Ist der Server für seine Community verantwortlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v_f_1

Mitglied
5 Juli 2014
5.190
5.297
1.435
München
twitter.com
Hey,
ich denke, es ist unbestreitbar, dass die Minecraft-Community immer schlechter wird.

Die Gründe sind vielseitig. Die zunehmende Präsenz von YouTubern, die ausschließlich PvP hochladen wäre Einer.
Zudem sind mittlerweile auch jüngere Nutzer auf YouTube, was dazu führt, dass das durchschnittliche Alter beliebter Spiele sinkt. So findet sich in den Trends fast immer ein Minecraft-Video.

Doch in diesem Thread geht es eigentlich nicht darum, herauszufinden, warum die Community sich so verändert hat. Vielmehr will ich eure Meinung, wie weit der Server für seine eigene Community verantwortlich ist.

~v_f_1

Es ist nicht unbedingt ganz Minecraft. Mir fällt das vorwiegend fast NUR auf Gomme auf. Insbesondere die Gommunity. Ich spiele derzeit viel auf anderen Servern und zum Beispiel Der Untergrund-Server oder der Spring-Server haben ne top Community. (Beispiele)

Hi,
Die Community auf allen großen Netzwerken ist so. Da ist es egal, ob man hier spielt, auf Hypixel oder MinePlex..
Kleinere Server haben den Vorteil, dass das Durchschnittsalter meist ein wenig höher ist, bzw. sich die Leute untereinander kennen und einfach alles viel "persönlicher" geworden ist.

Doch in diesem Thread geht es eigentlich nicht darum, herauszufinden, warum die Community sich so verändert hat. Vielmehr will ich eure Meinung, wie weit der Server für seine eigene Community verantwortlich ist.
Maximal so weit, wenn sie sich von Ihrer "Community" zu Sachen hinreisen lässt, die nicht gut für den Server sind und Ihnen sogesehen zeigt, dass man alles durch flamen erreichen kann ._.

Aber ansonsten kann ein Server wenig für die Community. Das wäre das gleiche als würde man irgendeine Schule, oder irgendeinen Club für irgendwas verantwortlich machen, obwohl die Leute auch wo anders so sind ._.

Uff, das Thema ist mir jetzt zu komplex, um darüber zu sinnieren. Deswegen die Kurzfassung:
1.Kinder lassen sich durch Youtube leicht animieren (Idole)
2.Kinder rennen den Server ein, den der Youtuber bespielt.
3.Wer schon mal im Kindergarten war, weiß wie das mit mehren Kindern auf einem Haufen ist. Die treiben sich gegenseitig hoch
4.Nutz man dieses Verhalten noch wirtschaftlich und marktechnisch geschickt aus...
5....hat man einen sehr lukrativen und gut besuchten Server. Leider aber eben nicht mit unbedingt den besten Menschen ;)

Naja meiner Meinung nach liegts eher an der deutschen MC Community. Auf zB Hypixel hats meiner Meinung nach ne viel bessere Community. Ich wurde dort noch nie beleidigt und nach einer Runde wird eigentlich immer gg oder wp geschrieben.

• Like
Reaktionen: Vinyl_Scratch
Also ich habe gestern 2 Stunden auf Mineplex gespielt und da ist mir nichts aufgefallen, was irgendwie negativ wäre.
Ich spiele relativ oft auf Mineplex, und die Spieler sind teilweise sehr negativ.
Wenn man nur im geringsten gut spielt, spielt man sofort mit "Hacks!".
Auch gibt es auf Mineplex deutlich mehr Hacker. Ich finde jede 5. Runde einen, der mit irgendeinem Movement-Hack spielt.

Aber ansonsten kann ein Server wenig für die Community.
Nun ja, dem Server bleibt natürlich offen, wem er den YT-Rang gibt.
Aber Qualitätsanforderungen sind ein entferntes Thema.

• Like
Reaktionen: ConDragon
Ich spiele relativ oft auf Mineplex, und die Spieler sind teilweise sehr negativ.
Wenn man nur im geringsten gut spielt, spielt man sofort mit "Hacks!".
Auch gibt es auf Mineplex deutlich mehr Hacker. Ich finde jede 5. Runde einen, der mit irgendeinem Movement-Hack spielt.

Nun ja, dem Server bleibt natürlich offen, wem er den YT-Rang gibt.
Aber Qualitätsanforderungen sind ein entferntes Thema.
Die meisten achten bei YouTubern nur auf den Skill & nicht den Content, den diese Person liefert.
Viele lassen sich auch beeinflussen, von solchen Rndms, wie Craftingpat, FixxYT, Synte, GleichMitte, NichtMitte etc. Standard solche Rndms, traurig eig. Dass sie YouTuber Rang auf Gomme haben..

Es liegt, so denke ich, hauptsächlich an den YouTubern,
vor an solchen wie z.B. GleichMitte, die sich in ihren Videos nicht gerade vorbildlich verhalten. Die Zuschauer, die bekanntlich ja meist eher in der jüngeren Zielgruppe vorzufinden sind, machen alles nach. Das Problem: GommeHD.net unternimmt nichts, auch nichts gegen YouTuber, die ein schlechtes Vorbild sind. Ein härteres Vorgehen gegen solche YouTuber ist zwingend notwendig, denn wenn nichts gemacht wird, denken die Kiddies, dass das offensichtlich normales Verhalten wäre und machen dann auch das nach.
Ein /ban GleichMitte (oder zumindest der Entzug des YouTuber-Ranges) würde dem Server nicht schaden. Das gleiche auch bei allen anderen YouTubern, die in ihren Videos nur beleidigen etc...
Wird das in näherer Zukunft nicht getan, bekommen solche YouTuber immer mehr Fans, was unweigerlich zu einer weiteren Verschlimmerung der Community führt, und dann kann man wirklich nichts mehr gegen diese YouTuber tun, ohne eine riesige Hatewelle von Kiddies, die schon jetzt einen großen Teil der GommeHD.net-Spieler ausmachen, zu riskieren.
(An der Stelle sei gesagt: Unter "Kiddies" verstehe ich jüngere Spieler im Altersbereich < 13, die sich nicht ordentlich benehmen können. Wer in dem Alter ist, sich aber benehmen kann und geistige Reife zeigt, würde von mir nicht als "Kiddie" bezeichnet werden)

Eine weitere Ursache sind die Stats.
Heutzutage geht es wirklich nur noch darum, die besten Stats zu haben. Es wird getryhardet was das Zeug hält, und man muss in vielen Bereichen ein Pro sein, um mithalten zu können. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten wie z.B. vor 1-2 Jahren, als man noch ganz gemütlich und gechillt Bedwars spielen konnte. Heute besteht Bedwars hauptsächlich aus Fastbridgen, Eageln, Onestacken oder sonst irgendwelchen "Pro-Techniken". Wenn du das nicht kannst, bist du automatisch ein nicht willkommener Noob.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man für Chatvergehen Mutestrafen eingeführt hat. Aus denen lernen die wenigsten was. Wer Freunde und Skype/TS hat, was heutzutage bei fast jedem der Fall ist, wird von einem Mute fast garnicht beeinflusst. Wer keine Freunde hat, findet schnell welche, denn Minecraft-Spieler gibt es mittlerweile so häufig wie Sand am Meer...
Ich wäre dafür, für Chatvergehen wieder die Banns einzuführen. Denn das ist eine Strafe die weh tut, und das hält die Möchtegern PvP-Pros vielleicht davon ab andere zu provozieren weil sie sie erfolgreich weggepingt haben...

Für die Entwicklung bzgl. der Stats kann der Server zwar nicht viel, aber an dem Problem mit den YouTubern kann der Server sicherlich arbeiten. Außerdem bin ich nicht der erste, der Ideen gebracht hat (wie z.B. die Wiedereinführung von Banns für Chatvergehen), die die Zustände auf dem Server verbessern sollen. Von daher sage ich abschließend, dass GommeHD.net zumindest teilweise an seiner eigenen Community schuld ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop