Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Hi,
ich wollte mir demnächst einen Laptop zulegen zwecks Studium.
Allerdings hab ich relativ wenig Ahnung, was es da aktuell so auf dem Markt gibt... deswegen hoff ich hier kennt sich jemand besser aus ;)

Ich brauch ihn sowohl für den täglichen Uni-Kram (Office, Programmieren, etc), Surfen und Netflix, als auch zum gelegentlichen Spielen, etwas Leistung sollte also schon vorhanden sein :ROFL:
Ich hatte mir mal einen Surface Laptop angesehen, weiß allerdings nicht inwiefern sich das Preis-Leistungs-technisch lohnt...
Jetzt zum wichtigsten, dem Budget :'D Maximal will ich 1000€ ausgeben, sehr sehr sehr ungern mehr!

Danke schonmal für eure Beratung :)

Hi,
ich wollte mir demnächst einen Laptop zulegen zwecks Studium.
Allerdings hab ich relativ wenig Ahnung, was es da aktuell so auf dem Markt gibt... deswegen hoff ich hier kennt sich jemand besser aus ;)

Ich brauch ihn sowohl für den täglichen Uni-Kram (Office, Programmieren, etc), Surfen und Netflix, als auch zum gelegentlichen Spielen, etwas Leistung sollte also schon vorhanden sein :ROFL:
Ich hatte mir mal einen Surface Laptop angesehen, weiß allerdings nicht inwiefern sich das Preis-Leistungs-technisch lohnt...
Jetzt zum wichtigsten, dem Budget :'D Maximal will ich 1000€ ausgeben, sehr sehr sehr ungern mehr!

Danke schonmal für eure Beratung :)
Welche Spiele schweben dir denn vor? Cs:go f.e. oder sowas wie GTA/COD?

• Like
Reaktionen: Woxin
Welche Spiele schweben dir denn vor? Cs:go f.e. oder sowas wie GTA/COD?
Eigentlich sind Spiele eher nebensächlich, aber wenn dann bewegen sie sich auf Battlefield1 Niveau bzw. darunter. Natürlich will ich dann nicht auf den besten Einstellungen spielen und maximale Performance erzwingen :ROFL:

//EDIT
Hab mich jetzt auch mal selber etwas umgeschaut und unter anderem folgende drei Modelle gefunden. Eure Meinung zu denen würde mich mal interessieren :)

1. Acer Aspire 7 (Der Preis ists mir wert :D)
https://de-store.acer.com/aspire-7-notebook-a717-72g-schwarz-1

2. Acer Swift 3
https://de-store.acer.com/swift-3-ultraschlank-sf315-52g-silber-1

3. Asus FX753VE-GC224
https://www.notebooksbilliger.de/asus+fx753ve+gc224?nbb=45c48c

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich niemand etwas mit Laptops aus? :emoji_disappointed:
Naja schooon, aber das Modell mit für dich perfektem Preis/Leistungsverhältnis kann ich dir fürchte ich nicht nennen da mir da ein bisschen die Übersicht fehlt.
Da du aber Hilfe möchtest kann ich meine 2 Cent dazugeben :D
Du möchtest was für die Uni, ergo nehme ich an er muss transportabel sein. Aber Leistung sollte er auch haben. Und nicht zu teuer sein. Was das angeht kann ich dir nur empfehlen Abstand von 17,3"-Modellen zu nehmen, da wirst du dir nen Wolf schleppen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen da ich das ganze mit einem 15,6"-Notebook mache und mir das schon vollkommen genügt^^. Und wenn er dir nicht zu schwer ist wird er aufgrund der Diagonale sehr sperrig sein. Damit fallen ein Acer und das Asus (für mich) schon raus, der Formfaktor vom zweiten Acer gefällt mir zwar besser, aber zum zocken würd mir die mx150 bei Full-hd nicht ausreichen (auch wenn das mit Sicherheit der portabelste von denen ist).
Meine alternativen wären folgende: Amazon hat heute noch Prime-Day. Da sind auch einige Notebooks stark reduziert, aber alle haben eine Kleinigkeit an der ich persönlich was auszusetzen hätte. Am ehesten sagt mir noch das hier für (heute noch) 959€ zu
https://www.amazon.de/ASUS-FX502VM-...060/dp/B075LF48KB?ref_=Oct_DLandingS_PC_NA_NA
hier wäre halt meine Kritik, dass es "nur" die GTX 1060 mit 3gb ist, aber sonst ist der Preis im Moment für das Gesamtpaket echt gut. Für den regulären Preis würd ich ihn aber nicht kaufen.
Da ich gut verstehen kann, wenn du nicht so schnell bist hier noch mein Tipp ins blaue hinein aus dem regulären Sortiment:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/products_id/375075
Vierkerner mit HT, gtx 1050ti, 8gb ram, kleine ssd+hdd und FHD Display in dem Formfaktor für 899€ find ich grad ganz vernünftig.
Für glatt 100€ weniger gibt es auch noch einen Acer Nitro 5 mit den gleichen Specs, aber komplett ohne SSD, das würde ich nicht machen.

Wenn wer was günstigeres findet, korrigiere er mich gerne

• Like
Reaktionen: Woxin und undeadAndi
Naja schooon, aber das Modell mit für dich perfektem Preis/Leistungsverhältnis kann ich dir fürchte ich nicht nennen da mir da ein bisschen die Übersicht fehlt.
Da du aber Hilfe möchtest kann ich meine 2 Cent dazugeben :D
Du möchtest was für die Uni, ergo nehme ich an er muss transportabel sein. Aber Leistung sollte er auch haben. Und nicht zu teuer sein. Was das angeht kann ich dir nur empfehlen Abstand von 17,3"-Modellen zu nehmen, da wirst du dir nen Wolf schleppen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen da ich das ganze mit einem 15,6"-Notebook mache und mir das schon vollkommen genügt^^. Und wenn er dir nicht zu schwer ist wird er aufgrund der Diagonale sehr sperrig sein. Damit fallen ein Acer und das Asus (für mich) schon raus, der Formfaktor vom zweiten Acer gefällt mir zwar besser, aber zum zocken würd mir die mx150 bei Full-hd nicht ausreichen (auch wenn das mit Sicherheit der portabelste von denen ist).
Meine alternativen wären folgende: Amazon hat heute noch Prime-Day. Da sind auch einige Notebooks stark reduziert, aber alle haben eine Kleinigkeit an der ich persönlich was auszusetzen hätte. Am ehesten sagt mir noch das hier für (heute noch) 959€ zu
https://www.amazon.de/ASUS-FX502VM-...060/dp/B075LF48KB?ref_=Oct_DLandingS_PC_NA_NA
hier wäre halt meine Kritik, dass es "nur" die GTX 1060 mit 3gb ist, aber sonst ist der Preis im Moment für das Gesamtpaket echt gut. Für den regulären Preis würd ich ihn aber nicht kaufen.
Da ich gut verstehen kann, wenn du nicht so schnell bist hier noch mein Tipp ins blaue hinein aus dem regulären Sortiment:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/products_id/375075
Vierkerner mit HT, gtx 1050ti, 8gb ram, kleine ssd+hdd und FHD Display in dem Formfaktor für 899€ find ich grad ganz vernünftig.
Für glatt 100€ weniger gibt es auch noch einen Acer Nitro 5 mit den gleichen Specs, aber komplett ohne SSD, das würde ich nicht machen.

Wenn wer was günstigeres findet, korrigiere er mich gerne

https://www.amazon.de/ASUS-UX3410UQ...Mwebp_QL65&dpPl=1&dpID=41pk1h9AyPL&ref=plSrch

Finde den Gut geeignet, akzeptabler Preis (heute noch) genug Leistung, guter Formfaktor und kein hässlicher gaming Plastikklopper an dem man sich die Hände bricht und alle 3 min laden laden muss

Was Formfaktor und Mobilität angeht gut, leider bis auf die Tatsache, dass man sich heute keine neue 940mx mehr kaufen sollte... dann doch lieber was mit mx150
-> gleicher Verbrauch, 50% mehr Grafikleistung. Gerade beim Lappi nicht zu verachten
( https://www.notebookcheck.net/Comparison-NVIDIA-GeForce-MX150-vs-NVIDIA-GeForce-940MX.242750.0.html)
...und BF1 kannst du leider komplett vergessen, da sind sowohl cpu als auch gpu
(EDIT: vor allem cpu)
zu schwach, auch auf 720p... ich hab das getestet. :/
wenn das die Messlatte ist, dann fürchte ich ist der eher nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: undeadAndi und Woxin
Danke euch beiden :)
Ich glaub ich hab mich entschieden und nehme das von @undeadAndi vorgeschlagene Zenbook.
Hab mich auf Amazon auch nochmal umgeschaut und zwar was hübsches gefunden, das war aber rose gold und das brauch ich echt nicht :'D

//EDIT
...und BF1 kannst du leider komplett vergessen, da sind sowohl cpu als auch gpu
(EDIT: vor allem cpu)
zu schwach, auch auf 720p... ich hab das getestet. :/
wenn das die Messlatte ist, dann fürchte ich ist der eher nichts
Gaming ist auch wirklich nebensächlich, dafür hab ich meinen Desktop PC Zuhause :)

//EDIT 2
Da war ich wohl zu langsam... musste noch Abklären, ob das finanziell bei mir hinhaut so spontan und zack wars ausverkauft und ist jetzt nicht mehr vergünstigt :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden :)
Ich glaub ich hab mich entschieden und nehme das von @undeadAndi vorgeschlagene Zenbook.
Hab mich auf Amazon auch nochmal umgeschaut und zwar was hübsches gefunden, das war aber rose gold und das brauch ich echt nicht :'D

//EDIT

Gaming ist auch wirklich nebensächlich, dafür hab ich meinen Desktop PC Zuhause :)
https://www.dubaro.de/Gaming-Notebook/Dubaro-Gaming-Notebook-N957TP6-i5-8GB-240SSD::3617.html

Müsste man halt noch eine HDD hinzufügen als Massenspeicher. Die Grafikpower ist sehr stark, es reicht also auch weniger.

Ich hab mich jetzt mal primär auf Amazon umgeschaut, und dabei noch folgendes entdeckt, was mMn auf den ersten Blick nicht schlecht ist. Was sagt ihr?
1.
https://www.amazon.de/ASUS-VivoBook...p/B07CGHZFSV?ref_=Oct_DLandingS_PC_NA_NA&th=1

2.
https://www.amazon.de/ASUS-UX3410UA...00U/dp/B075MF17R3?ref_=Oct_DLandingS_PC_NA_NA

Die Grafikpower ist sehr stark, es reicht also auch weniger
Der Fokus meinerseits liegt nicht darauf einen Gaming Laptop zu kaufen, sondern eher was kompaktes, wie @TheRealBONZE schon richtig erkannt hat :)

• Like
Reaktionen: JBin
Ich muss schon sagen, dass du von großen eigentlich gut ausgestatteten Laptops (die Vorschläge von Sonntag) zu kleinen portablen Ultrabooks gekommen bist ist schon ne ziemliche Kehrtwende^^
Also hiermit kannst du nicht im entferntesten dran denken irgendwas außer Solitaire zu zocken, Intel HD Graphics können allesamt nichts. Das ist ja eigentlich bekannt
damit schon eher (die mx150 ist halt grob gesagt ne gt 1030) ABER das P/L Verhältnis ist eher nicht so gut. Du zahlst halt drauf für die zusätzliche Mobilität.
Wenns dir das wert ist es ok.
Ich weiß zwar jetzt endgültig nicht mehr was du nun genau vorhattest nebensächlich zu zocken aber in 720p wäre das auf jeden Fall möglich^^

• Like
Reaktionen: undeadAndi und Woxin
Ich muss schon sagen, dass du von großen eigentlich gut ausgestatteten Laptops (die Vorschläge von Sonntag) zu kleinen portablen Ultrabooks gekommen bist ist schon ne ziemliche Kehrtwende^^
Liegt unter anderem daran, dass ich quasi keine Ahnung hatte was es so gibt :ROFL:
damit schon eher (die mx150 ist halt grob gesagt ne gt 1030) ABER das P/L Verhältnis ist eher nicht so gut. Du zahlst halt drauf für die zusätzliche Mobilität.
Wenns dir das wert ist das ok.
Ich weiß zwar jetzt endgültig nicht mehr was du nun genau vorhattest nebensächlich zu zocken aber in 720p ist das auf jeden Fall möglich^^
Danke für deine Meinung :)

Hardwaremäßig kann ich ja was sagen^^

Mein Tipp: Zocken auf niedrigen Einstellungen undso geht in Laptops so grob ab Ryzen 5 2500U oder i5 + NV MX150. Laggy, aber geht. Intel HD kannste vergessen.

Ansonsten halt kein verlöteter RAM, ne SSD... und schon bleibt kaum was über im Kompakt-Segment

damit schon eher (die mx150 ist halt grob gesagt ne gt 1030) ABER das P/L Verhältnis ist eher nicht so gut. Du zahlst halt drauf für die zusätzliche

Die kann man ja eigentlich auch weglassen und noch mehr Geld sparen wenn er meint für richtiges gaming hat er seinen desktop reicht die iGPU locker fur CSGO, Minecraft und so teilweise auch GTA Singleplayer

Die kann man ja eigentlich auch weglassen und noch mehr Geld sparen wenn er meint für richtiges gaming hat er seinen desktop reicht die iGPU locker fur CSGO, Minecraft und so teilweise auch GTA Singleplayer
Kann er, aber ich würde da wirklich nicht zu raten. Ich weiß ja auch, dass du einiges gewohnt bist aber das ist wirklich kein Erlebnis wenn ich auf 720p und niedrige Grafikeinstellungen runterstellen muss damits überhaupt erst flüssig läuft da hätte ich wirklich keinen Bock mehr drauf^^ das wäre mmn am falschen Ende gespart.

Wenn jetzt natürlich überhaupt nicht mehr gezockt werden soll, gut dann reicht das natürlich vollkommen aus

• Like
Reaktionen: Woxin und undeadAndi
Kann er, aber ich würde da wirklich nicht zu raten. Ich weiß ja auch, dass du einiges gewohnt bist aber das ist wirklich kein Erlebnis wenn ich auf 720p und niedrige Grafikeinstellungen runterstellen muss damits überhaupt erst flüssig läuft da hätte ich wirklich keinen Bock mehr drauf^^ das wäre mmn am falschen Ende gespart.

Wenn jetzt natürlich überhaupt nicht mehr gezockt werden soll, gut dann reicht das natürlich vollkommen aus

i mean esport games spielt man in der regel sowieso auf niedrigsten settings und 720 bzw 900p auf nem 14 ich display sind von der pixeldichte her nicht viel unschärfer als 1080p auf nem 27 zoll monitor deswegen mein ich und mit ner 1030 artigen graka hat man da auch nciht viel mehr spaß wenn man mal was zocken will damit aber am ende solte sein budget entscheiden ob er sich dieses extra holen möchte oder nicht ^^

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop