Kritikunfähigkeit/Fehler der Moderation

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
88
250
17
Lippstadt
Guten Abend.
Da @DerEisbaer in der Kategorie "Fragen zum Server"meinen Beitrag auf "erledigt" gesetzt hat, erstelle ich hier nun eine ausführliche Diskussion über die Moderation.
Ich wünsche mir von anderen Spielern das diese sich auch zu dieser Thematik äußern, da umso mehr Meinungen eingeholt werden umso besser man über die Moderation reden kann.
Fangen wir mit den Cheatern an. Sobald wir einen Cheater entdecken sollen wir diesen mit "/report" reporten. Danach wird das Replay gespeichert bis sich ein Moderator sich das Replay angeschaut angeguckt hat und festgestellt hat ob dieser Spieler nun wirklich gecheatet hat oder nicht. Ich bin mir sicher das es zur jetzigen Zeit Fortbildungen im Bereich Cheats gibt. Ob die Moderatoren sich jedoch überhaupt dafür interessieren ist sehr fragwürdig. Eventuell gibt es mehrere Moderatoren die sich wirklich dafür interessieren, aber selbst wenn eine Anwesenheitspflicht gibt, dann hätten trotzdem die Moderatoren keine Lust auf so welche Fortbildungen, daher werden diese anscheinend gekonnt ignoriert. Wir Spieler werden zu wenig in Team-Interne Sachen mit einbezogen. Wir wollen nicht wissen, wie Spieler gebannt werden, welche Spieler gebannt sind, aber was wir wissen wollen sind: Gibt es Teambesprechungen zu neuen Cheats? Wie oft finden diese statt? Wie kann es sein, dass viele Spieler die krass reincheaten, sei es mit FakeLag, Blink oder etwas anderem nicht direkt nach dem ersten Report gebannt werden? Wir reporten ständig Spieler meistens über einen längeren Zeitraum die trotzdem nicht gebannt werden. Und eine Teambeschwerde bringt nichts, da auch wir als Spieler nicht in die Beschwere mit einbezogen werden. Normalerweise müsste es ablaufen das sich ein Sr.Mod, der Mod der den Report bearbeitet hat und der Spieler selbst sich zusammen tun und wissen möchte wieso dieser Spieler nicht gebannt wurden. Den eindeutige Beweise waren definitiv gegeben.
Machen wir weiter mit den Diskussionen mit Moderatoren. Auch heute habe ich wieder bemerkt, dass eine Diskussion mit einem Moderator nichts bringt. Ich habe mit @DerEisbaer über Discord geschrieben, da mein Forum-Beitrag auf "erledigt" gesetzt wurde und ich mich zur letzten Nachricht von @DerEisbaer nicht mehr äußern konnte/durfte. Ich hätte definitiv noch eine Chance hätte bekommen müssen um mich da zu äußern. Nach einer ewigen Diskussion wurde das Thema wieder eröffnet. In dieser Zeit war ich aber arbeiten und konnte keine Forum-Antwort verfassen. Dies schrieb ich @DerEisbaer auch. Als dann @Justvs auf den Beitrag geantwortet hatte, wurde dieser direkt geschlossen als @DerEisbaer mich nochmal im Forum taggte und sagte ich solle mich bei Teamfehlern bei der Teamleitung melden. Das Problem ist, alleine die Teamleitung ist doch schon das Problem. Die Senior Moderatoren beziehen sich nicht mehr zu den Spielern. Es gibt viele Moderatoren die nicht aus dem Team gekickt werden, weil diese befreundet oder bekanntlich sind. Wenn ich an frühere interne Geschichten denke möchte ich nicht wissen, wie es dieses Jahr aussieht. Moderatoren verlassen das Team, ob es an der Teamleitung liegt oder ob es an der Zeit liegt. Es werden fast nie Teammitglieder aus dem Team gekickt die inaktiv sind. Ich sagte man kann Abiturvorbereitungen, Studienvorbereitungen, Familien Probleme oder andere Sachen haben. Und wenn man sich im Team abmeldet ist das sehr gut. Aber wenn es über zu einem langen Zeitraum ist, dann sollte man diese Moderatoren einfach kicken. Wenn man 2 Monate inaktiv ist, wegen Gründen und man sich abgemeldet hat, dann ist alles gut, aber ab 3 Monaten wird es einfach kritisch. Außerdem kommt noch hinzu, dass die Mods dann eventuell nicht inaktiv sind, sondern einfach nach Lust und Laune arbeiten. Wenn man sich als Moderator bewirbt, dann sollte man definitiv auch Zeit für das Netzwerk haben und man sollte als Moderator dann keine 4-5 Reports pro Woche bearbeiten. Man sollte sich als Moderator die Aufgabe nehmen seinen Job auzuführen und damit möchte ich nicht sagen das ihr nicht mehr auf GommeHD.net spielen dürft und nur noch arbeiten sollt. Nein. Hier ein bsp.

Ein Moderator hat Arbeit.
Diese beginnt er um 7 Uhr
Geht bis 15:30 arbeiten, dann fährt er nach Hause dann ist 16 Uhr. Ab 16 Uhr bis 22/23 Uhr liegt so viel Zeit pro Tag und man sagt uns das es nicht möglich ist alles unter eine Decke zu schaffen? Auch als Moderator hat man genug Zeit für seine Familie und für Vorbereitungen. Ich bin selbständig als Dachdecker in der Ausbildung und weiß selber wie das mit der Zeit abläuft. Es gibt immer Zeit-Variationen, aber Moderatoren sollten für Ihren Rang einfach arbeiten.
Damit wir als Spieler wissen, dass Moderatoren auch wirklich arbeiten und wir nicht nur verarscht werden, könnte man doch einfach die Moderations-Statistiken veröffentlichen. Es gibt bereits die Ban-Statistiken, aber darin sind auch die Autobans mit enthalten.
Wir wollen von Jedem einzelnen Moderator sehen, wann dieser zuletzt online war und wie viele Reports er pro Woche/Monat bearbeitet. Es gibt derzeit 50 Moderatoren im Team und es ist klar nicht Jeder Mod wird zur gleichen Zeit online sein, aber wir erwarten das wenn die Moderatoren online sind aktiv sind und nicht durchgehend wenn sie online sind in der Gommunity chillen. Moderatoren können Ihre Freizeit haben, aber sie sollten auch Ihren Job machen. Ich reporte Spieler und die Nachricht das der Report bearbeitet wurde kommt 4 Stunden später. In dieser Zeit waren circa zu unterschiedlichen Zeiten Moderatoren online und trotzdem wurde mein Report erst nach 4 Stunden reportet. Außerdem wenn Moderatoren zu inaktiv sind heißt länger als 3 Monate, kann man sie aus dem Team kicken, denn diese haben immer wieder die Chance sich neu zu bewerben, daher verstehe ich nicht warum man dies nicht so durchsetzt.
Dann kommt das nächste Thema "Fälschung von Beweisen". Wir alle wissen das nur Replay-Aufnahmen als Beweismittel zugelassen ist, aber diese Regel ist strikt gesagt einfach wirklich dumm. Ich muss @Justvs einfach Recht geben, das Replay ist derzeit so scheiße wie es gefühlt noch nie war. In Onlysword wird der ganze Server als Replay gespeichert, dann muss ich erstmal über 2400 Sekunden des Replay durchgehen um überhaupt erstmal meine Stelle zu finden, damit ich diesen Spieler reporten kann, da ansonsten im Chat immer steht "Dieser Spieler wurde nicht gefunden." Dann kommen wir noch zu dem Replay-System Bug. Normalerweise werden Replays in der Spieler-History nach 24 Stunden nicht mehr angezeigt es sei den man favorisiert diese. Aber momentan funktionieren auch die Replays die man speichert nicht mehr. Bei dem Replay steht dann einfach "00:00:00, als ob diese Runde nie existiert hätte. Und Ja ich erstelle derzeit ein Bugreport dazu, falls diese Frage/Aussage aufkommen sollte.

Falls weitere Anliegen bestehen einfach Fragen!

MfG
Niclas
 

NULLYUKI

Mitglied
16 Juli 2021
43
133
340
22
Ich wünsche mir von anderen Spielern das diese sich auch zu dieser Thematik äußern, da umso mehr Meinungen eingeholt werden umso besser man über die Moderation reden kann.
Die gab es. Die wurden genauso bearbeitet wie deins dann bearbeitet wird. Also Have Fun.
 

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.032
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hayho Niclas,

da ich derzeit auf einen Rückruf warte und deshalb wieder einmal zeitlich recht eingeschränkt bin, will ich nur schnell auf einen deiner Kritikpunkte eingehen.
Es geht mir um deine Aussage, dass "inaktive Mods" schneller aus dem Team gekickt werden sollten und sich die Teammitglieder mehr Zeit für die moderative Arbeit nehmen sollen.

Es kann im Leben immer mal zu unvorhersehbaren Ereignissen und Wendungen kommen, die dazu führen, dass die Aktivitäten gewollt oder ungewollt stark nachlässt. Gerade wenn es sich um Umstände handelt, für die das Teammitglied nichts kann, sollte man diese Person nicht direkt aus dem Team werfen.
Ich selbst bin aufgrund meiner Arbeit auch kaum noch online. Früh morgens verlasse ich um 05:40 Uhr das Haus und komme (wenn es gut läuft) am späten Nachmittag gegen 17:00 Uhr wieder zu Hause an. Dann steht noch die Verpflegung des Haustiers an, ich selbst brauche auch noch was zu essen, anschließend macht man sich noch frisch und gegen 21 Uhr (spätestens) geht es wieder ins Bett.
Da bleibt nicht mehr so viel Zeit für das Netzwerk. Das ist in meinem Fall allerdings nur eine Übergangsphase. Gegen Mitte des Jahres sollte ich wieder etwas mehr Zeit haben.
Würde die Teamleitung alle Moderatoren, die mal in solche Phasen kommen, direkt rausschmeißen, gäbe es binnen kürzester Zeit kein Serverteam mehr. Und, ob du es glaubst oder nicht, es würde auch Erfahrung und ein Wissensstand verloren gehen, den neue Moderator so schnell schlicht weg nicht erlernen können.
Das alles ist sehr komplex und ineinander verworren. Hinter den Kulissen laufen noch viel mehr Vorgänge ab, die man als Außenstehender nicht bewerten kann - die aber trotzdem viel Zeit in Anspruch nehmen. So sind viele Moderatoren auch gut beschäftigt, ohne überhaupt auf dem Netzwerk zu sein.

Die Forderung, dass man alle vmtl. inaktiven Mods kickt, ist (auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht berechtigt erscheint) etwas zu kurz gedacht.
Die Folgen wären wesentlich weitreichender als man erstmal denken mag.

Viele Grüße
SilbernesGold
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
88
250
17
Lippstadt
Hayho Niclas,

da ich derzeit auf einen Rückruf warte und deshalb wieder einmal zeitlich recht eingeschränkt bin, will ich nur schnell auf einen deiner Kritikpunkte eingehen.
Es geht mir um deine Aussage, dass "inaktive Mods" schneller aus dem Team gekickt werden sollten und sich die Teammitglieder mehr Zeit für die moderative Arbeit nehmen sollen.

Es kann im Leben immer mal zu unvorhersehbaren Ereignissen und Wendungen kommen, die dazu führen, dass die Aktivitäten gewollt oder ungewollt stark nachlässt. Gerade wenn es sich um Umstände handelt, für die das Teammitglied nichts kann, sollte man diese Person nicht direkt aus dem Team werfen.
Ich selbst bin aufgrund meiner Arbeit auch kaum noch online. Früh morgens verlasse ich um 05:40 Uhr das Haus und komme (wenn es gut läuft) am späten Nachmittag gegen 17:00 Uhr wieder zu Hause an. Dann steht noch die Verpflegung des Haustiers an, ich selbst brauche auch noch was zu essen, anschließend macht man sich noch frisch und gegen 21 Uhr (spätestens) geht es wieder ins Bett.
Da bleibt nicht mehr so viel Zeit für das Netzwerk. Das ist in meinem Fall allerdings nur eine Übergangsphase. Gegen Mitte des Jahres sollte ich wieder etwas mehr Zeit haben.
Würde die Teamleitung alle Moderatoren, die mal in solche Phasen kommen, direkt rausschmeißen, gäbe es binnen kürzester Zeit kein Serverteam mehr. Und, ob du es glaubst oder nicht, es würde auch Erfahrung und ein Wissensstand verloren gehen, den neue Moderator so schnell schlicht weg nicht erlernen können.
Das alles ist sehr komplex und ineinander verworren. Hinter den Kulissen laufen noch viel mehr Vorgänge ab, die man als Außenstehender nicht bewerten kann - die aber trotzdem viel Zeit in Anspruch nehmen. So sind viele Moderatoren auch gut beschäftigt, ohne überhaupt auf dem Netzwerk zu sein.

Die Forderung, dass man alle vmtl. inaktiven Mods kickt, ist (auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht berechtigt erscheint) etwas zu kurz gedacht.
Die Folgen wären wesentlich weitreichender als man erstmal denken mag.

Viele Grüße
SilbernesGold
Wie oben schon erwähnt sollte man inaktive Moderatoren nicht direkt kicken. Aber es sollte schon eine Frist geben wann ein Moderator gekickt werden sollte. Und wenn ein Mod 3 Monate lang nichts macht ist das für uns Spieler einfach sehr unfair. Ich rede mal für alle Bewerber. Es gibt immer nur begrenzt Platz bei neuen Bewerbungsphasen, diese werden dann genutzt, aber wenn man doch schon weiß das in der nächsten Zeit Studienvorbereitungen etc anstehen warum bewirbt man sich dann überhaupt? Ihr habt dann Moderatoren im Team die uns dann einfach wirklich nichts bringen. Es gibt so viele andere Bewerber die viel mehr Zeit in das Netzwerk stecken würden. Da lautet meine Frage? Warum nimmt man Bewerber an die eh inaktiv werden wegen Abi, Studieren oder anderes. Dann doch lieber Bewerber nehmen die mehr Zeit investieren.

MfG
Niclas
 

NenkoHD

Mitglied
18 Nov. 2023
7
24
173
20
Berlin
Hey!
Ich war von Oktober 2020 bis April 2021 als Moderator im Team und musste es aufgrund von Zeitgründen verlassen. Also erzähle ich mal aus meiner Sicht:

Beworben habe ich mich im Juli 2020. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die 10. Klasse beendet, stand kurz davor in die Oberstufe zu gehen, hatte Sommerferien und keinerlei Verantwortungen. Dementsprechend hatte ich mehr als genug Zeit, um Moderator zu werden.

Ab November hatte ich allerdings Schule von 8:00 bis 15:30 Uhr und einen Minijob von 16:00 bis 22:00 Uhr, weil ich das Geld brauchte, und somit wirklich nur noch begrenzt Zeit. Wenn ich dann mal einige Tage nicht arbeiten musste, habe ich die Zeit mit meiner Familie verbracht oder um runterzukommen auch gerne selbst mal einige Runden gespielt. Ich habe dann immer wenn ich Zeit hatte Reports bearbeitet und lag trotzdem deutlich unter dem Durchschnitt. Somit kam es dann auch zu ersten Gesprächen bezüglich meiner Aktivität, und ich wollte es nochmal probieren, mehr Zeit in den Server zu investieren. Am 30.04.2021 war es dann soweit: Ein weiteres Gespräch stand an, in dem ich der Teamleitung mitteilte, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr Zeit aufbringen kann und das Team verlassen muss.

Und was ich ganz ehrlich sagen muss: Das hat mir wirklich das Herz gebrochen. Gomme ist, wie für viele von euch, meine Kindheit gewesen und ist bis heute noch ein großer Bestandteil meines Lebens. Die Teammitglieder sind alle wirklich unglaublich freundlich und empfangen dich mit offenen Armen, das habe ich so noch nie irgendwo erlebt. Somit kann ich wirklich jeden verstehen, der diesen Schritt, das Team zu verlassen, nicht geht, sondern unbedingt weiter ein Teil davon sein möchte und mit aller Kraft versucht, irgendwie noch genug Kraft aufzubringen, im Team bleiben zu können.

Ich habe das Team auch nur verlassen, weil bei mir innerhalb der nächsten 12 Monate keinerlei Besserung in Aussicht war, ansonsten wäre ich auch auf jeden Fall im Team geblieben. Also, bitte hört auf, die Teammitglieder wegen zeitweiser Inaktivität zu kritisieren. Es nervt sie teilweise auch, nicht mehr für den Server tun zu können, wahrscheinlich sogar mehr als euch.

Also bitte versteht, dass das Team den Server genau so sehr liebt wie ihr es tut und das wenn es mal länger dauert, es wirklich gute Gründe haben kann.
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
124
4
995
865
der TTT alltop
discord.com
Hey, ich will auch mal auf einige Punkte als außenstehender eingehen, auch wenn Mods natürlich mehr dazu sagen können, da sie mehr Plan haben.

Vom Bereich Cheating habe ich persönlich nicht so viel Erfahrung, zumindest was das Fakelaggen etc angeht, also die neuen Cheats. Ich denke jedoch, dass hierbei die Beweislage ein Problem darstellen könnte. Ich weiß nicht, inwiefern man als Mod Fakelags, blinken etc von richtigen Laggs SICHER unterscheiden kann, wodurch ein Spieler dann auch gebannt werden kann. Andere Mods haben vielleicht gar nicht so viel Plan davon, wie du schon meintest. Diese sehen dann den Report, denken "naja der laggt aber was soll da cheating sein" und bannen halt nicht. Leider gibt es ja bei Reports auch keine extrabeschreibung oder so, wo man erklären kann, was der Spieler angeblich nutzt, was meiner Meinung nach eigentlich ganz cool wäre, damit der Mod auch weiß, wonach er suchen muss und gegebenenfalls wann er danach suchen muss, also Anfang der Runde, Ende der Runde oder sowas. Aber das ist ein anderes Thema denke ich.
Über die Aussage "Wir Spieler werden zu wenig in Team-Interne Sachen mit einbezogen" musste ich etwas lachen. Wie du schon sagst, es sind doch Team Interne Sachen, heißt, die gehen nur das Team was an. Wären die Infos für uns, wären sie nicht Team Intern. Und die Info, ob es solche Besprechungen, so ne Art "Lehrstunde" für Mods gibt, könnte relevant sein, jedoch kann man auch einfach sagen "Ey, falls ihr das habt ist gut, falls nicht macht mal welche, kann ganz sinnvoll sein" und da müssen wir als Spieler dann nicht wissen, wie oft es welche gibt, sondern wir sollten einfach den Tipp geben, dass es welche geben sollte.

Eine Teambeschwerde bringt meistens nichts, das kann gut sein, jedoch einen einzelnen Report über einen Spieler nochmal detailliert mit Beweislage zu schicken wird bestimmt helfen. Jedoch ist eine Teambeschwerde meines Wissens nach doch nicht da, um über nicht gebannte Spieler zu reden, sondern über eine Unfaire Behandlung im EA (Wofür auch DC Tickets gemacht werden), ein Regelverstoß eines Teammitglieds, Chatnachrichten eines Teammitglieds (egal ob auf dc oder gomme) usw. Wenn man hier alles detailliert schreibt, passiert meistens auch was. Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, bei mir hat das gefühlt nie was gebracht, aber was wirklich passiert weiß ich als nicht Teamler ja auch nicht.

Ich hab den vorherigen Beitrag mal überflogen und ich verstehe, dass du noch was dazu schreiben wolltest, jedoch denke ich wäre dabei nichts mehr rausgekommen, was hilfreich ist, da deine Seite klar formuliert wurde und die des Mods auch. Trotzdem hätte man den Beitrag auf jedenfall offen lassen können, das stimmt.
Das mit befreundet sein im Team usw sehe ich so halb, beziehungsweise kommt mir das so vor. Natürlich spielt sympathie, egal ob bewusst oder unbewusst, immer eine Rolle. Auch, wer ins Team kommt oder nicht hat mit sympathie zu tun. Aber deinen Punkt daraus verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte man allgemein Personen kicken, die inaktiv sind? Die Bewerbungsphase ist eh erst im Sommer, wieso Mods kicken, wenn diese sagen "ey ich hab jz zu tun für paar Monate, aber danach helfe ich". Die Spieler werden in Zukunft wieder einen Mehrwert haben und nehmen auch keine Plätze, da die Bewerbungsphase eh erst später sein wird. Natürlich sollte ein gewisser Druck existieren, damit sich nicht jeder einfach entspannt und dann wirklich den Platz nimmt, da er ins Team kommt und nichts macht, aber ich find deine Weise hier schon etwas extrem. Jetzt z.b. ist Abiphase, da sind halt denke ich einige im Stress und brauchen eine Auszeit, es war Prüfungszeit vor kurzem da muss man sich auch ne Auszeit nehmen, das ist halt so. Mods machen das alles immernoch freiwillig und zu verlangen, sie direkt zu kicken wenn sie eine Auszeit brauchen wegen RL Stuff, egal was, sollten sie diesen kriegen. Natürlich soll man sich nicht als mod bewerben wenn man weiß, man wird direkt danach keine Zeit haben, aber zwischendrin mal ne Auszeit, einen Urlaub zu haben, sollte legitim sein.

Ich will bestimmt nicht sehen, wann welcher Mod was genau wie gemacht hat. Dadurch kann man 1. Einsehen, welcher Mod vielleicht deinen EA bearbeitet oder dich gebannt hat, man kann den Mod gefühlt wegstalken und das alles ist nicht Sinn der Sache und find ich auch etwas übertrieben und unnötig. Das Team kann schon selbst auf sich aufpassen denke ich. Dazu denke ich nicht, dass Mods nur in der Gommunity chillen, so funktioniert das nicht. Die machen genug Stuff und sind dann am Abend in der Gommunity, was auch klargeht. Kein Mod wird nichts tun, nur in der Gommunity sein und wird dafür nicht gekickt.

Dann zu deinem Report, welcher erst nach 4h bearbeitet wurde: Es gibt halt viele Cases, du bist nicht der einzige der andere reportet. In der Hinsicht ist das Team schon besser geworden. Aber wie gesagt, grad geht Studium wieder los, Abi wird jz geschrieben und für manche sind vielleicht auch noch Osterferien, wo sie mal im Urlaub sind. Dazu läuft r/place. Ich find alles von dir zu Streng gesehen, es geht doch darum, dass am Ende der report wenigstens bearbeitet wird, natürlich so schnell wie möglich, aber es sind halt nicht immer alle da und es gibt immer viele reports, die gecheckt werden müssen.

Auf das mit kicken bin ich schon eingegangen, Bewerbungsphase ist immer ne große im Sommer, weshalb das wenig Sinn ergibt außer bei Personen wo man sicher ist, es wird sich nicht bessern. Immerhin sind die Leute ja auch für ihr können angenommen worden (meistens), also sollte man sie nicht einfach so kicken.

Dass das Replaysystem nicht das gelbe vom Ei ist stimmt, ich warte auch immernoch darauf, dass man replays umbenennen kann haha. Ja mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen, mach Bugreport zu den Fehlern.

Ich hab den Beitrag eigentlich gelesen, um auf Kritikunfähigkeit der Mods eingehen zu können, jedoch konnte ich in dem Beitrag nichts über Kritikunfähigkeit lesen. Vielleicht meinst du das mit DerEisbaer? Das war keine Kritikunfähigkeit, sondern es wurden alle Punkte schon besprochen und man hätte sich im Kreis gedreht.
Kritikunfähigkeit im Team hatte ich schon mehrmals angesprochen, jedoch hat sich das echt geändert, so wie ich es mitbekommen hab. Mir kommt es so rüber, als hätte sich das Team in den letzten 12 Monaten echt gut gebessert und ist auf Kritik eingegangen, vor allem in meinem Bereich, und zwar TTT. Aber auch sonst sind sie offener, so kommt es mir zumindest rüber. Natürlich gibt es immernoch Einzelfälle, wo das Team fragwürdige Aktionen tätigt oder komische Regeln/Regelauslegungen (Also wie sie sich Regeln zurechtlegen, ich weiß nicht ob Regelauslegungen das richtige Wort ist) hat/macht, aber grundsätzlich sehe ich hier eine Entwicklung in die richtige Richtung. Und btw, sr Mods sind noch weniger, die haben bestimmt keine Zeit, sich mit dir Zusammenzusetzen und über einen Report zu sprechen, da kannst du froh sein, wenn sie sich deinen Text gründlich durchlesen etc.

Das wars, ich grüße elProfesseur.
LG Ventrax
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
88
250
17
Lippstadt
Hey, ich will auch mal auf einige Punkte als außenstehender eingehen, auch wenn Mods natürlich mehr dazu sagen können, da sie mehr Plan haben.

Vom Bereich Cheating habe ich persönlich nicht so viel Erfahrung, zumindest was das Fakelaggen etc angeht, also die neuen Cheats. Ich denke jedoch, dass hierbei die Beweislage ein Problem darstellen könnte. Ich weiß nicht, inwiefern man als Mod Fakelags, blinken etc von richtigen Laggs SICHER unterscheiden kann, wodurch ein Spieler dann auch gebannt werden kann. Andere Mods haben vielleicht gar nicht so viel Plan davon, wie du schon meintest. Diese sehen dann den Report, denken "naja der laggt aber was soll da cheating sein" und bannen halt nicht. Leider gibt es ja bei Reports auch keine extrabeschreibung oder so, wo man erklären kann, was der Spieler angeblich nutzt, was meiner Meinung nach eigentlich ganz cool wäre, damit der Mod auch weiß, wonach er suchen muss und gegebenenfalls wann er danach suchen muss, also Anfang der Runde, Ende der Runde oder sowas. Aber das ist ein anderes Thema denke ich.
Über die Aussage "Wir Spieler werden zu wenig in Team-Interne Sachen mit einbezogen" musste ich etwas lachen. Wie du schon sagst, es sind doch Team Interne Sachen, heißt, die gehen nur das Team was an. Wären die Infos für uns, wären sie nicht Team Intern. Und die Info, ob es solche Besprechungen, so ne Art "Lehrstunde" für Mods gibt, könnte relevant sein, jedoch kann man auch einfach sagen "Ey, falls ihr das habt ist gut, falls nicht macht mal welche, kann ganz sinnvoll sein" und da müssen wir als Spieler dann nicht wissen, wie oft es welche gibt, sondern wir sollten einfach den Tipp geben, dass es welche geben sollte.

Eine Teambeschwerde bringt meistens nichts, das kann gut sein, jedoch einen einzelnen Report über einen Spieler nochmal detailliert mit Beweislage zu schicken wird bestimmt helfen. Jedoch ist eine Teambeschwerde meines Wissens nach doch nicht da, um über nicht gebannte Spieler zu reden, sondern über eine Unfaire Behandlung im EA (Wofür auch DC Tickets gemacht werden), ein Regelverstoß eines Teammitglieds, Chatnachrichten eines Teammitglieds (egal ob auf dc oder gomme) usw. Wenn man hier alles detailliert schreibt, passiert meistens auch was. Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, bei mir hat das gefühlt nie was gebracht, aber was wirklich passiert weiß ich als nicht Teamler ja auch nicht.

Ich hab den vorherigen Beitrag mal überflogen und ich verstehe, dass du noch was dazu schreiben wolltest, jedoch denke ich wäre dabei nichts mehr rausgekommen, was hilfreich ist, da deine Seite klar formuliert wurde und die des Mods auch. Trotzdem hätte man den Beitrag auf jedenfall offen lassen können, das stimmt.
Das mit befreundet sein im Team usw sehe ich so halb, beziehungsweise kommt mir das so vor. Natürlich spielt sympathie, egal ob bewusst oder unbewusst, immer eine Rolle. Auch, wer ins Team kommt oder nicht hat mit sympathie zu tun. Aber deinen Punkt daraus verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte man allgemein Personen kicken, die inaktiv sind? Die Bewerbungsphase ist eh erst im Sommer, wieso Mods kicken, wenn diese sagen "ey ich hab jz zu tun für paar Monate, aber danach helfe ich". Die Spieler werden in Zukunft wieder einen Mehrwert haben und nehmen auch keine Plätze, da die Bewerbungsphase eh erst später sein wird. Natürlich sollte ein gewisser Druck existieren, damit sich nicht jeder einfach entspannt und dann wirklich den Platz nimmt, da er ins Team kommt und nichts macht, aber ich find deine Weise hier schon etwas extrem. Jetzt z.b. ist Abiphase, da sind halt denke ich einige im Stress und brauchen eine Auszeit, es war Prüfungszeit vor kurzem da muss man sich auch ne Auszeit nehmen, das ist halt so. Mods machen das alles immernoch freiwillig und zu verlangen, sie direkt zu kicken wenn sie eine Auszeit brauchen wegen RL Stuff, egal was, sollten sie diesen kriegen. Natürlich soll man sich nicht als mod bewerben wenn man weiß, man wird direkt danach keine Zeit haben, aber zwischendrin mal ne Auszeit, einen Urlaub zu haben, sollte legitim sein.

Ich will bestimmt nicht sehen, wann welcher Mod was genau wie gemacht hat. Dadurch kann man 1. Einsehen, welcher Mod vielleicht deinen EA bearbeitet oder dich gebannt hat, man kann den Mod gefühlt wegstalken und das alles ist nicht Sinn der Sache und find ich auch etwas übertrieben und unnötig. Das Team kann schon selbst auf sich aufpassen denke ich. Dazu denke ich nicht, dass Mods nur in der Gommunity chillen, so funktioniert das nicht. Die machen genug Stuff und sind dann am Abend in der Gommunity, was auch klargeht. Kein Mod wird nichts tun, nur in der Gommunity sein und wird dafür nicht gekickt.

Dann zu deinem Report, welcher erst nach 4h bearbeitet wurde: Es gibt halt viele Cases, du bist nicht der einzige der andere reportet. In der Hinsicht ist das Team schon besser geworden. Aber wie gesagt, grad geht Studium wieder los, Abi wird jz geschrieben und für manche sind vielleicht auch noch Osterferien, wo sie mal im Urlaub sind. Dazu läuft r/place. Ich find alles von dir zu Streng gesehen, es geht doch darum, dass am Ende der report wenigstens bearbeitet wird, natürlich so schnell wie möglich, aber es sind halt nicht immer alle da und es gibt immer viele reports, die gecheckt werden müssen.

Auf das mit kicken bin ich schon eingegangen, Bewerbungsphase ist immer ne große im Sommer, weshalb das wenig Sinn ergibt außer bei Personen wo man sicher ist, es wird sich nicht bessern. Immerhin sind die Leute ja auch für ihr können angenommen worden (meistens), also sollte man sie nicht einfach so kicken.

Dass das Replaysystem nicht das gelbe vom Ei ist stimmt, ich warte auch immernoch darauf, dass man replays umbenennen kann haha. Ja mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen, mach Bugreport zu den Fehlern.

Ich hab den Beitrag eigentlich gelesen, um auf Kritikunfähigkeit der Mods eingehen zu können, jedoch konnte ich in dem Beitrag nichts über Kritikunfähigkeit lesen. Vielleicht meinst du das mit DerEisbaer? Das war keine Kritikunfähigkeit, sondern es wurden alle Punkte schon besprochen und man hätte sich im Kreis gedreht.
Kritikunfähigkeit im Team hatte ich schon mehrmals angesprochen, jedoch hat sich das echt geändert, so wie ich es mitbekommen hab. Mir kommt es so rüber, als hätte sich das Team in den letzten 12 Monaten echt gut gebessert und ist auf Kritik eingegangen, vor allem in meinem Bereich, und zwar TTT. Aber auch sonst sind sie offener, so kommt es mir zumindest rüber. Natürlich gibt es immernoch Einzelfälle, wo das Team fragwürdige Aktionen tätigt oder komische Regeln/Regelauslegungen (Also wie sie sich Regeln zurechtlegen, ich weiß nicht ob Regelauslegungen das richtige Wort ist) hat/macht, aber grundsätzlich sehe ich hier eine Entwicklung in die richtige Richtung. Und btw, sr Mods sind noch weniger, die haben bestimmt keine Zeit, sich mit dir Zusammenzusetzen und über einen Report zu sprechen, da kannst du froh sein, wenn sie sich deinen Text gründlich durchlesen etc.

Das wars, ich grüße elProfesseur.
LG Ventrax
Nun ich danke dir für deine ausführliche Nachricht.
Ich sage auch nicht das man bei Inaktivität direkt einen Moderator kicken sollte. Wie du und ich selber sagen kann dies unterschiedliche Gründe haben warum man zu dieser Zeit keine Zeit für das Netzwerk hat. Aber ab einem gewissen Punkt ist auch eine Grenze überschritten das Teammitglieder gekickt werden sollten. Wenn ich auf die Nachricht von NenkoHD eingehe, dann sagt er doch selber die meisten versuchen wie eine Familie zusammen zu halten, damit man nicht aus dem Team gekickt wird, da es halt wie eine Familie ist. Aber manchmal muss man sich halt bei Teammitgliedern verabschieden wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht mehr aktiv sind. Und wenn sie dann doch wieder aktiv werden dann könnten diese sich wie gesagt in einer neuen Bewerbungsphase bewerben.
Zum Thema die Moderatoren wurden nicht ohne Grund als Moderator angenommen hast du wahrscheinlich größtenteils Recht. Aber auch Unrecht. Sobald man sich bewirbt bekommen alle die es durch das automatisierte Verfahren geschafft haben, eine Mail mit dem EMA-System was diese absolvieren sollen. Und bei diesem Punkt kommen wir zu den Cheats. Im EMA-System sind einfach nur alte Replays die aus der 1.8 abstammen. Neue Replays aus der 1.20 existieren in dem EMA einfach nicht. GommeHD.net sagt doch selber das diese auf die 1.20 switchen wollen. Aber die Moderatoren die neu ins Team kommen sollen mit 1.8 Cheat-Erkennungen ins Team kommen? Das verstehe ich bis heute nicht. Eventuell kommen bei der nächsten Bewerbungsphase 1.20 Replays hinzu. Oder es werden nur noch 1.20 Replays.
Das mein Replay erst nach 4 Stunden bearbeitet wurde ist nicht das was ich schlimm finde. Ich und andere Leute finden das es einfach krass nach Fakelag aussieht. Es gibt ingesamt 4 Möglichkeiten warum dieser Spieler laggen könnte.

1. Der Spieler hat ein drecks Internet was zu den laggs führt
2. Der Spieler hat einen schlechten PC was zu FPS Dropps führt.
3. Der Spieler cheatet mit FakeLag/Blink etc.
4. Der GommeHD.net Server ist schuld, da der Server selber laggt.

1. und 4. kann man ausschließen, da ich die TPS vom Server und den Ping von dem Spieler durchgehend sehe.
Dann würde nur noch 2. und 3. in Frage kommen. Doch auch da sieht man das 2. nicht sein kann, da er immer nur dann laggt wenn er es möchte um die besseren Hits zu bekommen, bei ein paar Runden kann das Zufall sein, aber wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, dann ist das kein Zufall mehr und wir haben die Spieler die so etwas benutzen so oft reportet und es passiert einfach nichts. Das Replay wird sich angeschaut und wenn man in die Ansicht geht dann sieht man definitiv das der Spieler auch laggt um die First-Hits zu kriegen. Zudem der Spieler gegen den ich zuletzt gefightet hatte, hatte übrigens auch Killaura drin, was man auch deutlich 2x in dem Clip sieht.
Und das diese Spieler nicht gebannt werden, weil sich anscheinend die Moderatoren nicht damit auskennen, das finde ich einfach scheiße muss ich offen und ehrlich sagen. Ich möchte hier auch keinen Moderator schlecht reden, aber die Nachricht "Irgendwann wird Jeder Cheater auffliegen" stimmt einfach absolut nicht. Es gibt seit vielen vielem Jahren Autoclicker User die seit Jahren nicht aufgelogen sind und bis heute auf GommeHD.net spielen. Und in der 1.20 kennt sich gefühlt kein Moderator mit Cheats aus. Daher werden viele auch nicht gebannt. Dann haben die Moderatoren Angst jemanden zu fehlbannen, da sich viele Spieler immer über Fehlbans beschweren, aber mal ganz ehrlich, lieber einen Fehlban statt durchgehend einen Cheater in den Runden zu haben der dich nur mit den Cheats killt. Wenn es sein Fehlban sein sollte, dann kann man dies oft beim EA beweisen und es wird im Banlog auch als Fehlban markiert. Aber Cheater müssen vom Netzwerk runter.
@elProfessoer was die Kritikunfähigkeit des Teams angeht hast du auch Recht es hat sich von früher bis heute verbessert, aber es ist immer noch nicht Perfekt. Ich wurde im letzten Beitrag als respektlos bezeichnet, weil ich Moderatoren als Lügner hingestellt haben soll. Und dies stimmt auch zur Hälfte. Ich habe Moderatoren als Lügner bei ein paar Sachen bezeichnet, weil es Sachen gibt die nicht stimmen. z.B eben das das es jeden Cheater irgendwann erwischt. Vielleicht hat der Moderator da Recht. Aber wenn ich anfange Minecraft mit Cheats zu spielen und dann nach 5 Jahren aufhöre und in der Zeit nicht erkannt wurde das ich cheate, wie soll nach dieser Zeit ein Moderator dann noch Beweise finden das der Spieler gecheatet hat?
Die Moderatoren machen einen wunderbaren Job und ich bin froh das wir Moderatoren haben, aber es kann einfach wirklich nicht sein, dass tatsächliche obv Cheater nicht gebannt werden. Wenn ein Moderator sich 2min mehr Zeit für ein Replay nimmt, in die Ansicht des Spielers geht, das alles von außen betrachtet sieht man meistens ob dieser cheatet. Im letzten Clip von mir sieht man das er zur Wand geguckt hat und mich trotzdem gehittet hat und das 2x in dem Clip. Ich habe es selber im Replay überprüft und es sieht im Replay genau wie im Clip aus. Eventuell denkt der Moderator, dass es ein Fehler vom Replay-System ist das kann immer mal wieder vorkommen, aber wenn sowas öfter vor kommt, dann würde ich mir einfach Sorgen machen, was eventuell da schief läuft.
Die Senior-Moderator haben viel zu tun das stimmt, aber die müssen trotzdem Zeit für die Spieler Reports haben. Und das dies immer nur schriftlich abläuft halte ich für falsch. Der erste Punkt wäre, das wenn es mündlich abläuft meistens schneller ablaufen würden, da die Spieler und die Moderatoren nicht immer auf eine Gegenseitige Antwort warten müssen. Der zweite Punkt ist das es für den Spieler einfach selber angenehmer ist, wenn der Spieler direkt die Stelle zeigen kann wo der Spieler gecheatet haben soll. Wenn man auf deinen Punkt eingeht, du verstehst selber nicht warum man nicht selber einen Grund beim Report System auswählen kann und mir wurde gesagt das der Grund dafür ist, dass es dann zu viele Troll-Reports gibt, wenn es doch Troll-Reports sind wäre dies automatisch Support-Ausnutzung und müsste einfach auch bestraft sein, daher bin ich für die Idee das man auch /report (Name) Hacking (Grund) hinzufügen kann. Doch dieser Vorschlag wurde meines Wissens schon sehr oft abgelehnt genau aus dem Troll Grund.

MfG
Niclas
 

liebesschwur

Moderator
2 Feb. 2018
36
30
653
19
Mannheim
egirl.ing
Dann haben die Moderatoren Angst jemanden zu fehlbannen, da sich viele Spieler immer über Fehlbans beschweren, aber mal ganz ehrlich, lieber einen Fehlban statt durchgehend einen Cheater in den Runden zu haben der dich nur mit den Cheats killt. Wenn es sein Fehlban sein sollte, dann kann man dies oft beim EA beweisen und es wird im Banlog auch als Fehlban markiert. Aber Cheater müssen vom Netzwerk runter.
Gruezi,
genau das ist immer ein Drahtseilakt.
Da ich nicht in andere Schauen kann, gehe ich mal von mir aus. Wenn ich Sachen bearbeite, dann gehe ich da mit der Ansicht ran, dass der reportete User das "benefit of doubt" hat.
Das Problem an vielen heutigen Cheats ist ja, dass sie teils sehr Legit aussehen, siehe Scaffold.
Wenn ein reporteter User fuer mich bestimmte Kriterien nicht erfuellt und ich ihm nicht ohne 100%ige Sicherheit meinerseits (p.s nicht unfehlbar ofc) anhaengen kann, dass er etwas nutzt, dann banne ich diesen auch nicht.
Auch wenn man sich in die Lage des gebannten Nutzers stellt, sieht das mega doof aus. Du bist gerade vielleicht am Spielen mit Kollegen und aufeinmal wirst du gebannt. Du stellst einen EA und der bearbeitende kann dir nicht richtig Argumentieren warum du gebannt wurdest.
Da wuerde ich mir ja irgendwie Verarscht vorkommen.
Fehlbanns sind immer negative Werbung wuerde ich mal behaupten und man muss diese Vermeiden bis ins unmoegliche, dass diese nie Passieren.
Passiert trotzdem und ist immer doof fuer den User.

- Sarah
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
88
250
17
Lippstadt
Gruezi,
genau das ist immer ein Drahtseilakt.
Da ich nicht in andere Schauen kann, gehe ich mal von mir aus. Wenn ich Sachen bearbeite, dann gehe ich da mit der Ansicht ran, dass der reportete User das "benefit of doubt" hat.
Das Problem an vielen heutigen Cheats ist ja, dass sie teils sehr Legit aussehen, siehe Scaffold.
Wenn ein reporteter User fuer mich bestimmte Kriterien nicht erfuellt und ich ihm nicht ohne 100%ige Sicherheit meinerseits (p.s nicht unfehlbar ofc) anhaengen kann, dass er etwas nutzt, dann banne ich diesen auch nicht.
Auch wenn man sich in die Lage des gebannten Nutzers stellt, sieht das mega doof aus. Du bist gerade vielleicht am Spielen mit Kollegen und aufeinmal wirst du gebannt. Du stellst einen EA und der bearbeitende kann dir nicht richtig Argumentieren warum du gebannt wurdest.
Da wuerde ich mir ja irgendwie Verarscht vorkommen.
Fehlbanns sind immer negative Werbung wuerde ich mal behaupten und man muss diese Vermeiden bis ins unmoegliche, dass diese nie Passieren.
Passiert trotzdem und ist immer doof fuer den User.

- Sarah
Natürlich sind Fehlbans nicht schön. Aber es gibt doch klare Beweise wenn man so einen Spieler bannt. Diese habe ich oben erläutert. Wenn es nicht an seinem Ping liegt, nicht an seinem PC und nicht am Server dann muss dies doch ein Cheat sein oder übersehe ich hier etwas?

MfG
Niclas
 

liebesschwur

Moderator
2 Feb. 2018
36
30
653
19
Mannheim
egirl.ing
Natürlich sind Fehlbans nicht schön. Aber es gibt doch klare Beweise wenn man so einen Spieler bannt. Diese habe ich oben erläutert. Wenn es nicht an seinem Ping liegt, nicht an seinem PC und nicht am Server dann muss dies doch ein Cheat sein oder übersehe ich hier etwas?

MfG
Niclas
Gruezi,
wie ich oben erwaehnt habe, gilt immer der "benefit of doubt" aka Unschuldsvermutung.
Wenn ich Zweifel an einem Ban habe, fuehre ich ihn nicht aus, ausser ich kann 100% sagen der Fake-Laagt oder sonst wie.
Vorallem Fake-Laag ist immer so ein Ding. Ich kann dir in 80% der Faelle nicht zu 100% sagen, ob er Fake-Laag used, solange er nichts anderes in Kombination used.

- Sarah
 
  • Like
Reaktionen: NULLYUKI

NenkoHD

Mitglied
18 Nov. 2023
7
24
173
20
Berlin
Natürlich sind Fehlbans nicht schön. Aber es gibt doch klare Beweise wenn man so einen Spieler bannt
Die gibt es eben nicht immer eindeutig. Wie @liebesschwur schon gesagt hat, gilt bei jedem Report die Unschuldsvermutung. Die Hacker sind teilweise eben nicht leicht zu erkennen weswegen es dann vielleicht 2-3 Reports braucht bis du wirklich den eindeutigen Beweis hast.

Dir muss klar werden, dass jeder Ban zu einem EA führen kann bei dem du immer erkennbare Beweise vorlegen musst die nicht widerlegbar sind. Wenn ein Widerspruch in deinen Beweisen ist, ist es nicht nur der Fehler eines Moderators, nein, es wird auf das Gesamte Mod-Team geschoben und dann hätten wir in 2 Wochen hier im Forum den Beitrag "Die Moderatoren machen nur Fehlbanns". Und im schlimmsten Fall schreibt der Fehlgebannte Spieler keinen EA und verlässt den Server für immer. Dann hast du auch nichts gewonnen.
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
88
250
17
Lippstadt
Die gibt es eben nicht immer eindeutig. Wie @liebesschwur schon gesagt hat, gilt bei jedem Report die Unschuldsvermutung. Die Hacker sind teilweise eben nicht leicht zu erkennen weswegen es dann vielleicht 2-3 Reports braucht bis du wirklich den eindeutigen Beweis hast.

Dir muss klar werden, dass jeder Ban zu einem EA führen kann bei dem du immer erkennbare Beweise vorlegen musst die nicht widerlegbar sind. Wenn ein Widerspruch in deinen Beweisen ist, ist es nicht nur der Fehler eines Moderators, nein, es wird auf das Gesamte Mod-Team geschoben und dann hätten wir in 2 Wochen hier im Forum den Beitrag "Die Moderatoren machen nur Fehlbanns". Und im schlimmsten Fall schreibt der Fehlgebannte Spieler keinen EA und verlässt den Server für immer. Dann hast du auch nichts gewonnen.
Natürlich gilt die Unschuldsmvermutung, aber auch nach vielen Reports werden diese Spieler nicht gebannt, also nach 2-3 Reports hat man anscheinend keinen eindeutigen Beweis. Und da gehe ich wieder auf das Thema ein, dass Moderatoren es vielleicht einfach auch nicht richtig erkennen, weil diese sich mit der 1.20 und den Cheats dazu nicht auskennen. Und @NenkoHD du hast Recht, eventuell würde der fehlgebannte Spieler den Server verlassen, weil er kein EA schreibt. Aber ich spiele seit vielen Jahren Minecraft und kann daher aus Erfahrung reden, dass viele Spieler den Server verlassen weil diese Spieler zercheatet worden sind, sei es auch nur mit Autoclicker. Mehr Spieler haben das Netzwerk wegen Hackern verlassen, als wegen Fehlbanns. Weil es einfach scheiße ist zercheatet zu werden. Ich höre von so vielen das dieser "Follhirn" cheatet. Er wurde des öfteren von verschiedenen Spielern reportet und ich sage nicht das wenn 50 Spieler sagen das der cheatet das er auch wirklich cheatet. Aber bei vielen Spielern ist es so offensichtlich, das die definitiv was drin haben und da bringen mir auch 100x verschiedene Spielr nichts den die reportet, wenn der Mod nicht sieht das der cheatet, aber mal ganz ehrlich wenn 20 verschiedene Leute den Spieler reporten, dann sollte Jedem Mod mal irgendwann klar werden, dass dieser Spieler eventuell wirklich cheatet. Ich bin einer der Spieler der viel OnlySword spielt und merkt ob Jemand cheatet oder nicht, manchmal sag ich mir persönlich der war einfach besser, aber wenn ein Typ Jeden Tag in meiner Queue ist, ich den Spieler 10000x reporte und nichts passiert, dann nervt das extrem.

MfG
Niclas
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
124
4
995
865
der TTT alltop
discord.com
Hey, nochmal zu ein paar Punkten, auf die ich etwas eingehen will:

"lieber einen Fehlban statt durchgehend einen Cheater in den Runden zu haben der dich nur mit den Cheats killt"
Naja ne, mit Fehlbanns schreckt man Spieler ab, viele wissen vlt nichtmal wie sie ins Forum kommen oder machen sich nicht die Mühe, dadurch verliert man Spieler. Bei offensichtlicheren Sachen ist das natürlich was anderes, bzw bei Sachen, die wirklich starken Einfluss aufs Spiel haben. Aber am Ende, wenn man so vorgeht, dass man eher einen Fehlbann riskiert um nichts liegen zu lassen anstatt bei Unsicherheit gar nicht zu bannen würde ich Entschädigungen einführen wie "du hattest 5 Tage Fehlbann, du kriegst 5 Tage Premium" oder so. Aber grundsätzlich halte ich davon wenig.


"Es gibt seit vielen vielem Jahren Autoclicker User die seit Jahren nicht aufgelogen sind und bis heute auf GommeHD.net spielen. Und in der 1.20 kennt sich gefühlt kein Moderator mit Cheats aus. Daher werden viele auch nicht gebannt."
Joa, ist in TTT auch so. Da gabs dann ne Bannwelle bei einem scheinbar sicheren System, den AC zu detecten. Hat sich rausgestellt, dass es irgendwie Fehler in den Daten gab und es wurden einige Spieler gefehlbannt. Also man sucht schon Wege, gegen sowas vorzugehen, und hier hat die Methode auch geholfen, andere AC User einzuschüchtern, aber da war der Hintergedanke nicht "Lieber ein Fehlban mehr als ein Cheater der am Ende frei rumläuft", sondern man ist davon ausgegangen, das System sei sicher.

"Ich wurde im letzten Beitrag als respektlos bezeichnet"
Joa, passiert. Wurde ich auch, aber hat auch immer seine Gründe.

"Der erste Punkt wäre, das wenn es mündlich abläuft meistens schneller ablaufen würden, da die Spieler und die Moderatoren nicht immer auf eine Gegenseitige Antwort warten müssen"
Da bin ich als Spieler natürlich vollkommen bei dir, ich fänds auch viel gechillter kurz in nen Talk mit nem sr Mod zu gehen und das zu erklären, ggf. auch Rückfragen beantworten oder genauer formulieren worum es geht. Aber idk, ob sr Mods da daily mit mehreren Randoms über so Stuff reden wollen. Am Ende kommen da irgendwelche Spieler mit der größten Scheiße oder so, trolls gibt es immer und das würde wahrscheinlich weniger effektiv sein. Aber für mich persönlich kann ich sagen, sowas fände ich entspannter.

"Doch dieser Vorschlag wurde meines Wissens schon sehr oft abgelehnt genau aus dem Troll Grund."
Soweit ich weiß gabs das ja früher, da hat man einfach nur einen allgemeinen Reportgrund angegeben, da haben viele /report [Name] "H***ns*hn" geschrieben und so, das war natürlich dumm. Aber einen normalen Banngrund zu nehmen und dazu etwas schreiben zu können fände ich schon sinnvoll. Man könnte ja auch Spielern die Funktion wegnehmen, sobald man diese 1 mal ausnutzt. Aber naja, das ist hier eh nicht wirklich Thema.
Am Ende kann ich sagen, ein Bann ohne eindeutigen Beweis, welcher Leicht ausargumentierbar ist, ist sinnlos. Am Ende schreibt er "ja mein Internet ist halt schlecht" oder so und man kann nichts dagegen sagen. Daher ist die momentane Weise schon eher die Richtige. Sowas zu erkennen und zu beobachten als Mod ist jedoch wichtig.
LG Ventrax
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
88
250
17
Lippstadt
Hey, nochmal zu ein paar Punkten, auf die ich etwas eingehen will:

"lieber einen Fehlban statt durchgehend einen Cheater in den Runden zu haben der dich nur mit den Cheats killt"
Naja ne, mit Fehlbanns schreckt man Spieler ab, viele wissen vlt nichtmal wie sie ins Forum kommen oder machen sich nicht die Mühe, dadurch verliert man Spieler. Bei offensichtlicheren Sachen ist das natürlich was anderes, bzw bei Sachen, die wirklich starken Einfluss aufs Spiel haben. Aber am Ende, wenn man so vorgeht, dass man eher einen Fehlbann riskiert um nichts liegen zu lassen anstatt bei Unsicherheit gar nicht zu bannen würde ich Entschädigungen einführen wie "du hattest 5 Tage Fehlbann, du kriegst 5 Tage Premium" oder so. Aber grundsätzlich halte ich davon wenig.


"Es gibt seit vielen vielem Jahren Autoclicker User die seit Jahren nicht aufgelogen sind und bis heute auf GommeHD.net spielen. Und in der 1.20 kennt sich gefühlt kein Moderator mit Cheats aus. Daher werden viele auch nicht gebannt."
Joa, ist in TTT auch so. Da gabs dann ne Bannwelle bei einem scheinbar sicheren System, den AC zu detecten. Hat sich rausgestellt, dass es irgendwie Fehler in den Daten gab und es wurden einige Spieler gefehlbannt. Also man sucht schon Wege, gegen sowas vorzugehen, und hier hat die Methode auch geholfen, andere AC User einzuschüchtern, aber da war der Hintergedanke nicht "Lieber ein Fehlban mehr als ein Cheater der am Ende frei rumläuft", sondern man ist davon ausgegangen, das System sei sicher.

"Ich wurde im letzten Beitrag als respektlos bezeichnet"
Joa, passiert. Wurde ich auch, aber hat auch immer seine Gründe.

"Der erste Punkt wäre, das wenn es mündlich abläuft meistens schneller ablaufen würden, da die Spieler und die Moderatoren nicht immer auf eine Gegenseitige Antwort warten müssen"
Da bin ich als Spieler natürlich vollkommen bei dir, ich fänds auch viel gechillter kurz in nen Talk mit nem sr Mod zu gehen und das zu erklären, ggf. auch Rückfragen beantworten oder genauer formulieren worum es geht. Aber idk, ob sr Mods da daily mit mehreren Randoms über so Stuff reden wollen. Am Ende kommen da irgendwelche Spieler mit der größten Scheiße oder so, trolls gibt es immer und das würde wahrscheinlich weniger effektiv sein. Aber für mich persönlich kann ich sagen, sowas fände ich entspannter.

"Doch dieser Vorschlag wurde meines Wissens schon sehr oft abgelehnt genau aus dem Troll Grund."
Soweit ich weiß gabs das ja früher, da hat man einfach nur einen allgemeinen Reportgrund angegeben, da haben viele /report [Name] "H***ns*hn" geschrieben und so, das war natürlich dumm. Aber einen normalen Banngrund zu nehmen und dazu etwas schreiben zu können fände ich schon sinnvoll. Man könnte ja auch Spielern die Funktion wegnehmen, sobald man diese 1 mal ausnutzt. Aber naja, das ist hier eh nicht wirklich Thema.
Am Ende kann ich sagen, ein Bann ohne eindeutigen Beweis, welcher Leicht ausargumentierbar ist, ist sinnlos. Am Ende schreibt er "ja mein Internet ist halt schlecht" oder so und man kann nichts dagegen sagen. Daher ist die momentane Weise schon eher die Richtige. Sowas zu erkennen und zu beobachten als Mod ist jedoch wichtig.
LG Ventrax
Alles was du geschrieben hast bin ich fast deiner Meinung, aber beim letzte nicht. Ausreden wie mein Internet oder PC hat gelaggt, sind nur Ausreden und mit dem Replay was ich hatte + den Clip können diese Ausreden nicht helfen. Im Clip sieht man wie im Replay auch den Ping des Spielers, daran würde man erkennen ob es am Internet liegt. Am PC kann es auch nicht liegen, da es immer nur passiert wenn er unbedingt die First-Hits bekommen möchte, sei es weil der Spieler low ist oder anderes. Aber man kann sowas definitiv detecten. Die meisten Moderatoren trauen sich einfach nicht, weil es von 100 Bans dann eventuell zu 1-2 Fehlbans kommen kann. Dann beschwert man sich bei der Teamleitung und dann würde irgendwas Team-Intern ablaufen, was passiert kann ich natürlich nicht sagen. Aber offen gesagt die Moderatoren haben einfach Angst diese Spieler zu bannen.

MfG
Niclas
 

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.032
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Die meisten Moderatoren trauen sich einfach nicht, weil es von 100 Bans dann eventuell zu 1-2 Fehlbans kommen kann. Dann beschwert man sich bei der Teamleitung und dann würde irgendwas Team-Intern ablaufen, was passiert kann ich natürlich nicht sagen. Aber offen gesagt die Moderatoren haben einfach Angst diese Spieler zu bannen.

MfG
Niclas

Hayho Niclas,

dass wir uns "nicht trauen" Cheater zu bannen, kann und muss ich entschieden zurückweisen.
Jeder Spieler, der unerlaubte Clientmodifikationen verwendet, wird von uns bestraft. Die Voraussetzung ist natürlich, dass das Vergehen eindeutig genug ist und wir für den Fall, dass der User einen Entbannungsantrag stellt, auch einen hieb- und stichfesten Beweis vorlegen können.
Wir haben da keine Angst "vor großen Namen". Wenn der Beweis passt, ist es vollkommen egal, ob das Vergehen von einem PremiumPlus, Top 10 Spieler, Supremium oder einem befreundeten Ex-Teammitglied begangen wird. Da gilt gleiches Recht (oder in dem Fall gleiche Bestrafung) für alle.

Natürlich kann es trotzdem immer mal wieder zu Fehlbanns kommen. Wir sind ja auch nur Menschen - Fehler können jedem passieren. Aber für solche Fälle gibt es glücklicherweise die Möglichkeit einen Entbannungsantrag zu stellen.
Solange man nicht absichtlich einen Spieler weggehauen hat, weil man diesen nicht mag, muss man sich als Mod auch keine Gedanken darüber machen, dass man nach einem Fehlbann direkt aus dem Team geworfen wird.
Also diesbezüglich brauchen wir definitiv keine Angst davor zu haben, dass wir einen Spieler zu Unrecht bestrafen.

Viele Grüße
SilbernesGold
 

NULLYUKI

Mitglied
16 Juli 2021
43
133
340
22
Da lautet meine Frage? Warum nimmt man Bewerber an die eh inaktiv werden wegen Abi, Studieren oder anderes.
Weil man vielleicht nicht nur seine Zeit für den Server nutzen kann und man vielleicht um überhaupt sich das leisten zu können die Möglichkeit zu haben Internet zu bezahlen etc man ja irgendwie ein job haben muss wofür man ja auch irgendwie einen Abschluss braucht. Und nein nicht nur Menschen einzustellen die vom Bürgergeld leben bringt nichts.
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
88
250
17
Lippstadt
Weil man vielleicht nicht nur seine Zeit für den Server nutzen kann und man vielleicht um überhaupt sich das leisten zu können die Möglichkeit zu haben Internet zu bezahlen etc man ja irgendwie ein job haben muss wofür man ja auch irgendwie einen Abschluss braucht. Und nein nicht nur Menschen einzustellen die vom Bürgergeld leben bringt nichts.
Es gibt genug andere Moderatoren die mehr Zeit neben der Arbeit etc investieren würden.

PS: Ich glaube von Leuten die Cheater unterstützen möchte ich eh nichts hören :D

1712254839705.png

Eventuell weißt du von welchem Discord das ist...

MfG
Niclas
 

NULLYUKI

Mitglied
16 Juli 2021
43
133
340
22
Es gibt genug andere Moderatoren die mehr Zeit neben der Arbeit etc investieren würden.

PS: Ich glaube von Leuten die Cheater unterstützen möchte ich eh nichts hören :D

Anhang anzeigen 268572

Eventuell weißt du von welchem Discord das ist...

MfG
Niclas
Jo ich weiß welcher Discord das ist und @Klaus weiß auch das ich drauf bin da er selber dort war. Aber das als Argument von dir zu hören zeigt nur das dir langsam die ordentliche Argumente leer gehen ^^
Und nur für den Screenshot auf den Discord zu joinen bringt dir auch nichts :p1712255553039.png
 
Zuletzt bearbeitet:

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
88
250
17
Lippstadt
Jo ich weiß welcher Discord das ist und @Klaus weiß auch das ich drauf bin da er selber dort war. Aber das als Argument von dir zu hören zeigt nur das dir langsam die ordentliche Argumente leer gehen ^^
Und nur für den Screenshot auf den Discord zu joinen bringt dir auch nichts :pAnhang anzeigen 268573
Ich sagte auch nirgendwo das ich noch Argumente habe. Ich sagte jediglich nur das ich nichts von Cheater hören möchte. Du bist nicht nur auf dem Discord, sondern hast da die "Donater" Rolle. Alleine das du auf dem Discord bist wäre mir egal ich war gerade für den Screen auch drauf. Aber für die "Donater" Rolle musst du dem Inhaber von LiquidBounce Geld gespendet haben, damit hast du Cheater unterstützt.

MfG
Niclas
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop