Stimmt allesamt.
Ich bin zwar erst 16, aber schon der Ausflug in die Schulmensa reicht. Siebtklässler starren auf Maiskolben, in den Gesichtern eine Frage: wie ist man das und was ist das?
Und dasselbe auf dem Fußballfeld: Sechstklässler beleidigen uns Zehntklässler, als wir die ignorierten (wir waren mitten im Spiel), fangen die an, uns mit Steinen zu bewerfen (na toll, eh viel zu kurz).
However - als ich in der fünften war, waren alle Respektvoll - wenns mal Querelen auf dem Fußballfeld gab, wurde alles geklärt und nicht gleich mit Steinen geworfen.
Gleichzeitig ist alles so gleich - keiner hat ne Meinung, die über "FC Bayern ist super" hinausgeht (nebenbei, hört euch das Stück Bayern vin den Toten Hosen an). Keiner bekennt mehr Farbe, fast alle machen sie dasselbe, tragen dasselbe etc. Keiner geht mehr auf Demos, auf Festivals auch niemand.
Zusammenfassend lässt sich das hier nutzen:
Über die Art, mit der ich großgeworden bin, zmdst bisher:
Als Kind (also Kindergarten / Grundschule) war ich den ganzen Tag draußen z.b. Fahrrad fahren, oder habe riesige Lego-Städte gebaut.
Den Ersten "Riss" gab es, als sich das Chaos lichtete, ich lebte meine ersten drei Jahre auf ner Baustelle, die nun Fertiggestellt war.
Als ich fünf wurde, hatten wir das erste mal einen Fernseher (und mit Fernsehen kann ich bis heute quasi nix anfangen) - eine alte Röhre (an die Kids, die Fragen, ob das ding 4k hat, es HDMI hat, oder ob da ne PS4 dabei war - damals waren Fernseher noch dicke, Klobige Kisten, die einen SCART-Eingang hatten, keine Apps etc hatten, nur einen Drehknopf zum Programm finden, einen Zum Lautstärke verstellen, und den Ein-und-Aus-Kippschalter). In der Fünften hatte ich einen Uralt-PC ohne internet, auf dem ich dann, so in der sechsten, Anno 1503 gespielt hab - im Dorf leben 15 leute meines alters, davon einige, die einfach nicht mein Typ waren - einer meiner Kumpels musste auf nen Internat, einer ist tödlich verunfallt, der Letzte entwickelte sich zu dem, was sich heute GTA-Kid nennt.
Gleichzeitig hatte ich zu Tun, war sonst auf Demos, Konzerten (selbst Rar ist schlechter geworden), oder hab verrücktes Zeug gebaut (z.b. Mehrstufige Luftdruck-Raketen, Störsender, die den Lehrer im Unterricht nervös machen etc).
Tjaja, in dem alter sind jetzt die Sechstklässler. Statt sich zu benehmen, sitzen sie an ihrem aldi-Gaming-PC, mit i7 5960X, 128GB RAM und ner Grafikkarte, bei der die Kunden verarscht werden, und gucken Unge, lesen demnächst die Bild und wählen bei den Schülerwahlen Angela Merkel, sind Rassisten wie sonstwas, zocken MC und CS, denken sie seien die Besten, aber naja- siehe Maiskolben.