Also meine Erfahrungen mit sollchen Chats ist sehr gespalten.
In einem Forum, in dem fast nur Erwachsene waren, war der Chat sehr angenehm und man hatte echt Spaß dort. Jeder konnte sich benehmen und auch zu später Stunde, wenn der ein oder andere etwas getrunken hatte, war die Stimmung weiterhin ruhig und freundlich.
Ein anderes Forum hingegen, in diesem war der Altersdurchschnitt bei ca. 16/17 lag, war dies jedoch das komplette Gegenteil. Natürlich waren viele dabei, die sich zu benehmen wussten, doch der Großteil war sehr unreif. Der Chat war dort eher zu meiden, da Beleidigungen, Hate und auch sinnloser Spam an der Tagesordnug war.
Ich habe die Vermutung, dass sich der chat hier arg spalten würde. Tagsüber und Abends wird es so zu gehen wie in der Community, Nachts jedoch wird sich das sehr entspannen. Alleine wegen der Gefahr des Spams und der Beleidigungen würde ich jedoch von einem Chat abraten, da dieser noch mehr arbeit für die ForunMods und Mods bedeuten würde. (Nein einen Chatsupporter ein zu stellen wäre in meinen augen auch nicht förderlich)