Hallo zusammen, ich schlage mal zwei Änderungen für das Innocent-Ticket vor: Preis und Funktion. Warum? Weil das Innocent-Ticket meiner Meinung nach das Potential hat, entscheidend zum Spielverlauf beizutragen, am meisten kurz nach Rundenbeginn und ebenso im späteren Verlauf. Das Innocent-Ticket soll ja Detectives und Innocents in die Verwirrung treiben, wer Traitor ist und wer nicht und dem Traitor so ermöglichen, mehr Kontrolle über den Spielverlauf zu haben. Doch die Umstände sind ja durch die einmalige Wirkung alles andere als ideal für die Benutzung und ich sehe mittlerweile kaum noch Spieler, die das Item benutzen, weder erfahrene noch neue. Also hier die zwei Änderungen:
1)
Der Preis sollte unbedingt auf drei Punkte gesenkt werden. Damit könnte man Kills direkt bei Rundenbeginn, die ein anderer Spieler unerwartet gesehen hat, als Versehen oder als Unschuld vorspielen und diesen Spieler noch als verdächtig hinstellen. Das würde der Traitor-Rolle entgegenkommen.
2)
Die Funktion: Die einmalige Wirkung ist einfach nicht mehr angemessen, weil dieses "zweimal bitte sonst kill ich dich" ja jedes Mal geschrieben wird, weswegen es mehr Sinn macht, zu fliehen und mehr auf PvP und Teamplay zu gehen. Das finde ich persönlich nicht problematisch, wird aber der Traitor-Rolle nicht wirklich gerecht. Deswegen sollte die bestehende Wahrscheinlichkeit von P(Inno) = 3/4 bestehen bleiben, aber immer mit 3/4 aufeinander folgen.
Laut der ersten Pfadregel der Wahrscheinlichkeitsrechnung
"Die Wahrscheinlichkeit eines Elementarereignisses bei einem mehrstufigen Zufallsexperiment ist gleich dem Produkt aller Wahrscheinlichkeiten entlang des zugehörigen Pfades im Baumdiagramm." (Quelle MatheGuru-Website)
würden sich folgende Wahrscheinlichkeiten pro Benutzung des Traitor-Testers ergeben:
P(Test 1) = 3/4 = 75%
P(Test 2) = 9/16 = 56,25%
P(Test 3) = 27/64 ≈ 42,19%
P(Test 4) = 81/256 ≈ 31,64%
P(Test 5) = 243/1024 ≈ 23,73%
Durch dieses Funktionsprinzip wäre die Aussage "geh zweimal Tester sonst glaube ich dir nicht" ein für allemal außer Kraft gesetzt. Die wenigsten Spieler wären verrückt genug, mehr als dreimal direkt hintereinander jemanden in den Tester zu schicken / selbst freiwillig zu gehen, weil die Aktivierung der Falle ein viel zu hohes Risiko wäre. Auch könnte man nicht jeden nacheinander in den Tester schicken, weil der Zeitaufwand zu hoch wäre.
Der Verlass auf den Tester als sichere Identifikationsmethode wäre damit aufgehoben und würde auf den Detektor verschoben werden. Dadurch wäre als Traitor die Tarnung geschaffen.
Soll die initiale Wahrscheinlichkeit erhöht werden, um langsamer unter 50% zu rutschen?
Könnte so ein Innocent-Ticket wie hier beschrieben unerwartete Folgen haben, die ich nicht bedacht habe?
Sollte man entsprechend an der Falle etwas ändern?
Mich würden da mal ein paar Meinungen interessieren.
1)
Der Preis sollte unbedingt auf drei Punkte gesenkt werden. Damit könnte man Kills direkt bei Rundenbeginn, die ein anderer Spieler unerwartet gesehen hat, als Versehen oder als Unschuld vorspielen und diesen Spieler noch als verdächtig hinstellen. Das würde der Traitor-Rolle entgegenkommen.
2)
Die Funktion: Die einmalige Wirkung ist einfach nicht mehr angemessen, weil dieses "zweimal bitte sonst kill ich dich" ja jedes Mal geschrieben wird, weswegen es mehr Sinn macht, zu fliehen und mehr auf PvP und Teamplay zu gehen. Das finde ich persönlich nicht problematisch, wird aber der Traitor-Rolle nicht wirklich gerecht. Deswegen sollte die bestehende Wahrscheinlichkeit von P(Inno) = 3/4 bestehen bleiben, aber immer mit 3/4 aufeinander folgen.
Laut der ersten Pfadregel der Wahrscheinlichkeitsrechnung
"Die Wahrscheinlichkeit eines Elementarereignisses bei einem mehrstufigen Zufallsexperiment ist gleich dem Produkt aller Wahrscheinlichkeiten entlang des zugehörigen Pfades im Baumdiagramm." (Quelle MatheGuru-Website)
würden sich folgende Wahrscheinlichkeiten pro Benutzung des Traitor-Testers ergeben:
P(Test 1) = 3/4 = 75%
P(Test 2) = 9/16 = 56,25%
P(Test 3) = 27/64 ≈ 42,19%
P(Test 4) = 81/256 ≈ 31,64%
P(Test 5) = 243/1024 ≈ 23,73%
Durch dieses Funktionsprinzip wäre die Aussage "geh zweimal Tester sonst glaube ich dir nicht" ein für allemal außer Kraft gesetzt. Die wenigsten Spieler wären verrückt genug, mehr als dreimal direkt hintereinander jemanden in den Tester zu schicken / selbst freiwillig zu gehen, weil die Aktivierung der Falle ein viel zu hohes Risiko wäre. Auch könnte man nicht jeden nacheinander in den Tester schicken, weil der Zeitaufwand zu hoch wäre.
Der Verlass auf den Tester als sichere Identifikationsmethode wäre damit aufgehoben und würde auf den Detektor verschoben werden. Dadurch wäre als Traitor die Tarnung geschaffen.
Soll die initiale Wahrscheinlichkeit erhöht werden, um langsamer unter 50% zu rutschen?
Könnte so ein Innocent-Ticket wie hier beschrieben unerwartete Folgen haben, die ich nicht bedacht habe?
Sollte man entsprechend an der Falle etwas ändern?
Mich würden da mal ein paar Meinungen interessieren.