TTT Item-Anpassungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerzorn

Mitglied
1 Feb. 2020
153
500
865
Hyrule
Hallo!
Ich als jemand, der relativ viel TTTMinecraft auf dem Server spielt, finde, dass manche Items, die man sich als Traitor oder Detektiv kaufen kann, zu stark, zu schwach oder nicht gut genug umgelöst sind. Aus diesem Grund werde ich in diesem Beitrag ein paar Vorschläge zu Item-Anpassungen machen, die meiner Meinung nach die Item-Balance im Spielmodus TTT verbessern würden. Zu allen Anpassungen habe ich auch noch Begründungen geschrieben.

Detektiv-Shop:
- Erhöhen des Preises des Cloaking-Devices von 4 auf 5 D-Punkte und Einführen eines Geräusches, was für Traitor ertönt, wenn ein unsichtbarer Detektiv in der Nähe ist
- + und - -Karma bei Benutzung des Swappers

Traitor-Shop:

- Entfernen der Items Discocombulator, Mini-Gun und Poison Gun
- Reduzieren des Preises der Selbstmordbombe von 4 auf 3 T-Punkte
- + und - -Karma bei Benutzung des Swappers
- Überarbeitung des Fallen-Tickets; zum Beispiel: Die Falle wird durch das Item nur ausgelöst, wenn sich in dem Moment jemand im Tester befindet
- Überarbeitung des Innocent-Tickets: Automatische Aktivierung + Garantie dafür, dass man vom Tester ein Mal als Inno erkannt wird

Begründungen:

Cloaking-Device-Anpassung:

Das Cloaking-Device ist in seiner momentanen Form mindestens genau so stark wie die Tarnkappe, kostet aber nur 4 D-Punkte. Außerdem bietet es den Vorteil, dass ein Traitor nicht immer weiß, wenn ein unsichtbarer Detektiv in der Nähe ist, da kein Geräusch erklingt, wenn dies der Fall ist. Deswegen bin ich für eine Schwächung des Items, es soll 5 statt 4 D-Punkte kosten und Traitor sollen durch ein Geräusch vor unsichtbaren Detektiven gewarnt werden.

+ und - -Karma bei Benutzung des Swappers:
Dies wurde schon mehrmals gefordert, von mir, aber auch von Spielern wie Zin_. Wenn man einen Swapper verwendet, egal ob als Traitor oder Detektiv, bekommt man beim Besiegen eines Spielers durch den Swapper allein kein + oder - -Karma. Das sorgt dafür, dass man als Detektiv und als Traitor seine Verbündeten ohne Bestrafung mit dem Swapper zufällig besiegen kann. Man kann nämlich mit dem Swapper Spieler durch Fallschaden oder durch Lava töten, + oder - -Karma gibt es dafür aber keines.

Entfernen der Items Discocombulator, Mini-Gun und Poison Gun:
Ich finde, dass der Traitor-Shop momentan zu voll ist, weswegen ich für ein paar weniger Items plädiere. Deswegen dachte ich mir, dass man die schlechtesten Items entfernen kann. Da kommen drei Items für mich in Frage: Der Discocombulator, die Mini-Gun und die Poison Gun. Diese Items sind meiner Meinung nach im jetzigen Zustand ziemlich schlecht. Der Discocombulator ist ein Nischen-Item, welches nur in seltenen Fällen nützlich sein kann und von fast niemandem benutzt wird, da es zuverlässigere Items für 2 T-Punkte gibt, und die Mini-Gun und Poison Gun sind einfach schwächere Bögen als die Leuchtpistole oder die Rotationsgun. Alle drei Items haben natürlich ihre Fans, besonders die Mini-Gun, doch das ändert nichts daran, dass diese Items im Vergleich zu anderen Items nicht besonders nützlich sind.

Reduzieren des Preises der Selbstmordbombe von 4 auf 3 T-Punkte:
Die Selbstmordbombe war noch nie ein besonders gutes Item, doch wenn man dazu bereit ist, für sein Team und ein paar Tötungen zu sterben, ist sie eigentlich gar nicht so schlecht. Aber 4 T-Punkte sind meiner Meinung nach zu viel für das Item, besonders da das Martyrium, was einen ähnlichen Effekt wie die Selbstmordbombe hat, nur einen T-Punkt kostet. Aus diesem Grund bin ich dafür, dass die Selbstmordbombe 3 statt 4 T-Punkte kosten soll.

Überarbeitung des Fallen-Tickets:
Das Fallen-Ticket wurde eingeführt, damit man sich nicht mehr mit der Traitor-Falle prüfen lassen kann, aber es ist einfach für Traitor nicht besonders nützlich, wenn man nicht gerade gegen Spieler spielt, die nicht wissen, dass das Aktivieren der Traitor-Falle keine Art mehr ist, um festzustellen, ob jemand Inno ist. Also würde ich vorschlagen, dass man das Item überarbeitet, sodass es auch nützlich für Traitor ist. Ein Beispiel dafür wäre, dass das Fallen-Ticket dafür sorgt, dass man als Traitor nur die Falle auslösen kann, wenn ein Inno sich gerade im Tester befindet. Der Preis wäre dabei der gleiche - ein T-Punkt.

Bearbeitung: itsnono hat mich darauf hingewiesen, dass meine Beispieländerung dafür sorgen würde, dass man sich durch die Traitor-Falle überprüfen könnte, wenn sich gerade jemand im Tester befindet. Meine Beispieländerung ist also eher suboptimal, was aber nichts daran ändert, dass das Fallen-Ticket meiner Meinung nach verändert werden sollte.

Überarbeitung des Innocent-Tickets:
Das Innocent-Ticket ist für 4 T-Punkte zu schwach. Man hat keine Garantie dafür, dass man beim Testen mit dem Innocent-Ticket als Inno erkannt wird, sondern die Chance beträgt nur 75%, und man muss das Item manuell aktivieren, es also erst in der Hand halten und mit Rechtsklick aktivieren, das geht also meistens nicht problemlos vor dem Tester, während die anderen Spieler zugucken. Deswegen schlage ich vor, dass das Innocent-Ticket sich automatisch aktiviert, wenn man es sich kauft, und einen beim Testen ein Mal eine Garantie dafür gibt, vom Traitor-Tester als Inno erkannt zu werden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn eine oder mehrere meiner Vorschläge umgesetzt werden. Ich bin zudem offen für Fragen und Kritik zu meinen Vorschlägen.

Ich bedanke mich außerdem bei antiquitaet, mit dem ich über meine Vorschläge gesprochen habe.

xD,
ShadowcasterL_27

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, denn wenn man Mates mit dem swapper killt, kann dies ein Trolling/Randomkilling Ban zufolge haben.
Das Innocent-Ticket ist für 4 T-Punkte zu schwach.
Meiner Ansicht nach ist das Innocent-Ticket ein relativ gutes Item. Man wird (wie du bereits erwähnt hast) mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% als innocent im Tester gezeigt. Und bekommt oft so das volle Vertrauen des Detektives.
Deswegen dachte ich mir, dass man die schlechtesten Items entfernen kann.
Wichtig zu erwähnen ist hier, dass es deiner Meinung nach die schlechtesten Items sind. Ich bevorzuge auf jeden Fall eine Poison Gun einer Leuchtpistole.

Über alle anderen Vorschläge, müsste ich mir erstmal weitere Gedanken machen bevor ich mich dazu äußere.
Hab noch einen schönen Abend.
Jan

kann dies ein Trolling/Randomkilling Ban zufolge haben.
Wie du schon sagst, kann [...] zufolge haben. Somit wird nicht jeder direkt gebannt, bloß weil er mal einen Swapper bei 2 Traitor und einem Inno benutzt hat. Das liegt natürlich auch daran, dass es einfach zu viele unwissende Spieler gibt, die schlichtweg gar nicht wissen, dass das Trolling - und somit strafbar - ist. Deshalb würde es durchaus sehr viel Sinn ergeben wenn diese unwissenden Spieler sofort nach ihrer Tat darauf hingewiesen werden, dass das nicht in Ordnung war, und zwar ist die beste Möglichkeit nunmal Karmaabzug. Vor allem zu dieser Zeit, in der es sowieso sehr viele neue TTT-Spieler gibt, würde ich diese Änderung sehr befürworten, da dieser Fall
als Detektiv und als Traitor seine Verbündeten ohne Bestrafung mit dem Swapper zufällig besiegen kann
leider regelmäßig passiert.
Poison Gun sind einfach schwächere Bögen als die Leuchtpistole
Ich sehe Poison Gun und Leuchtpistole als ähnlich stark und benutze beide auch regelmäßig, also würde ich eine Poison Gun durchaus als ein nützliches und oft genutztes Item bezeichnen.
Da unterstütze ich deine Meinung vollkommen. Seitdem die Minigun so extrem geschwächt wurde, ist sie einfach nicht mehr nützlich und es gibt viele bessere Items.
Aus diesem Grund bin ich dafür, dass die Selbstmordbombe 3 statt 4 T-Punkte kosten soll.
Sehe ich ähnlich, ich habe das Item bisher nur einmal benutzt und war auch nicht sehr begeistert davon, aber wenn es nicht gelöscht wird, könnte man wenigstens den Preis verringern, was zu einer intensiveren Nutzung führen könnte, was ja eigentlich das Ziel einer Item-Einführung ist.

Über die anderen Items kann ich nichts sagen, da ich einfach keine Meinung dazu habe.
Im Allgemeinen ein gut ausformulierter Vorschlag, bei dem die ein oder andere Idee durchaus sinnvoll wäre.
Cheers
Domi

• Like
Reaktionen: ShadowcasterL_27
Meiner Ansicht nach ist das Innocent-Ticket ein relativ gutes Item. Man wird (wie du bereits erwähnt hast) mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% als innocent im Tester gezeigt. Und bekommt oft so das volle Vertrauen des Detektives.
Das Item ist durch seine 25%ige Chance, als T erkannt zu werden, meiner Meinung nach viel zu unsicher. Außerdem sagen sehr viele Spieler, dass man zwei Mal in den Tester gehen soll, was dich mit nur einem Innocent-Ticket auch auffliegen lässt.

Wichtig zu erwähnen ist hier, dass es deiner Meinung nach die schlechtesten Items sind. Ich bevorzuge auf jeden Fall eine Poison Gun einer Leuchtpistole.
Ich habe auch gesagt, dass dabei drei Items für mich in Frage kommen, was zeigt, dass es meine Meinung ist. Außerdem hast du ja auch verstanden, dass es meine Meinung ist.

Und noch zum Poison Gun-Leuchtpistole-Vergleich: Die Poison Gun hat deutlich schlechtere DPS als die Leuchtpistole und die Leuchtpistole macht bei ordentlichem Aufladen auch mehr als 5 Herzen Schaden und die Verbrennung der Leuchtpistole versperrt die Sicht enorm für Vanilla-Spieler. Spieler, die besondere Ressourcenpakete oder andere Mods verwenden, die diese Sichteinschränkung verringert, verschaffen sich meiner Meinung nach einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern, weswegen ich sie aufgrund ihrer Unfairness nicht mitzähle.

Heyho,

hier mal mein Senf zu allen deinen Vorschlägen/Forderungen.

Erhöhen des Preises des Cloaking-Devices von 4 auf 5 D-Punkte und Einführen eines Geräusches, was für Traitor ertönt, wenn ein unsichtbarer Detektiv in der Nähe ist
Stimme ich zu

+ und - -Karma bei Benutzung des Swappers
Wäre mir ziemlich egal

Entfernen der Items Discocombulator, Mini-Gun und Poison Gun
Stimme ich überhaupt nicht zu! Der Discocombulator ist gerade ein so schönes Item, weil es niemand nutzt. Man kann damit, sobald man ein bisschen geübt hat, sehr viele taktische Spielzüge machen. Ob man damit entkommt, einen Gegner runterhaut, einen Creeper wegboostet, einen Gegner in eine Falle schießt usw.
Mini-Gun empfinde ich ebenfalls noch als ein gutes Item, würde sie aber vllt einen Punkt günstiger machen.
Die Poisen Gun ist zwar kein gutes Item, für mich aber dennoch besser als z.B. die RotationGun.

Reduzieren des Preises der Selbstmordbombe von 4 auf 3 T-Punkte
Stimme ich zu

Überarbeitung des Fallen-Tickets; zum Beispiel: Die Falle wird durch das Item nur ausgelöst, wenn sich in dem Moment jemand im Tester befindet
Das ist nicht gerade zielführend. Das Ziel war es, den Knopf nicht mehr als Proof-Methode zu benutzen. Nach deiner Methode kann man sich nun Proofen, sobald ein Inno den Tester betreten hat.

Überarbeitung des Innocent-Tickets: Automatische Aktivierung + Garantie dafür, dass man vom Tester ein Mal als Inno erkannt wird
Sofortige Aktivierung, ja. 100% Chance, nein. Es wäre so einfach zu stark.

Mit freundlichen Grüßen,
itsnono

• Like
Das ist nicht gerade zielführend. Das Ziel war es, den Knopf nicht mehr als Proof-Methode zu benutzen. Nach deiner Methode kann man sich nun Proofen, sobald ein Inno den Tester betreten hat.
Da hast du vollkommen Recht, das habe ich gar nicht bedacht xD. Wichtig ist es für mich nur, dass das Item nützlicher wird.

Sofortige Aktivierung, ja. 100% Chance, nein. Es wäre so einfach zu stark.
Inwiefern wäre das Item dann zu stark? Wenn du gegen gute Spieler spielst, auf jeden Fall nicht.

Mini-Gun empfinde ich ebenfalls noch als ein gutes Item, würde sie aber vllt einen Punkt günstiger machen.
Die Poisen Gun ist zwar kein gutes Item, für mich aber dennoch besser als z.B. die RotationGun.
Die Mini-Gun ist seit der Schwächung so unpräzise, dass man wahrscheinlich besser dran ist, wenn man einen normalen Bogen verwendet. Die Rotationsgun ist meiner Meinung nach zwar schlechter als die Leuchtpistole, doch immerhin unterscheidet sie sich durch ihren einzigartigen Effekt stark genug von ihr, was bei der Poison Gun eher nicht der Fall ist.

Inwiefern wäre das Item dann zu stark? Wenn du gegen gute Spieler spielst, auf jeden Fall nicht.
Ein normaler Spieler (max 5000 Karma monatlich) wird dich normalerweise nicht direkt zweimal in den Tester schicken, er wird ihm einfach vertrauen. Ich finde es nur gerecht, dass man diesen Spielern zumindest ne Chance gibt, nicht verarscht zu werden.

Die Mini-Gun ist seit der Schwächung so unpräzise
Ist mir ziemlich egal... ich glaub du hast noch nie Mini-Gun und Creeper-Arrows genutzt :3

Die Rotationsgun ist meiner Meinung nach zwar schlechter als die Leuchtpistole, doch immerhin unterscheidet sie sich durch ihren einzigartigen Effekt stark genug von ihr, was bei der Poison Gun eher nicht der Fall ist
Da hast du wohl recht, dennoch würde ich persönlich mir eher ne Poisen- anstatt ner Rotationgun holen.
Dennoch hat die Poisengun den Vorteil nicht verzaubert zu sein und so als normaler Bogen durchzugehen.

• Like
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

• Like
Moin,

dein Vorschlag konnte uns überzeugen.
Ich habe deinen Vorschlag daher in ″Umsetzung ausstehend″ verschoben.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nicht unbedingt 1zu1 übernommen wird und es auch vorkommen kann, dass er doch nicht umgesetzt wird.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Yanno

Moin,

ich kann dir mitteilen, dass dein Vorschlag umgesetzt wurde.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop