Kritik an der "Server-Politik"

DerEnzon

Mitglied
5 März 2016
20
28
648
24
Ravensburg
www.youtube.com
Doch, die Größe ist relevant. Man kann allerdings trotzdem nicht hinter die Kulissen schauen und kann dadurch nicht alles bewerten. Man kann dadurch auch nicht wirklich anders herum argumentieren in dieser Situation.
Wenn man so herum argumentiert, geht es auch anders herum! Alles andere macht keinen Sinn.

Es ist einfach ziemlich dreist, die gleiche Leistung zu verlangen die Spieler bekommen, die sich an den Serverkosten beteiligen.
Diese verlange ich NICHT! Ich finde lediglich, dass die Einschränkungen etwas überarbeitet werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Baumgnom

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Für ein Livereportsystem, fehl[t] [...] Geld.

Gib zu, als du das geschrieben hast, musstest du selbst lachen!

Denn wenn ich tatsächlich will, das so etwas wie ein Livereportsystem funktioniert, dann brauche ich auch Leute die stets verfügbar sind und ihrer Aufgabe gewissenhaft nachgehen und da reicht es eben nicht das als "Volunteer work" zu machen, da nahezu jeder ein echtes Leben führt.

Mh, warum klappt es dann auf anderen Servern so gut?
(Grund habe ich oben geschrieben ;) )
 

Mannke

Mitglied
26 Nov. 2015
225
1.198
665
29
Mh, warum klappt es dann auf anderen Servern so gut?

Kann ich dir nicht unbedingt sagen. Es wird mit Sicherheit zum Teil an der geringeren Spielerzahl liegen.
Dennoch ist ein Livereportsystem etwas zu aufwendig für ein Netzwerk dieser Größe. Es ist nervlich eine ziemliche Belastung, die nicht unbedingt jeder Moderator mitmachen kann/möchte, denn man hat da zu sein, seine Zeit zu opfern und wenn man dann kein Entgelt dafür kriegt wäre das mein Hauptgrund, warum ich nicht in so einem System arbeiten möchte, da ich Besseres mit meiner Zeit anzufangen habe, als zum 31ten Mal irgendeinem Spieler zu erklären, das der gemeldete Spieler sich im Rahmen der Legalität aufhält.
 
  • Like
Reaktionen: ConDragon

Andreeew

Mitglied
11 Juli 2014
1.568
2.506
1.405
dem Forumcamp
Hey!

Vorab: Ich vertrete hier nicht die Meinung des Serverteams, sondern meine persönliche.


Punkt 1 wäre das Chatbannsystem. Generell finde ich ein Chatbannsystem sinnvoll und angebracht, aber man sollte es sich vllt etwas mehr Gedanken über die Wörter auf der "Blacklist" machen. Dort steht z.B. "Jude". Beispeil wieso es unangebracht ist:
Person A: "Habe einen neuen Computer zu Weihnachten bekommen und ihr so?"
Person B: "Nichts, ich feiere kein Weihnachten, weil ich Jude bin"
**Chatbann**

Ist DAS sinnvoll ? War das respektloses und provokantes Verhalten ? NEIN!:mad:
Und das ist bei vielen Dingen so. Auch für das Wort "Doof" kann man ja leider einen Chatbann bekommen. Ich weiß, dass Minecraft beinahe NUR von Kindern gespielt wird, aber "doof" ? "DOOF"? Da wird es wirklich lächerlich.
Die ganzen kleinen "HDPvPItzTheBoss" Spieler, kennen allerdings diese Wörter so gut, dass sie das System umgehen, indem sie beispielsweise "Hu So" oder "Pu si" schreiben. DAS doch das wahre Problem!

Ich für meinen Teil finde das Chatlog-System effizient, so wie es ist. Auch gibt es für deine Beispiele vergleichsweise einfache Lösungen, bei der einmalig der Aufwand entsteht, um einen Forenaccount zu erstellen.
Solltest ein anderer Spieler wie in deinem Beispiel das System umgehen und eine Beleidigung schreiben, kannst du ihn mit einem Chatlog hier reporten.
Beim zweiten Beispiel fühlst du dich diskriminiert, wenn sowas zu einem Chatbann führt. Würdest du es weniger diskriminerend finden, wenn man ungestraft über den Glauben Anderer herziehen kann?
Ausserdem kannst du, wenn du ungerechtfertigt gemutet wurdest, hier einen EA stellen, was dir wahrscheinlich bereits bekannt sein wird.
Sollte dir das immernoch zu viel Aufwand darstellen, solltest du dich nicht darüber beschweren.

Das Premiumsystem. Auf dem GommeHD.net Server, kann man kaum ein tolles Spielerlebnis haben, ohne Geld auszugeben! Man wird immer instant gekickt oder kommt erst gar nicht in eine Runde herrein. Wenn dann einer aus der Party in der letzten Sekunde gekickt wird, darf der andere aber widerrum nicht verlassen. Sonst wird er für kurze Zeit aus den Games gebannt. "Aber sonst verlassen ja alle Spieler ohne Konsequenzen" Nein!
Es gibt eine ganz einfache Lösung für diese Problematik! Man sollte die letzten 10 Sekunden einfach sicher drinnen sein (keine Gefahr gekickt zu werden), aber noch die Chance haben zu verlassen. So können Spieler derren Mates gekickt wurden, noch rechtzeitig die Runde verlassen!
Außerdem sollte man dafür sorgen, dass auch zu Stoßzeiten, alle Spieler die auf dem Server drauf sind, die realistische Chance haben eine Runde spielen zu können. Dies ist aber momentan nicht möglich.

Der Premium-Rang ist als kleines Dankeschön für eine Spende an den Server gedacht. Mit seinen EULA konformen Rechten hat ein Premium-Nutzer kleine Vorteile, wenn es darum geht, in eine Runde zu kommen. Für Non-Premium Nutzer gibt es bereits das Kickvaluesystem und den schnellen Rundenstart in QSG, sowie eventuell auch den Autojoin bzw. Autoleave in der Labymod. Solltest du dadurch immernoch nicht genug spielen können, kannst du dir hier den Premium-Rang kaufen. Wenn du so einen Betrag nicht ausgeben kannst/willst, musst du entweder mit den Non-Premium-Rechten leben oder auf anderen, von dir genannten, Servern spielen, wenn es dir dort besser gefällt.

Bei deinem Vorschlag mit der 10 Sekunden Kickgrenze machst du dir als Non-Premium selbst das Leben schwer. Dadurch wären die Runden nämlich noch kürzere Zeit "joinbar", und somit wäre es noch schwerer, in eine Runde zu kommen.
Ohne eine Sperre in Bedwars wäre noch weniger Spielspass vorhanden, da man dadurch teils alleine gegen 3 4er-Teams spielen musste. Die Sperre verhindert dies einigermassen.

Das report System. Ich habe es gerade vor ein paar Minuten am eigenen Leibe mitbekommen. Leute haben beleidigt und provoziert und das Chatlogsystem funktionierte einfach nicht! Es gab lediglich eine Fehlermeldung. Was heißen will, dass diese Spieler weiterhin eine solche Umgangsweise haben werden, während andere Spieler für das schreiben von "doof" einen 30 Tage Chatbann haben!


Manchmal kann es zu Fehlern kommen, da stimme ich dir zu. Du solltest jedoch einsehen, dass es fast unmöglich ist, ein perfektes Plugin für einen solchen Zweck zu entwickeln.
Wenn die Fehlermeldung vermehrt auftritt, kannst du hier einen Bugreport erstellen.
Bei einem Chatbann für "doof" kannst du auch einen Entmutungsantrag stellen. Wenn du dafür 30 Tage bekommst, sollte dir jedoch bekannt sein, dass du bereits mehrere Chatvergehen gehabt hast.

Außerdem sollte es (meiner Meinung nach!) ein "Livereportsystem" geben, welches zuverlässig funktioniert.
Dann werden provokative, beleidigende und hackende Spieler auf frischer Tat ertappt und die Vergehen können bestraft werden.

Dieses Live-Report-System ist bereits vorhanden, jedoch ist es für einen Server dieser Grösse schlichtweg unmöglich, jede einzelne Meldung zu beachten.

Um nochmal mit einem Vorschlag abzuschliessen: Du kannst dich gerne hier als Moderator bewerben und uns tatkräftig unterstützen. :p

~Andrew
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Hey,

ich möchte mich nun auch noch zu diesem Thema äussern.
Jegliche von mir ausgehenden Meinungen bzw. Antworten stellen meine persönliche Meinung dar.

Punkt 1 wäre das Chatbannsystem
Ich habe selber schon einen 3Tage Chatbann wegen dem Wort "doof" bekommen. Und das ist definitiv nicht berechtigt. Vorallem in dem Satz "Man stelle ich mich gerade doof an".
Wegen so einem Satz wirst du definitiv nicht gemuted. Ansonsten darfst du natürlich gerne einen Entbannungsantrag stellen (www.gommehd.net/go/ea)
Wenn man Wörter wie "Jude" oder "schwul" in das Chatbannsystem mit einbindet, wird es in erster Linie vom Serverteam als Beleidigung eingestuft
Das Wort "Jude" wird von den Spielern oft zum Beleidigen verwendet, weswegen wir es als notwendig ersehen, dieses Wort in den Chatfilter mit einzubeziehen.
Mit dem Wort "schwul" läuft das ganz ähnlich ab, nur dass sexistische Anspielungen sowieso nichts im Chat verloren haben.
Ausserdem wird man bei den meisten Wörtern gar nicht gemuted, sondern man kriegt im Chat eine Meldung: "Bitte beachte deine Wortwahl"
Sobald man diesen Chatfilter aber umgeht, wird man gemuted.

Da das Thema mit dem Premium schon sehr oft angesprochen wurde, lasse ich dieses von dir erwähnte Thema mal aus.

Punkt Numemr 3!
Das report System
Außerdem sollte es (meiner Meinung nach!) ein "Livereportsystem" geben, welches zuverlässig funktioniert.
Ein solches Report-System gibt es bereits, welches auch sehr zuverlässig funktioniert.
Dieses System ist allerdings nur dafür da Hacker zu reporten.
Jegliche anderen Regelverstösse müssen mit Beweisen hier im Forum gemeldet werden (www.gommehd.net/go/report).
Ich bin nicht der einzige der reportet? Natürlich nicht, aber es gibt ja auch mehr als einen Moderator. Es sollte einfach in den meisten Fällen innerhalb von 5Minuten ein Moderator zur Verfügung stehen.
So etwas ist einfach nicht möglich.
Zu Stosszeiten kommen manchmal im Sekundentakt Reports rein, weswegen wir im Chat auch erst eine Meldung bekommen, sobald ein Spieler mehrfach reportet wird. Zudem können nicht alle Moderatoren ständig auf dem Server aktiv sein. Somit kümmern sich auch nicht 30 Moderatoren gleichzeitig um Ingame-Reports.
Auf Timolia sind zwar weniger Spieler, aber dort ist es auch pures PvP! Es werden dort insgesamt etwa gleich viele Leute reportet.
Auf Timolia befinden sich nicht einmal halb soviele Leute, wie auf GommeHD.net, somit denke ich, dass da auch weniger Leute reportet werden. Ausserdem können sich da auch Supporter um Reports kümmern. Deswegen hat Timolia sogar mehr Teammitglieder, welche das Recht besitzen, sich um Reports zu kümmern.
ich habe noch nie (!) gesehen, wie ein Spieler live gebannt wurde. Und das bei gut 300/400 Runden pro Monat
Ich kann dir garantieren, dass enorm viele Hacker live gebannt werden.
Die Spieler merken es einfach oft gar nicht, wenn ein Spieler in ihrer Runde gebannt wird.
Dann sollte der Server sein Team mal schleunigst erweitern.
Es gibt doch bereits eine Bewerbungsphase für den Bereich der Moderation.
Somit sind wir bereits daran unser Team zu erweitern.
Copy-Paste-Antworten bei Spielermeldungen, Bugreports und Entbannungsanträgen sind meiner Ansicht nach schon so benutzerundfreundlich, dass ich mir teilweise zweimal überlege, ob ich einen Spieler reporte.
Wir haben nicht die Zeit dazu, bei jedem Report einen eigenen Text zu schreiben.
Ausserdem sind diese Standardantworten auch dazu da, dass man als User nicht merkt, ob der reportete Spieler gebannt wurde oder nicht. Standardantworten reichen in einem solchen Fall doch vollkommen aus und bei Entbannungsanträgen ist es nicht selten der Fall, dass man auch noch eine eigene Antwort, welche man selbst geschrieben hat in den Beitrag packt.

Als Letztes möchte ich noch anmerken, dass wir Teammitglieder ebenfalls ganz normale Menschen sind, die ebenfalls ein richtiges Leben besitzen und zur Schule oder Arbeit gehen müssen. Wir können nicht den ganzen Tag online sein und uns um jeden einzelnen Livereport eines Spielers kümmern.
Erst vor kurzer Zeit haben wir die Marke von 100'000 aktiven Bans erreicht, woraus man meiner Meinung nach ganz deutlich schliessen kann, dass wir uns schon um Spieler kümmern, welche gegen die Regeln verstossen.

Freundliche Grüsse,

Robekh
 
1

1qrc4rhRalU1d49gts2bbV4k

Unregistriert
Hey,

ich möchte mich nun auch noch zu diesem Thema äussern.
Jegliche von mir ausgehenden Meinungen bzw. Antworten stellen meine persönliche Meinung dar.



Wegen so einem Satz wirst du definitiv nicht gemuted. Ansonsten darfst du natürlich gerne einen Entbannungsantrag stellen (www.gommehd.net/go/ea)

Das Wort "Jude" wird von den Spielern oft zum Beleidigen verwendet, weswegen wir es als notwendig ersehen, dieses Wort in den Chatfilter mit einzubeziehen.
Mit dem Wort "schwul" läuft das ganz ähnlich ab, nur dass sexistische Anspielungen sowieso nichts im Chat verloren haben.
Ausserdem wird man bei den meisten Wörtern gar nicht gemuted, sondern man kriegt im Chat eine Meldung: "Bitte beachte deine Wortwahl"
Sobald man diesen Chatfilter aber umgeht, wird man gemuted.

Da das Thema mit dem Premium schon sehr oft angesprochen wurde, lasse ich dieses von dir erwähnte Thema mal aus.



Ein solches Report-System gibt es bereits, welches auch sehr zuverlässig funktioniert.
Dieses System ist allerdings nur dafür da Hacker zu reporten.
Jegliche anderen Regelverstösse müssen mit Beweisen hier im Forum gemeldet werden (www.gommehd.net/go/report).

So etwas ist einfach nicht möglich.
Zu Stosszeiten kommen manchmal im Sekundentakt Reports rein, weswegen wir im Chat auch erst eine Meldung bekommen, sobald ein Spieler mehrfach reportet wird. Zudem können nicht alle Moderatoren ständig auf dem Server aktiv sein. Somit kümmern sich auch nicht 30 Moderatoren gleichzeitig um Ingame-Reports.

Auf Timolia befinden sich nicht einmal halb soviele Leute, wie auf GommeHD.net, somit denke ich, dass da auch weniger Leute reportet werden. Ausserdem können sich da auch Supporter um Reports kümmern. Deswegen hat Timolia sogar mehr Teammitglieder, welche das Recht besitzen, sich um Reports zu kümmern.

Ich kann dir garantieren, dass enorm viele Hacker live gebannt werden.
Die Spieler merken es einfach oft gar nicht, wenn ein Spieler in ihrer Runde gebannt wird.

Es gibt doch bereits eine Bewerbungsphase für den Bereich der Moderation.
Somit sind wir bereits daran unser Team zu erweitern.

Wir haben nicht die Zeit dazu, bei jedem Report einen eigenen Text zu schreiben.
Ausserdem sind diese Standardantworten auch dazu da, dass man als User nicht merkt, ob der reportete Spieler gebannt wurde oder nicht. Standardantworten reichen in einem solchen Fall doch vollkommen aus und bei Entbannungsanträgen ist es nicht selten der Fall, dass man auch noch eine eigene Antwort, welche man selbst geschrieben hat in den Beitrag packt.

Als Letztes möchte ich noch anmerken, dass wir Teammitglieder ebenfalls ganz normale Menschen sind, die ebenfalls ein richtiges Leben besitzen und zur Schule oder Arbeit gehen müssen. Wir können nicht den ganzen Tag online sein und uns um jeden einzelnen Livereport eines Spielers kümmern.
Erst vor kurzer Zeit haben wir die Marke von 100'000 aktiven Bans erreicht, woraus man meiner Meinung nach ganz deutlich schliessen kann, dass wir uns schon um Spieler kümmern, welche gegen die Regeln verstossen.

Freundliche Grüsse,

Robekh
He ich finde das repoort syistem ist nicht so guht weil da kommt fast nie ein so wie du mit nem roten anme und bannt den gemaeinen hacker der gehackt hat
 

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Ich kann dir garantieren, dass enorm viele Hacker live gebannt werden.
Die Spieler merken es einfach oft gar nicht, wenn ein Spieler in ihrer Runde gebannt wird.

An der absoluten Zahl will ich gar nichts leugnen, da ich selbstverständlich keine Auskünfte darüber habe, jedoch können das prozentual nicht so viel sein, wie zu erwarten und wünschen wäre, zumindest ist aus meiner Sicht als relativ viel spielender User.

Wir haben nicht die Zeit dazu, bei jedem Report einen eigenen Text zu schreiben.

Genau das ist ein großes Problem.
In Relation zu anderen Server hat GommeHD unglaublich wenig Moderatoren, weshalb sie auch kaum hinterherkommen.
Vergleich:

Timolia: ~8000 Spieler online -> 10 Moderatoren, 40 Supporter --- 160 Spieler/Mitglied
Overcast: ~500 Spieler online -> 73 Moderatoren --- 6,8 Spieler/Mitglied
Rewinside: ~6000 Spieler online -> 10 Moderatoren, 15 Supporter --- 240 Spieler/Mitglied

GommeHD: ~20000 Spieler online -> 34 Moderatoren, 12 Supporter --- 434,7 Spieler/Mitglied
(Zusätzlich wird das Gomme Forum am aktivsten benutzt, also kann man von noch mehr Arbeit pro Moderator ausgehen.)

Wundert mich nicht im geringsten, dass da momentan nicht genug Zeit ist. Sollte man sich mal überlegen warum und ob es nicht vielleicht doch angebracht wäre, auf die Probleme der Nutzer in dieser Situation etwas individueller einzugehen.


Ausserdem sind diese Standardantworten auch dazu da, dass man als User nicht merkt, ob der reportete Spieler gebannt wurde oder nicht.

Auch hier ist mir der Grund bzw. der Sinn der dahinter steckt einfach nicht klar: Was ist denn dabei, ob man weiß, ob und wann ein Spieler gebannt ist?
Ich verstehe den Umgang dieses Server mit diesem Problem nicht, auf anderen Servern kann man jederzeit schauen, ob der betreffende Spieler gebannt/verwarnt worden ist oder war.

Standardantworten reichen in einem solchen Fall doch vollkommen aus und bei Entbannungsanträgen ist es nicht selten der Fall, dass man auch noch eine eigene Antwort, welche man selbst geschrieben hat in den Beitrag packt.

Einmal habe ich einen verdammt aufwändigen Report geschrieben (~1 Stunde Aufwand) und die Antwort war eine normale Copy-Paste Standardantwort die besagte, dass das vorliegende Material nicht eindeutig wäre bzw. nicht ausreichen würde. Was daran mangelhaft ist oder war habe ich nie erfahren, möglicherweise hätte ich dies durch weitere Arbeit beheben können. Es scheint, als wäre es manchen Mitgliedern völlig egal, ob ein Bann gerecht wäre, Hauptsache man hat den Report beantwortet. Sowas finde ich einfach schade und wie vorher schon erwähnt, ist es genau so etwas, dass eine klare Trennung von Team und Community mit sich bringt. Stattdessen werden neue Ränge wie Supporter oder Konzeptator eingeführt, obwohl man mit so viel erreichen könnte.

Ich kann dabei nur für mich sprechen, aber ich finde Copy-Paste-Antworten und die in vielen Bereichen mangelhafte Transparenz sprechen nicht gerade für das Team hinter diesem Server und geben mir schon sehr oft zu denken.
Meiner Meinung nach sollte in diesen Punkten dringend etwas gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baumgnom

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
He ich finde das repoort syistem ist nicht so guht weil da kommt fast nie ein so wie du mit nem roten anme und bannt den gemaeinen hacker der gehackt hat
Wir haben beim Spectaten ja auch keinen roten Namen.

An der absoluten Zahl will ich gar nichts leugnen, da ich selbstverständlich keine Auskünfte darüber habe, jedoch können das prozentual nicht so viel sein, wie zu erwarten und wünschen wäre, zumindest ist aus meiner Sicht als relativ viel spielender User.
Es werden viel mehr Hacker live gebannt als von Usern, welche im Forum reportet werden, somit ist der prozentuale Anteil schon relativ hoch. Genau Zahlen besitze ich logischerweise nicht. Wie schon gesagt ist es in den meisten Fällen einfach so, dass man es gar nicht bemerkt, wenn ein Hacker aus der eigenen Runde gebannt wurde.
Auch hier ist mir der Grund bzw. der Sinn der dahinter steckt einfach nicht klar: Was ist denn dabei, ob man weiß, ob und wann ein Spieler gebannt ist?
Das ist relativ einfach zu beantworten.
Vor 1.5 Jahren wurden die Reports noch mit "Angenommen" und "Abgelehnt" verschoben.
Wenn ein Moderator also einen Report abgelehnt hat, kam es des Öfteren vor, dass ihn der User dann in einer Unterhaltung angeschrieben hat, warum man den Spieler denn nicht gebannt hätte, usw.
Jetzt erhält man nur noch die Information, dass der Report bearbeitet wurde und somit auch keine Unterhaltungen mehr mit dem Betreff "Warum wurde mein Report abgelehnt".
Der zweite Grund für diese Neutralität ist, dass es Teamintern ist, wer gebannt wurde und wer nicht.
Einmal habe ich einen verdammt aufwändigen Report geschrieben (~1 Stunde Aufwand) und die Antwort war eine normale Copy-Paste Standardantwort die besagte, dass das vorliegende Material nicht eindeutig wäre bzw. nicht ausreichen würde.
Im Normalfall ist trotzdem eine Standardantwort völlig ausreichend.
In diesem speziellen Fall hättest du auch einfach den Moderator in einer Unterhaltung anschreiben können, welche Beweise denn gefehlt hätten um den Spieler bannen zu können.
 
1

1qrc4rhRalU1d49gts2bbV4k

Unregistriert
Wir haben beim Spectaten ja auch keinen roten Namen.


Es werden viel mehr Hacker live gebannt als von Usern, welche im Forum reportet werden, somit ist der prozentuale Anteil schon relativ hoch. Genau Zahlen besitze ich logischerweise nicht. Wie schon gesagt ist es in den meisten Fällen einfach so, dass man es gar nicht bemerkt, wenn ein Hacker aus der eigenen Runde gebannt wurde.

Das ist relativ einfach zu beantworten.
Vor 1.5 Jahren wurden die Reports noch mit "Angenommen" und "Abgelehnt" verschoben.
Wenn ein Moderator also einen Report abgelehnt hat, kam es des Öfteren vor, dass ihn der User dann in einer Unterhaltung angeschrieben hat, warum man den Spieler denn nicht gebannt hätte, usw.
Jetzt erhält man nur noch die Information, dass der Report bearbeitet wurde und somit auch keine Unterhaltungen mehr mit dem Betreff "Warum wurde mein Report abgelehnt".
Der zweite Grund für diese Neutralität ist, dass es Teamintern ist, wer gebannt wurde und wer nicht.

Im Normalfall ist trotzdem eine Standardantwort völlig ausreichend.
In diesem speziellen Fall hättest du auch einfach den Moderator in einer Unterhaltung anschreiben können, welche Beweise denn gefehlt hätten um den Spieler bannen zu können.
ja aber dann sihtr man euch ja nicht das ihr so wichtige leute siet die bannen könen
 

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Wie schon gesagt ist es in den meisten Fällen einfach so, dass man es gar nicht bemerkt, wenn ein Hacker aus der eigenen Runde gebannt wurde.

Naja, ich merke es, wenn unten im Chat steht, dass ein Spieler die Runde verlassen hat. Und das ist bei mir noch nie vorgekommen, wenn der betreffende Spieler Hacks hatte.


Vor 1.5 Jahren wurden die Reports noch mit "Angenommen" und "Abgelehnt" verschoben.
Wenn ein Moderator also einen Report abgelehnt hat, kam es des Öfteren vor, dass ihn der User dann in einer Unterhaltung angeschrieben hat, warum man den Spieler denn nicht gebannt hätte, usw.

Deswegen individuelle Antworten, in denen begründet dargelegt wird, warum ein Spieler gebannt oder nicht gebannt wurde.


Jetzt erhält man nur noch die Information, dass der Report bearbeitet wurde und somit auch keine Unterhaltungen mehr mit dem Betreff "Warum wurde mein Report abgelehnt".

Außerdem kann man ganz einfach nachvollziehen, ob der betreffende Spieler gebannt wurde, oder nicht. (Freundesliste ingame)


Der zweite Grund für diese Neutralität ist, dass es Teamintern ist, wer gebannt wurde und wer nicht.

Genau das meine ich mit "mangelhafter Transparenz" ;)
Strafen sind teamintern, Banns sind teamintern, Entwicklungen von Spielen sind unklar bzw. auf Kritik wird einfach nicht eingegangen. Tut mir leid, aber für mich spricht das eindeutig gegen das Serverteam. Auf anderen Servern ist so etwas viel unkomplizierter und es funktioniert ebenso.


Im Normalfall ist trotzdem eine Standardantwort völlig ausreichend.
In diesem speziellen Fall hättest du auch einfach den Moderator in einer Unterhaltung anschreiben können, welche Beweise denn gefehlt hätten um den Spieler bannen zu können.

Hier muss ich mich korrigieren:
Der Report wurde mit "Ich habe mich um die Angelegenheit gekümmert..." beantwortet, aber der bzw. die betreffenden Spieler waren noch tagelang danach online und ich weiß nicht wieso, da ich ein deutliches Beweisvideo hatte. Findest du nicht, dass in so einem Fall angebracht wäre eine Begründung zu geben, warum das Beweismaterial nicht ausreichend war?
 
D

djI6mR9xvPCJQkZ4z-MBwK7H

Unregistriert
Hallo an alle GommeHD-Member, die diesen Beitrag lesen! Ich will euch hier einmal meine begründete und argumentative Kritik am Server näher bringen. Es gibt DIVERSE Dinge, die mich seit langem stören. Punkt 1 wäre das Chatbannsystem. Generell finde ich ein Chatbannsystem sinnvoll und angebracht, aber man sollte es sich vllt etwas mehr Gedanken über die Wörter auf der "Blacklist" machen. Dort steht z.B. "Jude". Beispeil wieso es unangebracht ist:
Person A: "Habe einen neuen Computer zu Weihnachten bekommen und ihr so?"
Person B: "Nichts, ich feiere kein Weihnachten, weil ich Jude bin"
**Chatbann**

Ist DAS sinnvoll ? War das respektloses und provokantes Verhalten ? NEIN!:mad:
Und das ist bei vielen Dingen so. Auch für das Wort "Doof" kann man ja leider einen Chatbann bekommen. Ich weiß, dass Minecraft beinahe NUR von Kindern gespielt wird, aber "doof" ? "DOOF"? Da wird es wirklich lächerlich.
Die ganzen kleinen "HDPvPItzTheBoss" Spieler, kennen allerdings diese Wörter so gut, dass sie das System umgehen, indem sie beispielsweise "Hu So" oder "Pu si" schreiben. DAS doch das wahre Problem!
Punkt Nummer 2!
Das Premiumsystem. Auf dem GommeHD.net Server, kann man kaum ein tolles Spielerlebnis haben, ohne Geld auszugeben! Man wird immer instant gekickt oder kommt erst gar nicht in eine Runde herrein. Wenn dann einer aus der Party in der letzten Sekunde gekickt wird, darf der andere aber widerrum nicht verlassen. Sonst wird er für kurze Zeit aus den Games gebannt. "Aber sonst verlassen ja alle Spieler ohne Konsequenzen" Nein!
Es gibt eine ganz einfache Lösung für diese Problematik! Man sollte die letzten 10 Sekunden einfach sicher drinnen sein (keine Gefahr gekickt zu werden), aber noch die Chance haben zu verlassen. So können Spieler derren Mates gekickt wurden, noch rechtzeitig die Runde verlassen!
Außerdem sollte man dafür sorgen, dass auch zu Stoßzeiten, alle Spieler die auf dem Server drauf sind, die realistische Chance haben eine Runde spielen zu können. Dies ist aber momentan nicht möglich.
Punkt Numemr 3!
Das report System. Ich habe es gerade vor ein paar Minuten am eigenen Leibe mitbekommen. Leute haben beleidigt und provoziert und das Chatlogsystem funktionierte einfach nicht! Es gab lediglich eine Fehlermeldung. Was heißen will, dass diese Spieler weiterhin eine solche Umgangsweise haben werden, während andere Spieler für das schreiben von "doof" einen 30 Tage Chatbann haben!
Außerdem sollte es (meiner Meinung nach!) ein "Livereportsystem" geben, welches zuverlässig funktioniert.
Dann werden provokative, beleidigende und hackende Spieler auf frischer Tat ertappt und die Vergehen können bestraft werden.

Fazit: Der GommeHD.net Server hat viele Probleme/Kritikpunkte, die mich und sehr viele andere enorm stören. Ich würde mich freuen, wenn ihr ALLE konstruktiv mit diesem Beitrag umgeht und nicht sinnlos rumhatet :)!
Ich habe jz wirklich viel Zeit in diese Kritk investiert und würde mich darüber freuen, wenn sich die Teammitglieder das alles mal zu Herzen nehmen! Viele grüße DerEnzon! :D

endlich klärt jemand mal die Menschheit auf ...
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Naja, ich merke es, wenn unten im Chat steht, dass ein Spieler die Runde verlassen hat. Und das ist bei mir noch nie vorgekommen, wenn der betreffende Spieler Hacks hatte.
Wie von mir bereits gesagt, ist das Report-System trotzdem sehr effizient.
Deswegen individuelle Antworten, in denen begründet dargelegt wird, warum ein Spieler gebannt oder nicht gebannt wurde.
Dafür haben wir einfach keine Zeit.
Ausserdem bräuchten wir für sowas mindestens 5x so viele Mods, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt eine gute Lösung ist. Die Standardantworten sind in den meisten Fällen vollkommen ausreichend und mehr als "Bearbeitet" muss ein Spieler auch nicht erfahren.
Strafen sind teamintern, Banns sind teamintern, Entwicklungen von Spielen sind unklar bzw. auf Kritik wird einfach nicht eingegangen.
Wie gesagt, dass war nicht immer so.
Vielmehr müsste man sich dann auch die Frage stellen: Weswegen hat man diese Änderung damals eingeführt?
Ohne wichtigen Grund wird das die Serverleitung damals nicht gemacht haben.
Mittlerweile versucht der Server euch auch wieder einen kleinen Einblick in den Server zu zeigen mit Hilfe des neuen Youtube-Channels (z.B. das Replay-System).
Der Report wurde mit "Ich habe mich um die Angelegenheit gekümmert..." beantwortet, aber der bzw. die betreffenden Spieler waren noch tagelang danach online und ich weiß nicht wieso, da ich ein deutliches Beweisvideo hatte. Findest du nicht, dass in so einem Fall angebracht wäre eine Begründung zu geben, warum das Beweismaterial nicht ausreichend war?
Dann hättest du trotzdem beim Moderator nachfragen können.

Ich weiss, dass es für die Spieler sehr schwer ist, sich ein Bild vom Server zu machen bzw. über die ganzen Arbeiten der Teammitglieder. Als ich noch ein normaler Spieler war, ging es mir nicht anders, aber mit dem müsst ihr wohl leben.
Ich denke ebenfalls, dass es einen guten Grund hat, weswegen man die ganzen Änderungen vorgenommen hat und den Server heute so betreibt, wie er jetzt ist. Immerhin wird man wohl nicht ohne Grund eine solch grosse Veränderung einführen.
Aber waren diese Entscheidungen wirklich so schlecht?
Ich habe mich damals als normaler Spieler einfach zufrieden gegeben mit dem was das Serverteam für uns Spieler leistet.
Ich habe genau dieselben Standardantworten wie ihr auf den Reports bekommen ohne jegliche Ahnung, ob der Spieler gebannt wurde oder nicht. Dass ist einfach das System des Servers, damit muss man sich abfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Andreeew

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Wie von mir bereits gesagt, ist das Report-System trotzdem sehr effizient.

Nichts gegen dich, aber behaupten kann sowas jeder.
Wie oben schon erwähnt hab ich, als relativ viel spielender Nutzer, noch nichts davon mitbekommen und deswegen wird sich meine Meinung diesbezüglich vermutlich nicht so schnell ändern.

Dafür haben wir einfach keine Zeit.
Ausserdem bräuchten wir für sowas mindestens 5x so viele Mods, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt eine gute Lösung ist. Die Standardantworten sind in den meisten Fällen vollkommen ausreichend und mehr als "Bearbeitet" muss ein Spieler auch nicht erfahren.

Wie du in dem von mir gezeigten Vergleich sehen kannst, hat Gomme verhältnismäßig ziemlich wenig Mods. Fünfmal wäre auf einen Schlag vielleicht übertrieben, aber doppelt oder dreifach so viele finde ich durchaus realistisch und angebracht. Außerdem müssen es ja nicht nur Moderatoren sein, der Supporter Rang bietet sich selbstverständlich auch für so etwas an.

An dieser Stelle würde ich gerne einen anderen Vorschlag vorstellen:

Moderatoren sollten, ähnlich Developern, zu bestimmten Bereichen zugeteilt sein bzw. sich einen Bereich aussuchen.
Diese Bereiche könnten beispielsweise BedWars, SG, Forum, Community, Entbannungsanträge, ... sein.

Vorteile:
  • effizientere Arbeit, da man sich in seinem Bereich auskennt, braucht man weniger lang für die gegeben Aufgaben und kann diese
  • präziser ausführen.
  • Weniger Fehlbanns, durch bessere Kenntnisse in bestimmten Modi kann der zuständige Moderator beispielsweise AC in BedWars leichter erkennen und so kommt es weniger zu ungerechtfertigten Banns.
Nachteile:
  • (fällt mir keiner ein, falls welche bestehen kann ich gerne ergänzen)


Wie gesagt, dass war nicht immer so.
Vielmehr müsste man sich dann auch die Frage stellen: Weswegen hat man diese Änderung damals eingeführt?
Ohne wichtigen Grund wird das die Serverleitung damals nicht gemacht haben.
Mittlerweile versucht der Server euch auch wieder einen kleinen Einblick in den Server zu zeigen mit Hilfe des neuen Youtube-Channels (z.B. das Replay-System).

Nachvollziehbar, jedoch sehe ich ein anderes Problem dahinter, wofür ihr eher weniger könnt: Es spielen zu viele "Kinder" (u14) auf dem Server. Aus dieser Gruppe ist einfach ein so hoher Prozentsatz viel zu unreif für ein Multiplayer Spiel und meiner Ansicht nach allgemein für das Internet. Würde jeder Spieler mit Strafen vernünftig umgehen und andere respektvoll behandeln, wäre so eine Reduzierung der Transparenz nicht notwendig.

Selbstverständlich trifft das auf
Entwicklungen von Spielen sind unklar bzw. auf Kritik wird einfach nicht eingegangen
eher nicht zu, dabei kann ich nichts als Ignoranz des Teams erkennen. Wenn das nicht so sein sollte, kläre mich bitte auf.

Ich habe mich damals als normaler Spieler einfach zufrieden gegeben mit dem was das Serverteam für uns Spieler leistet.
Ich habe genau dieselben Standardantworten wie ihr auf den Reports bekommen ohne jegliche Ahnung, ob der Spieler gebannt wurde oder nicht. Dass ist einfach das System des Servers, damit muss man sich abfinden.

Da unterscheiden wir uns wohl ;)

Ich weiss, dass es für die Spieler sehr schwer ist, sich ein Bild vom Server zu machen bzw. über die ganzen Arbeiten der Teammitglieder. Als ich noch ein normaler Spieler war, ging es mir nicht anders, aber mit dem müsst ihr wohl leben

Sehe ich nicht ganz so. Durch Bekanntschaften im Team kann man sich sehr wohl ein Bild davon machen, was sicherlich nicht immer positiv ist. Von der Arbeit natürlich kaum.

Das soll auch nicht so wirken, als hätte ich etwas gegen eine bestimmte Gruppe im Team, es ist einfach das gesamte System was einem echt Bauchweh verursachen kann. In diesem Punkt sehe ich andere Serverteams so viel weiter vorne, aber auch das habe ich schon sehr oft erwähnt und es wird dauerhaft ignoriert.

Zum Abschluss will ich noch einmal erwähnen, dass ich das alles als subjektive, konstruktive Kritik meine, welche natürlich aus meiner Position als User geprägt ist. Aber ohne die User, gäbe es wohl keinen Server, deshalb bin ich davon überzeugt, dass jeder seine Meinung und Kritik frei äußern kann und sollte.
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Nichts gegen dich, aber behaupten kann sowas jeder.
Wie oben schon erwähnt hab ich, als relativ viel spielender Nutzer, noch nichts davon mitbekommen und deswegen wird sich meine Meinung diesbezüglich vermutlich nicht so schnell ändern.
Klar kann das jeder behaupten, aber ich sehe es.
Ich weiss es, dass es so ist, wie ich es hier gesagt habe.
Du kannst es nicht wissen, aber da müsstest du mir halt echt glauben.
Moderatoren sollten, ähnlich Developern, zu bestimmten Bereichen zugeteilt sein bzw. sich einen Bereich aussuchen.
Diese Bereiche könnten beispielsweise BedWars, SG, Forum, Community, Entbannungsanträge, ... sein.
Da kommt mir schon ein kleines Problem in den Sinn.
Deine Idee ist zwar gut, aber wenn jeder Moderator nur noch eine einzige Sache erledigt, kann einem schnell mal langweilig werden und die Lust daran vergehen. Zudem ist es sowieso so, dass bei Entbannungsanträgen immer derjenige Moderator den Entbannungsantrag bearbeitet, welcher ihn auch gebannt hat.
Nachvollziehbar, jedoch sehe ich ein anderes Problem dahinter, wofür ihr eher weniger könnt: Es spielen zu viele "Kinder" (u14) auf dem Server. Aus dieser Gruppe ist einfach ein so hoher Prozentsatz viel zu unreif für ein Multiplayer Spiel und meiner Ansicht nach allgemein für das Internet. Würde jeder Spieler mit Strafen vernünftig umgehen und andere respektvoll behandeln, wäre so eine Reduzierung der Transparenz nicht notwendig.
Da können wir nichts dafür und können auch nichts dagegen unternehmen.
Die Gommunity ist so, wie sie ist. Daran lässt sich nunmal nichts ändern.
eher nicht zu, dabei kann ich nichts als Ignoranz des Teams erkennen. Wenn das nicht so sein sollte, kläre mich bitte au
Wie schon gesagt, versuchen wir derzeit wieder, euch Usern mehr Einblick in die Serverentwicklung zu zeigen (Bsp. habe ich schon genannt mit dem Replay-System).
Was auf diesem Youtube-Channel noch alles für Hintergrund Informationen veröffentlicht werden, weiss ich nicht.
Da unterscheiden wir uns wohl ;)
Möglich, aber mit dem derzeitigen System muss man sich einfach abfinden.
Zum Abschluss will ich noch einmal erwähnen, dass ich das alles als subjektive, konstruktive Kritik meine, welche natürlich aus meiner Position als User geprägt ist. Aber ohne die User, gäbe es wohl keinen Server, deshalb bin ich davon überzeugt, dass jeder seine Meinung und Kritik frei äußern kann und sollte.
Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Ihr User seid es, die den Server ausmachen, ohne euch könnte es den Server nicht geben, bzw. ohne euch könnte sich der Server auch nicht finanzieren. Jeder kann seine Kritik äussern, solange sie konstruktiv ist und die Forumrregeln einhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Andreeew

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Da kommt mir schon ein kleines Problem in den Sinn.
Deine Idee ist zwar gut, aber wenn jeder Moderator nur noch eine einzige Sache erledigt, kann einem schnell mal langweilig werden und die Lust daran vergehen. Zudem ist es sowieso so, dass bei Entbannungsanträgen immer derjenige Moderator den Entbannungsantrag bearbeitet, welcher ihn auch gebannt hat.

Ok, die Entbannungsanträge könnte man lassen, jedoch wäre es trotzdem sinnvoll Teammitglieder einzuteilen ...
Eventuell kann jeder sich selbst seinen Bereich aussuchen und gegebenenfalls kann getauscht werden.

Da können wir nichts dafür und können auch nichts dagegen unternehmen.
Die Gommunity ist so, wie sie ist. Daran lässt sich nunmal nichts ändern.

Ja, leider.

Möglich, aber mit dem derzeitigen System muss man sich einfach abfinden.

Naja, weshalb gibt es denn ein Forum?
Hier gibt es unterschiedlichste Ideen und Vorschläge zu allen Thematiken, damit es bei solchen Systemen möglichst bei einem "derzeitig" bleibt. Auch das Team sollte mit dem Fortschritt gehen.

Klar kann das jeder behaupten, aber ich sehe es.
Ich weiss es, dass es so ist, wie ich es hier gesagt habe.
Du kannst es nicht wissen, aber da müsstest du mir halt echt glauben.

Dann glaub ich daran und hoffe, dass ich in Zukunft einige Live-Banns mitbekommen werden :p
 

Robekh

Moderator
28 Juli 2014
258
1
2.492
1.065
Ok, die Entbannungsanträge könnte man lassen, jedoch wäre es trotzdem sinnvoll Teammitglieder einzuteilen ...
Eventuell kann jeder sich selbst seinen Bereich aussuchen und gegebenenfalls kann getauscht werden.
Das würde dann zum jetzigen System keinen wesentlichen Unterscheid machen.
Naja, weshalb gibt es denn ein Forum?
Hier gibt es unterschiedlichste Ideen und Vorschläge zu allen Thematiken, damit es bei solchen Systemen möglichst bei einem "derzeitig" bleibt. Auch das Team sollte mit dem Fortschritt gehen.
Das Forum ist für Fragen sowohl Verbesserungsvorschläge da, jedoch ist es nicht selten der Fall, dass solche Vorschläge bzw. Kritik einfach nicht gebrauchbar sind bzw. angemessen formuliert sind.
Das System wird von Zeit zu Zeit immer mal wieder überarbeitet, es gibt immer mal kleine Veränderungen.
Manche merkt ihr, manche nicht.
Dann glaub ich daran und hoffe, dass ich in Zukunft einige Live-Banns mitbekommen werden :p
Mal gucken :)
 
  • Like
Reaktionen: Andreeew

Andreeew

Mitglied
11 Juli 2014
1.568
2.506
1.405
dem Forumcamp
Ok, die Entbannungsanträge könnte man lassen, jedoch wäre es trotzdem sinnvoll Teammitglieder einzuteilen ...
Eventuell kann jeder sich selbst seinen Bereich aussuchen und gegebenenfalls kann getauscht werden.

Dann hätten Einige fast nichts zu tun, während Andere den ganzen Tag etwas zu arbeiten hätten. Dadurch wäre die Arbeitseinteilung noch unausgeglichener als bis dato. Auch hätten neue Moderatoren Probleme damit, sich einen geeigneten Bereich herauszusuchen. Ausserdem wird es nicht weniger Arbeit, wenn sich die Moderatoren anders einteilen.

Naja, weshalb gibt es denn ein Forum?
Hier gibt es unterschiedlichste Ideen und Vorschläge zu allen Thematiken, damit es bei solchen Systemen möglichst bei einem "derzeitig" bleibt. Auch das Team sollte mit dem Fortschritt gehen.

Wir versuchen, unsere Systeme möglichst Userkonform zu gestalten, jedoch kommen meist einige Faktoren hinzu, die dem durchschnittlichen User nicht bekannt sind. Dadurch kommt es meist noch zu entsprechenden Änderungen.
Wir gehen durchaus mit dem Fortschritt, wie hier vielleicht etwas besser erkenntlich ist.

Dann glaub ich daran und hoffe, dass ich in Zukunft einige Live-Banns mitbekommen werde :p

Ich denke, die 100'000 momentan aktiven Bans sprechen für sich. Wenn du, wie du bereits erwähntest, etwas mit Teammitgliedern zu tun hast, sollte dir eventuell bereits bekannt sein, wie groß Live-Spectating geschrieben wird.

~Andrew
 
  • Like
Reaktionen: Robekh

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Dann hätten Einige fast nichts zu tun, während Andere den ganzen Tag etwas zu arbeiten hätten.

Ich glaube du hast mich missverstanden:

Das System soll folgendermaßen funktionieren:

Beispiel:

Robekh kommt ins Team und kann sich einen Modus aussuchen, um den er sich hauptsächlich kümmern will. Er wählt BedWars und ist nun mit beispielsweise 10 anderen Moderatoren für diesen Modus zuständig, dabei besteht die Aufgabe in dem Reporten und Bannen von Spielern (-> automatisch ist der Moderator für diesen Report und eventuelle Entbannungsanträge zuständig), dem Beantworten von Fragen im Forum bzgl. diesem Modus, etc.

Die Anzahl der Moderatoren pro Modus ist selbstverständlich davon abhängig, wie viele Spieler den Modus spielen und muss auch nicht festgesetzt sein. Optional könnte man einige Moderatoren als variable Teamler einsetzten, die bei Bedarf dort aushelfen, wo es notwendig ist.

Ausserdem wird es nicht weniger Arbeit, wenn sich die Moderatoren anders einteilen.

Effektiv kann gleich viel Arbeit in kürzerer Zeit erledigt werden, da die Moderatoren sich besser in ihrem Bereich auskennen und so gegebenenfalls besser wissen wie zu handeln ist bzw. wie man reagieren soll. Je öfter man eine Arbeit macht, desto besser ist man darin.

Wir versuchen, unsere Systeme möglichst Userkonform zu gestalten, jedoch kommen meist einige Faktoren hinzu, die dem durchschnittlichen User nicht bekannt sind

Oft geschuldet an der fehlenden Transparenz.

Wir gehen durchaus mit dem Fortschritt, wie hier vielleicht etwas besser erkenntlich ist.

Vor allem fällt auf, dass sich sehr bemüht wird Server und Modi auf dem Laufenden zu halten. Ich spiele jedoch auf das Team an, wo es ja durchaus mit neuen Rängen Fortschritt gibt, welcher meiner Ansicht nach jedoch nicht genügt.

Wenn du, wie du bereits erwähntest, etwas mit Teammitgliedern zu tun hast, sollte dir eventuell bereits bekannt sein, wie groß Live-Spectating geschrieben wird.

Und trotzdem kann ich sagen, dass ich in mehreren Tausend gespielten Runden mit sicherlich einigen Dutzenden Hackern nicht einen einzigen Livebann mitbekommen habe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das würde dann zum jetzigen System keinen wesentlichen Unterscheid machen.

Soweit ich das von außen beurteilen kann, ist momentan jeder Moderator für jeden Bereich zuständig. Wenn ich da falsch liege, korrigiere mich gerne.
Wenn meine Annahme stimmt, wird durch die von mir vorgeschlagene Änderung effektiver gearbeitet und weniger Fehlbanns entstehen. Dessen kann man sich fast sicher sein, die Gründe dafür stehen ja oben.


jedoch ist es nicht selten der Fall, dass solche Vorschläge bzw. Kritik einfach nicht gebrauchbar sind bzw. angemessen formuliert sind.

Ich halte mich relativ viel im Forum auf und kann dich dabei natürlich bestätigen. Jedoch gibt es auch verdammt gute Vorschläge oder Vorschläge, an denen erstmal nichts ausgesetzt wird, sie aber nach einiger Zeit einfach ignoriert werden.
Hier kann ich selbst zwei Beispiele nennen:

Online Statistiken: https://www.gommehd.net/forum/threads/online-statistiken.354806/
Chatbannsystem: https://www.gommehd.net/forum/threads/chatlog-system-kritik-und-verbesserungsvorschlag.417618/

Auf den ersten Vorschlag hab ich zwar eine Antwort bekommen, jedoch wurde der Thread mehr oder weniger unnötig geschlossen. Ich habe nie Rückmeldung bekommen, ob die Vorschläge umgesetzt werden könnten bzw. wenn nicht, warum nicht.

Beim zweiten Konzept habe ich immerhin eine Rückmeldung eines Supporters bekommen, welcher nach kurzer Zeit jedoch nicht mehr geantwortet hat. Nach einiger Zeit habe ich ein paar weitere Teammitglieder verlinkt um ein Statement oder eine Bewertung zu bekommen, es hat jedoch keiner geantwortet. Den Grund dafür kenne ich nicht.
 
L

lXd8Cdpsvn8FD9HV0NNy_nCU

Unregistriert
**Chatbann**
Ist DAS sinnvoll ? War das respektloses und provokantes Verhalten ? NEIN!:mad:
Und das ist bei vielen Dingen so. Auch für das Wort "Doof" kann man ja leider einen Chatbann bekommen. Ich weiß, dass Minecraft beinahe NUR von Kindern gespielt wird, aber "doof" ? "DOOF"? Da wird es wirklich lächerlich.
Die ganzen kleinen "HDPvPItzTheBoss" Spieler, kennen allerdings diese Wörter so gut, dass sie das System umgehen, indem sie beispielsweise "Hu So" oder "Pu si" schreiben. DAS doch das wahre Problem!
Generell hinterfrage ich beim Chatbansystem noch ein wenig den Sinn.
Genug Leute "umgehen" das Chatbansystem, indem sie besagte Wörter in z.B. "Huso", "Hursohn", "Hrrnshn", etc. umformulieren.
Dass Jude, Lappen, Doof, Easy, AMK, auf der Blacklist der Wörter die man schreiben darf liegt, ist mir immer noch ein Rätsel.
Alles davon ist entweder kaum ein zensierbares Wort oder kann in einem ganz anderen Kontext benutz werden, als eine Beleidigung. Früher war ja sogar "Schwul" auf der Liste, wurde aber zum Glück wieder entfernt.

Es ist z.B. auch nicht möglich "Unabsichtlich" zu schreiben, da "Nab" darin vorkommt.

Generell verstehe ich diese Beleidigungen nicht. Wenn jemand sagt "Du Jude" sagt man z.B. "Nein, ich bin Atheist". Worum wird da ein Drama gemacht?

Zudem verstehe ich nicht, wozu man den Chatban braucht.
Versteht mich nicht falsch, niemand sollte Beleidigungen in den Chat spammen, aber wenn sich ein ganzes Team eine halbe Stunde hinsetzt, werden sie alle "bösen Wörter" die es so gibt Filtern, darunter dann auch andere Schreibweisen, etc.
Und dann erscheint das Chatbansystem irgendwie unnötig, dann würde es vollkommen ausreichen, die Nachricht einfach nicht abzuschicken, da die Nachricht ja nie jemanden erreicht hat. Ist zumindest meine Meinung.
 

Andreeew

Mitglied
11 Juli 2014
1.568
2.506
1.405
dem Forumcamp
Ich glaube du hast mich missverstanden:

Das System soll folgendermaßen funktionieren:

Beispiel:

Robekh kommt ins Team und kann sich einen Modus aussuchen, um den er sich hauptsächlich kümmern will. Er wählt BedWars und ist nun mit beispielsweise 10 anderen Moderatoren für diesen Modus zuständig, dabei besteht die Aufgabe in dem Reporten und Bannen von Spielern (-> automatisch ist der Moderator für diesen Report und eventuelle Entbannungsanträge zuständig), dem Beantworten von Fragen im Forum bzgl. diesem Modus, etc.

Die Anzahl der Moderatoren pro Modus ist selbstverständlich davon abhängig, wie viele Spieler den Modus spielen und muss auch nicht festgesetzt sein.

Meines Wissens sind Reports, meist auch Entbannungsanträge in den verschiedenen Modis sehr einheitlich. Daher sehe ich keinen Grund, dieses Konzept zu ändern. Ausserdem sind Mods auch für Bug-Reports zuständig. Diese müssen getestet werden, ob nun ein bestimmtes Kentniss über den Modus vorliegt oder nicht.

Optional könnte man einige Moderatoren als variable Teamler einsetzten, die bei Bedarf dort aushelfen, wo es notwendig ist.

Das klingt im Gegenteil recht logisch. Jedoch sind momentan alle Mods solche 'Allrounder', was für mich nunmal einfacher wirkt.

Effektiv kann gleich viel Arbeit in kürzerer Zeit erledigt werden, da die Moderatoren sich besser in ihrem Bereich auskennen und so gegebenenfalls besser wissen wie zu handeln ist bzw. wie man reagieren soll. Je öfter man eine Arbeit macht, desto besser ist man darin.

Wenn die momentanen Moderatoren sich schon so gut in den Modis auskennen, dass sie jegliche Arten von Reports bearbeiten können, sollte man dies ausnutzen.

Oft geschuldet an der fehlenden Transparenz.

Es ist nunmal nicht einfach, bei so einem grossen Netzwerk auf jeden einzelnen Vorschlag einzugehen.

Vor allem fällt auf, dass sich sehr bemüht wird Server und Modi auf dem Laufenden zu halten. Ich spiele jedoch auf das Team an, wo es ja durchaus mit neuen Rängen Fortschritt gibt, welcher meiner Ansicht nach jedoch nicht genügt.

Wie du siehst gibt es bereits eine Bewerbungsphase, ausserdem wurde das Team-System erst gerade geupdatet. Dir sollte jedoch klar sein, dass es schwer möglich ist, 30 Leute auf einmal 'einzustellen'.
Ausserdem sind vielleicht die Updates an Netzwerk und Modis einfach die erkenntlichsten, weshalb man von diesen am meisten mitbekommt.

Und trotzdem kann ich sagen, dass ich in mehreren Tausend gespielten Runden mit sicherlich einigen Dutzenden Hackern nicht einen einzigen Livebann mitbekommen habe.

Die Wenigsten haben je einen Live-Bann mitbekommen, jedoch bestehen sie trotzdem. Schenke uns einfach den nötigen Glauben. Die Moderatoren machen ihr Arbeit schon. ^.^

Soweit ich das von außen beurteilen kann, ist momentan jeder Moderator für jeden Bereich zuständig. Wenn ich da falsch liege, korrigiere mich gerne.
Wenn meine Annahme stimmt, wird durch die von mir vorgeschlagene Änderung effektiver gearbeitet und weniger Fehlbanns entstehen. Dessen kann man sich fast sicher sein, die Gründe dafür stehen ja oben.

Bei der Effektivität kann ich dir zustimmen, jedoch ist es bei den Fehlbanns die Frage, ob da wirklich effektiv weniger entstehen.

Ich halte mich relativ viel im Forum auf und kann dich dabei natürlich bestätigen. Jedoch gibt es auch verdammt gute Vorschläge oder Vorschläge, an denen erstmal nichts ausgesetzt wird, sie aber nach einiger Zeit einfach ignoriert werden.
Hier kann ich selbst zwei Beispiele nennen:

Online Statistiken: https://www.gommehd.net/forum/threads/online-statistiken.354806/
Chatbannsystem: https://www.gommehd.net/forum/threads/chatlog-system-kritik-und-verbesserungsvorschlag.417618/

Auf den ersten Vorschlag hab ich zwar eine Antwort bekommen, jedoch wurde der Thread mehr oder weniger unnötig geschlossen. Ich habe nie Rückmeldung bekommen, ob die Vorschläge umgesetzt werden könnten bzw. wenn nicht, warum nicht.

Beim zweiten Konzept habe ich immerhin eine Rückmeldung eines Supporters bekommen, welcher nach kurzer Zeit jedoch nicht mehr geantwortet hat. Nach einiger Zeit habe ich ein paar weitere Teammitglieder verlinkt um ein Statement oder eine Bewertung zu bekommen, es hat jedoch keiner geantwortet. Den Grund dafür kenne ich nicht.

Manchmal ist ein Vorschlag zu unspektakular, während Andere zu viel Aufwand für den entsprechenden Nutzen bringen würden. Manche sind gar nicht erst umsetzbar und Weitere werden schlichtweg übersehen.
Wenn du denkst, das der Letzte Grund der Fall ist, kannst du gerne mir oder anderen Teammitgliedern deinen Vorschlag / deine Vorschläge per Unterhaltung schicken, um eine Rückmeldung zu bekommen. ;)

~Andrew
 
  • Like
Reaktionen: Robekh

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop