine gute Idee. Ich mache mir nur um die ganzen Alt-Accounts Sorgen, die nur ein wenig hacken möchten aber jedes Mal diese Tutorial machen müssen. :/
Die Armen Hacker D:
Aber der Vorschlag wäre gar nicht mal schlecht.
Du meinst doch nicht das jeder User jedes mal das Tutorial skipen muss. Das wird schnell nerven besonders wenn man zb. nicht viel zeit hat oder einfach nur die tägliche Belohnung abholen will.

• Like
Reaktionen: 1258 und IntroloHD
Die Armen Hacker D:
Aber der Vorschlag wäre gar nicht mal schlecht.

Du meinst doch nicht das jeder User jedes mal das Tutorial skipen muss. Das wird schnell nerven besonders wenn man zb. nicht viel zeit hat oder einfach nur die tägliche Belohnung abholen will.
Nein. Nur das erste mal kann man es skippen, wenn es ein 2ter Account ist :P

Finde ich eine gute Idee. Ich mache mir nur um die ganzen Alt-Accounts Sorgen, die nur ein wenig hacken möchten aber jedes Mal dieses Tutorial machen müssen. :/

Keine sorge. Man kann ja mit /tutorial skip direkt loshacken!

Tut mir leid aber das ist ein wiederspruch deinerseits

Tut mir leid, ist es nicht.

Du betrittst den Server.

Als Neuanfänger kennst du den Command /tutorial Skip nicht und machst /tutorial start.

Wenn du aber als Hacker mit einer Accountlist kommst, kannst du direkt /tutorial skip machen. Dann kommt folgende Chatnachricht:

90cG7nng8lT7KrtA6rJeXIHK998MlLxNcYdvoUqdhqlj5YBZ19vLGVRC6wxrGBI5pIi2kQmpzu8M2nphuk--XPYseTILwMBWR6s2b1Rb3TLNK8TzjC2HFOqr5PalligDbxUYxUkt

Und fertig.

Ich dachte, das Tutorial wäre das erste Mal Pflicht.

Weiß ich nicht. Wenn schon, dann bringt der /skip Befehl ja nichts.

Tut mir leid, ist es nicht.

Du betrittst den Server.

Als Neuanfänger kennst du den Command /tutorial Skip nicht und machst /tutorial start.

Wenn du aber als Hacker mit einer Accountlist kommst, kannst du direkt /tutorial skip machen. Dann kommt folgende Chatnachricht:

Und fertig.

Weiß ich nicht. Wenn schon, dann bringt der /skip Befehl ja nichts.
Dann macht diese Meldung aber nicht sonderlich Sinn, da man ja wahrscheinlich nicht demnächst wieder mit einem neuen Account joint.

• Like
Reaktionen: IntroloHD
Dann macht diese Meldung aber nicht sonderlich Sinn, da man ja wahrscheinlich nicht demnächst wieder mit einem neuen Account joint.
Oder ist hier jemand der sich jede Woche einen neuen Account hold?
Wie wäres damit: Man kann es das erste mal nicht skipen und ein zweites mal kommt kein Tutorial mehr. So werden neue auf dem Netzwerk unterstütz und den Hacker mit ihren alt Accounts ein wenig zeit gestohlen während Spieler die schon mal auf dem Netzwerk waren nichts mehr von dem Tutorial hören.

Das heißt, man muss jedes mal /tutorial skip machen damit man in ruhe weiter spielen kann? Stimmt das? Wenn ja, wäre das ziemlich kacke. Jedoch finde ich die Idee sehr gut. Nur die Umsetzung hat einen kleinen aber nervigen Haken wenn das stimmt.

Das heißt, man muss jedes mal /tutorial skip machen damit man in ruhe weiter spielen kann? Stimmt das? Wenn ja, wäre das ziemlich kacke. Jedoch finde ich die Idee sehr gut. Nur die Umsetzung hat einen kleinen aber nervigen Haken wenn das stimmt.
Nein, das Tutorial kommt nur, wenn du das erste Mal auf den Server joinst.

Am Anfang sollte direkt der /language Befehl (auf Eng und De) vorgestellt werden. Sonst wäre ich als NichtDeutscher etwas verwirrt. Aber sonst gute Idee! Wie immer eigentlich :D

• Like
Reaktionen: DanNick und IntroloHD
Heyho,

Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diesen nicht umsetzen werden.
Benutze doch einfach die Funktion in deinen Einstellungen, um den Chat komplett zu verbergen.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//close

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop