Hardware HardwareHilfe | Alles rund um Hard- und Software

Kurze Frage, wahrscheinlich einer der letzten ^^: Welches Mainboard ist besser, das MSI B350 PC Mate oder das AsRock B350 Pro4? Da die RX580 Sapphire Nitro+ grade für 267 zu haben ist, würde ich gleich gerne bestellen ^^

Edit: Achja, mir ist grad aufgefallen, dass es die EKL Wingboost2 mit diesem weißen "Innenrand" nur in der 140mm Version gibt. Würde aber auch gerne einen Lüfter im Heck haben, kann mir dann vllt mal jemand 'nen Lüfter empfehlen, die es in 140mm und 120mm gibt? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie schön es mit zwei verschiedenen Lüftern aussehen würde ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Mainboard ist besser, das MSI B350 PC Mate oder das AsRock B350 Pro4?
Wenn man von gleicher Qualität ausgeht (über die von allen Seiten immer wieder gestritten wird, ich halte das für Quatsch) ist das ASRock besser. Wenn du aber auf den zweiten m.2 Slot, 2 USB 3 Buchsen und 2 SATA 3 Anschlüsse verzichten willst um 8€ zu sparen tuts das MSI auch. Wie verhältnismäßig das ist musst du von deinem Geldbeutel abhängig machen^^

Bei Lüftern muss ich passen, nicht wirklich ne Ahnung. Ich weiß, dass es von BeQuiet die Pure Wings 2 oder die teureren Silent Wings (4) in 120 und 140 mm Ausführungen gibt und die auch beide gut sein sollen aber darüber hinaus hört mein Wissen auf weil ich nicht viel mehr Lüfter kenne :D

Hab jetzt eher an die CPU-Stromversorgung gedacht, aber wenn die sowie gleich sind von der Qualität her, denke ich, nehme ich das ASRock, finde das irgendwie schicker ^^

Hab jetzt eher an die CPU-Stromversorgung gedacht, aber wenn die sowie gleich sind von der Qualität her, denke ich, nehme ich das ASRock, finde das irgendwie schicker ^^
schau mal auf dem YT-Channel von Actually Hardcore Overclocking. er hat letztens mal die Spannungsversorgungen aller B350-Boards in einem halbstündigen Vid miteinander verglichen.

Hab den Typen auch abonniert, gucke aber halt nicht jedes Video von ihm ^^ Also wie ich es verstanden habe ist es im Prinzip egal, welches B350-MB man nimmt, wenn man einen 6-Kerner nutzt und kein Extreme-OC betreiben will?

Und du hast mir ja die EKL Wingboost2 empfohlen, kannst du mir eventuell noch 'ne Alternative nennen? Wie gesagt, möchte nicht zwei verschiedene Lüfter im Gehäuse haben ^^

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000109-a1098146.html
Also mit der snow white edition bei den 120mm wirds wohl nichts :P

https://www.mindfactory.de/product_...m-500-1500-U-min-4-6-27-3-dB-A--s_991520.html Meinst du die hier? Würde diese dann aber wahrscheinlich auch in Kombination mit den runden (https://www.mindfactory.de/product_...m-400-1100-U-min-19-dB-A--schwarz_845263.html) nehmen, ich meine, da wird doch bestimmt kein Unterschied zwischen sein oder? ^^
Hab jetzt als Platzhalter die Pure Wings 2, gibt es irgendwelche Vergleiche zwischen den beiden oder sind die gleich von Leistung und Lautstärke?
Außerdem hab ich vorhin nochmal 'ne Empfehlung zu den Arctic F12 gelesen. Wenn ich die kaufen würde, die mir dann zu laut sind, kann ich die doch aufgrund des 14-tägigen Widerrufsrechts immer noch zurückgeben, wenn ich in Politik richtig aufgepasst habe? (rein aus Interesse, zum Beispiel wenn ich oder Freunde, die auf Budget sind, mal kaufen wollen würden ^^)

Hab jetzt als Platzhalter die Pure Wings 2, gibt es irgendwelche Vergleiche zwischen den beiden oder sind die gleich von Leistung und Lautstärke?
das sind Welten. der 120er Pure Wings 2 hab ich nie auf mehr als 5V laufen lassen, auf 7V war mir der zu laut. da ist der Wingboost 2 140mm sehr deutlich leiser, 7V gehen locker, ab 9 oder 10 sind die mir zu laut. Und ich bin jemand, der seine HDD aus Lautstärkegründen gelegentlich ausbaut xD

Ansonsten, die Arctic kann man ja erstmal ausprobieren, ich würde Vorne aber auf jeden Fall auf was besseres setzen. soo groß ist der Optikunterschied nicht

Wus? So viel ich mitbekommen hab, sind die Pure Wings 2 Kaufempfehlung Nummer eins. Und wie gesagt, ich würde ja liebend gerne auf die EKL Wingboost 2 setzen, aber nye, kein Laden hat den (warum auch immer es trotzdem noch den 140 gibt).
Ich überlege mir dann noch kurz, welche Lüfter ich mitnehme, bestelle ihn dann heute noch (außer der Preis der Sapphire RX 580 Nitro+ geht wieder hoch, dann bin ich rip löl)

So, hab den PC jetzt bestellt :D Danke an alle, die mir hier Tipps und ähnliches gegeben haben, freue mich schon auf meinen ersten selbstgebauten PC ^-^

(Achja, hab dann doch die Wing Boost 2 genommen ^^)

Hm. Doof nur, dass ich nur ein Mainboard mit AM2 Sockel rumliegen habe, sonst wäre das perfekt. Wobei ich da auch noch nen Prozessor habe, also fehlen mir eigentlich nur Arbeitsspeicher (DDR2...), ne Festplatte (wobei ich da vielleicht auch noch eine SSD habe) und halt der Rest. Lohnt sich aber nicht wirklich, den wieder betriebsbereit zu machen, da ist mein Rpi wesentlich besser.

in der tat...
aber gehn wir mal davon aus, irgendein leidenschaftlicher Übertakter sucht Spielzeug, dann kauf er sich für 60€ nen gescheites Board, DDR3 und den Rest hat er noch und dann einfach mal so 50 CPUs.. sind dann etwa 260€, was exakt so viel wie ein i5 mit k ist xD

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop