hey gomme team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flashbang2307

Mitglied
17 Mai 2016
1
1
130
22
ich fänd es mega cool zuwissen wie lange man auf dem server spielt deshalb könnte man wenn es möglich wär mit /uptime seine online zeit wissen

MFG Flashbang2307

• Like
Reaktionen: KakaoFlopo
Hallo,
eigentlich ein guter Vorschlag, ich weiß nur nicht wie das Ressourcenmäßig Umsetzbar ist.
Ich glaube, es sieht da eher schlecht aus. Stell dir vor, es müsste für jeden einzelnen User, der jemals auf dem Netzwerk gespielt hat die Zeit zählen und in einer Datenbank abspeichern. Das zieht nicht nur eine gigantische Anzahl an Speicherplatz, sondern auch eine Große menge an Arbeitsspeicher. Der Server hat bereits genug Probleme mit der Performance.

Wenn ich die Serverleitung wäre, würde ich diese Idee nicht umsetzen. Nicht weil die Idee schlecht ist, sondern weil die Ressourcen einfach nicht zu Verfügung stehen.

Ich glaube, es sieht da eher schlecht aus. Stell dir vor, es müsste für jeden einzelnen User, der jemals auf dem Netzwerk gespielt hat die Zeit zählen und in einer Datenbank abspeichern. Das zieht nicht nur eine gigantische Anzahl an Speicherplatz, sondern auch eine Große menge an Arbeitsspeicher. Der Server hat bereits genug Probleme mit der Performance.

Wenn ich die Serverleitung wäre, würde ich diese Idee nicht umsetzen. Nicht weil die Idee schlecht ist, sondern weil die Ressourcen einfach nicht zu Verfügung stehen.

Sind doch auch nur Stats...

• Like
Reaktionen: KakaoFlopo
Sind doch auch nur Stats...
Ein solches "/uptime"-System müsste jede Millisekunde aktualisiert werden, um die genaue Online-Zeit zu ermitteln. Die Statistiken müssen nur nach jedem Kill, Tod, etc. in die Datenbanken hochgeladen werden (Ich bin mir nicht sicher, aber bei manchen Spielmodi werden die Statistiken nur nach dem Beenden der Runde in die Datenbanken aufgenommen).

Ein solches "/uptime"-System müsste jede Millisekunde aktualisiert werden, um die genaue Online-Zeit zu ermitteln. Die Statistiken müssen nur nach jedem Kill, Tod, etc. in die Datenbanken hochgeladen werden (Ich bin mir nicht sicher, aber bei manchen Spielmodi werden die Statistiken nur nach dem Beenden der Runde in die Datenbanken aufgenommen).
Wer sagt das?
Es könnte reichen, wenn die Zeit um die 15min genau ist?...

• Like
Reaktionen: Neuigkeit
Aber Mal erlich was für einen Nutzen hatt das den dan GENAU man könnte doch einfach sagen so es ist 15Uhr ich gehe ran und schaut dan um 16Uhr auf die uhr und man weis man hat 1H gezockt ist doch genau das selbe nur einfacher und das team müsste nicht unsinnig speicher verbrauchen für etwas was man auch selber machen kan

• Like
Man ermittelt Anfangszeit und Endzeit und berechnet daraus mit einer simplen Subtraktion die Zeit. Das sollte ressourcensparender sein.

Da gibt es global erspielte Zeit. Das klingt so als ob etwas auf dem Weg ist.
https://www.gommehd.net/statistic

Zudem, ändert es nichts daran, dass es Speicherplatz wegnimmt. ;)

Geschätzte Rechnung:
alle knapp 2 Mio. User spielen durchschnittlich 2 Stunden am Tag, das ergibt (ohne Kompression!) 240MB.
Rechenweg:
2 000 000 * 120 = 240 000 000
Damit hätte man eine minutengenaue Speicherung.

Wann wäre dann eine 1 TB Festplatte voll?

1 000 000 000 000 Byte / 240 000 000 Byte = 4166
Man könnte mit 1 TB circa 4166 Spieltage (11 Jahre) speichern. Eine 1 TB Festplatte kostet 50 Euro. Da wir vielleicht nur 5 Jahre brauchen, reicht es sogar noch für ein Backup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das Thema ist verschwunden! (wen wunderts^^) Also kram ich es wieder aus.

Ich will das nämlich auch haben. Ist doch interessant zu sehen, wie viel Zeit man schon auf dem Server verbracht hat.

Äh, woher weißt du, dass die Ressourcen nicht zur Verfügung stehen? Vor uns Normalos wird ja jedes kleine Detail geheimgehalten, also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du weißt, wie viele Ressourcen der Server hat. ;)

Ginge das nicht einfacher? Z.B. jedes mal wenn einer auf den Server kommt bzw. geht eine Logdatei erstellen? die sind doch schön klein. Dafür müsste man auch nicht jede Millisekunde irgendwas aktualisieren, sondern nur dann wenn eben diese Ereignisse eintreten. :)

Aber wie schon oben erwähnt: wir Spieler können ja über die "serverinternen" Vorgänge gar nichts wissen. Deshalb sind wir hier auf Mithilfe vom Team angewiesen, das hierzu mal Feedback gibt :)

Bitte :(

Aber wie schon oben erwähnt: wir Spieler können ja über die "serverinternen" Vorgänge gar nichts wissen. Deshalb sind wir hier auf Mithilfe vom Team angewiesen, das hierzu mal Feedback gibt :)

Dann aber auch welche makieren, sonst finden die das nicht.

Ich würde gerne die Meinung von @Ianosch dazu hören... Der antwortet bei sowas immer gerne..

Das geht auch besser zu beantworten, oben lesen.

• Like
Das währe schon eine sehr sehr´Nice Idee, Ich hoffe das wird eingeführt ;D

Hi,
Da ein Teamstatement gewünscht ist, werde ich mich dazu auch mal äußern: Ist halt wieder eines dieser "NettzuHaben, aberauchnichtwirklichnötig" - Dinge. Ich persönlich fände das ganze auch ziemlich cool und werde mich da mal erkundigen, inwieweit das machbar ist.

//EDIT: Hab mich erkundigt, sowas ist umsetzbar und auch an die zuständigen Leute weitergeleitet. Erwartet es allerdings nicht allzu bald, da der Fokus momentan auf größeren Dingen als solche kleinen Schönheitsfeatures liegt.

Daher werde ich hier mal schließen c:

~Lg. Ianosch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop