Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

ja moin

wäre nett, wenn mir hier jmd helfen könnte ^^

es geht um folgendes: pc fürs büro

-soll möglichst leise sein (!)
-8gb arbeitsspeicher
-ssd
-intel cpu
-gutes netzteil

budget ist "egal" = man muss jzt aber nicht zwangsläufig die günstigsten teile nehmen, die es gibt

jo, das wars
wäre nett, danke

ja moin

wäre nett, wenn mir hier jmd helfen könnte ^^

es geht um folgendes: pc fürs büro

-soll möglichst leise sein (!)
-8gb arbeitsspeicher
-ssd
-intel cpu
-gutes netzteil

budget ist "egal" = man muss jzt aber nicht zwangsläufig die günstigsten teile nehmen, die es gibt

jo, das wars
wäre nett, danke
Fürn Büroeinsatz (Office, Internet,Mail) sollte ein Barebone eigentlich dicke langen.

https://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bpce-3455-a1617656.html?hloc=at&hloc=de

dazu noch 8GB RAM und eine SSD, fertig.

Links zu einem einzigen Shop für alles:

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+brix+gb+bpce+3455+quad+core+barebone?nbb=45c48c
https://www.notebooksbilliger.de/pc...gb+hyperx+impact+black+ddr3l+1600+cl9+so+dimm
https://www.notebooksbilliger.de/pc...+pc+hardware/samsung+250gb+ssd+850+evo+series

Für knapp 280€ ein ausreichendes System. Werde demnächst die gleiche Mühle mit etwas weniger RAM zum testen haben, dann schau ich mal obs mehr braucht ^^

der boostet quasi gar nicht, ist nicht austauschbar etc... außerdem - DDR3L-SODIMM? ernsthaft?
Die Performance ist schrecklich - die CPU hat 6W TDP...
Also ich hab jetzt nicht vor mit nem Office-PC bis zum Mond und zurück zu fliegen und das ganze vorher damit zu simulieren.
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 10W TDP hat die Kiste, und woher ziehst du denn den Schluss dass die Performance grottig ist? Für Office-Aufgaben langt das allemal.

Und um Ehrlich zu sein. Das Austauschkriterium ist eigentlich ziemlich billig bei den Office-Teilen. Die werden bis zum verrecken genutzt, wenns dir zu langsam wird kaufste neu, und das wird Jahre dauern. Bis dahin lohnt es sich so oder so die Plattform gleich komplett zu erneuern

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 10W TDP hat die Kiste
10W - O MEIN GOTT. WAS EIN UNTERSCHIED.

Normale Desktop-CPUs mit ebenfalls vier Kernen verbrauchen seltsamerweise 60W oder mehr - mit Underclocking und Undervolting kommt man da vielleicht auf 30. aber niemals auf 10W, das ist klar eine in der Breite reduzierte LowPower-Architektur.
wenn du den demnächst hast, kannst du ja mal Cinebench Multicore und Singlecore laufen lassen. wir lassen das dann mal gegen über 10 Jahre alte Core2 Duos antreten (in dem PC meiner Mutter bspw), welche für aktuelle Officesachen definitiv NICHT mehr ausreichen.
Dualcore 45nm-Architektur mit DDR2 auf 3,2GHz vs Mobile-Quadcore (ja, Apollo Lake) auf 1,5GHz. Interessantes Duell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JBin und TheRealBONZE
Guten Morgen ,

ich bräuchte mal Hilfe von euch bezüglich Wlan und/oder eventuell Android.
Und zwar habe ich das Problem, dass mein Xperia M5 in einem, von mir vor ca. 4 Monaten eingerichtetem Wlan Netz die Verbindung verliert, wenn das Handy in den Standby geht. Aber das passiert meist in unregelmäßigen Zeitabständen, meistens direkt nach dem Ausschalten, aber manchmal auch erst nach 5min, nach einer Stunde oder teilweise gar nicht.
Das komische ist, dass das nur in diesem Netz passiert und, dass alle anderen Geräte (1 Handy, 2Laptops) davon nicht betroffen sind.
Die Funktion am Handy, dass das Wlan ausgeht, wenn das Handy in den Standby geht, ist aus. Ich habe es auch schon mit Statischen IPs, anderen Funkkanälen und veränderter Leasedauer versucht.
Der AP ist ein Lancom L54g

10W - O MEIN GOTT. WAS EIN UNTERSCHIED.

Normale Desktop-CPUs mit ebenfalls vier Kernen verbrauchen seltsamerweise 60W oder mehr - mit Underclocking und Undervolting kommt man da vielleicht auf 30. aber niemals auf 10W, das ist klar eine in der Breite reduzierte LowPower-Architektur.
wenn du den demnächst hast, kannst du ja mal Cinebench Multicore und Singlecore laufen lassen. wir lassen das dann mal gegen über 10 Jahre alte Core2 Duos antreten (in dem PC meiner Mutter bspw), welche für aktuelle Officesachen definitiv NICHT mehr ausreichen.
Dualcore 45nm-Architektur mit DDR2 auf 3,2GHz vs Mobile-Quadcore (ja, Apollo Lake) auf 1,5GHz. Interessantes Duell.
TDP =/= Stromverbrauch im Officebetrieb. Ich will deinen i3 bei Office-Anwendungen sehen, wie der 60 Watt verbraucht. Wir werden es ja sehen wie es ausschaut. Verwunderlich das Notebooks mit einer TDP von 15 Watt in Officeanwendungen oder sogar mehr so gut laufen, nach deiner Logik sollten die ja längst an ihr Limit rennen und kurz vorm Exitus stehen und sich ergo als nicht eignen ^^.

Aber gerne kann ich die Kiste testen, meinen Subjektiven Eindruck schildern und natürlich deine Benchmarks liefern

TDP =/= Stromverbrauch im Officebetrieb.
hab ich nie geleugnet, dass das zwei Welten sind. aber wenn man mal ein wenig Performance braucht (vor allem, wenn ein PC lange verwendet werden soll..), gibt es eben doch einen unterschied.
Ein Beispiel: Meine Mutter hat sich vor 10 Jahren einen Office-PC gekauft. mit damals großen 1GB RAM, einem Dualcore-Prozessor.
damals meinten quasi alle Verkäufer, sowas sei komplett unnötig, 512MB RAM mehr als ausreichend, und es wurde ein Singlecore-Prozessor empfohlen.
Inzwischen wurde der RAM auf 4GB ausgebaut, aber es kommt immernoch derselbe Core2-Duo (=der ganze PC ist eigentlich identisch) zum Einsatz, der PC wird immernoch genutzt (inzwischen auf Windows 8..) und braucht dort jedes kleine bisschen an Leistung, was die CPU hergibt.
Verwunderlich das Notebooks mit einer TDP von 15 Watt in Officeanwendungen oder sogar mehr so gut laufen
Notebooks in diesem Bereich haben Dualcore-Chips der Desktopserie, Apollo-Lake ist eine LowPower-Architektur, das ist ein gravierender Unterschied. bestes Beispiel sind die frühen Intel Atom-Chips - bereits drei Jahre nach deren Release fehlte denen das Featureset für Windows 8.1, ein OS, welches selbst auf uralt-CPUs läuft
Aber gerne kann ich die Kiste testen, meinen Subjektiven Eindruck schildern und natürlich deine Benchmarks liefern
dann warten wir mal darauf...

kleiner Vorgeschmack: laut c't erreicht der J3455 50 Punkte Singlecore, 181 Punkte Multicore.
laut einem Youtubevideo erreicht der Core2Duo E8600 157 Punkte Multicore - aber mit halb so vielen kernen.
der i3 erreicht laut techspot 153 Punkte - singlecore wohlgemerkt, multicore sind es 566.

ich denke mal, man kann grob die Leistung vergleichen - und heute noch so viel Geld für Leistung auszugeben, die es schon 2008 gab, halte ich schlicht für nicht mehr Zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo,
hätte 2 fragen

und zwar habe ich zur zeit 2x4gb ram (hyperx, 2400) und würde gerne auf 16gb aufrüsten.
würde das ohne probleme klappen, wenn ich mir einfach einen 8er riegel dazu holen würde (hab nur 3 mögliche von 4 pplätzen aufm mainbord, da der eine durch den lüfter gesperrt ist)(sonst könnt ich mir ja nochmals 2x4 holen).
und wenn ja, muss das exakt der gleiche hersteller sein etc ? ich denke mal nicht - fragen kostet aber nix

2te frage:

ab wann werden die preise für ram in etwa wieder sinken ? :o kann man das schon sagen?

ps. ich hab keine lust, meinen jetzigen ram zu verkaufen und mir dann ein neues kit zu kaufen.

Normalerweise geht das.
Solche Hantierereien sind aber nicht empfehlenswert und nur als Notlösung gedacht.
Kaputt machst du nichts, allerdings kann man dir nur bei absolut gleichen Kits (wie es üblich ist und überall empfohlen wird) garantieren, dass es funktionieren wird. Außerdem können unterschiedlich bestückte rambänke die Performance negativ beeinflussen, da u.U. kein Dualchannel mehr genutzt wird - kommt aber immer darauf an, wie genau du es letztendlich machst. Und je stärker sich die verwendeten Arbeitsspeicher bezüglich Hersteller, Latenz, Geschwindigkeit ... unterscheiden desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas nicht funktioniert. Wenn du also schon keine weiteren 2x4gb kaufen kannst, dann nimm das 1x8 Modul wenigstens vom gleichen Hersteller und in der gleichen Geschwindigkeit wie die bereits vorhandenen.
Dann steckst du es so, dass die 2x4 im einen Channel sind und 1x8 im anderen. Dann müsste es (mehr oder weniger gut) funktionieren

Und zur 2. Frage: wann genau weiß niemand, aber auf jeden Fall nicht auf absehbare Zeit. Warten lohnt sich also nicht, wenn du den ram jetzt brauchst.

Aktuell fehlen leider allen die Wafer, ujd und da aus Wafern halt alles mit Halbleitern gemacht wird..
CPUs und GPUs trifft es nicht so hart, während der Speicher meistens günstiger verkauft wird und aktuell einfach seltener produziert wird.
mehrere Analysten meinten letztens, dass der Preisanstieg bei Grakas (und RAM) und wahrscheinlich bis September nicht die aktuellen Preise unterschreiten werde, wahrscheinlich bis dahin sogar noch steigen könnte.

• Like
Reaktionen: LombankOwner
Aktuell fehlen leider allen die Wafer, ujd und da aus Wafern halt alles mit Halbleitern gemacht wird..
CPUs und GPUs trifft es nicht so hart, während der Speicher meistens günstiger verkauft wird und aktuell einfach seltener produziert wird.
mehrere Analysten meinten letztens, dass der Preisanstieg bei Grakas (und RAM) und wahrscheinlich bis September nicht die aktuellen Preise unterschreiten werde, wahrscheinlich bis dahin sogar noch steigen könnte.
Also muss ich hoffen, dass meine GTX 660 noch weiter fleißig bei Spiegeleibrattemperatur mitmacht.
Der Grund dafür dürften doch die Miner sein, oder? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es anderweitige Produktionsengpässe gibt.

teilweise miner, die RAM-Preise (Spotmarkt, also Markt für kurzfristigen Bedarf in kleineren Mengen) waren aber schon Ende 2016 um 30% angestiegen. Woran das liegt? keine Ahnung.
bei den Grakas liegt das am Mining und an PUBG in China. auf einmal rüsten viele LAN-Cafes und Privatpersonen ihre PCs für PUBG auf...

Hallo ja ich wollt euch Mal was fragen...

Ich hab ein altes Samsung Tab das ich Mal geröstet hab und jz wieder geflasht hab auf das Original system den Riot Zugriff hab ich wieder entfernt und jetzt läuft alles (der Hardware entsprechend) perfekt....

Derzeit nutze ich es zum Netflix gucken und als E-Mail Eingang .... Weil das,wie ich es finde, etwas schade ums Tablet wäre es nur für solche gewöhnlichen Dinge zu verwenden wollt ich euch Mal fragen was ihr so machen würdet oder was es alles noch so geben würde....

Ja ist das Samsung Tab 2.0 p 3100 oder ähnlich (falls ihr mir ein anderes Betriebssystem empfehlen könnt weil meines noch Android 4 oder so hat

Servus,

ich habe zurzeit das Problem, dass mein Pc (der von euch zusammengestellt wurde, Danke hat immer perfekt funktioniert :D) leider abstürzt meistens das erste mal nach 20 Minuten und dann in eher kleineren Abständen.
Das Bild ist komplett weg (Bildschirm ist noch an) und einen Stör - Ton der glaube ich nur auftritt wenn zurzeit auch irgendein Ton am Pc läuft also Gameplay sound oder so.. Dieser verwandelt sich dann zu einem Dauerhaftem "Döööööööööö" oder "Dooooooooooo" und man kann nichts mehr machen bis auf Pc abwürgen und neustarten ;/

Die Temperaturen habe ich bereits überprüft die sind in Ordnung.

Wäre echt super wenn mir wer helfen könnte hab im Internet auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Bin gerade am Treiber aktualisieren, welche sollte ich da alle aktualisieren? Grafikkarte Java etc? :emoji_frowning:

Gerade eben ist das gleiche passiert nur das man die Sounds noch gehört hat also TeamSpeak

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe zurzeit das Problem, dass mein Pc (der von euch zusammengestellt wurde, Danke hat immer perfekt funktioniert :D) leider abstürzt meistens das erste mal nach 20 Minuten und dann in eher kleineren Abständen.
Das Bild ist komplett weg (Bildschirm ist noch an) und einen Stör - Ton der glaube ich nur auftritt wenn zurzeit auch irgendein Ton am Pc läuft also Gameplay sound oder so.. Dieser verwandelt sich dann zu einem Dauerhaftem "Döööööööööö" oder "Dooooooooooo" und man kann nichts mehr machen bis auf Pc abwürgen und neustarten ;/

Die Temperaturen habe ich bereits überprüft die sind in Ordnung.

Wäre echt super wenn mir wer helfen könnte hab im Internet auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Bin gerade am Treiber aktualisieren, welche sollte ich da alle aktualisieren? Grafikkarte Java etc? :emoji_frowning:

Gerade eben ist das gleiche passiert nur das man die Sounds noch gehört hat also TeamSpeak
welche GPU war das noch gleich?

• Like
Reaktionen: LombankOwner

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop