Kodierung und Kryptographie

• Ersteller Ersteller galaone
  • Erstellt am Erstellt am
evtl jeden pixel vom echten schwarz abgleichen und gucken wo sich die farbcodes wie verändern und welche position der pixel is
Okay. Nur mal so, ich bin hattw Kryptographie nur in Info in der Schule...bei mir hörst also bei Viginere auf xD

Eher nicht, je nachdem wie hell ich das Bild stelle beeinflusse ich ja, ob ein Pixel schwarz oder weiß wird. Beim Unbearbeiteten wäre alles schwarz...
naja auch beim normalen bild erkennt man unterschiede, man müsste sich trotzdem mal die farbcodes von jedem einzelnen pixel holen und abgleichen. wer auch immer zeit hat, viel spaß dabei Kappa

Eher nicht, je nachdem wie hell ich das Bild stelle beeinflusse ich ja, ob ein Pixel schwarz oder weiß wird. Beim Unbearbeiteten wäre alles schwarz...
Man könnte die RGB-Wert Mod 63 rechnen, sodass der Rest einem die Buchstaben sagen c:

naja auch beim normalen bild erkennt man unterschiede, man müsste sich trotzdem mal die farbcodes von jedem einzelnen pixel holen und abgleichen. wer auch immer zeit hat, viel spaß dabei Kappa
Gibt dafür Programme lol:D

ich kenne keine, könnt ihr ja mal machen.
Ein Programm, welches einfach nur RGB-Werte abgleicht sollte nicht die Schwierigkeit sein._.
Aber ich kann nichts außer einer extrem billigen HTML-Seite coden (naja ein bisschen Scratch und etwas Delphi hatten wir auch schon in der Schule), aber für mich fehlen mir momentan Zeit und Motivation :/

Man könnte die RGB-Wert Mod 63 rechnen, sodass der Rest einem die Buchstaben sagen c:

Gibt dafür Programme lol:D
Wie kommst du auf Mod 63? Und was soll bei der Rechnung herauskommen? Des verstehe ich irgendwie nicht. Mit Java sollte es aber nicht zu schwer sein sowas zu Programmieren.

Und was glaubt ihr, was das mit dem GPG bedeutet? Der ist irgendwie so kurz, und ich bin mir nicht sicher ob das hexadezimal ist oder normal alphabetisch.
Das waren 16 Buchstaben, könnten 64 Bit sein. Gpg verschlüsselt mittlerweile mit mind. 1024 Bit, empfohlen ist sogar 4096.
Eine Signatur ist es glaube ich nicht, dafür fehlt mir der öffentliche Schlüssel.
Und das das Bild verschlüsselt ist wäre auch seltsam weil da am Ende ja sogar ein gescheites Bild nach der Verschlüsselung herausgekommen ist.
Die kurze Länge lässt sich für mich nur so erklären, dass man das gut faktorisieren kann, falls das das Produkt aus pq ist.
Oder das ist ein Verweis zu einem Schlüssel auf einem Keyserver, da weiß ich gerade nicht wie die aussehen.

Wie kommst du auf Mod 63? Und was soll bei der Rechnung herauskommen? Des verstehe ich irgendwie nicht. Mit Java sollte es aber nicht zu schwer sein sowas zu Programmieren.

Und was glaubt ihr, was das mit dem GPG bedeutet? Der ist irgendwie so kurz, und ich bin mir nicht sicher ob das hexadezimal ist oder normal alphabetisch.
Das waren 16 Buchstaben, könnten 64 Bit sein. Gpg verschlüsselt mittlerweile mit mind. 1024 Bit, empfohlen ist sogar 4096.
Eine Signatur ist es glaube ich nicht, dafür fehlt mir der öffentliche Schlüssel.
Und das das Bild verschlüsselt ist wäre auch seltsan weil da am Ende ja sogar ein gescheites Bild nach der Verschlüsselung herausgekommen ist.
Die kurze Länge lässt sich für mich nur so erklären, dass man das gut faktorisieren kann, falls das das Produkt aus pq ist.
Oder das ist ein Verweis zu einem Schlüssel auf einem Keyserver, da weiß ich gerade nicht wie die aussehen.
es könnte gut sein das man mit dem farbabgleich aus dem hintergrund diverse nummern bekommt, diese mit den buchstaben abgleicht und man ein entcodierungswort bekommt. vielleicht doch ne signatur oder ähnliches?

es könnte gut sein das man mit dem farbabgleich aus dem hintergrund diverse nummern bekommt, diese mit den buchstaben abgleicht und man ein entcodierungswort bekommt. vielleicht doch ne signatur oder ähnliches?
Aber eine Signatur ist doch eigentlich länger, jedenfalls mit den modernen Hash-Algorithmen. Also du meinst man bestimmt die Differenz zu echtem Schwarz und wandelt die Ergebnisse dann in Buchstaben um?

Aber eine Signatur ist doch eigentlich länger, jedenfalls mit den modernen Hash-Algorithmen. Also du meinst man bestimmt die Differenz zu echtem Schwarz und wandelt die Ergebnisse dann in Buchstaben um?
ja, jenachdem was für zahlen rauskommen. muss man halt probieren.

Is der GPG Code unten gewollt, bzw. der erste Schritt zur Lösung oder einfach nur zufällig da?

Ist die ID eines GPG Schlüssels welcher allerdings bisher nicht hochgeladen wurde da er eher redundant ist (zur Verifikation des Outputs.)

Das ist doch schonmal was. Cicada3301 hat in die Bilder mithilfe von Outguess Informationen eingespeichert.

Jop, ich habe hierfür allerdings ein anderes Tool gewählt. :D

Lol. Infos in Bildern verstecken ist eine relativ moderne Verschlüsselungsmethode c:

Es ist strenggenommen keine Kryptographie sondern Steganographie, aber da die Informationen während des Steganographie-Prozesses auch verschlüsselt werden bevor sie versteckt werden, ist es sozusagen eine Mischung aus beidem.

Dass es sich dabei um Steganographie handelt wisst ihr nun. Jetzt müsst ihr nur einige Tools durchprobieren und schon habt ihr einen Teil der Lösung. :D (Das PW das für den Steganographie Prozess verwendet wurde, ist in den "Top-30" der meist benutzten Passwörter, damit auch etwas Exhaustion notwendig ist.) :D

(Bedenkt: Es gibt viele Steganographie Tools für unkomprimierte Formate wie beispielsweise GIF, TIFF/TIF, und BMP. Hier wurde die Information allerdings in einer PNG Datei versteckt. Dies unterstützen nicht so viele Steganographie Tools. ;) )

• Like
Reaktionen: Ich05
Ist die ID eines GPG Schlüssels welcher allerdings bisher nicht hochgeladen wurde da er eher redundant ist (zur Verifikation des Outputs.)

Es ist strenggenommen keine Kryptographie sondern Steganographie, aber da die Informationen während des Steganographie-Prozesses auch verschlüsselt werden bevor sie versteckt werden, ist es sozusagen eine Mischung aus beidem.

Dass es sich dabei um Steganographie handelt wisst ihr nun. Jetzt müsst ihr nur einige Tools durchprobieren und schon habt ihr einen Teil der Lösung. :D (Das PW das für den Steganographie Prozess verwendet wurde, ist in den "Top-30" der meist benutzten Passwörter, damit auch etwas Exhaustion notwendig ist.) :D

(Bedenkt: Es gibt viele Steganographie Tools für unkomprimierte Formate wie beispielsweise GIF, TIFF/TIF, und BMP. Hier wurde die Information allerdings in einer PNG Datei versteckt. Dies unterstützen nicht so viele Steganographie Tools. ;) )
Da kennt sich einer aus :D Wenn ich vielleicht mal Zeit finde setze ich mich vielleicht auch mehr damit auseinander ;)

Wie soll ich den Output verifizieren wenn ich keine Signatur habe?
Und den Rest probier ich gleich mal aus.

Wie soll ich den Output verifizieren wenn ich keine Signatur habe?

Der Output der ganz zum Schluss rauskommt ist eine TXT Datei welche den Aufbau:

~ GPG Header
~ TEXT
~ GPG Signature

hat. Dadurch lässt sich das ganze verifizieren. Der GPG Schlüssel wurde wie gesagt noch nicht hochgeladen, da ich im Moment noch bezweifel dass überhaupt jemand so weit kommt. :P

Edit: GPG-Key: http://www.mediafire.com/download/aqf3mfkg503t9c0/Riddle.asc

So ähnlich sieht die Output TXT aus:

Code:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA512

Test-Ergebnis
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1
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=rCxp
-----END PGP SIGNATURE-----

Kryptographie sondern Steganographie, aber da die Informationen während des Steganographie-Prozesses auch verschlüsselt werden bevor sie versteckt werden, ist es sozusagen eine Mischung aus beidem.
Stimmt. Hab ich auch mal in Info gelernt ^–^

Stego PNG sagt erstmal:
The selected input file has extension 'PNG' but this is not a PNG file.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop