EnderGames Kit-Balancing, Fixes und Death-Match Änderungen

monnikZZ

Mitglied
16 Feb. 2017
2.234
6.333
1.580
Hallo,

vorab ein riesen Dankeschön an die Entwickler für das große Update! Doch auch ein so großes und lang durchdachtes Update kann ein par kleine Fehler aufweisen. Deshalb habe ich ein par Verbesserungsvorschläge. :)

1)
Ich schlage vor die Zeit, nach welcher der Sonic seinen Speedboost verliert, bzw. nach welcher die Stufe des Effekts herabgesetzt wird, zu verringern. D.h. dass man ca. eine Sekunde anhalten kann um z.B.: einen Speedbug auszuglichen oder aus dem Wasser zu steigen. Momentan hat man mit dem neuen Sonic einen nahezu unendlichen Speedboost. Zusätztlich kann ich nur empfehlen den Speedboost um mindestens eine Stufe herabzusetzen. Außerdem wird man, wenn man einem Gifteffekt ausgesetzt ist zurückgebuggt. Trinkt man eine Milch werden alle Effekte, bis auf die Kiteigenen, direkt entfernt (d.h. nach nicht einmal einer Sekunde).

2)
Der Seelendieb sollte auch eine Möglichkeit haben seine Bücherregale zum verzaubern verwenden zu können. Im Moment ist es nämlich so, dass man die Bücherregale in Verbindung mit dem mobielen Zaubertisch nicht benutzen kann (es macht keinen Unterschied, ob der Zaubertisch neben einem Bücherregale stehen bzw. man sich neben diesen befindet oder nicht). Ich vermute mal, dass dies so nicht gewollt ist, falls doch; verbessert mich.
Falls es sich hier um einen Bug o.ä. handelt schlage ich vor, dass das mögliche Verzauberungslevel damit zusammen hängt, wie viele Bücherregale sich zusammen mit dem Zaubertisch in der Hotbar befinden.

3)
Da das Deathmatch nun auf der normalen Karte ausgetragen wird, verkleinert sich die Border nun sobald nur noch 2 Spieler am Leben sind. Doch dies ist.. naja.. ein wenig verbuggt.. Seht selbst:


Hierzu schlage ich nichts vor, da sich die Developer wohl am meisten damit auskennen, wie dieses Problem zu lösen seien kann.

-monnikZZ
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 896814

Unregistriert
Wow! Beeindruckend Monnique dass du schon so früh nach dem Update Vorschläge postest!

Ich wollte so einen ähnlichen Post eigentlich etwas später machen, aber ich nehme an dass es nicht schaden kann die wichtigsten Änderungen die gemacht werden müssen sofort anzusprechen. Hoffe dass andere auch noch ihre Meinung hier posten.

Als erstmal meine Kritik / meine Kommentare zu deinen Punkten:

1)
Ich schlage vor die Zeit, nach welcher der Sonic seinen Speedboost verliert, bzw. nach welcher die Stufe des Effekts herabgesetzt wird, zu verringern. D.h. dass man ca. eine Sekunde anhalten kann um z.B.: einen Speedbug auszuglichen oder aus dem Wasser zu steigen. Momentan hat man mit dem neuen Sonic einen nahezu unendlichen Speedboost. Zusätztlich kann ich nur empfehlen den Speedboost um mindestens eine Stufe herabzusetzen. Außerdem wird man, wenn man einem Gifteffekt ausgesetzt ist zurückgebuggt.

Dass Sonic zu stark ist ist auf jeden Fall wahr. Sonic ist momentan ein Kit was einem quasi durchgehend Speed 6-7 gibt, was das Spiel nahezu unspielbar für andere Kits macht. Dazu muss ich sagen dass Speed 7 1v1s gegen andere Sonics echt nicht so flott sind wie es klingt. Ich stimme dir zu dass man den Buff jede Sekunde in der man nicht sprintet (möglicherweise alle 2 Sekunden) um 1 Level runtergehen sollte, anstatt 5-6 Sekunden oder was auch immer es jetzt ist. Dazu ist es vielleicht noch eine gute Idee den Speedbuff von Sonic zu resetten wenn er gehittet wird (?). Die Idee hinter diesem Vorschlag ist dass Sonic so einen zwingt die Gegner mit dem Speedeffekt zu combo'n. Oder man macht es so dass man den Speedeffekt erst nach 2 Hits verliert, damit man den ersten Hit im Kampf tauschen kann und man dann combot, wie es in vielen Speedfights vorkommt. Bin mir nicht ganz sicher, würde gerne weitere Vorschläge hören.
Dazu finde ich dass der Speedeffekt nicht Speed 4 oder 5 überschreiten sollte. (Bin mir hier auch nicht sicher)
Und zu guter Letzt finde ich Diamant Schuhe zu stark als Starter-equip. Obwohl die Schuhe an sich nur 1,5 Rüstungspunkte geben, muss man an das Rüstungspotential denken. Man trägt in Minecraft nicht nur 1 Rüstungsteil, sondern 4. Wenn man eins hat, was so gut ist dass man es nie wieder in der Runde austauschen muss, ist das ein ernster Vorteil. Man muss sich als Sonic also um einen Rüstungs-slot weniger kümmern, was ich zu stark finde. Es kommt mir sehr oft vor mit Sonic dass ich nach der Schutzzeit 8-9 Rüstungspunkte habe (auch weil man noch schneller zu Kisten laufen kann). Ich finde Sonic sollte einfach das alte Starter-equip haben, es war nichts falsch damit.

2)
Der Seelendieb sollte auch eine Möglichkeit haben seine Bücherregale zum verzaubern verwenden zu können. Im Moment ist es nämlich so, dass man die Bücherregale in Verbindung mit dem mobielen Zaubertisch nicht benutzen kann (es macht keinen Unterschied, ob der Zaubertisch neben einem Bücherregale stehen bzw. man sich neben diesen befindet oder nicht). Ich vermute mal, dass dies so nicht gewollt ist, falls doch; verbessert mich.
Falls es sich hier um einen Bug o.ä. handelt schlage ich vor, dass das mögliche Verzauberungslevel damit zusammen hängt, wie viele Bücherregale sich zusammen mit dem Zaubertisch in der Hotbar befinden.

Yep. Nur zum letzten Punkt: Ich würde vorschlagen dass wenn man sneakt + Rechtsklick mit dem Zaubertisch auf den Boden macht, dass man ihn dann hinsetzt (aber man dafür auch einen neuen ins Inventar bekommt, damit man seinen Mobilen Zaubertisch nicht verliert). Den Zaubertisch kann man aber dann nur alle 10 Sekunden auf den Boden setzen, da man sich sonst einfach mit Zaubertischen hochbauen könnte oder ihn als Quelle für unendliche Blöcke benutzen könnte. Dieser Zaubertisch kann dann nur vom Seelendieb der ihn gesetzt hat benutzt werden. Und so könnte man seinen Full-Enchanter egal wo aufbauen, oder auf ein einfaches Level im Inventar verzaubern, je nachdem was man will.

3)
Da das Deathmatch nun auf der normalen Karte ausgetragen wird, verkleinert sich die Border nun sobald nur noch 2 Spieler am Leben sind. Doch dies ist.. naja.. ein wenig verbuggt.. Seht selbst:

Ja ich finde die Idee und Realisierung vom Deathmatch die das Developerteam implementiert hat an sich keine gute. Die alte Showdown Arena wurde komplett removed. Warum eigentlich? Was war so falsch damit? Denn die momentane Situation hat sehr viele Probleme: Die Border verkleinert sich sofort nach einer Minute sobald 2 Spieler leben. Kommt mir ein wenig zu früh vor. Warum sollten die letzten Spieler so schnell gezwungen sein von der Border wegzurennen bis sie sich in einem 40-Blöcke Radius Kreis bekämpfen müssen. Außerdem ist die Arena viel zu klein. Es ist sehr nervig den letzten Gegner in einer sehr engen Umgebung zu bekämpfen (40-Blöcke Radius DM klingt vielleicht nicht so klein, aber das ist es wenn das DM aus einer natürlich-generierten Minecraft-Welt besteht. In einem Wald Biom, wo die Bäume schon einigen Platz einnehmen, findet man dann nicht sehr viel Platz zum kämpfen). Ich hatte vor kurzem eine Runde in der sich die Map bis zu einem kleinen Kreis im Swampland Biom verkleinert hat; ich und mein Gegner mussten uns dann mit einem Deathmatch das aus 95% Wasser bestand zufrieden geben. Deswegen schlage ich vor, dass der Deathmatch-Timer auf 3-5 Minuten runtergesetzt wird wenn nur noch 2 Spieler leben - kein Grund zur Eile. Und dann würde ich noch vorschlagen dass das "Deathmatch" nicht einfach heißt dass sich die Map verkleinert, sondern dass man zur alten Showdown Arena geportet wird. (Da müssen aber natürlich die alten Bugs gefixt werden, also dass man gesetzte Blöcke in der Arena abbauen kann und dass Enderperlen geworfen werden können.)

Aber ich möchte zu guter Letzt noch ein paar eigene Punkte hinzufügen die, wie ich finde, so schnell wie möglich gefixt werden sollen:

4) Das Angsthasen Kit.
Hätte man vor ein paar Monaten die Top-Spieler gefragt "Was sind die 5 stärksten Kits?", hätte ohne Zweifel JEDER Angsthase in die Top 5 gepackt. Es war ein Kit, was einem für jeden Fight quasi durchgehend Speed 3 gegeben hat, was sehr gut ausgenutzt werden konnte (vor allem weil man sich selber einfach den Effekt geben kann in dem man sich anzündet und dann löscht, oder gegen einen Kaktus läuft oder aus kleiner Höhe springt).
Hier einfach mal ein kleines Video was zumindest ein wenig zeigt dass Angsthase sehr nützlich sein kann:
Doch jetzt wurde mit dem letzten Update eins der stärksten Kits gebufft. Merkwürdig, da das Update ja dazu diente um die Kits zu balancen (was es auch zum größten Teil macht!). Die Begründung dafür laut den Devs war dass man so den Sinn des Kits mehr ausnutzen kann, und so besser wegrennen könnte.
Hier ist aber das Problem mit dieser Logik: jeder Angsthasen-Spieler, der das Kit spielt um damit am effektivsten zu gewinnen, wird es benutzen um aggressiv zu spielen! Gegen einen erfahrenen Spieler der Speed 4 hat kann man nichts machen (ausser man spielt das noch unfairere Sonic Kit).
Deswegen würde ich vorschlagen Angsthase um einiges zu nerfen. Die Pfote kann von mir aus bleiben, aber der Speedeffekt darf auf keinen Fall Speed 4 für 10 Sekunden sein. Ich schlage vor dass es entweder Speed 3 für 5 Sekunden ODER Speed 2 für 10 Sekunden ist. Ich denke so setzt man Angsthase mindestens von "zu stark" in "stark".

5) Das C4-TNT von Redstoner wurden entfernt.
Ich kenne mich mit dem C4-TNT nicht so gut aus wie der Nutzer "i3ugrocks", deswegen lass ich ihn lieber Vorschläge in diesem Gebiet für mich machen ;)
Aber ich möchte nur sagen dass es sehr traurig ist dass man so einen unglaublich schönen Aspekt von Endergames entfernt hat, der von einer kleinen Minorität dieser Community so schön genutzt wurde. Genießt einfach dieses Video von i3ugrocks, und denkt daran wie traurig es ist dass diese Kreativität jetzt ein Ende hat:

6) Kleine Frage von mir.
Es kommt mir vor als würde es ungefähr 3 mal so lange dauern bis man mit einem anderen Spieler geportet wird... Ich habe diese Änderung aber nicht im Changelog gefunden, vielleicht habe ich mich aber einfach verlesen. Kann irgendeiner mir etwas dazu sagen?

Und das wären dann erstmal Dinge die mich am MEISTEN an Endergames bedrücken. Es gibt noch viele andere Probleme, aber fangen wir doch erstmal mit den wichtigsten an.

Vergesst nicht dass Endergames viel Potential hat! Manche alten Endergames VIdeos von Ungespielt haben über 1 Millionen Views!
Make Endergames Great Again,
CayLP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CreeepyTV

Mitglied
10 Mai 2017
1
8
230
Hallo,

Auch ich freue mich riesig darüber, dass Endergames nach so langer Zeit mal wieder ein großes Update bekommen hat, denke aber, dass es nicht schadet wenn auch ich ein paar Verbesserungen vorschlage.

1. Dass, das Sonic Kit zu stark ist, ist euch sicherlich mittlerweile schon zu Ohren gekommen.
Ich wäre dafür, dass der Sonic nur eine Maximale Geschwindigkeitsstufe von 4 oder 5 erreichen können sollte. Außerdem wäre es meiner Meinung nach eine gute Idee, wenn der Sonic jede Sekunde die er still steht eine Geschwindigkeitsstufe verlieren würde. Das wären dann bei Stufe 5, 4 Sekunden bis der Sonic wieder auf Speed 1 zurück gesetzt wird.

2. Das Angsthasen Kit war ohnehin schon vor dem Update sehr stark und daher frage ich mich, warum es in diesem Update umso stärker gemacht geworden ist.
Die Idee mit der Hasenpfote finde ich gut und sollte weiter Bestandteil des Kits bleiben. Dennoch finde ich einen Speed 4 Effekt doch ein wenig zu stark. Meiner Meinung wäre es besser, wenn man bei dem Alten Speed 3 Effekt für 10 Sekunden bleiben würde.

3. Das Kaktus Kit:
Ich finde es schade, dass das Kaktus Kit aus dem Spiel genommen wurde. Es wurde zwar nicht von vielen Leuten gespielt, dennoch sind eben die Leute darüber traurig, die dieses Kit aktiv gespielt haben. Es würde niemanden schaden, dieses Kit zurück ins Spiel zu bringen. Es würde einfach die Leute erfreuen, die dieses Kit vor den Update gespielt haben.

4. Das Tintenfisch Kit:
Ich finde es zwar gut, dass das Tintenfisch Kit einen Buff in diesem Update bekommen hat, aber trotzdem gibt es dort ein paar Dinge, die mir auf dem Herzen liegen.
Mein Vorschlag ist es, dass der Tintenfisch auf jedes Paar Schuhe welches es anzieht die Wasserläufer 2 Verzauberung bekommt. Sollte er dieses Paar wieder ausziehen, wird die Wasserläufer Verzauberung entfernt.
Das würde es erleichtern Kombos mit diesem Kit auszuteilen, ohne dafür die Lederstiefel tragen zu müssen. Das würde das Kit ziemlich stark machen, daher überlege ich, ob die 80% Wahrscheinlich bei einem Schlag jemandem erblinden zu lassen, etwas verringert werden sollte (Da bin ich mir aber noch nicht so sicher).

5. Zuletzt wurde ich gerne noch auf einen Bug hinweisen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Feuer, oder auch Gift Schaden bekomme, dass ich extrem rumm bugge. Das ist ziemlich nervig und sollte gefixt werden.

Das waren erstmal die meisten Verbesserungsvorschläge, die mir zu diesem Update einfallen. Ich hoffe, dass Endergames im Auge behalten wird und dass die Nötigen Dinge gefixt werden.
Make Endergames Great Again,
CreeepyTV.
 
Zuletzt bearbeitet:

carryFleonix

Mitglied
2 Juli 2016
1
6
630
Liebe Endergames Community und GommeHD Team, jetzt haben einige eher auf Stats fokusierte Spieler Feedback abgegeben aber, wie ich denke noch nicht Mal Kits mit denen man meiner Meinung nach spaß beim spielen will (Ausser redstoner) angeguckt.

Besonders schlimm:
"Stomper/Stampfer" kann nichtmehr onehitten, sobald der Gegner einen Helm hat? Ich finde man erkennt stomper sowieso Recht gut und das Kit war wehr balanced, gestompt zu werden war sehr selten.

Aber auch doof, finde ich ist es wenn nun jeder speedkits spielt, dass Eisengolem, eins meiner Main kits da ich spaß haben will, noch schlechter ist wegen dem slowness, könnte man den vielleicht entfernen?

Als Tipp an das Team, ich finde die "lieblingskit" Funktion sehr gut und vielleicht könntet ihr so gucken wenn ein Kit viel gespielt wird, nerft man es ein wenig, und wenn ein Kit pro Runde keinmal oder einmal auftaucht verbessert man es?

Zu guter Letzt: Das Update hat auch viele gute Seiten, vielen Dank dafür und ich Feier das neue Stats System ;)

Ps: auch wenn meine Stars versteckt sind, ich finde ALLE Stats sollten öffentlich sein
 
F

FyHX7jo_o8cOx3qImFqgUan8

Unregistriert
Servas liebes GommeHD.net Team, würde noch was dahinzu geben:
- Das die Stats komplett verbuggt sind sprich, Punkte System.
- Die Top 5 Kit Kills auch verbuggt sind sprich, man macht ein Kill mit nem Kit und man kommt nicht im Rank voran z.b. jetzt hab ich 5 kills mit Schleim mache 5 Kills und es bleibt dann bei 5 Kills und sollte ja eigentlich geupdatet werden sprich 10 Kills.
- Heilungstränke die man trinken kann sind vieeeeeeel zu stark es macht einen quasi unsterblich wenn man so viele Tränke hat und man sich damit komplett mit nem Trank voll heilen kann.
- Gibt n Bug, dass man weniger Schaden macht sprich( Schwert damage ) sei es mit Badlion Client oder andere Mods wie Labymod etc. man macht sehr wenig Schaden. ein Non EQ braucht 3 Krits mit nem Diaschwer Schärfe 1, vorm Update 2 Krits
 

monnikZZ

Mitglied
16 Feb. 2017
2.234
6.333
1.580
- Das die Stats komplett verbuggt sind sprich, Punkte System.
- Die Top 5 Kit Kills auch verbuggt sind sprich, man macht ein Kill mit nem Kit und man kommt nicht im Rank voran z.b. jetzt hab ich 5 kills mit Schleim mache 5 Kills und es bleibt dann bei 5 Kills und sollte ja eigentlich geupdatet werden sprich 10 Kills.
Dieser Bug wurde bereits im Ankündigungs-Thread erwähnt und ist dem Team vermutlich bereits bekannt. Da solche "Stats-Bugs" nach Updates und vorallem in EnderGames häufig vorkommt, gehe ich davon aus dass das Problem in 1 oder 2 Tagen behoben werden sollte. Das nur mal so am Rande.
- Heilungstränke die man trinken kann sind vieeeeeeel zu stark es macht einen quasi unsterblich wenn man so viele Tränke hat und man sich damit komplett mit nem Trank voll heilen kann.
Hierbei bin ich nicht deiner Meinung, da ein Heilungstrank der Stufe 2 genau so viel Leben wiederherstellt, wie 2 (werfbare) Heilungstränke der Stufe 1. Ergänzend dazu kann ich nur sagen, dass die Heilungstränke der Stufe 1 bereits vor dem Update sehr häufig aufzufinden waren. Dass die Heilungstränke der Stufe 2 auch erst einmal getrunken werden müssen, was ca. 1,5 Sekunden in anspruch nimmt, mindert dies (vorallem während eines Kampfes) die Stärke eines solchen Trankes.
 
D

Deleted member 896814

Unregistriert
Okay, ich bin sehr positiv überrascht von der Anzahl an Beiträgen die bereits gepostet wurden. Gibt mir Hoffnung dass die Community den Spielmodus doch am Leben halten möchte.

Aber leider habe ich hier etwas Mitleid mit den Devs. Es gibt nämlich einige Probleme an Endergames die das Spiel nahezu unspielbar machen, andere die weniger dringend sind zu fixen. Und als Dev möchte man zuerst die wichtigen aus dem Spiel entfernen.

Deswegen würde ich, zu Gunsten der Devs, die dringendsten Probleme unterstreichen:

Und zwar wären das, meiner Meinung nach auch von anderen mit denen ich geredet habe / die die hier was im Forum gepostet haben:

1. Lächerlich starke Speedkits (Also Sonic & Angsthase). Wenn das gefixt ist ist der größte Teil des Updateproblems schon behoben. Um die 50% vom Updateproblem sind diese Kits. Für Verbesserungsvorschläge: siehe meinen Post oder CreeepyTVs Post.

2. Das Borderdeathmatch im Finale. Um die 25% des Problems. Es macht einfach, um es schonungslos auszudrücken, keinen Spaß. Video was dies demonstriert: in Monniks Anfangspost. Verbesserungsvorschlag: siehe meinen Post.

Diese müssen zu erst gefixt werden. Ich hoffe ihr alle stimmt zu? Wenn nicht, sagt's mir gerne (Forum oder gl0ry dc).

Make Endergames Great Again,
CayLP.
 

Moped_Rider

Mitglied
9 Mai 2020
2
5
155
Hallo,
Ich finde es auch gut, dass Endergames seit langem mal wieder geupdatet wurde, jedoch hätte ich auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

1: Wie bereits von jedem erwähnt wurde sind die "Speedkits" viel zu stark. Damit meine ich zum einen das Angsthasen Kit, welches zuvor schon eines der stärksten Kits war und zum anderen das Sonic Kit. Mein Vorschlag wäre daher: Das Angsthasen Kit wieder auf Speed 3 zurücksetzen und für Sonic ein maximales Speedlimit von Speed 5 oder so, denn Speed 7 ist einfach viel zu op vor allem im 1 vs 1.

2: Ich finde es schade, dass die Kits Redstoner und Kaktus entfernt wurden. Dies waren für mich eigentlich immer fun Kits, die man zur Abwechslung mal die eine oder andere Runde spielen konnte. Ich weiss Redstoner wurde nicht vollständig entfernt, sondern mit Bomber vermischt. Aber ich meine natürlich, dass es keine Zündung mehr gibt, somit wäre das alte Redstonerkit leider Vergangenheit.

3: Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es jetzt weniger Enderperlen in den Chests. Dies verstehe ich nicht so ganz, denn meiner Meinung nach sollte ENDERgames schon aus Enderperlen bestehen ;D

4: Am allermeisten hat es mich jedoch enttäuscht, dass das Schinken Kit generft wurde. Schinken war eigentlich immer mein Lieblingskit in Endergames. Es war wenn man es richtig einsetzen konnte ein starkes Kit, jedoch fande ich es nicht zuu stark, sodass man es nerfen muss. Vielleicht wird dazu in naher Zukunft noch etwas geändert, dass würde mich freuen ;) .

( 5: ) Dann gibt es noch ein paar kleinere Bugs, wie zum Beispiel dass mit der Border oder die stats, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies demnächst gefixxt wird.

So nach den ganzen Verbesserungsvorschlägen muss ich noch erwähnen dass mir die Änderung von dem Thor und Wizzard Kit gut gefällt, da diese in der Vergangenheit einfach viel zu op waren.
Ich finde auch die neue Idee mit der Plattform bzw. mit den PlattformEN sehr kreativ und dies gefällt mir auch sehr gut.

Make Endergames Great Again,
Uvazz.
 

UwUEG

Mitglied
3 März 2018
5
17
243
22
Peine :p
Ich bin ja auch ein leidenschaftlicher Endergames Schwitzer, deshalb gebe ich auch meine Meinung zu hier noch nicht erwähnten gebufften / generften Kits ab

1) Das Thor kit früher machte es 1 Herz True damage (bei egal welcher rüssi) und 1 Herz Feuerschaden, welche man mit nem Wassereimer verhindern konnte. Das Kit mach jetzt kein extra Herz Feuerschaden mehr und hat auch eine kleinere Reichweite, aber 1,5 Herzen True damage? Ich würde vorschlagen dem Kit eine Reichweite von 50 - 60 Blöcken und 1 Herz True damage zu geben, weil es onehin schon ein sehr starkes Kit war.

2) Ich finde die idee Kits zu verbinden ja eig nice, funktionierte bei Assasine und Spion ja auch meiner meinung nach sehr gut, aber Yeti die Fähigkeit von Enderman zu geben... Das Kit Yeti wurde schon mit Schneegolem verbunden was ich sogar eine gute Kombination finde, aber indem jetzt Enderman nurnoch 1,5 herzen damage durch enderperlen nimmt uns sonst nichts wurde es mehr oder weniger useless, da jedes Kit mit resistenz 2 (hai und berserker) auch nur 1,5 herzen Enderperlen damage nehmen. Ja gut so bekommt es am anfang gleich paar enderperlen, aber die 2. Funktion welche das Kit ausmacht, besteht halt daraus Kisten von einer weiteren Distanz öffnen zu können, also pls lasst diese Funktion alleine dem Kit Enderman. Man könnte sogar die Wahrscheinlichkeit Gegner den Verlangsamungseffekt zu verpassen erhöhen auf 50/60% oder ihn um 1-2 sec verlängern.

3) Das Kit Tintenfisch mit ner 80% Wahrscheinlichkeit Spieler erblinden zu lassen ist bssl viel meiner meinung nach würde es auf 60% nerven oder 50% und 5-6 sec ändern maybe auf ein Holzschwert packen würde eig auch gehen idk ;D

4) Maybe beim Känguru federfall 10 entfernen von den schuhen weil man eh keinen fallschaden mit dem Kit bekommt .-. oder die Verzauberung von den schuhen nach dem töten des Kängurus entfernen.
Hab gehört der Sprung von Delfin wurde gebufft entweder sollte man ihn wieder nerfen oder den Sprung von Känguru bssl buffen um so 1-2 Blöcke.

5) Pls noch zur Updatepage hinzufügen, dass Rucksack entfernt wurde F in chat bois

Hab die anderen Kits wie Sonic nicht erwähnt, da se schon oben stehen xD

Und zur sache mit der Border wird kleiner im Deathmatch, es wäre besser wenn man z.b. in der alten Arena tpt wird, weil jetzt schon getrapt wird indem manche sich runterbauen, damit man nicht mehr raus kommt und an der Border stirbt.

LG UmbreonEG

UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU
 

monnikZZ

Mitglied
16 Feb. 2017
2.234
6.333
1.580
Hallo,

Auch ich freue mich riesig darüber, dass Endergames nach so langer Zeit mal wieder ein großes Update bekommen hat, denke aber, dass es nicht schadet wenn auch ich ein paar Verbesserungen vorschlage.

1. Dass, das Sonic Kit zu stark ist, ist euch sicherlich mittlerweile schon zu Ohren gekommen.
Ich wäre dafür, dass der Sonic nur eine Maximale Geschwindigkeitsstufe von 4 oder 5 erreichen können sollte. Außerdem wäre es meiner Meinung nach eine gute Idee, wenn der Sonic jede Sekunde, die er still steht eine Geschwindigkeitsstufe verliert. Das wären dann bei Stufe 5, 4 Sekunden bis der Sonic wieder auf Speed 1 zurück gesetzt wird.

2. Das Angsthasen Kit war ohnehin schon vor dem Update sehr stark und daher frage ich mich, warum es in diesem Update umso stärker gemacht geworden ist.
Die Idee mit der Hasenpfote finde ich gut und sollte weiter zum Kit dazu gehören. Dennoch finde ich einen Speed 4 Effekt doch ein wenig zu stark. Meiner Meinung wäre es besser, wenn man bei dem Alten Speed 3 Effekt für 10 Sekunden bleiben würde.

3. Das Kaktus Kit:
Ich finde es schade, dass das Kaktus Kit aus dem Spiel genommen wurde. Es wurde zwar nicht von vielen Leuten gespielt, dennoch sind eben die Leute darüber traurig, die dieses Kit aktiv gespielt haben. Es würde niemanden schaden, dieses Kit zurück ins Spiel zu bringen. Es würde einfach die Leute erfreuen, die dieses Kit vor den Update gespielt haben.

4. Das Tintenfisch Kit:
Ich finde es zwar gut, dass das Tintenfisch Kit einen Buff in diesem Update bekommen hat, aber trotzdem gibt es dort ein paar Dinge, die mir auf dem Herzen liegen.
Mein Vorschlag ist es, dass der Tintenfisch auf jedes Paar Schuhe welches es anzieht die Wasserläufer 2 Verzauberung bekommt. Sollte er dieses Paar wieder ausziehen, wird die Wasserläufer Verzauberung entfernt.
Das würde es erleichtern Kombos mit diesem Kit auszuteilen, ohne dafür die Lederstiefel tragen zu müssen. Das würde das Kit ziemlich stark machen, daher überlege ich, ob die 80% Wahrscheinlich bei einem Schlag jemandem erblinden zu lassen, etwas verringert werden sollte (Da bin ich mir aber noch nicht so sicher).

5. Zuletzt wurde ich gerne noch auf einen Bug hinweisen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Feuer, oder auch Gift Schaden bekomme, dass ich extrem rumm bugge. Das ist ziemlich nervig und sollte gefixt werden.

Das waren erstmal die meisten Verbesserungsvorschläge, die mir zu diesem Update einfallen. Ich hoffe, dass Endergames im Auge behalten wird und dass die Nötigen Dinge gefixt werden.
Make Endergames Great Again,
CreeepyTV.
Liebe Endergames Community und GommeHD Team, jetzt haben einige eher auf Stats fokusierte Spieler Feedback abgegeben aber, wie ich denke noch nicht Mal Kits mit denen man meiner Meinung nach spaß beim spielen will (Ausser redstoner) angeguckt.

Besonders schlimm:
"Stomper/Stampfer" kann nichtmehr onehitten, sobald der Gegner einen Helm hat? Ich finde man erkennt stomper sowieso Recht gut und das Kit war wehr balanced, gestompt zu werden war sehr selten.

Aber auch doof, finde ich ist es wenn nun jeder speedkits spielt, dass Eisengolem, eins meiner Main kits da ich spaß haben will, noch schlechter ist wegen dem slowness, könnte man den vielleicht entfernen?

Als Tipp an das Team, ich finde die "lieblingskit" Funktion sehr gut und vielleicht könntet ihr so gucken wenn ein Kit viel gespielt wird, nerft man es ein wenig, und wenn ein Kit pro Runde keinmal oder einmal auftaucht verbessert man es?

Zu guter Letzt: Das Update hat auch viele gute Seiten, vielen Dank dafür und ich Feier das neue Stats System ;)

Ps: auch wenn meine Stars versteckt sind, ich finde ALLE Stats sollten öffentlich sein
Servas liebes GommeHD.net Team, würde noch was dahinzu geben:
- Das die Stats komplett verbuggt sind sprich, Punkte System.
- Die Top 5 Kit Kills auch verbuggt sind sprich, man macht ein Kill mit nem Kit und man kommt nicht im Rank voran z.b. jetzt hab ich 5 kills mit Schleim mache 5 Kills und es bleibt dann bei 5 Kills und sollte ja eigentlich geupdatet werden sprich 10 Kills.
- Heilungstränke die man trinken kann sind vieeeeeeel zu stark es macht einen quasi unsterblich wenn man so viele Tränke hat und man sich damit komplett mit nem Trank voll heilen kann.
- Gibt n Bug, dass man weniger Schaden macht sprich( Schwert damage ) sei es mit Badlion Client oder andere Mods wie Labymod etc. man macht sehr wenig Schaden. ein Non EQ braucht 3 Krits mit nem Diaschwer Schärfe 1, vorm Update 2 Krits
Hallo,
Ich finde es auch gut, dass Endergames seit langem mal wieder geupdatet wurde, jedoch hätte ich auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

1: Wie bereits von jedem erwähnt wurde sind die "Speedkits" viel zu stark. Damit meine ich zum einen das Angsthasen Kit, welches zuvor schon eines der stärksten Kits war und zum anderen das Sonic Kit. Mein Vorschlag wäre daher: Das Angsthasen Kit wieder auf Speed 3 zurücksetzen und für Sonic ein maximales Speedlimit von Speed 5 oder so, denn Speed 7 ist einfach viel zu op vor allem im 1 vs 1.

2: Ich finde es schade, dass die Kits Redstoner und Kaktus entfernt wurden. Dies waren für mich eigentlich immer fun Kits, die man zur Abwechslung mal die eine oder andere Runde spielen konnte. Ich weiss Redstoner wurde nicht vollständig entfernt, sondern mit Bomber vermischt. Aber ich meine natürlich, dass es keine Zündung mehr gibt, somit wäre das alte Redstonerkit leider Vergangenheit.

3: Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es jetzt weniger Enderperlen in den Chests. Dies verstehe ich nicht so ganz, denn meiner Meinung nach sollte ENDERgames schon aus Enderperlen bestehen ;D

4: Am allermeisten hat es mich jedoch enttäuscht, dass das Schinken Kit generft wurde. Schinken war eigentlich immer mein Lieblingskit in Endergames. Es war wenn man es richtig einsetzen konnte ein starkes Kit, jedoch fande ich es nicht zuu stark, sodass man es nerfen muss. Vielleicht wird dazu in naher Zukunft noch etwas geändert, dass würde mich freuen ;) .

( 5: ) Dann gibt es noch ein paar kleinere Bugs, wie zum Beispiel dass mit der Border oder die stats, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies demnächst gefixxt wird.

So nach den ganzen Verbesserungsvorschlägen muss ich noch erwähnen dass mir die Änderung von dem Thor und Wizzard Kit gut gefällt, da diese in der Vergangenheit einfach viel zu op waren.
Ich finde auch die neue Idee mit der Plattform bzw. mit den PlattformEN sehr kreativ und dies gefällt mir auch sehr gut.

Make Endergames Great Again,
Uvazz.
Ich bin ja auch ein leidenschaftlicher Endergames Schwitzer, deshalb gebe ich auch meine Meinung zu hier noch nicht erwähnten gebufften / generften Kits ab

1) Das Thor kit früher machte es 1 Herz True damage (bei egal welcher rüssi) und 1 Herz Feuerschaden, welche man mit nem Wassereimer verhindern konnte. Das Kit mach jetzt kein extra Herz Feuerschaden mehr und hat auch eine kleinere Reichweite, aber 1,5 Herzen True damage? Ich würde vorschlagen dem Kit eine Reichweite von 50 - 60 Blöcken und 1 Herz True damage zu geben, weil es onehin schon ein sehr starkes Kit war.

2) Ich finde die idee Kits zu verbinden ja eig nice, funktionierte bei Assasine und Spion ja auch meiner meinung nach sehr gut, aber Yeti die Fähigkeit von Enderman zu geben... Das Kit Yeti wurde schon mit Schneegolem verbunden was ich sogar eine gute Kombination finde, aber indem jetzt Enderman nurnoch 1,5 herzen damage durch enderperlen nimmt uns sonst nichts wurde es mehr oder weniger useless, da jedes Kit mit resistenz 2 (hai und berserker) auch nur 1,5 herzen Enderperlen damage nehmen. Ja gut so bekommt es am anfang gleich paar enderperlen, aber die 2. Funktion welche das Kit ausmacht, besteht halt daraus Kisten von einer weiteren Distanz öffnen zu können, also pls lasst diese Funktion alleine dem Kit Enderman. Man könnte sogar die Wahrscheinlichkeit Gegner den Verlangsamungseffekt zu verpassen erhöhen auf 50/60% oder ihn um 1-2 sec verlängern.

3) Das Kit Tintenfisch mit ner 80% Wahrscheinlichkeit Spieler erblinden zu lassen ist bssl viel meiner meinung nach würde es auf 60% nerven oder 50% und 5-6 sec ändern maybe auf ein Holzschwert packen würde eig auch gehen idk ;D

4) Maybe beim Känguru federfall 10 entfernen von den schuhen weil man eh keinen fallschaden mit dem Kit bekommt .-. oder die Verzauberung von den schuhen nach dem töten des Kängurus entfernen.
Hab gehört der Sprung von Delfin wurde gebufft entweder sollte man ihn wieder nerfen oder den Sprung von Känguru bssl buffen um so 1-2 Blöcke.

5) Pls noch zur Updatepage hinzufügen, dass Rucksack entfernt wurde F in chat bois

Hab die anderen Kits wie Sonic nicht erwähnt, da se schon oben stehen xD

Und zur sache mit der Border wird kleiner im Deathmatch, es wäre besser wenn man z.b. in der alten Arena tpt wird, weil jetzt schon getrapt wird indem manche sich runterbauen, damit man nicht mehr raus kommt und an der Border stirbt.

LG UmbreonEG

UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU OwO UwU
Es ist schön, dass ihr alle eure Meinung zu dem neuen Update hier teilt, doch dieser Thread ist kein Sammel Thread zum Update, also schreibt eure Verbesserungsvorschläge tec. (so lange sie sich nicht mit meinen Vorschlägen befassen) in einen passenden Thread oder erstellt selbst einen. @Laubfrosch7

-monnikZZ
 

TheBlack_Booster

Mitglied
20 Juni 2015
4
17
653
22
Nähe Münster
www.youtube.com
Hallo Liebes Gomme Team, Liebe EG-Community,
Zuerst muss ich sagen, dass ich mich mit dem Forum nicht auskenne kann also sein, dass ich meinen Beitrag an der falschen Stelle poste xD

Ich heiße Ingame: yxnnis_, bin in der Alltime Top 10 Platz #5 und habe nach @monnikZZ die 2. meisten gespielten Spiele (20.000+), dh. ich habe etwas (viel) EnderGames Erfahrung kann dementsprechend der Community aus der Seele sprechen. :D

Nach einer 6 stündigen Nacht-session habe ich mir am Freitag schon eine Meinung gebildet: Das Update ist der Hammer: Kangaroo gefixt, Wizard u. Thor generft, coole neue Kits, Holz in den Kisten, keine 1 min Regis mehr uvm…. Allerdings sind mir auch einige Mängel aufgefallen welche ich im Folgenden thematisieren möchte:

1. Wie schon in diesem Thread thematisiert wurde ist das Sonic Kit viel zu stark. Es sollte lieber auf den Ursprung zurückgesetzt werden und der Bug gefixt werden, dass man beim plötzlichen anhalten im Maximum Speed instant stirbt.

2. Das Katzen kit ist ebenfalls zu stark. Ich erinnere mich an eine Zeit in der das Kit aufgrund seines Speed Vorteils dominiert hat, dann allerdings generft wurde. Heute dominiert das Kit im Angriffsschaden. Meiner Meinung nach sollte der Faust-Schaden nicht mit Waffen kombinierbar sein, da sich gestern gezeigt hat, dass bspw. ein Gegner mit full iron und einem Dia piece gegen eine Sharp 2 Katze keine Chance hat. Die Sache mit dem Fallschaden ist allerdings ganz nett. Für andere Verbessrungen wäre ich offen, sofern sie nicht den Angriffsschaden betreffen, dafür spielt man schließlich Zielsucher und Schinken.

3. Der Speed vom Angsthasen sollte wieder auf 3 gedrosselt werden: Wenn Sonic (sehr wahrscheinlich) generft wird, ist Angsthase mit Speed 4 das neue Sonic Kit. Außerdem hat man die Chance dank der Hasenpfote Speed zu bekommen ohne einen Gegner der einen hittet oder einen Berg zum runterspringen usw.( @TheBlack_Pixel und @Seaworths können darüber ein Buch schreiben) (no front)

4. Kits mit besonderer Ausrüstung wie das Kangaroo oder der Tintenfisch sollten nicht mehr ihre starter Boots droppen wenn sie sterben. So kann ein Speed 2 Effekt in Kombination mit Wasserläufer 2 das Tintenfisch Kit wie wir es vor 3 Jahren kannten wiederbeleben auch wenn man selber eine ganz andere Klasse spielt.

5. Ich finde es sehr Schade, dass die Kits Rucksack und Redstoner entfernt wurden. Diese Kits wurden in der Community als Fun Kits anerkannt und manche YT-Kanal Konzepte beruhten sogar darauf (zB. @Bugrocks , @Kryzion ). Die Fähigkeit des Redstoners bzgl. der Fernzündung haben das Spiel was Taktiken angeht unglaublich bereichert. Schade, dass diese nun entfernt wurde.

Beim gestrigen Spielen haben sich mir einige Fragen aufgetan, evtl. kann die mir jmd. beantworten:

1. Wurde die Dia Rate in Chests erhöht? Zu Anfang hatten erstaunlich viele Spieler mehrere Dia pieces

2. Wird man im DM nicht mehr geportet? Oder sind die Portzeiten generell länger geworden? Ist mir so aufgefallen.

3. Wie shrinkt die Border? Richtung 0.0?


Ansonsten bin ich offen für Ergänzungen, Schönes Wochende :)
 

Nico_ND1

Supremium
5 März 2015
38
86
673
21
5) Pls noch zur Updatepage hinzufügen, dass Rucksack entfernt wurde F in chat bois
Das Kit wurde nicht entfernt, sondern wie andere auch in ein anderes Kit eingebaut:
[CHANGE] Das Kit "Rucksack" wurde in das Dieb-Kit eingearbeitet.

6) Kleine Frage von mir.
Es kommt mir vor als würde es ungefähr 3 mal so lange dauern bis man mit einem anderen Spieler geportet wird... Ich habe diese Änderung aber nicht im Changelog gefunden, vielleicht habe ich mich aber einfach verlesen.
Man wird im Deathmatch nicht teleportiert während die Border am schrumpfen ist.

3. Wie shrinkt die Border? Richtung 0.0?
"Auf der Map entsteht dadurch (an einer zufälligen Stelle) ein kleiner Deathmatch-Bereich mit einem Radius von 40 Blöcken."
Du kannst dir die Border also wie in Battle Royale Spielen vorstellen.
 
F

FyHX7jo_o8cOx3qImFqgUan8

Unregistriert
- BTW es gibt ein Bug wo man weniger Schaden machen kann sprich: Non EQ braucht irgendwie 4 krits oder so das er tot isch.
Egal ob BAC, Labymod, Forge whatever. PLEASE fixxen :3
 

monnikZZ

Mitglied
16 Feb. 2017
2.234
6.333
1.580
1. Wurde die Dia Rate in Chests erhöht? Zu Anfang hatten erstaunlich viele Spieler mehrere Dia pieces
(Changelog)

Kistensystem
[NEW]
Man kann nun bis zu 8 Eichenholzbretter je Kiste finden
[NEW] Man kann nun bis zu 5 Federn je Kiste finden
[NEW] Man kann nun bis zu 1 Kuchen je Kiste finden
[NEW] Man kann nun bis zu 3 braune Pilze je Kiste finden
[NEW] Man kann nun bis zu 3 rote Pilze je Kiste finden
[NEW] Man kann nun bis zu 1 werfbaren Trank der Langsamkeit I je Kiste finden
[NEW] Man kann nun bis zu 2 Tränke der Heilung II je Kiste finden
[NEW] Man kann nun bis zu 1 Trank der Regeneration II (22 Sekunden) je Kiste finden
[REMOVE] Der erweiterte Trank der Regeneration II (60 Sekunden) kann nun nicht mehr gefunden werden.
[REMOVE] Rohes Rindfleisch kann nun nicht mehr gefunden werden.
[CHANGE] Die Anzahl an zu findenden Bögen wurde leicht verringert.
[CHANGE] Die Anzahl an zu findenden Angeln wurde leicht erhöht.
[CHANGE] Die Anzahl der zu findenden Enderperlen wurde auf maximal 3 Stück je Kiste verringert.
[CHANGE] Die Anzahl des zu findenden Leders wurde auf maximal 7 Stück je Kiste leicht erhöht.
[CHANGE] Die Anzahl des zu findenden Kürbiskuchens wurde auf maximal 4 Stück je Kiste erhöht.
[CHANGE] Die Anzahl des zu findenden Fisches wurde auf maximal 5 Stück je Kiste erhöht.
[CHANGE] Die Anzahl der zu findenden Schneebälle (Switcher) wurde auf maximal 6 Stück je Kiste erhöht.
[CHANGE] Die Anzahl der zu findenden Feuersteine wurde auf maximal 5 Stück je Kiste erhöht.
[CHANGE] Die Anzahl des zu findenden Redstone wurde auf maximal 12 Stück je Kiste stark erhöht.
[CHANGE] Man findet nun zu einer höheren Wahrscheinlichkeit Äpfel in Kisten.

Keine Diamanten -> nichts wurde an der Spawnrate verändert.
 

index_Z

Mitglied
11 März 2019
1
5
230
26
Ich (ingame vxnishing All Time Platz 35, ka ob dad durch das neue System anders ist) finde es sehr erfreulich, dass in so kurzer Zeit die Endergames-Spieler so schnell schon die eindeutig fehlerhaften Änderungen entdeckt und dementiert haben. Ich stimme den Meinungen der anderen Beiträge weitestgehend zu (vor allem was die Speed-Kits angeht) und möchte noch ein paar Dinge ergänzen die mir besonders aufgefallen sind.
Zuersteinmal will ich mich dafür bedanke, dass nach alle den Jahren doch noch ein Update gekommen ist, welches von der gesamten Eg-Szene lange herbeigesehnt wurde. Ich erinnere mich noch an dem Moment vor 2 Tagen wo wir gespannt auf das reopen der lobby-Schilder gewartet haben. Ein unglaublich geiler Moment!
Am Anfang fand ich das Update sehr gut mit einigen wichtigen Änderungen

-Man kann seine Platzierung bei Kits endlich sehen, auch wenn man nicht Top 5 ist
-Holz ist in den Kisten aufzufinden und man ist nicht mehr so anfällig für Targett und Holzmangel in der Wüste
-das Punkte System ist von der Idee her ziemlich gut, aber ich finde man sollte pro Death 10 Punkte abgezogen bekommen, damit Spieler mit einer deutlich überdurchschnittlichen KD auch darin einen Vorteil bekommen
-ein Deathmatch-system das nicht 40 min braucht um einzusetzten
-Wizard und Thor wurden leicht genervt, wobei ich finde dass man wizard noch deutlich schlechter hätte machen sollen
-Bugs wurden entfernt und die Kits angepasst, sowie neue Spawn-Maps die ich ganz abwechslungsreich finde

allerdings sind nach längerem Hinsehen ein paar Dinge ins Auge gestochen, die die Freude zurück gedrängt haben. Ganz klar sind einige Kits viel zu stark geworden und dominieren dementsprechend die aktuelle Szene. Endergames ist gerade kaum spielbar, wenn man etwas auf stats achtet und nicht Lust hat jede zweite Runde wegen einem lächerlichen Death zu ragen, über all wussel Sonics rum gegen die man praktisch nichts machen kann. Solche überstarken Kits machen Endergames jetzt, hoffentlich vorübergehend, zu einer Meme-Szene die keiner mehr wirklich ernst nehmen kann, da man so gut wie gezwungen ist dieses eine Sonic Kit zu nutzen, nur um dann gegen einen anderen Sonic den widerlichsten Speed fight seines Lebens zu erfahren. Ich muss sagen, da finde ich sogar No-Hit-Delay ein wenig Skillvoller (was sehr viel heißt!), als diese Overpowerte Kit. Aber das Kit ist zu stark und das habe ja alle schon gesagt und verstanden. Hierzu noch kurz meine Vorschläge zur Speed-Kit Änderung:

Sonic
Speed 6 Maximal
Speed reset wie vor dem Update

Angsthase
Speed 3 6/7 Sekunden

Ich finde zudem sehr bedauerlich, dass man jetzt seine Rod kaputt machen kann, wenn man nicht das Kit Enterhaken nutzt. Für mich ist das eher nicht das Problem, da ich Enterhaken Platz 2 bin und sowieso kaum andere Kits spiele, aber für die zahlreichen anderen Spieler ist das einfach nur ein unnötig nervige Änderung, die zudem die Nutzung von Pfeil-spamming massiv erhöht. Am Rande möchte ich mich aber ganz doll bedanken, das man seine Rod endlich nicht mehr kaputt machen kann mit dem Enterhaken Kit und dass man diese jetzt wie ein normales Item nutzen kann.
Meine Meinung zum Update an sich:
-Viele Postive Punkte, neue und creative Ideen
-Ein paar Balance-Änderung müssen kommen
(Yeti-Kit schneeball-Loot System abschaffen, viel zu stark und macht Enderman das populärste Kit eher unnötig; Speedkit nerv)

Wenn ich ganz ehrlich sein soll habe ich mir das Update ganz anders vorgestellt und auch erhofft. Endergames hat gar nicht so viele Änderunge gebraucht, ein paar Kit nervs und Bug fixes, 1 2 neue und coole Kits, aber ansonsten keine großen Änderungen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass wirklich jedes Kit verändert und neu überarbeitet wird. An sich ein großes Dankeschön für den riesen Aufwand, aber mir sind das eindeutig zu viele Änderungen. Man hat gar nicht mehr das Gefühlt Endergames zu spielen, sondern einen neuen Modus, der an das alte Endergames angelehnt ist. Sehr bedauerlich finde ich, dass Endergames durch das Update eher zu einem zwischen-durch Fun-Modus für Rndms wird den man nicht wirklich ernst nehmen kann.
Ich will dieses Update ein bisschen mit Flagwars vergleichen, war kurze Zeit cool, aber nur für zwischen durch (kein Main Spielmodus für gute und erfahrene Spieler). Endergames ist schon lange Zeit mein Lieblings-, sowie auch Main-Spielmodus und fände es darum Schade, wenn die Szene jetzt durch das Update, sagen wir mal vorsichtig, ins Schwanken gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.216
14.047
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho :hi:

Zu aller erst möchte ich mich erstmal für die echt gute und sachlich formulierte Kritik bedanken, welche hier von allen Beteiligten ausgeübt wurde. Wir sind natürlich sehr daran interessiert auf euer Feedback einzugehen und bestehende Probleme schnellstmöglich anzugehen bzw. zu beheben. Gerade nach einem solchen umfangreichen Update, bei dem an so ziemlich jedem Kit eine Änderung vorgenommen wurde, ist es natürlich klar, dass es noch einige Anpassungen gibt, welche in kommender Zeit gemacht werden müssen.

Um einfach mal ein bisschen auf die Fragen einzugehen, möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden und vielleicht auch schon die ein oder andere Information darüber verlieren, was wir für die kommenden Tage bzw. generell für die Zukunft geplant haben. Ich habe mal versucht die wichtigsten Dinge ein wenig zusammenfassend zu beleuchten:


Dass das Sonic-Kit derzeit ziemlich durch die Decke geht, haben wir durch verschiedenste Rückmeldungen auch schon feststellen dürfen. Nach recht kurzer Diskussion stand für uns bereits fest, dass bei diesem Kit dringender Handlungsbedarf besteht. Schon in den kommenden Tagen werden wir deshalb eine Art "Hotfix" aufspielen, in dem wir (unter anderem) dieses Kit noch einmal überarbeiten.

Bezugnehmend auf euer Feedback kann ich dazu Folgendes sagen:

Zusätzlich kann ich nur empfehlen den Speedboost um mindestens eine Stufe herabzusetzen.
Dazu finde ich dass der Speedeffekt nicht Speed 4 oder 5 überschreiten sollte. (Bin mir hier auch nicht sicher)
Die maximale Stufe des Geschwindigkeit-Effektes war in unseren Gesprächen auf jeden Fall eines der größeren Themen, welches wahrscheinlich auch die signifikanteste Änderung mit sich ziehen wird. Wir haben festgehalten, dass die Geschwindigkeit gerade in PvP-Kämpfen eine enorm wichtige Rolle spielt und diese (teilweise) über das Austeilen von Hits und Combos entscheidet.
Wir sind deshalb zu dem Schluss gekommen, dass es vorerst sinnvoll ist, eine maximale Geschwindigkeit der Stufe IV (4) für das Sonic-Kit festzulegen.

Es wäre meiner Meinung nach eine gute Idee, wenn der Sonic jede Sekunde, die er still steht eine Geschwindigkeitsstufe verliert. Das wären dann bei Stufe 5, 4 Sekunden bis der Sonic wieder auf Speed 1 zurück gesetzt wird.
Ich schlage vor die Zeit, nach welcher der Sonic seinen Speedboost verliert, bzw. nach welcher die Stufe des Effekts herabgesetzt wird, zu verringern. D.h. dass man ca. eine Sekunde anhalten kann um z.B.: einen Speedbug auszugleichen oder aus dem Wasser zu steigen. Momentan hat man mit dem neuen Sonic einen nahezu unendlichen Speedboost.
Auch die Tatsache, dass man einen dauerhaften Geschwindigkeit-Boost hatte, wurde nochmal zum Thema gemacht. Dabei war uns aber wichtig, dass die ursprüngliche Änderung mit dem Update (also, dass man seinen Geschwindigkeit-Boost nicht direkt verliert, wenn man stehen bleibt oder kurz gegen einen Block stößt) weiterhin erhalten bleibt, da wir dieses neue Feature gameplaytechnisch als sehr sinnvoll erachten. Dennoch werden auch bei dieser Mechanik einige kleine Anpassungen folgen, welche das Kit insgesamt stimmiger machen und dem permanenten Geschwindigkeit-Boost weitestgehend entgegen wirken.

Die Fähigkeiten des Sonic-Kits sollten damit overall trotzdem noch ausgeprägt genug sein, um sich von anderen Kits abzuheben* und gleichzeitig sollte damit wieder eine faire Basis in PvP-Kämpfen gewährleistet sein.

* siehe Spoiler "Angsthasen-Kit"

Und zu guter Letzt finde ich Diamant Schuhe zu stark als Starter-Equipment. Obwohl die Schuhe an sich nur 1,5 Rüstungspunkte geben, muss man an das Rüstungspotential denken. Man trägt in Minecraft nicht nur 1 Rüstungsteil, sondern 4. Wenn man eins hat, was so gut ist dass man es nie wieder in der Runde austauschen muss, ist das ein ernster Vorteil. Man muss sich als Sonic also um einen Rüstungs-Slot weniger kümmern, was ich zu stark finde. Es kommt mir sehr oft vor mit Sonic dass ich nach der Schutzzeit 8-9 Rüstungspunkte habe (auch weil man noch schneller zu Kisten laufen kann). Ich finde Sonic sollte einfach das alte Starter-Equipment haben, es war nichts falsch damit.
Die angesprochenen Punkte klingen an sich sehr stimmig und ich kann deine Bedenken auch sehr gut nachvollziehen, jedoch möchten wir am Startequipment zunächst nichts ändern. Das heißt jedoch nicht, dass dieser Ansatz für zukünftige Balance-Changes nicht auch eine Option darstellen könnte!

Generell müssen wir noch abwarten, wie sich die Kits in den nächsten Wochen entwickeln und uns dann noch einmal Gedanken über das weitere Balancing machen. Wir hoffen aber, dass diese kurzfristigen Änderungen (welche in den kommenden Tagen in Kraft treten werden) zunächst einmal die groben Probleme mit dem Sonic-Kit aus dem Weg räumen werden. Nachjustieren können wir schließlich jederzeit, wenn das tatsächlich erforderlich sein sollte.


Außerdem wird man, wenn man einem Gift-Effekt ausgesetzt ist zurück gebuggt.
Das liegt größtenteils am AntiCheat und hat mit dem eigentlichen Update nicht viel zu tun.
Um auch nochmal generell darauf aufmerksam zu machen, möchte ich euch darum bitten, dass ihr jegliche Bugs, welche InGame bestehen und/oder durch das AntiCheat entstehen (speziell "Zurückbuggen") unbedingt meldet. Nur so können die entsprechend zuständigen Teammitglieder auf die Fehler aufmerksam gemacht werden, sodass sich diese anschließend um einen Fix kümmern können.


Da ich nicht genau wusste, ob du (@monnikZZ) das hier auf das Sonic-Kit bezogen meintest, habe ich das einfach mal mit hier rein gepackt:
Trinkt man eine Milch werden alle Effekte, bis auf die Kiteigenen, direkt entfernt (d.h. nach nicht einmal einer Sekunde).
Das ist ein neues Feature, um u.a. auch das Hexen-Kit ein wenig zu schwächen.
Dass dabei natürlich die kitspezifischen Effekte bestehen bleiben ist gewollt.
Hätte man vor ein paar Monaten die Top-Spieler gefragt "Was sind die 5 stärksten Kits?", hätte ohne Zweifel JEDER Angsthase in die Top 5 gepackt. Es war ein Kit, was einem für jeden Fight quasi durchgehend Speed 3 gegeben hat, was sehr gut ausgenutzt werden konnte (vor allem weil man sich selber einfach den Effekt geben kann in dem man sich anzündet und dann löscht, oder gegen einen Kaktus läuft oder aus kleiner Höhe springt).
Hier einfach mal ein kleines Video was zumindest ein wenig zeigt dass Angsthase sehr nützlich sein kann:
Doch jetzt wurde mit dem letzten Update eins der stärksten Kits gebufft. Merkwürdig, da das Update ja dazu diente um die Kits zu balancen (was es auch zum größten Teil macht!). Die Begründung dafür laut den Devs war dass man so den Sinn des Kits mehr ausnutzen kann, und so besser wegrennen könnte.
Hier ist aber das Problem mit dieser Logik: jeder Angsthasen-Spieler, der das Kit spielt um damit am effektivsten zu gewinnen, wird es benutzen um aggressiv zu spielen! Gegen einen erfahrenen Spieler der Speed 4 hat kann man nichts machen (ausser man spielt das noch unfairere Sonic Kit).
Deswegen würde ich vorschlagen Angsthase um einiges zu nerfen. Die Pfote kann von mir aus bleiben, aber der Speedeffekt darf auf keinen Fall Speed 4 für 10 Sekunden sein. Ich schlage vor dass es entweder Speed 3 für 5 Sekunden ODER Speed 2 für 10 Sekunden ist. Ich denke so setzt man Angsthase mindestens von "zu stark" in "stark".
Aufgrund der Änderungen am Sonic-Kit, sind wir schon nahezu gezwungen, auch kurzfristige Änderungen am Angsthasen-Kit vorzunehmen. Das vor allem deshalb, um die Einzigartigkeit der Kits zu wahren.
Würden wir nur die Änderungen am Sonic-Kit vornehmen, würde man in jedem Falle auf das Angsthasen-Kit zurückgreifen, da dieses direkt Geschwindigkeit IV besitzt und somit das Sonic-Kit keinen großen Vorteil mehr gegenüber dem Angsthasen-Kit hätte (zumal es noch zusätzlich eine weitere Fähigkeit durch das Sprung-Item besitzt).

Aus diesem Grund werden wir auch hier zunächst an der maximalen Stufe des Geschwindigkeit-Effekts ansetzen.
Anstatt Stufe IV (4), werden wir eine Maximalstufe von Geschwindigkeit III (3) nutzen.

Auch hier gilt, dass wir das Kit weiterhin im Auge behalten werden und gegebenenfalls bei den Balance-Changes in Zukunft noch einmal Änderungen vornehmen werden, insofern das gerechtfertigt ist.
Seelendieb
Der Seelendieb sollte auch eine Möglichkeit haben seine Bücherregale zum verzaubern verwenden zu können. Im Moment ist es nämlich so, dass man die Bücherregale in Verbindung mit dem mobilen Zaubertisch nicht benutzen kann (es macht keinen Unterschied, ob der Zaubertisch neben einem Bücherregale stehen bzw. man sich neben diesen befindet oder nicht). Ich vermute mal, dass dies so nicht gewollt ist, falls doch; verbessert mich.
Falls es sich hier um einen Bug o.ä. handelt schlage ich vor, dass das mögliche Verzauberungslevel damit zusammen hängt, wie viele Bücherregale sich zusammen mit dem Zaubertisch in der Hotbar befinden.
Bisher war es so gedacht, dass man die Bücherregale für die Verzauberungstische verwendet, welche sich auf der Map befinden.
An sich finde ich diese Idee aber gar nicht mal so schlecht - also, dass man höhere Level verzaubern kann, desto mehr Bücherregale man im Inventar besitzt.
Ich werde mal sehen, ob sowas überhaupt technisch umsetzbar ist und auch gameplaytechnisch rein passt.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das recht schnell sehr stark werden könnte, da man Leder recht gut durch Kisten erhält und auf der Map auch viel Zuckerrohr spawnt, wodurch man sich sehr schnell einen "Level 30 Enchanter" erfarmen könnte. Müssten wir mal intern testen ^^

Thor-Kit
Das Thor kit früher machte es 1 Herz True damage (bei egal welcher rüssi) und 1 Herz Feuerschaden, welche man mit nem Wassereimer verhindern konnte. Das Kit mach jetzt kein extra Herz Feuerschaden mehr und hat auch eine kleinere Reichweite, aber 1,5 Herzen True damage? Ich würde vorschlagen dem Kit eine Reichweite von 50 - 60 Blöcken und 1 Herz True damage zu geben, weil es onehin schon ein sehr starkes Kit war.
Mit Einführung der Reichweite wollten wir zunächst einmal einen Grundstein legen, sodass wir für spätere Balances lediglich Werte ändern müssen, um einen Buff/Nerf zu erzeugen. Größere Absichten bei der "geänderten" Reichweite bestanden bei diesem Update tatsächlich nicht (75 Blöcke haben derzeit noch keine spürbare Auswirkung auf die Verwendung der Waffe).

Der Fokus bei diesem Update stand beim Thor-Kit vor allem beim Aspekt "Counterplay", welches durch die geänderte Mechanik des Hammers (= funktioniert nur noch unter freiem Himmel) ermöglicht werden sollte. Wenn diese Änderung auch zukünftig nicht ausreichen sollte, werden wir uns noch einmal andere Balancing-Möglichkeiten anschauen, um das Kit entsprechend anzupassen.

Känguru-Kit
Maybe beim Känguru federfall 10 entfernen von den schuhen weil man eh keinen fallschaden mit dem Kit bekommt .-. oder die Verzauberung von den schuhen nach dem töten des Kängurus entfernen.
Nur, um das noch einmal klar zu stellen: Das Känguru-Kit bekommt nur solange KEINEN Fallschaden, wie es die Lederstiefel mit genau dieser Verzauberung an hat. Zieht es die Schuhe aus und ersetzt diese mit Diamant-Stiefeln, erhält es wieder normalen Fallschaden. Weitere Ausführungen dazu findest du auch noch einmal im Ankündigungsthread, weshalb wir diese Änderung so vorgenommen haben.
Dass die Schuhe beim Tod des Känguru-Kits jedoch nicht gedroppt werden sollten, ist ein sinnvoller Einfall, den ich mir mal notieren werde :ROFL:

Stampfer-Kit
"Stomper/Stampfer" kann nichtmehr onehitten, sobald der Gegner einen Helm hat? Ich finde man erkennt stomper sowieso Recht gut und das Kit war wehr balanced, gestompt zu werden war sehr selten.
Hier würde ich auch einfach noch einmal auf die Ausführungen zu diesem Kit im Ankündigungsthread verweisen wollen:
Kommentar der Entwickler: Da die bisherige Schadensberechnung durch das Stampfer-Kit sowohl für Anfänger, als auch für EnderGames-Profis absolut nicht einschätzbar war und die daraus resultierenden Tode aufgrund dieser Fähigkeit teilweise sehr fragwürdig und frustrierend waren, haben wir uns dazu entschieden den Schaden, welcher durch eine Stampfattacke zugefügt wird, mit der oben genannten Änderung transparenter und vor allem allgemein verständlicher zu gestalten.
Mit der Änderung ist es nun außerdem möglich, das Stampfer-Kit in gewisser Weise zu kontern, da man mit einem Helm nun nicht mehr direkt getötet werden kann, ohne sich auch nur ansatzweise wehren zu können.
Die alte Showdown Arena wurde komplett removed. Warum eigentlich? Was war so falsch damit?
Einer der Hauptgründe, warum wir uns für ein Deathmatch auf der Arena entschieden haben ist der, dass viele Kits auf der Custom-Map einfach keine Fähigkeiten nutzen konnten.

Als Beispiel könnte man da viele Kit-Kombinationen wählen. Am deutlichsten wird es am Beispiel "Känguru vs. Delfin", da das Känguru seine Kitfähigkeiten unverändert weiter nutzen konnte und das Delfin-Kit ziemlich aufgeschmissen war, da es einfach kein Wasser in dieser Arena gab.

Dies ist nun mehr oder weniger zufallsbasiert, da auf der Map ein zufälliger Bereich mit einem dementsprechend zufälligen Terrain ausgewählt wird und so ein Großteil der Kits eine drastisch höhere Chance hat, die eigenen Kitfähigkeiten nutzen zu können. Das trägt vor allem zur Fairness bei, was bei der alten Lösung absolut nicht der Fall war.


Denn die momentane Situation hat sehr viele Probleme: Die Border verkleinert sich sofort nach einer Minute sobald 2 Spieler leben. Kommt mir ein wenig zu früh vor. Warum sollten die letzten Spieler so schnell gezwungen sein von der Border wegzurennen bis sie sich in einem 40-Blöcke Radius Kreis bekämpfen müssen. In einem Wald Biom, wo die Bäume schon einigen Platz einnehmen, findet man dann nicht sehr viel Platz zum kämpfen). Ich hatte vor kurzem eine Runde in der sich die Map bis zu einem kleinen Kreis im Swampland Biom verkleinert hat; ich und mein Gegner mussten uns dann mit einem Deathmatch das aus 95% Wasser bestand zufrieden geben. Deswegen schlage ich vor, dass der Deathmatch-Timer auf 3-5 Minuten runtergesetzt wird wenn nur noch 2 Spieler leben - kein Grund zur Eile.
Zugegebenermaßen habe auch ich hierbei noch meine Zweifel gehabt, wie dieser schnelle Deathmatch-Start bei der Community ankommen würde. Grundsätzlich soll dadurch ja nur ein schnelleres Ende herbeigeführt werden und Camping (wie es auch im 3. Teaser gezeigt wurde) größtenteils unterbunden werden.

Gerne wäre ich da auch bereit die Zeiten noch einmal zu ändern, wenn das gewünscht ist. Das könnte man ja gegebenenfalls auch noch einmal zum Thema eines EG-Community-Talks machen, wenn daran Interesse besteht ^^
Man könnte dann statt der 30 Sekunden eventuell 3 bis 5 Minuten bis zum Start des "Schrumpfens der Weltgrenze" veranschlagen.
Dann dürfte der finale Kampf ja im Normalfall beendet sein, wenn das beide Spieler aktiv anstreben und sich niemand versteckt/ weg läuft.


Da das Deathmatch nun auf der normalen Karte ausgetragen wird, verkleinert sich die Border nun sobald nur noch 2 Spieler am Leben sind. Doch dies ist.. naja.. ein wenig verbuggt.. Seht selbst:
Hierzu schlage ich nichts vor, da sich die Developer wohl am meisten damit auskennen, wie dieses Problem zu lösen seien kann.
Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Bugs beim AntiCheat. Am besten einfach mal melden, sodass sich die entsprechenden Teammitglieder dem annehmen können ^^
Es kommt mir vor als würde es ungefähr 3 mal so lange dauern bis man mit einem anderen Spieler geportet wird... Ich habe diese Änderung aber nicht im Changelog gefunden, vielleicht habe ich mich aber einfach verlesen. Kann irgendeiner mir etwas dazu sagen?
Wird man im DM nicht mehr geportet? Oder sind die Portzeiten generell länger geworden? Ist mir so aufgefallen.
Daran haben wir nichts geändert.
Die Zeiten zwischen den Teleports sind immer noch genau so, wie vor 3 Jahren ;)

Die einzige Änderung, die momentan noch gemacht wurde ist die, dass man während des Schrumpfens der Border nicht miteinander getauscht wird. Dadurch soll das unfaire Nutzen von Border-Fallen unterbunden werden.
Dazu hatte ja aber @Nico_ND1 bereits schon etwas gesagt c:

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es jetzt weniger Enderperlen in den Chests. Dies verstehe ich nicht so ganz, denn meiner Meinung nach sollte ENDERgames schon aus Enderperlen bestehen ;D
Das ist richtig. Grund dafür ist vor allem der, dass wir dadurch das Enderman-Kit indirekt schwächen wollen.
Allgemein aber auch, weil wir der Meinung waren, dass zu viele Enderperlen in den Kisten zu finden waren.

Zuletzt wurde ich gerne noch auf einen Bug hinweisen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Feuer, oder auch Gift Schaden bekomme, dass ich extrem rumm bugge. Das ist ziemlich nervig und sollte gefixt werden.
Am besten meldest du diesen Bug einfach.
Somit kann der am schnellsten behoben werden.

Als Tipp an das Team, ich finde die "lieblingskit" Funktion sehr gut und vielleicht könntet ihr so gucken wenn ein Kit viel gespielt wird, nerft man es ein wenig, und wenn ein Kit pro Runde keinmal oder einmal auftaucht verbessert man es?
Die Kit-Statistiken erheben wir bereits seit einigen Wochen, um Vergleiche & Trends zu erkennen und um Auswirkungen von Balancechanges nach zu verfolgen. Es ist jedoch nicht geplant, diese Statistiken zu veröffentlichen :)

Das die Stats komplett verbuggt sind sprich, Punkte System.
Solche Probleme können beim Release von größeren Updates durchaus auftreten.
Sollte das in ein paar Tagen/ Wochen immer noch so sein, wäre es auch da sinnvoll, einen Bugreport zu erstellen.

Heilungstränke die man trinken kann sind vieeeeeeel zu stark es macht einen quasi unsterblich wenn man so viele Tränke hat und man sich damit komplett mit nem Trank voll heilen kann.
Insbesondere sprichst du damit ja die neuen Heilungs-Tränke der Stufe II an.
Durchaus habe ich mir auch darüber schon Gedanken gemacht, würde dazu aber ganz gerne noch ein wenig Feedback der anderen Spieler hören wollen, da ich finde, dass die Nutzungsdauer die tatsächliche Wirkung durchaus gerechtfertigt.
Aber auch hier könnte man natürlich Änderungen vornehmen, falls das von einem Großteil der Spieler gewünscht wird.

Wurde die Dia Rate in Chests erhöht? Zu Anfang hatten erstaunlich viele Spieler mehrere Dia pieces
Daran wurde nichts verändert.
Es gab zum Release jedoch einen unglücklichen Bug, mit dem man recht einfach an Diamantrüstung kommen konnte.
Dieser wurde jedoch bereits behoben. Solche Beobachtungen solltest du also im Normalfall nicht mehr machen dürfen :)

Wie shrinkt die Border? Richtung 0.0?
Auch hier hat ja bereits @Nico_ND1 bereits etwas gesagt. Im Prinzip kannst du dir dieses System vorstellen wie in Fortnite.
Auf der Map wird ein zufälliger Punkt auserwählt, welcher das neue Zentrum darstellt. Zu diesem Punkt schrumpft dann die Border. Dadurch weiß man nie, wo die Deathmatch-Map letztendlich sein wird.


Das war es dann auch erstmal von meiner Seite aus. Ich hoffe dass dadurch jetzt ein wenig mehr Klarheit besteht und sich die aktuelle Lage mit den bevorstehenden Änderungen schon bald etwas entspannen wird.

Wenn es noch Themen gibt, über die ihr gerne Bescheid wissen wollt oder ihr noch Feedback habt, könnt ihr uns natürlich jederzeit darauf aufmerksam machen. Ich versuche darauf dann so schnell wie möglich einzugehen, wenn es de zeit erlaubt ^^


Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
D

Deleted member 896814

Unregistriert
@Laubfrosch7
Vielen Dank für diese schnelle Antwort! Auf jeden Fall erstmal ein großes Lob ans Staff und die EG-Community dass wir schon einige der wichtigsten Probleme schon nach 36 Stunden lokalisiert haben.

Ich bin allerdings nicht einverstanden mit der Antwort zur Deathmatch Arena. Hier sind meine Gründe:

Einer der Hauptgründe, warum wir uns für ein Deathmatch auf der Arena entschieden haben ist der, dass viele Kits auf der Custom-Map einfach keine Fähigkeiten nutzen konnten.

Als Beispiel könnte man da viele Kit-Kombinationen wählen. Am deutlichsten wird es am Beispiel "Känguru vs. Delfin", da das Känguru seine Kitfähigkeiten unverändert weiter nutzen konnte und das Delfin-Kit ziemlich aufgeschmissen war, da es einfach kein Wasser in dieser Arena gab.

Damit bin ich nicht einverstanden. Fürs Erste möchte ich das konkrete Beispiel "Känguru vs. Delfin" mit einer schönen persönlichen Erinnerung widerlegen. Ich hatte die Situation "Enterhaken vs. Delfin" in einem Deathmatch (Enterhaken und Känguru sind ähnliche Kits da es beide Mobilität-kits sind, und die meisten Top-Spieler würden zustimmen dass Enterhaken damals sogar deutlich stärker als Känguru gewesen ist). Mein Gegner war viel besser im direkten PvP als ich, und ich konnte ihn nicht mit meinen besten Fallen töten, also entschloss ich mich die Runde bis Deathmatch zu ziehen. Ich erfarmte mir einige Ressourcen, und machte mir 8-10 Wassereimer im Inventar bereit. Im Finale habe ich die dann in der Arena mein Wasser verbreitet, und ich konnte meinen Gegner dann dennoch mit relativer Leichtigkeit besiegen. Also finde ich ist in diesem Beispiel der Delfin nicht zu stark benachteiligt, wenn man daran denkt dass er sich vorbereiten kann (und es wird auf jeden Fall möglich sein, wenn man dieses Beispiel in ein hypothetisches Deathmatch-Szenario setzt wo man sich nur 3-5 Minuten auf Showdown vorbereiten kann, dass man sich wenigstens 5 Wassereimer erfarmen kann. Im schlimmsten Falle könnte man mit 2 eine unendliche Wasserquelle im DM erstellen!).

Dann habe ich mir gerade eben noch alle Kits schnell angeschaut um zu überprüfen ob echt so viele Kits vernachlässigt werden. Die meisten sind, wie ich finde, kaum vernachlässigt (aber dann dürfen wir nicht vergessen dass sich das auch wieder ausbalancen wird; wenn die meisten Kits einen kleinen Nachteil im DM haben, wird der Kampf zwischen zwei Kits schlussendlich wahrscheinlich doch wieder fair sein. Nehmen wir hier wieder "Känguru vs. Delfin" als Beispiel: Das Känguru hat einen Nachteil weil es nicht so einfach entkommen kann in dem es auf Bäume hüpft und schneller auf einen Berg flüchten kann. Dafür hat der Delfin den Nachteil, dass er selbst Wasser ins DM mitbrigen muss, und dann noch aufpassen muss dass der Gegner nicht zu schnell die Wasserquellen zubaut. Der Kampf ist also nach genauerer Untersuchung viel fairer als er auf den ersten Blick scheint) in einem Endkampf in einer vorgebauten Deathmatch Arena. Ich werde hier mal ein paar Kits ansprechen die meiner Meinung nach die größten Nachteile hätten. Ich könnte alle Kits ansprechen (und das werde ich auch tun, wenn jemand will dass ich das mache), aber belassen wir es momentan nur auf diese Beispiele:

- Einige Starterkits
Es ist tatsächlich wahr, dass Holzfäller, Crafter und Tracker einen kleinen Nachteil hätten in der Arena im Vergleich zur natürlich-generierten Welt. Dennoch finde ich dass der Nachteil nicht viel größer wäre, und vergessen wir nicht dass die Starterkits an sich sowieso nicht sehr stark sind. Also glaube ich können wie die momentan ignorieren.

- Vampir
Dieses Kit ist eins was am meisten Probleme hat, weil es im DM keine Tiere zum Heilen finden könnte. Deswegen würde ich vorschlagen dass der Vampir (sagen wir wegen der gruseligen Stimmung und dunklen Himmels der Arena) einen dauerhaften Resistenz 1 oder Speed 1 Effekt kriegt wenn er sich im DM befindet.

- Berserker
Ich finde dieses Kit mag scheinen als würde es einen Nachteil haben, weil es im DM keine weiteren Tiere töten könnte, aber ich kaufe dies nicht wirklich ab. Der Berserker wüsste, dass er noch 3-5 Minuten Zeit hätte um Tiere zu töten, um dann kann er sich noch einen 2,5-3 Minuten Resistenz 2 Effekt vor dem DM zusammenfarmen. Das erscheint mir also nicht zu unfair.

- Chamäleon
Das Kit hat wiederum den Nachteil, dass es sich im DM in kein anderes Tier verwandeln kann. Deswegen würde ich vorschlagen, dass das Kit im DM einen dauerhaften Speed 1 Effekt kriegt (aber auf keinen Fall einen dauerhaften Resistenz 1 Effekt, wie ich es beim Vampir als mögliche Lösung vorgeschlagen habe, denn ich finde dass der Vampir mehr unter DM-Bedingungen leidet als das Chamäleon. Falls es unklar ist: Resistenz 1 ist deutlich stärker als Speed 1).

- Bomber
Das Kit kann im DM keine Tiere töten um den Gegner zu verletzen (allerdings muss ich sagen dass diese Strategie seit 2013 kaum benutzt wurde). Als Kompensation würde ich dem Bomber dann 2-3 TNT ins DM schenken (hier möchte ich wieder anmerken dass es wichtig ist dass die vorgebaute Map abbau- so wie explosionssicher ist).

- Stampfer
Es mag scheinen, als wäre Stampfer stark vernachlässigt, da es nicht von Bäumen oder Bergen runterspringen kann. Ich finde jedoch dass Stampfer dennoch sehr effektiv sein könnte. Seht als Beispiel folgende Taktik von einem der besten EG-Spieler aller Zeiten, iLevin/bissle:
(FALLS DER TIMESTAMP IM LINK NICHT FUNKTIONIERT, SKIPPT AUF MINUTE 4 SEKUNDE 22)


Wie ihr in dem Clip sehen könnt schmeißt Levin eine Perle an einen 4-Blöcke-hohen selbstgebauten Tower, um von dort auf den Gegner runterzufallen und ihn zu stompen (in diesem Clip hat der Trick zwar nicht funktioniert, aber das liegt daran dass Levin die Enderperle etwas zu tief geworfen hat. Ich habe es selbst gerade im Singleplayer getestet: hätte man die Perle einen halben Block weiter nach oben geworfen, hätte man Fallschaden bekommen und somit den Gegner gestompt. Der Trick ist also möglich!).
Somit bin ich der Meinung dass das Kit keinen zu starken Nachteil im DM hat.

Um es also nochmal kurzzufassen: Ich bin nicht der Meinung dass es ein großes Problem ist dass die Kits "zu nachteilhaft" in der Showdown Arena werden. Denn 1. die Kits wären nicht so viel schwächer als es auf den ersten Blick scheint, und 2. wenn die meisten Kits ein wenig geschwächt sind wegen den Arenabedingungen, bin ich der Meinung dass es sich schlussendlich automatisch wieder ausbalancen wird.

Dann möchte ich noch etwas generelles zur alten DM Arena sagen. Ich habe, seitdem ich aktiv Endergames spiele (seit Anfang 2014), mit hunderten von Endergames Spielern geredet die alle tausende von Runden durchgemacht haben. Glaubt mir wenn ich euch sage dass die meisten Spieler die alte Showdown Arena ziemlich cool fanden. Die einzige Beschwerde die ich je gehört habe war dass sich manche Leute dort eingebaut haben (und man konnte wegen einem damaligen Bug gesetzte Blöcke nicht abbauen). Also bin ich ziemlich sicher dass der Großteil der Community für die Arena wäre.
Ich denke auch dass die Showdown Arena angenehmer für neue Spieler wäre. Auf jeden Fall bin ich der Meinung dass ein verständlicher Endkampf in einer vorgebauten Arena viel weniger verwirrend ist als eine mordlustige Border die schneller ist im Verkleinern als man selbst im Wegrennen wenn man versucht durch ein Jungle Biom zu kommen, und die einen auch umbringt wenn man irgendwo hängen bleibt ( @SpyceAnimePiano , du weißt genau was ich durchgehen musste ;( ).

Das wäre es dann mit der Antwort... der Post wurde länger als ich erwartet hatte, da ich ja eigentlich nur mit einem Punkt nicht einverstanden war. Aber auf jeden Fall nochmal danke an @Laubfrosch7 !

Make Endergames Great Again,
CayLP.
 
F

FyHX7jo_o8cOx3qImFqgUan8

Unregistriert
Heyho :hi:

Zu aller erst möchte ich mich erstmal für die echt gute und sachlich formulierte Kritik bedanken, welche hier von allen Beteiligten ausgeübt wurde. Wir sind natürlich sehr daran interessiert auf euer Feedback einzugehen und bestehende Probleme schnellstmöglich anzugehen bzw. zu beheben. Gerade nach einem solchen umfangreichen Update, bei dem an so ziemlich jedem Kit eine Änderung vorgenommen wurde, ist es natürlich klar, dass es noch einige Anpassungen gibt, welche in kommender Zeit gemacht werden müssen.

Um einfach mal ein bisschen auf die Fragen einzugehen, möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden und vielleicht auch schon die ein oder andere Information darüber verlieren, was wir für die kommenden Tage bzw. generell für die Zukunft geplant haben. Ich habe mal versucht die wichtigsten Dinge ein wenig zusammenfassend zu beleuchten:


Dass das Sonic-Kit derzeit ziemlich durch die Decke geht, haben wir durch verschiedenste Rückmeldungen auch schon feststellen dürfen. Nach recht kurzer Diskussion stand für uns bereits fest, dass bei diesem Kit dringender Handlungsbedarf besteht. Schon in den kommenden Tagen werden wir deshalb eine Art "Hotfix" aufspielen, in dem wir (unter anderem) dieses Kit noch einmal überarbeiten.

Bezugnehmend auf euer Feedback kann ich dazu Folgendes sagen:



Die maximale Stufe des Geschwindigkeit-Effektes war in unseren Gesprächen auf jeden Fall eines der größeren Themen, welches wahrscheinlich auch die signifikanteste Änderung mit sich ziehen wird. Wir haben festgehalten, dass die Geschwindigkeit gerade in PvP-Kämpfen eine enorm wichtige Rolle spielt und diese (teilweise) über das Austeilen von Hits und Combos entscheidet.
Wir sind deshalb zu dem Schluss gekommen, dass es vorerst sinnvoll ist, eine maximale Geschwindigkeit der Stufe IV (4) für das Sonic-Kit festzulegen.



Auch die Tatsache, dass man einen dauerhaften Geschwindigkeit-Boost hatte, wurde nochmal zum Thema gemacht. Dabei war uns aber wichtig, dass die ursprüngliche Änderung mit dem Update (also, dass man seinen Geschwindigkeit-Boost nicht direkt verliert, wenn man stehen bleibt oder kurz gegen einen Block stößt) weiterhin erhalten bleibt, da wir dieses neue Feature gameplaytechnisch als sehr sinnvoll erachten. Dennoch werden auch bei dieser Mechanik einige kleine Anpassungen folgen, welche das Kit insgesamt stimmiger machen und dem permanenten Geschwindigkeit-Boost weitestgehend entgegen wirken.

Die Fähigkeiten des Sonic-Kits sollten damit overall trotzdem noch ausgeprägt genug sein, um sich von anderen Kits abzuheben* und gleichzeitig sollte damit wieder eine faire Basis in PvP-Kämpfen gewährleistet sein.

* siehe Spoiler "Angsthasen-Kit"


Die angesprochenen Punkte klingen an sich sehr stimmig und ich kann deine Bedenken auch sehr gut nachvollziehen, jedoch möchten wir am Startequipment zunächst nichts ändern. Das heißt jedoch nicht, dass dieser Ansatz für zukünftige Balance-Changes nicht auch eine Option darstellen könnte!

Generell müssen wir noch abwarten, wie sich die Kits in den nächsten Wochen entwickeln und uns dann noch einmal Gedanken über das weitere Balancing machen. Wir hoffen aber, dass diese kurzfristigen Änderungen (welche in den kommenden Tagen in Kraft treten werden) zunächst einmal die groben Probleme mit dem Sonic-Kit aus dem Weg räumen werden. Nachjustieren können wir schließlich jederzeit, wenn das tatsächlich erforderlich sein sollte.



Das liegt größtenteils am AntiCheat und hat mit dem eigentlichen Update nicht viel zu tun.
Um auch nochmal generell darauf aufmerksam zu machen, möchte ich euch darum bitten, dass ihr jegliche Bugs, welche InGame bestehen und/oder durch das AntiCheat entstehen (speziell "Zurückbuggen") unbedingt meldet. Nur so können die entsprechend zuständigen Teammitglieder auf die Fehler aufmerksam gemacht werden, sodass sich diese anschließend um einen Fix kümmern können.


Da ich nicht genau wusste, ob du (@monnikZZ) das hier auf das Sonic-Kit bezogen meintest, habe ich das einfach mal mit hier rein gepackt:

Das ist ein neues Feature, um u.a. auch das Hexen-Kit ein wenig zu schwächen.
Dass dabei natürlich die kitspezifischen Effekte bestehen bleiben ist gewollt.
Aufgrund der Änderungen am Sonic-Kit, sind wir schon nahezu gezwungen, auch kurzfristige Änderungen am Angsthasen-Kit vorzunehmen. Das vor allem deshalb, um die Einzigartigkeit der Kits zu wahren.
Würden wir nur die Änderungen am Sonic-Kit vornehmen, würde man in jedem Falle auf das Angsthasen-Kit zurückgreifen, da dieses direkt Geschwindigkeit IV besitzt und somit das Sonic-Kit keinen großen Vorteil mehr gegenüber dem Angsthasen-Kit hätte (zumal es noch zusätzlich eine weitere Fähigkeit durch das Sprung-Item besitzt).

Aus diesem Grund werden wir auch hier zunächst an der maximalen Stufe des Geschwindigkeit-Effekts ansetzen.
Anstatt Stufe IV (4), werden wir eine Maximalstufe von Geschwindigkeit III (3) nutzen.

Auch hier gilt, dass wir das Kit weiterhin im Auge behalten werden und gegebenenfalls bei den Balance-Changes in Zukunft noch einmal Änderungen vornehmen werden, insofern das gerechtfertigt ist.
Seelendieb

Bisher war es so gedacht, dass man die Bücherregale für die Verzauberungstische verwendet, welche sich auf der Map befinden.
An sich finde ich diese Idee aber gar nicht mal so schlecht - also, dass man höhere Level verzaubern kann, desto mehr Bücherregale man im Inventar besitzt.
Ich werde mal sehen, ob sowas überhaupt technisch umsetzbar ist und auch gameplaytechnisch rein passt.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das recht schnell sehr stark werden könnte, da man Leder recht gut durch Kisten erhält und auf der Map auch viel Zuckerrohr spawnt, wodurch man sich sehr schnell einen "Level 30 Enchanter" erfarmen könnte. Müssten wir mal intern testen ^^

Thor-Kit

Mit Einführung der Reichweite wollten wir zunächst einmal einen Grundstein legen, sodass wir für spätere Balances lediglich Werte ändern müssen, um einen Buff/Nerf zu erzeugen. Größere Absichten bei der "geänderten" Reichweite bestanden bei diesem Update tatsächlich nicht (75 Blöcke haben derzeit noch keine spürbare Auswirkung auf die Verwendung der Waffe).

Der Fokus bei diesem Update stand beim Thor-Kit vor allem beim Aspekt "Counterplay", welches durch die geänderte Mechanik des Hammers (= funktioniert nur noch unter freiem Himmel) ermöglicht werden sollte. Wenn diese Änderung auch zukünftig nicht ausreichen sollte, werden wir uns noch einmal andere Balancing-Möglichkeiten anschauen, um das Kit entsprechend anzupassen.

Känguru-Kit

Nur, um das noch einmal klar zu stellen: Das Känguru-Kit bekommt nur solange KEINEN Fallschaden, wie es die Lederstiefel mit genau dieser Verzauberung an hat. Zieht es die Schuhe aus und ersetzt diese mit Diamant-Stiefeln, erhält es wieder normalen Fallschaden. Weitere Ausführungen dazu findest du auch noch einmal im Ankündigungsthread, weshalb wir diese Änderung so vorgenommen haben.
Dass die Schuhe beim Tod des Känguru-Kits jedoch nicht gedroppt werden sollten, ist ein sinnvoller Einfall, den ich mir mal notieren werde :ROFL:

Stampfer-Kit

Hier würde ich auch einfach noch einmal auf die Ausführungen zu diesem Kit im Ankündigungsthread verweisen wollen:
Einer der Hauptgründe, warum wir uns für ein Deathmatch auf der Arena entschieden haben ist der, dass viele Kits auf der Custom-Map einfach keine Fähigkeiten nutzen konnten.

Als Beispiel könnte man da viele Kit-Kombinationen wählen. Am deutlichsten wird es am Beispiel "Känguru vs. Delfin", da das Känguru seine Kitfähigkeiten unverändert weiter nutzen konnte und das Delfin-Kit ziemlich aufgeschmissen war, da es einfach kein Wasser in dieser Arena gab.

Dies ist nun mehr oder weniger zufallsbasiert, da auf der Map ein zufälliger Bereich mit einem dementsprechend zufälligen Terrain ausgewählt wird und so ein Großteil der Kits eine drastisch höhere Chance hat, die eigenen Kitfähigkeiten nutzen zu können. Das trägt vor allem zur Fairness bei, was bei der alten Lösung absolut nicht der Fall war.



Zugegebenermaßen habe auch ich hierbei noch meine Zweifel gehabt, wie dieser schnelle Deathmatch-Start bei der Community ankommen würde. Grundsätzlich soll dadurch ja nur ein schnelleres Ende herbeigeführt werden und Camping (wie es auch im 3. Teaser gezeigt wurde) größtenteils unterbunden werden.

Gerne wäre ich da auch bereit die Zeiten noch einmal zu ändern, wenn das gewünscht ist. Das könnte man ja gegebenenfalls auch noch einmal zum Thema eines EG-Community-Talks machen, wenn daran Interesse besteht ^^
Man könnte dann statt der 30 Sekunden eventuell 3 bis 5 Minuten bis zum Start des "Schrumpfens der Weltgrenze" veranschlagen.
Dann dürfte der finale Kampf ja im Normalfall beendet sein, wenn das beide Spieler aktiv anstreben und sich niemand versteckt/ weg läuft.



Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Bugs beim AntiCheat. Am besten einfach mal melden, sodass sich die entsprechenden Teammitglieder dem annehmen können ^^
Daran haben wir nichts geändert.
Die Zeiten zwischen den Teleports sind immer noch genau so, wie vor 3 Jahren ;)

Die einzige Änderung, die momentan noch gemacht wurde ist die, dass man während des Schrumpfens der Border nicht miteinander getauscht wird. Dadurch soll das unfaire Nutzen von Border-Fallen unterbunden werden.
Dazu hatte ja aber @Nico_ND1 bereits schon etwas gesagt c:


Das ist richtig. Grund dafür ist vor allem der, dass wir dadurch das Enderman-Kit indirekt schwächen wollen.
Allgemein aber auch, weil wir der Meinung waren, dass zu viele Enderperlen in den Kisten zu finden waren.


Am besten meldest du diesen Bug einfach.
Somit kann der am schnellsten behoben werden.


Die Kit-Statistiken erheben wir bereits seit einigen Wochen, um Vergleiche & Trends zu erkennen und um Auswirkungen von Balancechanges nach zu verfolgen. Es ist jedoch nicht geplant, diese Statistiken zu veröffentlichen :)


Solche Probleme können beim Release von größeren Updates durchaus auftreten.
Sollte das in ein paar Tagen/ Wochen immer noch so sein, wäre es auch da sinnvoll, einen Bugreport zu erstellen.


Insbesondere sprichst du damit ja die neuen Heilungs-Tränke der Stufe II an.
Durchaus habe ich mir auch darüber schon Gedanken gemacht, würde dazu aber ganz gerne noch ein wenig Feedback der anderen Spieler hören wollen, da ich finde, dass die Nutzungsdauer die tatsächliche Wirkung durchaus gerechtfertigt.
Aber auch hier könnte man natürlich Änderungen vornehmen, falls das von einem Großteil der Spieler gewünscht wird.


Daran wurde nichts verändert.
Es gab zum Release jedoch einen unglücklichen Bug, mit dem man recht einfach an Diamantrüstung kommen konnte.
Dieser wurde jedoch bereits behoben. Solche Beobachtungen solltest du also im Normalfall nicht mehr machen dürfen :)


Auch hier hat ja bereits @Nico_ND1 bereits etwas gesagt. Im Prinzip kannst du dir dieses System vorstellen wie in Fortnite.
Auf der Map wird ein zufälliger Punkt auserwählt, welcher das neue Zentrum darstellt. Zu diesem Punkt schrumpft dann die Border. Dadurch weiß man nie, wo die Deathmatch-Map letztendlich sein wird.


Das war es dann auch erstmal von meiner Seite aus. Ich hoffe dass dadurch jetzt ein wenig mehr Klarheit besteht und sich die aktuelle Lage mit den bevorstehenden Änderungen schon bald etwas entspannen wird.

Wenn es noch Themen gibt, über die ihr gerne Bescheid wissen wollt oder ihr noch Feedback habt, könnt ihr uns natürlich jederzeit darauf aufmerksam machen. Ich versuche darauf dann so schnell wie möglich einzugehen, wenn es de zeit erlaubt ^^


Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

- Das Ding ist du sachtest, dass man ein Bugreport screiben soll bei( man macht irgendwie weniger damage mit den Mods sprich BAC etc ), ( Stats buggen ) Habe immer früher Bugreports geschrieben und die wurden nie angeschaut geschweige behoben.
vllt wäre es ja nh gute Idee wenn du oder n anderer jemanden darüber ansprichst damit es so schnell wie möglich behoben wird, weil das macht halt so kein Spass etc.

Viele Grüße
10kWinsTryhard #1 EG
 
  • Like
Reaktionen: xImJomib3r

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop