Es liegt, so denke ich, hauptsächlich an den YouTubern,
vor an solchen wie z.B. GleichMitte, die sich in ihren Videos nicht gerade vorbildlich verhalten. Die Zuschauer, die bekanntlich ja meist eher in der jüngeren Zielgruppe vorzufinden sind, machen alles nach. Das Problem: GommeHD.net unternimmt nichts, auch nichts gegen YouTuber, die ein schlechtes Vorbild sind. Ein härteres Vorgehen gegen solche YouTuber ist zwingend notwendig, denn wenn nichts gemacht wird, denken die Kiddies, dass das offensichtlich normales Verhalten wäre und machen dann auch das nach.
Ein /ban GleichMitte (oder zumindest der Entzug des YouTuber-Ranges) würde dem Server nicht schaden. Das gleiche auch bei allen anderen YouTubern, die in ihren Videos nur beleidigen etc...
Wird das in näherer Zukunft nicht getan, bekommen solche YouTuber immer mehr Fans, was unweigerlich zu einer weiteren Verschlimmerung der Community führt, und dann kann man wirklich nichts mehr gegen diese YouTuber tun, ohne eine riesige Hatewelle von Kiddies, die schon jetzt einen großen Teil der GommeHD.net-Spieler ausmachen, zu riskieren.
(An der Stelle sei gesagt: Unter "Kiddies" verstehe ich jüngere Spieler im Altersbereich < 13, die sich nicht ordentlich benehmen können. Wer in dem Alter ist, sich aber benehmen kann und geistige Reife zeigt, würde von mir nicht als "Kiddie" bezeichnet werden)
Eine weitere Ursache sind die Stats.
Heutzutage geht es wirklich nur noch darum, die besten Stats zu haben. Es wird getryhardet was das Zeug hält, und man muss in vielen Bereichen ein Pro sein, um mithalten zu können. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten wie z.B. vor 1-2 Jahren, als man noch ganz gemütlich und gechillt Bedwars spielen konnte. Heute besteht Bedwars hauptsächlich aus Fastbridgen, Eageln, Onestacken oder sonst irgendwelchen "Pro-Techniken". Wenn du das nicht kannst, bist du automatisch ein nicht willkommener Noob.
Außerdem verstehe ich nicht, warum man für Chatvergehen Mutestrafen eingeführt hat. Aus denen lernen die wenigsten was. Wer Freunde und Skype/TS hat, was heutzutage bei fast jedem der Fall ist, wird von einem Mute fast garnicht beeinflusst. Wer keine Freunde hat, findet schnell welche, denn Minecraft-Spieler gibt es mittlerweile so häufig wie Sand am Meer...
Ich wäre dafür, für Chatvergehen wieder die Banns einzuführen. Denn das ist eine Strafe die weh tut, und das hält die Möchtegern PvP-Pros vielleicht davon ab andere zu provozieren weil sie sie erfolgreich weggepingt haben...
Für die Entwicklung bzgl. der Stats kann der Server zwar nicht viel, aber an dem Problem mit den YouTubern kann der Server sicherlich arbeiten. Außerdem bin ich nicht der erste, der Ideen gebracht hat (wie z.B. die Wiedereinführung von Banns für Chatvergehen), die die Zustände auf dem Server verbessern sollen. Von daher sage ich abschließend, dass GommeHD.net zumindest teilweise an seiner eigenen Community schuld ist.