Kritik an der "Server-Politik"

Andreeew

Mitglied
11 Juli 2014
1.568
2.506
1.405
dem Forumcamp
Generell hinterfrage ich beim Chatbansystem noch ein wenig den Sinn.
Genug Leute "umgehen" das Chatbansystem, indem sie besagte Wörter in z.B. "Huso", "Hursohn", "Hrrnshn", etc. umformulieren.

Du kannst genau solche Dinge mit einem Chatlog reporten.

Dass Jude, Lappen, Doof, Easy, AMK, auf der Blacklist der Wörter die man schreiben darf liegt, ist mir immer noch ein Rätsel.
Alles davon ist entweder kaum ein zensierbares Wort oder kann in einem ganz anderen Kontext benutz werden, als eine Beleidigung. Früher war ja sogar "Schwul" auf der Liste, wurde aber zum Glück wieder entfernt.

Es ist z.B. auch nicht möglich "Unabsichtlich" zu schreiben, da "Nab" darin vorkommt.

Es ist heutzutage leider so, dass Viele dieser Wörter als Beleidigung benutzt beziehungsweise aufgefasst werden. Bei 'doof' kann man sich streiten, jedoch ist 'easy' leider mittlerweile zu einer strikten Beleidigung geworden.
Bei 'unabsichtlich' kannst du einfach mit einem Abstand beziehungsweise in einer Party den Chatfilter umgehen.

Generell verstehe ich diese Beleidigungen nicht. Wenn jemand sagt "Du Jude" sagt man z.B. "Nein, ich bin Atheist". Worum wird da ein Drama gemacht?

Meist wird 'Jude' im Zusammenhang mit Nazional-Sozialistischen Beleidigungen verwendet. Daher das Drama.

Zudem verstehe ich nicht, wozu man den Chatban braucht.
Versteht mich nicht falsch, niemand sollte Beleidigungen in den Chat spammen, aber wenn sich ein ganzes Team eine halbe Stunde hinsetzt, werden sie alle "bösen Wörter" die es so gibt Filtern, darunter dann auch andere Schreibweisen, etc.
Und dann erscheint das Chatbansystem irgendwie unnötig, dann würde es vollkommen ausreichen, die Nachricht einfach nicht abzuschicken, da die Nachricht ja nie jemanden erreicht hat.

Das mag für kurze Zeit aushalten, jedoch werden Einige bald wieder andere Weisen finden, dieses System zu hintergehen.

Auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum man mit aller Kraft versucht, Andere anonym zu beleidigen.

Ist zumindest meine Meinung

Das verstehe ich. Meine ist etwas anders. :p

~Andrew
 
  • Like
Reaktionen: Robekh
L

lXd8Cdpsvn8FD9HV0NNy_nCU

Unregistriert
Meist wird 'Jude' im Zusammenhang mit Nazional-Sozialistischen Beleidigungen verwendet. Daher das Drama.
Ich weiß, aber es ist einfach unnötig.
Und wenn man Leute davon abhalten will, etwas nationalsozialistisches zu schreiben, sollte man nicht so etwas unspezifisches wie "Jude" als Wort verbieten, sondern die jeweiligen Aussagen dazu.
"Christ" ist ja schließlich auch nicht gesperrt.

man sich streiten, jedoch ist 'easy' leider mittlerweile zu einer strikten Beleidigung geworden.
Bei 'unabsichtlich' kannst du einfach mit einem Abstand beziehungsweise in einer Party den Chatfilter umgehen.
"Easy" kann dennoch anders genutz werden, "Einfach" ist auch nicht blockiert, hat aber den gleichen Kontext.
Und es ist mir egal, wie man Chatfilter umgehen kann, ich finde es einfach lächerlich, dass es nicht möglich ist, manche Wörter zu schreiben, die nichts mit dem eigentlich blockierten Wort zu tun haben.

Das mag für kurze Zeit aushalten, jedoch werden Einige bald wieder andere Weisen finden, dieses System zu hintergehen.
Wenn selbst einem riesigem Team, nach einer Zeit keine Schreibweisen mehr für eine bestimmte Beleidigung einfallen, wird sie so unleserlich, dass sie keiner mehr versteht.

Du kannst genau solche Dinge mit einem Chatlog reporten.
Ich klinge vielleicht Faul, aber ich will mir nicht die Mühe machen, den Chatlog aufzunehmen und zu reporten.
Außerdem kommen Beleidigungen meist nach einer Runde, und nicht mittendrin, wenn man es danach versucht, geht es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Andreeew

Andreeew

Mitglied
11 Juli 2014
1.568
2.506
1.405
dem Forumcamp
Ich weiß, aber es ist einfach unnötig.
Und wenn man Leute davon abhalten will, etwas nationalsozialistisches zu schreiben, sollte man nicht so etwas unspezifisches wie "Jude" als Wort verbieten, sondern die jeweiligen Aussagen dazu.
"Christ" ist ja schließlich auch nicht gesperrt.


"Easy" kann dennoch anders genutz werden, "Einfach" ist auch nicht blockiert, hat aber den gleichen Kontext.
Und es ist mir egal, wie man Chatfilter umgehen kann, ich finde es einfach lächerlich, dass es nicht möglich ist, manche Wörter zu schreiben, die nichts mit dem eigentlich blockierten Wort zu tun haben.

Genauso wie du das lächerlich findest, finde ich es schade, dass sowas überhaupt nötig ist. Ändern kann man daran leider nicht viel. Jedoch könnte man einfach andere Wörter, die das selbe bedeuten, verwenden (beispielsweise 'einfach' & 'jüdisch').

~Andrew
 
L

lXd8Cdpsvn8FD9HV0NNy_nCU

Unregistriert
Genauso wie du das lächerlich findest, finde ich es schade, dass sowas überhaupt nötig ist. Ändern kann man daran leider nicht viel. Jedoch könnte man einfach andere Wörter, die das selbe bedeuten, verwenden (beispielsweise 'einfach' & 'jüdisch').

~Andrew
Das es notwendig ist, ist tatsächlich Schade. Der Minecraft Chat ist auf den meisten großen deutschen Servern ja sowieso eher Kindergarten Abiente.
 

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Meines Wissens sind Reports, meist auch Entbannungsanträge in den verschiedenen Modis sehr einheitlich. Daher sehe ich keinen Grund, dieses Konzept zu ändern. Ausserdem sind Mods auch für Bug-Reports zuständig. Diese müssen getestet werden, ob nun ein bestimmtes Kentniss über den Modus vorliegt oder nicht.

Inwiefern widerspricht sich das mit dem von mir vorgeschlagenen Konzept?

Jedoch sind momentan alle Mods solche 'Allrounder', was für mich nunmal einfacher wirkt.

Glaube nicht, dass es das Ziel sein sollte, sich dir Arbeit möglichst einfach zu machen. Effektivität sollte Priorität haben ...


Es ist nunmal nicht einfach, bei so einem grossen Netzwerk auf jeden einzelnen Vorschlag einzugehen.

Muss auch gar nicht gemacht werden, aber auf vernünftige Vorschläge sollte eine entsprechende Antwort kommen.

Wenn die momentanen Moderatoren sich schon so gut in den Modis auskennen, dass sie jegliche Arten von Reports bearbeiten können, sollte man dies ausnutzen.

Tun sie das?
Ich weiß allein von 6 Fehlbanns in BedWars, die nur entstanden, weil verschieden Moderatoren diverse Techniken nicht kannten. 4 davon für einen einzigen Spieler, der jedes mal wieder entbannt wurde.

Wie du siehst gibt es bereits eine Bewerbungsphase, ausserdem wurde das Team-System erst gerade geupdatet. Dir sollte jedoch klar sein, dass es schwer möglich ist, 30 Leute auf einmal 'einzustellen'.
Ausserdem sind vielleicht die Updates an Netzwerk und Modis einfach die erkenntlichsten, weshalb man von diesen am meisten mitbekommt.

Auf einmal ist auch bescheuert, Moderatoren sollten dauerhaft gesucht und eingestellt werden. Man kann den einzelnen Bewerber viel besser einführen und sich mit ihm auseinandersetzen und die Zahl kann somit dauerhaft gesteigert werden.
Ich verstehe nicht welchen Vorteil eine Bewerbungsphase in diesem Zusammenhang bietet.

Die Wenigsten haben je einen Live-Bann mitbekommen, jedoch bestehen sie trotzdem. Schenke uns einfach den nötigen Glauben. Die Moderatoren machen ihr Arbeit schon. ^.^

Dieser Glauben ist schwer, wenn einem in einer Runde ein Hacker gegenübersteht und dieser in den 20 Minuten und nach vielen Reports immer noch herumläuft.

jedoch ist es bei den Fehlbanns die Frage, ob da wirklich effektiv weniger entstehen.

Mehr keinesfalls, dazu gibt es keinen Grund. Ohne einen Versuch zu starten wird man es auch nicht herausfinden, jedoch ist es für mich die logische Schlussfolgerung, dass weniger Fehlbanns entstehen, wenn sich der beauftragte Moderator besser in diesem Modus auskennt und so beispielsweise AC besser erkennen kann.

Manchmal ist ein Vorschlag zu unspektakular, während Andere zu viel Aufwand für den entsprechenden Nutzen bringen würden. Manche sind gar nicht erst umsetzbar und Weitere werden schlichtweg übersehen.
Wenn du denkst, das der Letzte Grund der Fall ist, kannst du gerne mir oder anderen Teammitgliedern deinen Vorschlag / deine Vorschläge per Unterhaltung schicken, um eine Rückmeldung zu bekommen. ;)

Du kannst dir gerne die von mir genannten Vorschläge anschauen und du wirst feststellen, dass sie durchaus Potential haben. Das zeigen mir jedenfalls Rückmeldungen und Likes von anderen Nutzern.
 
  • Like
Reaktionen: Andreeew

Andreeew

Mitglied
11 Juli 2014
1.568
2.506
1.405
dem Forumcamp
Inwiefern widerspricht sich das mit dem von mir vorgeschlagenen Konzept?
Ich sehe keinen Grund für eine eventuelle Änderung, wenn es momentan so funktioniert, wie es ist.
'Never stop a running system'


Glaube nicht, dass es das Ziel sein sollte, sich dir Arbeit möglichst einfach zu machen. Effektivität sollte Priorität haben ...

Auch wenn du Recht hast, dass Priorität erstrangig sein sollte, sind Moderatoren trotzdem keine Maschinen, die Tag und Nacht dasselbe arbeiten.

Muss auch gar nicht gemacht werden, aber auf vernünftige Vorschläge sollte eine entsprechende Antwort kommen.

Für mich als Supporter ist es meist schwer, eine passende Antwort zu finden. Ich habe nicht die Rechte / Kenntnisse dazu, um einen Vorschlag zu akzeptieren, beziehungsweise die Möglichkeiten einzuschätzen.

Tun sie das?
Ich weiß allein von 6 Fehlbanns in BedWars, die nur entstanden, weil verschieden Moderatoren diverse Techniken nicht kannten. 4 davon für einen einzigen Spieler, der jedes mal wieder entbannt wurde.

Das sind 6 von mehreren Hundert. Du kannst nicht alle dafür hinstellen, wenn manchen einen Fehler unterlaufen ist. Es mag schlecht sein, dass es jedes Mal diesen Spieler getroffen hat, jedoch bleibt das nicht unbemerkt. Es spricht sich auch im Team herum, dass es solche Techniken gibt, was zu weniger Fehlern führt. Schlussendlich sollte dir trotzdem klar sein, dass jeder Mensch mal Fehler macht.



Auf einmal ist auch bescheuert, Moderatoren sollten dauerhaft gesucht und eingestellt werden. Man kann den einzelnen Bewerber viel besser einführen und sich mit ihm auseinandersetzen und die Zahl kann somit dauerhaft gesteigert werden.
Ich verstehe nicht welchen Vorteil eine Bewerbungsphase in diesem Zusammenhang bietet.

Dieser Vorschlag klingt plausibel. Jedoch denke ich nicht, dass die Zeit da ist, das ganze Jahr durch Bewerbungen durchzuschauen, wenn die Mods bereits so viele Aufgaben haben.


Dieser Glauben ist schwer, wenn einem in einer Runde ein Hacker gegenübersteht und dieser in den 20 Minuten und nach vielen Reports immer noch herumläuft.

Du musst verstehen, dass dies bei Weitem nicht der einzige Report ist, der zu diesem Zeitpunkt eingeht. Ein grösseres Team würde da schon helfen, jedoch fehlen uns da Wege & Mittel.

Mehr keinesfalls, dazu gibt es keinen Grund. Ohne einen Versuch zu starten wird man es auch nicht herausfinden, jedoch ist es für mich die logische Schlussfolgerung, dass weniger Fehlbanns entstehen, wenn sich der beauftragte Moderator besser in diesem Modus auskennt und so beispielsweise AC besser erkennen kann.

Das mag sein, aber ob sich dieser Nutzen gleichstellt mit dem Aufwand, ist die andere Frage.

Du kannst dir gerne die von mir genannten Vorschläge anschauen und du wirst feststellen, dass sie durchaus Potential haben. Das zeigen mir jedenfalls Rückmeldungen und Likes von anderen Nutzern.

Ich werde sie mir durchschauen. Wie ich oben aber bereits erklärt habe, kann ich dir eine Rückmeldung geben und diese Vorschläge mal einwerfen, mehr jedoch nicht. o_O

~Andrew
 

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Ich sehe keinen Grund für eine eventuelle Änderung, wenn es momentan so funktioniert, wie es ist.
'Never stop a running system'

Also keine 1.9 ?

Auch wenn du Recht hast, dass Priorität erstrangig sein sollte, sind Moderatoren trotzdem keine Maschinen, die Tag und Nacht dasselbe arbeiten.

Verlangt keiner -> Team erweitern

Für mich als Supporter ist es meist schwer, eine passende Antwort zu finden. Ich habe nicht die Rechte / Kenntnisse dazu, um einen Vorschlag zu akzeptieren, beziehungsweise die Möglichkeiten einzuschätzen.

Es muss ja nicht jeder auf alles eine Antwort wissen, das ist mir klar. Jedoch bist du nicht das einzige Teammitglied im Forum ;)

Das sind 6 von mehreren Hundert. Du kannst nicht alle dafür hinstellen, wenn manchen einen Fehler unterlaufen ist. Es mag schlecht sein, dass es jedes Mal diesen Spieler getroffen hat, jedoch bleibt das nicht unbemerkt. Es spricht sich auch im Team herum, dass es solche Techniken gibt, was zu weniger Fehlern führt. Schlussendlich sollte dir trotzdem klar sein, dass jeder Mensch mal Fehler macht.

Ja, ist mir klar. Aber vor allem Bereich BedWars (spiele ich am meisten -> kenne ich mich momentan am besten aus) hab ich schon sehr oft von so etwas gehört. Auch das Problem AC ist sehr aktuell und dabei sollte versucht werden, härter durchzugreifen.

Du musst verstehen, dass dies bei Weitem nicht der einzige Report ist, der zu diesem Zeitpunkt eingeht. Ein grösseres Team würde da schon helfen, jedoch fehlen uns da Wege & Mittel.

Selbstverständlich ist es nicht der einzige Report, aber es frustriert trotzdem, wenn einem das mehrere Dutzend mal passiert.
Auch hier würde eine Teamerweiterung helfen.

Das mag sein, aber ob sich dieser Nutzen gleichstellt mit dem Aufwand, ist die andere Frage.

Wenn du mich fragst, ja. Aber: Probieren geht über Studieren.
Außerdem kannst du den Vorschlag ja mal weiterleiten, dumm wäre so ein System keinesfalls (und Gomme wäre der erste! Server damit, zumindest von den von mir bekannten).

Ich werde sie mir durchschauen. Wie ich oben aber bereits erklärt habe, kann ich dir eine Rückmeldung geben und diese Vorschläge mal einwerfen, mehr jedoch nicht. o_O

Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Andreeew

Andreeew

Mitglied
11 Juli 2014
1.568
2.506
1.405
dem Forumcamp
Ausnahmen machen die Regel, aber wir schweifen etwas ab.
Verlangt keiner -> Team erweitern

Wie bereits erwähnt fehlen uns Mittel & Wege, dauernd neue Teammitglieder einzustellen.

Es muss ja nicht jeder auf alles eine Antwort wissen, das ist mir klar. Jedoch bist du nicht das einzige Teammitglied im Forum ;)

Das ist mir bewusst. ;)

Ja, ist mir klar. Aber vor allem Bereich BedWars (spiele ich am meisten -> kenne ich mich momentan am besten aus) hab ich schon sehr oft von so etwas gehört. Auch das Problem AC ist sehr aktuell und dabei sollte versucht werden, härter durchzugreifen.

Nun, wir versuchen bereits Vieles und hoffen auf gute Arbeit des Teams, aber auch hier kann ich mich nur wiederholen. Fehler sind und bleiben menschlich.

Selbstverständlich ist es nicht der einzige Report, aber es frustriert trotzdem, wenn einem das mehrere Dutzend mal passiert.
Auch hier würde eine Teamerweiterung helfen.

Wenn du soviele Runden spielst, muss dir klar sein, dass das leider das ein oder Andere Mal passieren kann. Ein Tipp: Wenn du es schaffst, einen Mod in die Fl zu bekommen, kann man etwas dagegen unternehmen.

Wenn du mich fragst, ja. Aber: Probieren geht über Studieren.
Außerdem kannst du den Vorschlag ja mal weiterleiten, dumm wäre so ein System keinesfalls (und Gomme wäre der erste! Server damit, zumindest von den von mir bekannten).
Ich werde mal schauen, was sich machen lässt.


Kein Problem. :D

Ausserdem sollten wir dieses Thema in 'Diskussion' moven lassen, da es doch zu einer solchen ausgeartet ist. @Specialworld

~Andrew
 
  • Like
Reaktionen: Eric_S04

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Ausserdem sollten wir dieses Thema in 'Diskussion' moven lassen, da es doch zu einer solchen ausgeartet ist

Haha, da hast du recht.

einen Mod in die Fl zu bekommen, kann man etwas dagegen unternehmen.

Kann mal schauen, ob sich da was machen lässt ;)

Insgesamt danke dir für die Diskussion und wollte nur nochmal sagen, dass ich nur versuchen will den Server mit Ideen und Vorschlägen zu verbessern, nicht dass das falsch rüberkommt :)
 
  • Like
Reaktionen: Andreeew

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop