Allgemeines Kopieren von Spielmodi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LunarC22

Mitglied
28 Apr. 2025
230
1
220
385
Hey,

ich möchte hier mal meine Meinung und die von anderen Personen sagen. Icj finde es ziemlich schade das GommeHD.net sich keine Spielmodi ausdenkt sondern sie kopieren.

Item Chaos:

Ich kenne diese Spielmodi eher unter dem Namen „Pilliger of Fortune“. Andere als „Random Item Battle“. Alle denen diese Namen nigs sagen, Pilliger of Fortune heißt eine Cubecraft Spielmodi. Diese Spielmodi funktioniert genau wie Item Chaos außer das es keine Events gibt. Random Item Battle habe ich recht wenig gespielt. Ich kann euch aber sagen das es auf dem selben System wie POF und IC funktioniert.

Kit FFA:

Diese Spielmodi kenne ich besser als „Free for all“. Ebenfalls eine Cubecraft Spielmodi. Diese funktioniert exakt gleich wie „Kit FFA“. Nur mit leicht anderen Kits.

Man könnte daraus jetzt sowas wie „Ja, aber Gomme hat das ja leicht abgeändert.“ argumentieren. Aber ganz ehrlich: darüber müssen wir jetzt nicht reden.

Feedback:

Ich finde es wirklich schade das Gomme die Spielmodi Basis von anderen Servern „klaut“. Ich fände es deutlich besser wenn Gomme sich eigene neue Spielmodi Konzepte ausdenkt und nicht einfach die der beliebtesten Spielmodi anderer Server benutzt.

Falls das ganze abgesprochen war:

Ich fände auch dann immernoch besser wenn Gomme eigene Spielmodi Konzepte sich ausdenkt oder welche aus der Community nimmt. Genauso könnte man auch alte Spielmodi mit neuem Kampfsystem machen.

Was Gomme machen könnte:

Hab ich oben schon erwähnt.

Was ich noch bei Cubecraft anmerken möchte:

CubeCraft setzt seid Jahren auf die selben Spielmodi und es geht immernocj. Das sind Free for all, POF, Skyblock und Luckyblock Island. Dann gibt es auch noch Bedwars, Eggwars, Skywars und Parkuhr.

Eggwars funktioniert wie eine Mischung aus Cores und Bedwars. Es gibt mehrere Teams mit … Personen. Ein Dragon Egg welches wie ein Core funktioniert und eine BW ähnliche Map.

Luckyblock Island funktioniert wie SW nur mit Luckyblöcken statt Truhen.

Ich denke ihr merkt wie wichtig die wenigen aber guten Spielmodi für CubeCraft sind.

Abschließend:

Ich hoffe das Gomme sich zukünftig neue Spielmodi Konzepte selbst ausdenkt und nicjt kopiert.

Mit freundlichen Grüßen
C22_677

Dann gibt es auch noch Bedwars
Siehste mal, die haben BedWars von Gomme geklaut. Finde die Argumentation bisschen falsch, klar ist es cool, exklusive Spielmodi zu besitzen, aber in so einer Zeit ist es nahezu unmöglich, irgendwelche revolutionären Modi rauszubringen, die kein Server bereits hat…
Und nur weil irgendein Server auch eine FFA-Variante mit Kits hat, ist das nicht geklaut/kopiert.

Gruß

Bei mir hat der zwei teil deiner Nachricht nicht geladen. Deswegen antworte ich jetzt verspätet darauf.

Cubecraft ist kein unbekannter Server. Das heißt dem Server Team wahr höchst wahrscheinlich diese Spielmodi schon bekannt. Zudem ist es recht unwahrscheinlich das man diese Spielmodi ausgerechnet nach Item Chaos Releaset.

Ich finde schon das man sich Gedanken darüber machen kann exklusive und gute Modis raus zu bringen. Genauso wie man auch alte Modis zurückbringen kann in der neuen Version.

Heyho,

möchte nur bisschen was dazu schreiben und paar Gedanken äußern. Disclaimer dazu: Das ganze ist meine Meinung und repräsentiert nicht die Meinung des Gommeteams (Gruß Bachi).

Diese Spielmodi kenne ich besser als „Free for all“. Ebenfalls eine Cubecraft Spielmodi. Diese funktioniert exakt gleich wie „Kit FFA“. Nur mit leicht anderen Kits.

"FFA" steht für "Free for all". Die FFA Spielmodi sind bereits auf super vielen Netzwerken, nicht nur auf Cubecraft (TeamKyudo ein Beispiel). Auch auf Gomme war FFA schon sehr lange ein Modus, der aktiv gespielt wurde in vielen Varianten (Gungame, FFAHC, BuildFFA) und KitFFA ist eben das, was du vorgeschlagen hast, denn:
Genauso wie man auch alte Modis zurückbringen kann in der neuen Version.
Kit FFA ist das zurückbringen bzw hochziehen von FFA in die neue Version.

Ich finde es wirklich schade das Gomme die Spielmodi Basis von anderen Servern „klaut“. Ich fände es deutlich besser wenn Gomme sich eigene neue Spielmodi Konzepte ausdenkt und nicht einfach die der beliebtesten Spielmodi anderer Server benutzt.
Ich würde das ganze nicht so kritisch sehen, wie du es siehst. Sich Ideen anderer zu nehmen und zu probieren, sie neu, besser oder angepasst anzubieten finde ich nicht wirklich schlimm. Außerdem "klaut" jeder von jedem und das ist auch okay so, solang man nicht 1 zu 1 kopiert und nicht darauf sitzenbleibt, den Modus zu releasen und nichts damit anzufangen. Wie von Tortenmaennchen erwähnt, ist Bedwars beispielsweise eine Erfindung von Gomme, damals unter dem Namen "Beastmode" und mittlerweile ist Bedwars auf gefühlt jedem Server.
Ich fände auch dann immernoch besser wenn Gomme eigene Spielmodi Konzepte sich ausdenkt oder welche aus der Community nimmt. Genauso könnte man auch alte Spielmodi mit neuem Kampfsystem machen.
Gomme hat sich bei vielen Spielmodi an Ideen anderer orientiert, das kann schon sein. Jedoch hat Gomme auch viele Spielmodi neu erfunden, anders gemacht usw und hier kann ich deinen Punkt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen bzw er ist viel zu drastisch dargestellt.

Der Versuch, alte Spielmodi, welche bereits entfernt wurden aufgrund von wenig Spielern, in neuem Kampfsystem/neuer Version rauszubringen ist erfahrungsgemäß nicht wirklich gut angekommen. Siehe QSG/SG.

aber in so einer Zeit ist es nahezu unmöglich, irgendwelche revolutionären Modi rauszubringen, die kein Server bereits hat…
Ich finde es auch schwierig, ich denke das die meisten guten Ideen an Spielprinzipien bereits umgesetzt wurden. Mit neuen Versionen kommt natürlich immer wieder Potenzial, aber die meisten Spielprinzipien gibt es natürlich schon, immerhin gibt es Minecraft seit über 10 Jahren und riesige Communitys, somit werden sich viele Köpfe schon einige Ideen überlegt haben. Somit ist es zu 100% möglich, noch coole Updates zu bringen und coole Spielmodi zu "erfinden", aber Ähnlichkeit zu anderen Spielmodi wird es vermutlich immer haben. Als schlimm betrachte ich das ganze jedoch nicht.

Ich finde schon das man sich Gedanken darüber machen kann exklusive und gute Modis raus zu bringen.
Da sitzen unsere kreativen Köpfe schon lange dran und auch anhand der aktuellen Updates finde ich sieht man, dass da viel Arbeit reingesteckt wird und wir auf jedenfall nicht nichts machen.

Aus dem Grund kann ich die Kritik zwar an sich verstehen, sehe sie jedoch nicht wirklich als Kritik. ItemChaos ist hier vielleicht der einzig valide Punkt imo, aber sonst weiß ich nicht ganz, worauf du hier hinaus willst. Das ganze scheint mir eine Schleichwerbung für Cubecraft zu sein :emoji_eyes:

LG der Lachs

Hey,

"FFA" steht für "Free for all". Die FFA Spielmodi sind bereits auf super vielen Netzwerken, nicht nur auf Cubecraft (TeamKyudo ein Beispiel). Auch auf Gomme war FFA schon sehr lange ein Modus, der aktiv gespielt wurde in vielen Varianten (Gungame, FFAHC, BuildFFA) und KitFFA ist eben das, was du vorgeschlagen hast, denn:
Das sehe ich deinen Punkt.

Ich würde das ganze nicht so kritisch sehen, wie du es siehst. Sich Ideen anderer zu nehmen und zu probieren, sie neu, besser oder angepasst anzubieten finde ich nicht wirklich schlimm. Außerdem "klaut" jeder von jedem und das ist auch okay so, solang man nicht 1 zu 1 kopiert und nicht darauf sitzenbleibt
Ehrlich gesagt finde ich das Item Chaos schon stark POF und RIB ähnelt. Das einzige neue sind die Modifizierer und die Events.

Wie von Tortenmaennchen erwähnt, ist Bedwars beispielsweise eine Erfindung von Gomme, damals unter dem Namen "Beastmode" und mittlerweile ist Bedwars auf gefühlt jedem Server.
Das ist doch jetzt garkein Thema. Wenn dich das stört sag es Hypixel. Zudem ist das schon lange her. Da kann man schlecht richtig noch was aufgreifen.

Gomme hat sich bei vielen Spielmodi an Ideen anderer orientiert, das kann schon sein. Jedoch hat Gomme auch viele Spielmodi neu erfunden, anders gemacht usw und hier kann ich deinen Punkt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen bzw er ist viel zu drastisch dargestellt.
Ich finde es auch nicht so schlimm wie es vielleicht oben rüber gekommen wenn man ein kleinen Teil nimmt. Aber das war mehr als „ein kleiner teil“.
Der Versuch, alte Spielmodi, welche bereits entfernt wurden aufgrund von wenig Spielern, in neuem Kampfsystem/neuer Version rauszubringen ist erfahrungsgemäß nicht wirklich gut angekommen. Siehe QSG/SG.
sehe ich deinen Punkt.
Aus dem Grund kann ich die Kritik zwar an sich verstehen, sehe sie jedoch nicht wirklich als Kritik. ItemChaos ist hier vielleicht der einzig valide Punkt imo, aber sonst weiß ich nicht ganz, worauf du hier hinaus willst. Das ganze scheint mir eine Schleichwerbung für Cubecraft zu sein :emoji_eyes:
NEIN, ich hab keine Sponsoren. Ich weiß auch grade nicht wo du da genau siehst das ich Werbung mache. Ich habe kein einziges Mal gesagt „Cubecraft ist ein wirklich cooler Server“. Das sollte auch konstruktives Feedback sein.

C22_677

Heyho,

vielen Dank für dein Feedback.

Ich denke durch die Diskussion mit Ventrax wurde hier bereits vieles erläutert und geklärt. Ich kann nur nochmal dazu sagen: Kopieren ist nicht gleich Kopieren.

ItemChaos folgt beispielsweise dem Spielkonzept von Pillar-Gamemodes. Diese sind jedoch nicht nur in Minecraft bereits bekannt, sondern auch z. B. in Fortnite. Wer daher der ursprüngliche Ersteller dieses Spielkonzepts ist, spielt mMn keine relevante Rolle. Wir haben mit ItemChaos unsere eigene Variante konzipiert, die sich durch spezielle Dinge abhebt.

Zukünftig versuchen wir natürlich auch weitere, ggf. auch neue Spielkonzepte, auf unserem Netzwerk bspw. in TheLab auszutesten.

Daher schließe ich das Feedback an dieser Stelle und bedanke mich.

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop