TTT Innocent-Ticket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Sep. 2019
16
47
263
Hallo zusammen, ich schlage mal zwei Änderungen für das Innocent-Ticket vor: Preis und Funktion. Warum? Weil das Innocent-Ticket meiner Meinung nach das Potential hat, entscheidend zum Spielverlauf beizutragen, am meisten kurz nach Rundenbeginn und ebenso im späteren Verlauf. Das Innocent-Ticket soll ja Detectives und Innocents in die Verwirrung treiben, wer Traitor ist und wer nicht und dem Traitor so ermöglichen, mehr Kontrolle über den Spielverlauf zu haben. Doch die Umstände sind ja durch die einmalige Wirkung alles andere als ideal für die Benutzung und ich sehe mittlerweile kaum noch Spieler, die das Item benutzen, weder erfahrene noch neue. Also hier die zwei Änderungen:

1)
Der Preis sollte unbedingt auf drei Punkte gesenkt werden. Damit könnte man Kills direkt bei Rundenbeginn, die ein anderer Spieler unerwartet gesehen hat, als Versehen oder als Unschuld vorspielen und diesen Spieler noch als verdächtig hinstellen. Das würde der Traitor-Rolle entgegenkommen.

2)
Die Funktion: Die einmalige Wirkung ist einfach nicht mehr angemessen, weil dieses "zweimal bitte sonst kill ich dich" ja jedes Mal geschrieben wird, weswegen es mehr Sinn macht, zu fliehen und mehr auf PvP und Teamplay zu gehen. Das finde ich persönlich nicht problematisch, wird aber der Traitor-Rolle nicht wirklich gerecht. Deswegen sollte die bestehende Wahrscheinlichkeit von P(Inno) = 3/4 bestehen bleiben, aber immer mit 3/4 aufeinander folgen.

Laut der ersten Pfadregel der Wahrscheinlichkeitsrechnung
"Die Wahrscheinlichkeit eines Elementarereignisses bei einem mehrstufigen Zufallsexperiment ist gleich dem Produkt aller Wahrscheinlichkeiten entlang des zugehörigen Pfades im Baumdiagramm." (Quelle MatheGuru-Website)
würden sich folgende Wahrscheinlichkeiten pro Benutzung des Traitor-Testers ergeben:

P(Test 1) = 3/4 = 75%
P(Test 2) = 9/16 = 56,25%
P(Test 3) = 27/64 ≈ 42,19%
P(Test 4) = 81/256 ≈ 31,64%
P(Test 5) = 243/1024 ≈ 23,73%

Durch dieses Funktionsprinzip wäre die Aussage "geh zweimal Tester sonst glaube ich dir nicht" ein für allemal außer Kraft gesetzt. Die wenigsten Spieler wären verrückt genug, mehr als dreimal direkt hintereinander jemanden in den Tester zu schicken / selbst freiwillig zu gehen, weil die Aktivierung der Falle ein viel zu hohes Risiko wäre. Auch könnte man nicht jeden nacheinander in den Tester schicken, weil der Zeitaufwand zu hoch wäre.

Der Verlass auf den Tester als sichere Identifikationsmethode wäre damit aufgehoben und würde auf den Detektor verschoben werden. Dadurch wäre als Traitor die Tarnung geschaffen.

Soll die initiale Wahrscheinlichkeit erhöht werden, um langsamer unter 50% zu rutschen?
Könnte so ein Innocent-Ticket wie hier beschrieben unerwartete Folgen haben, die ich nicht bedacht habe?
Sollte man entsprechend an der Falle etwas ändern?
Mich würden da mal ein paar Meinungen interessieren.
 

Fixxeralsdu

Premium
26 Apr. 2019
5
17
243
123
Paraiso
Könnte Probleme mit Kills geben. Wenn sich ein Traitor damit "geprooft" hat, entsteht ein Killgrund und es könnten einige Innocents sterben. Trotzdem würde ich das genau so umsetzen
 
  • Like
Reaktionen: InDubioProL1b1do
3 Sep. 2019
16
47
263
Könnte Probleme mit Kills geben. Wenn sich ein Traitor damit "geprooft" hat, entsteht ein Killgrund und es könnten einige Innocents sterben. Trotzdem würde ich das genau so umsetzen
Aber genau dieses rumtrixen ist doch das, was die Traitor-Rolle in sich hat. Traitor ist nicht nur Mörder, sondern auch Betrüger
 

Varjoo

Mitglied
22 Aug. 2020
25
78
268
Also aus meiner Sicht würde so eine Veränderung TTT im Endeffekt völlig unspielbar machen. (Wenn es das nicht schon ist) Die Neuerung(en) würden, wie von Fixxeralsdu angesprochen, zu vielen Falschkills führen. Gerade für erfahrenere TTT-Spieler wird es durch sowas sehr schwer normal zu spielen. Gerade durch die zweite Möglichkeit, wird quasi jeder Kill, der darauf basiert, dass 6 Spieler Proof sind, unmöglich. Entweder müssten die Regeln umdefiniert werden, sodass dies kein Kg mehr ist, oder die Spieler müssen damit leben, dass sie viel mehr Minuskarma erhalten und zusätzlich auch häufiger aufgrund eines Innokills im Anschluss getötet werden. Es könnte auch dazu führen, dass Spieler dazu gebracht werden, dass sie auf diesen Killgrund nicht mehr töten wollen und ich Frage mich dann, wo der Nutzen ist, wenn man es es erfahrenen TTT-Spielern einfach noch schwerer macht? Denn sie können in dem Fall aus ihrer Erfahrung und dem Spielverständnis kein Vorteil ziehen, beziehungsweise müssen mit einem deutlich erhöhten Risiko rechnen, dass sie für etwas bestraft werden, wofür sie nichts können. Ich habe allgemein wenig Verständnis für so ein Item, man sollte es eher entfernen, als dass man es stärker macht. Es führt einfach zu viel mehr Falschkills und Frustration auf Seiten des Mörders wie auf der des falsch gekillten Innos. Du willst vielleicht damit argumentieren, dass es ja auch ein Risiko gibt für den Traitor zu sterben, das stimmt ja auch. Dennoch ist es so, dass das Item einfach nicht sinnvoll ist. Wenn der Traitor enttarnt wird, während er im Test ist und er dann auch noch stirbt, dann hat er einfach Punkte dafür ausgegeben zu sterben, was dumm wäre. Und wenn er als Inno erkannt wird (eventuell mehrfach), dann kommt es vermehrt zu Falschkills. Da fragt man sich doch, ob man sowas denn fördern möchte? Wenn man beide Vorschläge zusammen umsetzt, (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du es so meinst, dass nur einer umgesetzt werden soll, oder gleich beide) dann wird das einfach noch in einem übertriebenen Maße gefördert, sowohl unnötige Deaths für den Traitor, aber auch eine höhere Fkq, Minuskarma und eventuell Deaths bei Innos.
 
3 Sep. 2019
16
47
263
Also aus meiner Sicht würde so eine Veränderung TTT im Endeffekt völlig unspielbar machen. (Wenn es das nicht schon ist) Die Neuerung(en) würden, wie von Fixxeralsdu angesprochen, zu vielen Falschkills führen. Gerade für erfahrenere TTT-Spieler wird es durch sowas sehr schwer normal zu spielen. Gerade durch die zweite Möglichkeit, wird quasi jeder Kill, der darauf basiert, dass 6 Spieler Proof sind, unmöglich. Entweder müssten die Regeln umdefiniert werden, sodass dies kein Kg mehr ist, oder die Spieler müssen damit leben, dass sie viel mehr Minuskarma erhalten und zusätzlich auch häufiger aufgrund eines Innokills im Anschluss getötet werden. Es könnte auch dazu führen, dass Spieler dazu gebracht werden, dass sie auf diesen Killgrund nicht mehr töten wollen und ich Frage mich dann, wo der Nutzen ist, wenn man es es erfahrenen TTT-Spielern einfach noch schwerer macht? Denn sie können in dem Fall aus ihrer Erfahrung und dem Spielverständnis kein Vorteil ziehen, beziehungsweise müssen mit einem deutlich erhöhten Risiko rechnen, dass sie für etwas bestraft werden, wofür sie nichts können. Ich habe allgemein wenig Verständnis für so ein Item, man sollte es eher entfernen, als dass man es stärker macht. Es führt einfach zu viel mehr Falschkills und Frustration auf Seiten des Mörders wie auf der des falsch gekillten Innos. Du willst vielleicht damit argumentieren, dass es ja auch ein Risiko gibt für den Traitor zu sterben, das stimmt ja auch. Dennoch ist es so, dass das Item einfach nicht sinnvoll ist. Wenn der Traitor enttarnt wird, während er im Test ist und er dann auch noch stirbt, dann hat er einfach Punkte dafür ausgegeben zu sterben, was dumm wäre. Und wenn er als Inno erkannt wird (eventuell mehrfach), dann kommt es vermehrt zu Falschkills. Da fragt man sich doch, ob man sowas denn fördern möchte? Wenn man beide Vorschläge zusammen umsetzt, (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du es so meinst, dass nur einer umgesetzt werden soll, oder gleich beide) dann wird das einfach noch in einem übertriebenen Maße gefördert, sowohl unnötige Deaths für den Traitor, aber auch eine höhere Fkq, Minuskarma und eventuell Deaths bei Innos.
Dem Text entnehme ich mal, dass Du TTT als einen eher PvP-reichen Modus als einen trickreichen Modus siehst. Würdest Du "Trouble in Terrorist Town" so definieren?
 

Varjoo

Mitglied
22 Aug. 2020
25
78
268
Dem Text entnehme ich mal, dass Du TTT als einen eher PvP-reichen Modus als einen trickreichen Modus siehst. Würdest Du "Trouble in Terrorist Town" so definieren?
Ich wüsste nicht, was ein ursprüngliches Spiel, oder eine ursprüngliche Definition mit dem heutigen TTT auf Gomme zu tun hat. Ob es jetzt mehr PvP-lastig ist oder nicht, ist doch auch irrelevant. Nur wenn man mehr "Taktik" reinbringen möchte, dann sollte man aus meiner Sicht eher an neuen und abwechslungsreichen Items arbeiten und für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Items sorgen. Solche Neuerungen, die halt nur zu den aufgezählten Problemen führen, sind aus meiner Sicht einfach nicht zielführend.
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop