Erledigt Jude als Beleidigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H4lbi

Mitglied
26 Jan. 2017
32
19
178
22
Paderborn
Heyho,

Jude im Chatfilter wäre warscheinlich diskriminierend, aber es wird halt von vielen als Beleidigung benutzt und sollte auch, wenn es klar beleidigend gemeint ist gechatbanned werden. Wird es das? z.B der Kontext
oBclu.png

Hallo @Halbiii !

Deine Frage ist durchaus berechtigt, aber sie ist dennoch umstritten. Dies deshalb, weil Juden einer normalen Religion angehören wie ich beispielsweise als christlicher Angehöriger. Deshalb sehe ich das Wort nicht als Beleidigung. Aber hier in diesem Zusammenhang solltest du optimalerweise einen Report erstellen (Chatverhalten), da dies eine provokante und respektlose Äusserung darstellt aus meiner Sicht.
Es ist immer ein wenig Ansichtssache, in welchem Zusammenhang das Wort benutzt wird.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Hey,
Meine persönliche Meinung ist, dass man das Wort "Jude" oder weitere Bezeichnung die nicht in den Chatfilter geraten problemlos reporten soll. Das Gomme-Team soll sich dann den jeweiligen Fall angucken und situationsabhängig entscheiden, ob so ein Chatverhalten zu einem Mute führen kann, in dem Fall von deinem Screenshot hätte ich INDIVIDUELL mich für einen Mute entschieden.
Lasst mich gerne eure Meinung zu meinem Vorschlag wissen!

Mfg,
Vokabelheft | Max c:

Jude ist vielleicht eigentlich keine Beleidigung, trotzdem wird es als Beleidigung verwendet und darf auf Gomme auch als Beleidigung verwendet werden. Ob es eine Beleidigung ist oder nicht, entscheidet in dem Moment ja der, der das Wort im beleidigenden Kontext nutzt, und nicht der, der dieses reportet. Insofern verstehe ich die Argumentation mit der das Gomme Team dieses Wort immernoch nicht autochatbannen lässt, einfach nicht. Es ist eher ein Armutszeugnis, dass man das Wort als Beleidigung nutzen darf.

Man ist nicht antisemitisch, wenn man die Person die das Wort im beleidigenden Kontext nutzt reportet, sondern wenn man das Wort selbst im beleidigenden Kontext nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Argumentation mit der das Gomme Team dieses Wort immernoch nicht autochatbannen lässt, einfach unverständlich.
Also wenn wir z.B. Christ nicht muten, Jude aber schon, dann soll das fair sein? Wo kommen wir denn dahin, wenn man das schon als Beleidigung sieht. Das ist doch viel schlimmer das automatisch oder auch manuell zu muten, weil es als Beleidigung gilt. Damit unterstützt man doch alle die unwissenden Personen die das verwenden. Entweder weil sie keine Ahnung haben, aus welcher Vergangenheit das stammt oder das einfach ausgeblendet wird. Ich halte es für deutlich kritischer, wenn wir dieses Wort verbieten würden, da Antisemitismus keinen Platz haben darf. Auch nicht in unserem Chatfilter. Angenommen wir würden dieses Wort verbieten. Ich gebe den Leuten eine Woche, dann gibts dafür eine Abkürzung, Umschreibung oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir z.B. Christ nicht muten, Jude aber schon, dann soll das fair sein? Wo kommen wir denn dahin, wenn man das schon als Beleidigung sieht. Das ist doch viel schlimmer das automatisch oder auch manuell zu muten, weil es als Beleidigung gilt. Damit unterstützt man doch alle die unwissenden Personen die das verwenden. Entweder weil sie keine Ahnung haben, aus welcher Vergangenheit das stammt oder das einfach ausgeblendet wird. Ich halte es für deutlich kritischer, wenn wir dieses Wort verbieten würden, da Rassismus keinen Platz haben darf. Auch nicht in unserem Chatfilter. Angenommen wir würden dieses Wort verbieten. Ich gebe den Leuten eine Woche, dann gibts dafür eine Abkürzung, Umschreibung oder sonst was.
Trotz allem einfach so "Weitermachen" bringt ja letztlich auch nichts. Finde jetzt auch nicht, dass man dieses Wort in den Chatfilter aufnehmen müsse, aber manuell entscheiden wäre hier mMn wirklich sinnvoll. Ja die Moderatoren haben dann mehr Arbeit, aber schließlich haben wir sie doch auch dafür, um langfristig eine angenehme Spielatmospähre zu halten und schützen.

Ich halte es für deutlich kritischer, wenn wir dieses Wort verbieten würden, da Rassismus keinen Platz haben darf.
Das macht keinen Sinn. Erstens handelt es sich hierbei um Antisemitismus und nicht um Rassismus, zweitens gebt ihr Antisemtismus einen Raum, eben weil ihr nichts dagegen macht.
Ich gebe den Leuten eine Woche, dann gibts dafür eine Abkürzung, Umschreibung oder sonst was.
Das ist das Problem im Internet, deshalb haben sich die Idioten auch außerhalb des Internets Zahlencodes überlegt um volksverhetzende Begriffe und Sprüche darzustellen bzw. um darüber reden zu können, die aber genauso verfolgt werden. Wenn ihr das Thema ernstnehmen würdet, müsstet ihr die Abkürzungen so gut es geht ebenfalls bestrafen, dann sieht man zumindest dass ihr versucht etwas dagegen zu unternehmen. Aber wenn schon mehrfache (!) Reports abgelehnt werden, von Clans mit dem Kürzel AH88 und dem Namen Adi oder sowas in der Art, dann wundert mich da auch nichts mehr.

Heyho,

Jude im Chatfilter wäre warscheinlich diskriminierend, aber es wird halt von vielen als Beleidigung benutzt und sollte auch, wenn es klar beleidigend gemeint ist gechatbanned werden. Wird es das? z.B der Kontext
oBclu.png
Nein, auch "leck meine eier" wird nach vollzogenem Report nicht gebannt. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was mit den Mods los ist.

Also wenn mir jemand schreibt "Du Jude" und er meint es beleidigend...
Juckt es mich eigentlich null da es eben nur eine Religion ist...

Das einzige was ich mir denke was bei ihm schief gelaufen ist das er noch so ein Kind im Kopf ist oder so und denkt das "Jude" eine Beleidigung ist womit der provozieren könnte oder so...

Ich finde, dass wenn jemand diese Bezeichnung als beleidigung benutzt gemutetet werden soll. Nicht wegen der Beleidigung, sondern wegen dem falschen benutzen dieses Wortes. Sei es Christ, Moslem, Jude etc.

• Like
Reaktionen: Pyranya und Pheera
Hey,
ich finde, was hier falsch aufgefasst wird ist, dass das Wort Jude keine Beleidigung ist, sondern von Kindern als Provokation verwendet wird (Kind, weil wäre er auch nur ein bisschen erwachsen, würde er wissen, dass man nicht mit Begriffen - welchen auch immer - um sich werfen soll, um andere zu provozieren). Somit sollte hier nicht für eine Beleidigung, sondern Provokation gemutet werden.
Und Provokation kann nur manuell gemutet werden, da es einen Kontext benötigt.

Liebe Grüße

Hey,
zu diesem Thema existieren sicherlich hunderte Themen hier bereits im Forum. Auch haben wir uns intern schon häufig mit dieser Thematik befasst. Dabei sind wir immer zum gleichen Schluss gekommen: Wir werden das Wort "Jude" weder muten, noch blockieren.

Würde man dies hingegen muten, so müsste man, wie oben bereits argumentiert würde, auch Wörter wie "Christ" oder "Buddha" hinzufügen. Und wenn sich jemand von dem Wort "Lauch", "Banane" usw. provoziert fühlt, dann hat man bald alle Gemüse- und Obstsorten geblockt. Danach könnten dann die Tiere kommen (z.B. "Affe").

Kurz gesagt: Man hat nach kurzer Zeit den gesamten Chat blockiert. Und das kann doch nicht das Ziel sein. An einem gewissen Punkt muss man im Leben auch Mal über paar Sachen drüberstehen. Wer sich davon provozieren lässt, ist in meinen Augen selbst schuld.

Viele Grüße
Servantur

• Like
Reaktionen: Leoooon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop