Heyho RageModeFreunde!
Am gestrigen Tag wurde FFA “RageMode” released.
In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, was an diesem Modus nicht gut oder was gut umgesetzt wurde. Außerdem möchte ich auf normales RageMode rückschließen.
Items
Allgemein ist es schön, dass man sich neue Items einfallen lassen hat, allerdings ist nicht genug darüber nachgedacht worden, wann man diese bekommt und wie lang.
Speed war früher das meist gehasste und, wenn man es beherrschte, auch das stärkste Item im Spiel. So ein Item schon ab einem 5er Killstreak zu vergeben, ist schlicht übertrieben, mit Speed verteilt man nicht einfach ein Item, viel mehr verändert man das gesamte Spiel. Ohne Speed stehen Fernkampf Waffen im Vordergrund, mit Speed dagegen, benutzen die meisten Spieler nur das Schwert. Genau das ist es, was man in FFA RageMode derzeit erleben darf. Man schlägt mit dem Schwert aufeinander ein, anstatt taktisch Spielen zu müssen. Da man quasi dauerhaft Speed hat, wird das hier auf keinem Fall dem alten “RageMode” gerecht.
Maps und Spieleranzahl
Die Maps wurden damals auf 10 Leute ausgelegt, mit etwas mehr kann man diese auch noch genießen, allerdings waren 24 Spieler einfach zu viel. Durch euer schnelles reagieren und umstellen auf 16 Spielern, konntet ihr es etwas besser machen, allerdings auch nicht wirklich. DIe meisten Spieler haben Speed, somit wird die Mapgröße quasi verkleinert, weil man schneller ist.
Killstreak
Für mich ist nicht ganz klar, ob an diesem Punkt dieses Wort richtig verstanden hat. Wenn man stirbt, ist die Killstreak zu ende, weil es ja eine Unterbrechung der Kills ist. In FFARM ist es allerdings anders, der Streak wird nur halbiert, außer man wird von einer Axt getroffen, dann ist er komplett Weg. Warum? Es fühlt sich so an, als hätte man es gezwungener Maßen eingebaut, um der Axt noch einen besonderen Sinn zu geben, wie es früher auch war. Wirklich einen Sinn hat das ganze nicht.
Ziele?
Die einzigen für mich erkennbaren Ziele, ist das erreichen eines hohen Killstreaks oder eine hohe Platzierung im Ranking. Für viele Spieler sind das allerdings keine ausreichenden Ziele. Früher in RageMode konnte man Achievements erreichen, gegen gute andere Spieler gewinnen, eine bestimmte K/D, Winchance oder einen bestimmten Platz erreichen. Vor Allem die 30 Tage Stats haben damals viele Ziele beinhaltet. Für mich waren die tollsten Ziele damals folgende:
- 25/0 Spielen, was so viel heißt wie, eine Runde gewinnen ohne zu sterben
- so viele Kills am Tag wie möglich oder wie ich es mir vorgenommen habe
- so lang wie möglich Platz 1 der letzten 30 Tage oder allgemein so lang wie möglich in den Top 10 der letzten 30 Tage sein
Viele der genannten Ziele fehlen jetzt einfach, oder sind nicht so viel Wert wie damals, da man andere Skills in FFA braucht als in RageMode.
RageMode
Seit 5 Jahren bin ich nun fester Bestandteil der RageMode Community und ich glaube ich spreche hier für viele. Dieser Modus hat nichts mit dem RageMode zu tun, was wir uns seit letztem Jahr zurück wünschen, es ist fast schon eine schande, dass es diesen Namen trägt.
Viele Gründe warum RageMode damals gelöscht wurde, sind jetzt quasi hinfällig.
Angeblich gab es damals keinen Developer der sich darum kümmert und es immer wieder auf den neuesten Stand bringt, aber nun habt ihr einen Developer gefunden, um einen komplett neuen Modus zu erschaffen. Es gibt nun RageMode 1vs1 und FFA, aber das normale RageMode, was sich so viele Spieler wünschen zurückzubringen ist zu viel verlangt? Von den Modi, welche im Frühjahrsputz letztes Jahr gelöscht wurden ist RageMode noch immer der, welcher am meisten vermisst wird und welcher damals noch am aktivsten gespielt wurde. Bevor ihr die Löschung angekündigt hattet, konnte man sogar wieder einen zuwachs an Beliebtheit erkennen.
Warum versucht man gezwungenermaßen einen neuen Modus daraus zu machen, wenn sich einfach nur der alte Modus wieder gewünscht wird? Wenn ihr ihn zurückbringen würdet und vielleicht externen Programmieren eine Chance geben würdet, könnte man sogar mit sinnvollen und beliebten Updates rechnen.
Sowieso wäre es meiner Meinung nach eine gute Idee, externen Teams Fläche auf eurem Server zu bieten.
Ich wünsche allen Liebhabern von FFA trotzdem viel Spaß beim Spielen!
MfG Schmu