Also ich sehe es folgendermaßen: Es gibt drei Arten von TTT-Spielern.
1. Die Anfänger: Das sind die Spieler, über die du dich in deinem Beitrag beschwerst. Es sind zwar nicht immer Anfänger aber ich bezeichne sie so, da sie sich wie eine Person verhalten, die neu in TTT ist. Beispiel: Wenn sie Detective werden, schreiben sie direkt am Anfang der Runde "alle Tester". Sobald jemand nicht in den Tester gehen will, gehen sie davon aus, dass derjenige Traitor ist. Im Extremfall killen sie diesen direkt, meistens aber killen sie den Spieler erst, wenn er vom Tester wegrennt. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das so die schlimmste Art von TTT-Spielern ist.
2. Die Neutralen: Das sind meiner Meinung nach die wertvollsten und wichtigsten Spieler in TTT. Ohne diese Art von Spielern wäre TTT schon längst verloren. Beispiel: Der neutrale Spieler spielt taktisch klug. Er geht nicht direkt in den Tester, sobald irgendein Detective (Anfänger) das befiehlt. Denn er weiß ja, dass ein Traitor ihn dann jederzeit mit der Falle töten könnte. Viele neutrale Spieler halten sich im Verlauf der Runde auch gar nicht erst in der Nähe des Testers auf, da sie wissen, dass es zu einem Randomkill führen könnte, wenn sie nicht in den Tester wollen. Falls es jedoch dazu kommt, dass er durch irgendein Missverständnis oder durch einen Randomkiller einen Inno angegriffen/getötet hat, geht er ohne Aufforderung direkt in den Tester, um zu beweisen, dass er Inno ist. Falls die Traitor-Falle bereits aktiviert wurde und er dazu aufgefordert wird, in den Tester zu gehen, folgt er der Aufforderung, denn es gibt dadurch ja offensichtlich keine negativen Folgen für ihn.
3. Die Provokanten: Ich finde, diese Spieler sind am meisten dafür verantwortlich, dass TTT nicht mehr das ist, was es früher war. Denn diese Art von Spieler ist relativ neu in der Szene. Die Anfänger und die neutralen gab es schon immer, was akzeptabel ist. Jedoch kamen die Provokanten meiner Empfindung nach erst so richtig, als die Regel "Tester ist keine Pflicht" entdeckt wurde. Beispiel: Im Extremfall hat der Provokante einen Autotext, den er zu Anfang jeder Runde abschickt, welcher inhaltlich besagt, dass niemand verpflichtet ist, in den Tester zu gehen. Der Unterschied zu den Neutralen liegt darin, dass der Provokante den Tester nicht wegen der Traitor-Falle verweigert, sondern "einfach nur aus Prinzip". Er geht nur nicht in den Tester, weil es keine Pflicht ist. Und da liegt meiner Meinung nach das Problem. Denn in den meisten Fällen schadet er sich dadurch bloß selbst, indem er zum Beispiel doppelt so oft random gekillt wird als der Neutrale. Ein weiteres Problem ist, dass sich viele ein Beispiel daran nehmen und selbst zu einem Provokanten werden. Hier mal eine Beispielsituation, welche zeigen soll, dass dieses Verhalten einfach sinnlos ist: Es leben noch 4 Spieler (3 Innos und 1 Traitor), die Traitor-Falle wurde bereits aktiviert. Du selbst hast dich schon geprooft, Spieler 2 hat einen Traitor getötet und ist somit auch proof. Da schon alle Leichen identifiziert wurden, weißt du, dass es noch einen Traitor gibt. Also entweder Spieler 3 oder Spieler 4. Du bittest Spieler 3 nun, sich zu testen, damit die Runde beendet werden kann. Spieler 3 schickt jedoch seinen Autotext ab und sagt "Tester ist keine Pflicht". Also fragst du Spieler 4, der ja auch Inno sein könnte. Dieser antwortet aber nicht, und geht auch nicht in Tester, da er Traitor ist und sich somit entlarven würde. Die Runde hätte schon längst zu Ende sein können, wenn Spieler 3 einfach in den Tester gegangen wäre. Es hätte keine negativen Folgen für Spieler 3 gehabt, wenn er einfach in den Tester gegangen wäre, aber er möchte es nunmal "aus Prinzip" nicht.
Eine solche Situation bzw. ähnliche Situationen geschehen ziemlich häufig, deshalb möchte ich hiermit einfach klar machen, dass es rein gar nix bringt, wenn ihr konsequent den Tester verweigert. Er ist nunmal ein Bestandteil von TTT und hilft in den meisten Fällen zum Rundensieg. Anfänger wird es immer in TTT geben, dagegen kann man einfach nichts machen. Jeder wird mal verstehen, dass es auch nichts bringt, jeden grundlos in den Tester zu zwingen. Die Provokanten kamen jedoch erst mit dieser "Tester ist keine Pflicht"-Regel. Die meisten Stats-Spieler befinden sich mMn zwischen Neutral und Provokant. Die Beschreibung des Provokanten ist natürlich etwas übertrieben und nicht jeder, der mal sagt, dass Tester keine Pflicht ist, ist gleich Teil von dieser Art, jedoch könnte ja mal jeder Spieler etwas darüber nachdenken, da sich der ein oder andere bestimmt mit ein paar Behauptungen hier identifizieren kann.
Uff ich wollte eigentlich nur was kleines dazu schreiben... Also ich hoffe ihr habt halbwegs verstanden, was ich damit sagen will. Versucht euch einfach, so gut wie möglich wie der Neutrale zu verhalten.
Sowas würde TTT komplett zerstören, da es dann noch viel mehr Provokante geben wird. Falls in deiner Runde mehrere Anfänger sind, ist das tatsächlich die sinnvollste Taktik:
Die meisten Anfänger-Detectives konzentrieren sich immer nur auf die Spieler, die sich in ihrem Umfeld aufhalten.
Huch das is ganz schön viel geworden